• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Dresden, 23.11.2013 - Nachlese

Guten Morgen, hier zwei Bilder von den wunderbaren Weichenlaternen (Fa. Gehlhaar) und dem Triebwagen der Fa. Kres. Schönen Sonntag.

Anhänge

• Weichenlaterne_II.jpg
    Weichenlaterne_II.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 462
  • Triebwagen_I.JPG
    Triebwagen_I.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 519
  • Weichenlaterne_I.jpg
    Weichenlaterne_I.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 466
Herbststammtisch

Auch ich bin wieder gut zu hause angekommen.
Es war ein sehr interessanter und unterhaltsamer Stammtisch mit vielen informativen Gesprächen.
Vielen Dank an die Organisatoren!

Bilder Teil 1:
1 - Kres Stereolitographie vom SVT 137
2 - Lako BR 55
3 - Lako BR 55
4 - Drehschiebebühne in Aktion
5 - sächsiche I K

Anhänge

• Kres.JPG
    Kres.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 538
  • Lako_1.JPG
    Lako_1.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 474
  • Lako_2.JPG
    Lako_2.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 454
  • Br53 0001.jpg
    Br53 0001.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 504
  • Ik.jpg
    Ik.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 430
Bilder Teil 2.

Bilder Teil 2:
6 - TTe-Modul
7 - TTe-Modul
8 - Ami-Ecke
9 - V16 004
10 - V16 004

Schönen Sonntag noch
IoreDM3

Anhänge

• Murten_2.JPG
    Murten_2.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 437
  • Ami.jpg
    Ami.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 466
  • Murten_1.JPG
    Murten_1.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 433
  • V16 004_2.JPG
    V16 004_2.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 465
  • V16 004_3.JPG
    V16 004_3.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 385
Bild 1 Beachtenswert sind die Wandzeitungen. Was steht da bloß drauf?
Bild 2 gedrucktes Fahrwerk mit integriertem Motor für die BR96 von Dodelnet
Bild 3 V 16 von Mike mal aus der Nähe
Bild 4 BR 55 von Lako

Johannes

Anhänge

• Express.jpg
    Express.jpg
    145 KB · Aufrufe: 524
  • Gedrucktes Fahrwerk.jpg
    Gedrucktes Fahrwerk.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 546
  • V 16.jpg
    V 16.jpg
    320 KB · Aufrufe: 499
  • BR 55.jpg
    BR 55.jpg
    333 KB · Aufrufe: 443
...ja, es war wieder einmal - sagen wir mal so - die Reise hat sich mehr, als nur gelohnt.
Viele tolle Gespräche und gut gebaute Modelle. Mit z.T. tollen Lösungen.
Die Vorträge von den diversen Herstellern, bzw. ihren Vertretern, waren durchaus interessant und lassen z.T. auf die künftigen Modelle hoffen.
Ich möchte mich, für die Organisation, bei Dikusch bedanken
(auch für seine "Botendienste" und seine Tätigkeit als "Navi" ;)).
Das Essen war wieder toll und das Personal blieb nett, bis zum Schluß (sooo nervig können wir also nicht sein :lach:)
Mit einem ersten Grundstock an Weichenlaternen hab' ich mich auch eingedeckt ;)

Alles in Allem - wieder, ein gelungener Tag...

Dem kann ich mich nur anschließen, Dikusch als Navi/ Reiseleiter... nette Schleichwege, Kreditinstitute- Geld wurde unbedingt gebraucht, Tankstellen (Dynamo-Tanke)- war sehr nötig, nix Diesel-nix fahren und sogar noch Feldbahn in Lockwitz ansehen. Alles schnell mal in einer halben Stunde. Dank an Alle die den Abend ermöglichten!

mfg tommy

Jo! Alles ist gut, nichts ist liegen geblieben.
Die Fahrt durch den Nebel des Grauens war angenehm, alles Stammtischgäste ebenso. So soll es sein.
Grüße ins Ländle!

So, und nun gebe ich auch meinen Beitrag ab.

Ja, es war wieder ein schöner Stammtisch, aber da sich meine "Quotenfrau" gestern sehr unwohl fühlte, sind wir schon recht früh am Abend wieder ab gedampft.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dikusch für die Organisation und an das Team der Lokalität, welche mir einen schnellen "Spionagebesuch" in der Küche ermöglichten.
-Geräumig und mit viel Potential.-

Einige Bilder habe ich auch gemacht.

Bild 1: Der Chef von det janze war auch dabei.
Bild 2: Dikusch in Action-Logisch...
Bild 3: Überreichung der Siegestrophäe aus der der gewonnenen Bordspendenaktion in Form einer sündhaft teuren Flasche Hängersdorfer Pilsner an Tobi05 durch UB61.
Bild 4-5: Impressionen von Murten's Schmalspurmodul. :fasziniert:

Absolut einzigartig fand ich die Dreh-Schiebebühne, welche der Aquarianer aus Bärlin mitgebracht hatte.
Ebenfalls sehr schön waren die mitgebrachten Modelle der Kleinserienhersteller.
Mein Highlight war dabei die 55er in preus. Bauart von Lako.
Auch die dreh,- und beleuchtbaren Weichenlaternen, die Kratt mitbrachte, waren ein echter Hingucker.

