• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Dresden, 15.11.2014 - Nachlese

IoreDM3

Foriker
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.688 8
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich eröffne hiermit mal den Nachlese-Thread zum gestirgen Stammtisch in Dresden.
Zuers tienmal meinem Dank ans Organisationskomite der Übergang in andere Hände war kaum zu bemerken.
Es war wieder eine rudnum gelungene Veranstaltung interessante Gespräche und viel zu sehen.
So und nun die Bilder dazu, die Ausbeute ist diesmal etwas kelienr:

Bild 1-2 - sächsische V T / BR89.2 in der Ursprungsausführung
Bild 3 - W50 Bier-Auflieger und Fahrbücherei
Bild 4 - unten G8.2 und oben G8.3 (Dreizylinder) mit beleuchtetem und funktionierendem Innentriebwerk !
Bild 5 - 3achsige Gedeckte Güterwagen
 

Anhänge

  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 556
  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 609
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 615
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 677
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 610
Bild 6 - TTe Diorama/Testkreis
Bild 7 - auf dem Diorama, man beachte die Maus samt Mausefalle auf dem Schrank!
Bild 8 - Dampfschneeschleudern von BR 53 0001

Schönen Sonntag
IoreDM3
 

Anhänge

  • Bild_6.jpg
    Bild_6.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 546
  • Bild_7.jpg
    Bild_7.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 547
  • Bild_8.jpg
    Bild_8.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 624
Mir hat es sehr gut gefallen. Viel gequatscht, gelacht, gerätselt, gefachsimpelt und geschaut. Gestaunt sowieso!
Ich hab auch noch ein paar Bilder von Gestern.

1: Berthies V36 und 52ers geätztes Multikarfahrerhaus
2: Klönrunde
3: Herr Köstel stellt den "Kölner" in Epoche IV vor. Sound, Susischnittstelle vorhanden.
4: E19 (sehr chic!) und ihr Erbauer. Daneben sitzt Herr Buaschen.
5: Frank eröffnet den offiziellen Teil
 

Anhänge

  • comp_IMG_9820.jpg
    comp_IMG_9820.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 621
  • comp_IMG_9825.jpg
    comp_IMG_9825.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 637
  • comp_IMG_9827.jpg
    comp_IMG_9827.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 664
  • comp_IMG_9828.jpg
    comp_IMG_9828.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 683
  • comp_ING_9822.jpg
    comp_ING_9822.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 562
Und noch ein paar.....

1: andre_simon präsentiert die Projekte seines Vereins
2: Dikusch bei seiner neuen Hauptbeschäftigung ...UB(Öli)61...;)
3: BR252Fans Umbauten. Die beiden 185.2 hätte ich am liebsten mitgenommen.
4: Leiterkind
5: Einfach faszinierend.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9833.jpg
    comp_IMG_9833.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 570
  • comp_IMG_9837.jpg
    comp_IMG_9837.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 673
  • comp_IMG_9836.jpg
    comp_IMG_9836.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 640
  • comp_IMG_9839.jpg
    comp_IMG_9839.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 603
  • comp_IMG_9852.jpg
    comp_IMG_9852.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 679
Für alle neuen Modelle ab dem 'Köln' ist das so angedacht. Ältere Modelle vorerst nicht (ganz ausgeschlossen schien es nicht ;-). Alles eine Frage des Sinns und der Wirtschaftlichkeit).
Die genauen Einzelheiten werden in den nächsten Tagen intern entschieden, dh. was den kompletten Einbau des Soundsystems betrifft oder nur die Schnittstelle.

Nachtrag:
War wieder interessant und informativ zugleich. Ein Dank für die Organisation und die netten Gespräche. Dank auch an Mike.
Mir gefiel das Gebäudediorama mit der funktionstüchtigen Dachwerbung am "Ami-Kreis" sehr gut. Fotos stellt bestimmt noch jemand ein...
 
Einen schönen Sonntag in die Runde aus Bärlin

... ich habe ihn.
Die Kleinserienmesse war echt einen Besuch wert.
Schön wars den TT-Fan endlich mal persönlich kennenzulernen.

Und der Stammtisch war, wie immer, verry, verry extraordinary !

Besten Dank an den neuen Organisator und natürlich an Tobi05, Du weißt schon !
@ Dikusch schön daß Du jetzt mal geniessen konntest !