Anhänge

• SG208719.jpg
    SG208719.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 424
  • SG208722.jpg
    SG208722.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 443
  • SG208716.jpg
    SG208716.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 437
  • SG208731.jpg
    SG208731.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 418
  • SG208730.jpg
    SG208730.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 393
Stammtisch

Auch von mir ein Dankeschön an Dikusch für die wie immer perfekte Organisation, an ds Gaststätten Team für die leckeren Speisen und Getränke und nicht zuletzt an unseren Chauffeur der uns sicher wieder nach Hause gebracht hat.

War wieder ein schöner Stammtisch.

Gruß Jürgen

Ja, es war toll-meine Art der Würdigung des Treffens - seien die Bilder. Danke auch an die vielen "Verrückten"

Die Drehschiebebühne in Natura zu sehen-ist und war beeindruckend. Hier ein paar Bilder.

Johannes

Anhänge

• D-Schiebe-1.jpg
    D-Schiebe-1.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 360
  • D-Schiebe-2.jpg
    D-Schiebe-2.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 369
  • D-Schiebe-3.jpg
    D-Schiebe-3.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 357
Zum 3D Druck hat Ingolf Haß und Herr Heinrich einiges erzählt. Kleiner Versuch der Rekonstruktion.
von Ingolf Haß
Pos.1 ist das Gehäuse Kunststoff-gesintert ..mit Nieten
Pos.2 ist das Gehäuse ohne Nieten, da wird ein Ätzblech aufgeklebt, damit wird die Oberfläche besser....
Pos.3 der Glaskasten mit den Messinganbauteilen
Pos.4 ein Gehäuse eingefäbt und gedruckt

Das gedruckte Gehäuse der Elena war ja schon mal als Bild hier im Board. Hier gibt es den Gedanken (bei genügender Stückzahl 182 Stück?) das Gehäuse in Bronze zu drucken (auch gesintert).

H. Heinrich hatte ein Pümpchen gezeigt, welches auf seiner erst 14 Tagen alten Maschine gedruckt war. Genauigkeit 3/100 bis 1/100 möglich. Leider habe ich kein Foto von dem Teil gemacht.

Hoffentlich habe ich nix verwechselt.

Johannes

Anhänge

• Gehäuse 3D.jpg
    Gehäuse 3D.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 417
Ich hab eins . ( Das schwarze geriffelte ist ein Teil vom Gehäuse der Multimauszentrale - so als Größenvergleich )

Bild 2 und 3 - Kres Triebwagen . Hat jemand ein Bild vo man den Angeschriebenen Achsstand besser sehen kann ? Bei meinem Bild ist er etwas unscharf .

Bild 4 - eine schicke H0m E-Lok

Bild 5 - eine kleine Machbarkeitsstudie zum Thema maßstäbliche Bahnübergangsbeschilderung - hier mit Weichenlaterne als Größenvergleich

Anhänge

• IMAG1366-1.jpg
    IMAG1366-1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 379
  • IMAG1368-1.jpg
    IMAG1368-1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 304
  • IMAG1369-1.jpg
    IMAG1369-1.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMAG1370-1.jpg
    IMAG1370-1.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMAG1372-1.jpg
    IMAG1372-1.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 376
Danke - für das Bild der Pumpe. Die Bilder von Uwe werden sicher noch besser.

So, noch von Martin eine kleine Übersicht seiner Uhrmacherarbeit. Der Antrieb werkelt unter den tollen Teilen.

Johannes

Anhänge

• Martin1.jpg
    Martin1.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 436
  • Martin2.jpg
    Martin2.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 402
  • Martin3.jpg
    Martin3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 382
Schöne und interessante, Modelle, Basteleien, Ideen … man möchte sagen, es war also wie immer. Praktisch auf gleichbleibend hohem Niveau.
LAKOs 55 konnte man erstmals (durch den eigenen Tender geschoben) fahren seh’n, und das tat sie akustisch angenehm unauffällig und dazu recht zuverlässig. Nich unerwähnt soll bleiben, dass die Bäume eines tschechischen Herstellers als preislich sehr interessant und dabei als optisch wirklich gelungen bezeichnet werden müssen. Eine Verpackungseinheit mit vier oder auch fünf Bäumen für fünf Ojroh, das is mehr als fair! Dabei sind die allerdings gar nich so ‘zugewachsen‘, wie das Foto vermuten lässt. Der Effekt entstand eher durch das Blitzlicht und den daraus resultierende Schatten der einzelnen Äste und Zweige. Also mich haben die Gewächse überzeugt!

Bis zum nächsten mal!

Anhänge

• Bäume.jpg
    Bäume.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 253
...H. Heinrich hatte ein Pümpchen gezeigt, welches auf seiner erst 14 Tagen alten Maschine gedruckt war. Genauigkeit 3/100 bis 1/100 möglich. Leider habe ich kein Foto von dem Teil gemacht.

Wer ist Herr Heinrich? Die Pumpe sieht ja gewaltig gut aus, welches Verfahren steckt dahinter?

Nachlese

Hallo!

Auch von mir Danke an Durchführung und Organisation des Dresdner Stammi! Ebenfalls an die Hersteller für ihr Kommen und die Wirtsleute für die Bewirtung! Wenn möglich, bin ich das nächste mal wieder mit dabei!
Auch gut fand ich, dass es wohl eine "Aussprache" zwischen T. Klug und Lokwolf gab. Ich hoffe die Kriegsbeile wurden begraben!
Sehr gut gefallen mir die Weichenlaternen von Fa.Gehlhaar und viele andere Sachen die es noch zu sehen gab.
Also dann bis zum nächsten Mal!

Der Schwarzfahrer!

Zurück
Oben