Tolle, entspannte Leute, sehr informative Gespräche und Gedankenaustausch, Tips die ich geben und mitnehmen konnte und eine aufgeweckte freundliche Bedienung.

Das Essen und Trinken waren hervorragend und preiswert.

Fazit: Immer wieder gern !!!
 
Auch wir möchten uns bei dem neuen Organisator recht herzlich für den gelungenen Stammtisch bedanken.

Frank, hast fein gemacht! :ja:
War richtig routiniert und professionell. :schleimer:

Wir hatten wie immer viel Spaß und interessante Gespräche.

Bild 1: Frank bei seiner Eröffnungsrede
Bild 2: die Bordhexe als Paparazzi
Bild 3 u. 4: kleiner Panzerzug
Bild 5: Reklame
 

Anhänge

  • k-PB153366.JPG
    k-PB153366.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 519
  • k-PB153383.JPG
    k-PB153383.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 544
  • k-PB153405.JPG
    k-PB153405.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 595
  • k-PB153401.JPG
    k-PB153401.JPG
    140 KB · Aufrufe: 552
  • k-PB153407.JPG
    k-PB153407.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 592
Alles Bestens! Mein böhmisches Essen war sehr gut. Dass Frank gleich noch einen Jahrmarkt vor der Gaststätte orgenisiert hatte, dass haute dem Fass den Boden aus...:)
Von MECler wurden wie versprochen leer Modellschachteln als Zuwendung fürs TT-Board angeboten. Diese erzielten einen Betrag von 44,-€
den ich kommende Woche aufs Boardkonto überweise. Vielen Dankl!

Und nun Fotos:
Erstes Thema: Während des Vortrages von Simon.
 

Anhänge

  • Vortrag(02).jpg
    Vortrag(02).jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 490
  • Vortrag(03).jpg
    Vortrag(03).jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 481
  • Vortrag(04).jpg
    Vortrag(04).jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 480
  • Vortrag(05).jpg
    Vortrag(05).jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 504
  • Vortrag(06).jpg
    Vortrag(06).jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 476
Und weiter Vortrag zum "letzten Sachsen".

Ich möchte hier im Bild 2 auf die zusehende, komplette Beckmann-Vitrine hinweisen. Obwohl Herr Beckmann nicht anwesend war,
wurde diese von tt-120 von Berlin nach Dresden und retour gefahren. Vielen Dank!
Irgendwie haben wir davon keine Fotos gemacht...
 

Anhänge

  • Vortrag(07).jpg
    Vortrag(07).jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 412
  • Vortrag(08).jpg
    Vortrag(08).jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 448
  • Vortrag(12).jpg
    Vortrag(12).jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 409
  • Vortrag(10).jpg
    Vortrag(10).jpg
    285 KB · Aufrufe: 416
  • Vortrag(11).jpg
    Vortrag(11).jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 363
Und jetzt Modelle.
Bild 2, 3 und 4: Verschiedenen W50-Auflieger.
Bild 5: Robs deutschprachige Zeuke-Katalog-Ausgabe. Sie erscheint Anfang Dezember. Preis habe ich mir leider nicht gemerkt.
Der Katalog wird auch zukünftig regelmäßig erweitert und aktualisiert.
 

Anhänge

  • Vortrag(13).jpg
    Vortrag(13).jpg
    289 KB · Aufrufe: 352
  • W50-Felsenkeller.jpg
    W50-Felsenkeller.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 320
  • W50-Radeberger.jpg
    W50-Radeberger.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 302
  • W50-Fahrbücherei.jpg
    W50-Fahrbücherei.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 305
  • Zeukekatalog.jpg
    Zeukekatalog.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 362
Bild 1: Von Bruchbude eine Feldscheune (Murten/Scheku)
Bild 2 und 3: Nochmals eine Bruchbude, mit Putz, Rissen etc. versehen. (Murten/Scheku)
Bild 4 und 5: Zwei Schmalspurmodelle in 3D-Technik von Murten/Scheku
Alle Modelle sind gealtert.
 

Anhänge

  • Bruchbuden-1.jpg
    Bruchbuden-1.jpg
    298 KB · Aufrufe: 246
  • Bruchbuden-2.jpg
    Bruchbuden-2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 263
  • Bruchbuden-3.jpg
    Bruchbuden-3.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 241
  • Schmalspur-1.jpg
    Schmalspur-1.jpg
    263 KB · Aufrufe: 281
  • Schmalspur-2.jpg
    Schmalspur-2.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 264
Bilder 1 bis 4 von der Boarderin 254 056-5:
Brennstäbetransport- und Begleitzug der DR (Greifswald). Interessant ist die zweisprachige Beschriftung (russich/deutsch). Sozusagemn ein alter "Kastor-Transportzug".
Bild5: Das aktuelle DRG V36-Modell "Wirtschaftliche Forschungsanstalt" von Tillig.
 

Anhänge

  • Brennstäbe-1.jpg
    Brennstäbe-1.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 405
  • Brennstäbe-2.jpg
    Brennstäbe-2.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 380
  • Brennstäbe-3.jpg
    Brennstäbe-3.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 341
  • Brennstäbe-4.jpg
    Brennstäbe-4.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 332
  • V36-Forschungsanstalt.jpg
    V36-Forschungsanstalt.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 349
Bild 1: Noch ein kleiner Trafotransport von der Boarderin 254 056-5.
Bild 2: Die BR56.3 mit funktionierendem Innentriebwerk von Herrn Buschan
Bild 3: Der Vergleich zur 2zylindermaschine von Tillig.
Bild 4: Die sächsische Iv, im Modell die DRG-Variante als 55.6 von Ralph Schwenke. Diese wird seit diesem Sommer ausgeliefert.
Bild 5: Die V16 von Mike, hier der Arbeitsstand vom Boarder BR53 0001
 

Anhänge

  • N-Trafo.jpg
    N-Trafo.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 359
  • BR56.3-1.jpg
    BR56.3-1.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 472
  • BR56.3-2.jpg
    BR56.3-2.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 522
  • SchwenkeSächs.BR55-2.jpg
    SchwenkeSächs.BR55-2.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 446
  • V16-1.jpg
    V16-1.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 367
Bilder 1 bis 3: Die Freunde der amerikanischen Bahn ließen diese Modelle ablichten.
Bilder 4 und 5: Arbeitsstand zweier ELNA's von Dodelnet, die Gehäuse sind aus dem 3D-Drucker. Die Modelle gibt es in verschiedenen Varianten. Auch unter Nutzung abweichender Antriebskonzepte. Bei Interesse einfach mit Dodelnet im Board Kontakt aufnehmen.
 

Anhänge

  • Amis-1.jpg
    Amis-1.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 249
  • Amis-2.jpg
    Amis-2.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 228
  • Amis-3.jpg
    Amis-3.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 245
  • ELNA-1.jpg
    ELNA-1.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 456
  • ELNA-2.jpg
    ELNA-2.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 407
Bilder 1 und 2: Die Ik in TTe von Martin Reiche.
Bild 3: Es geht noch viel kleiner. Zwei Drehschemel in Z (oder irgendeine Schmalspur?). Auch von Martin.
Bilder 4 und 5: Ein fein zugerüstetes Schweineschnäuzchen von Beckmann (Boarderin 254 056-5)
 

Anhänge

  • IK-2.jpg
    IK-2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 286
  • IK-3.jpg
    IK-3.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 271
  • DrehschemelSpurZ.jpg
    DrehschemelSpurZ.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 322
  • Schweineschnäuzchen3.jpg
    Schweineschnäuzchen3.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 323
  • Schweineschnäuzchen2.jpg
    Schweineschnäuzchen2.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 366
Moderne, geänderte Modellvarianten vom Boarder BR252-Fan.
Bild 1: Die BR185 der DB
Bild 2: Die BR185 von Railon
Bild 3: E??? (weiß ich nicht) :versteck:

Bild 4 und 5:
tt-120 hat die Weiße Lady gesupert.
- alle Öffnungen im Rahmen realisiert
- richtige Fenster in der Dachschräge
- Dachverdrahtung und lackierte Griffstangen aus Metall (lagen in der Anfangszeit bei)
- man beachte die Pantografen.
 

Anhänge

  • E185-DB.jpg
    E185-DB.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 271
  • E185-Railon.jpg
    E185-Railon.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 284
  • E.jpg
    E.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 407
  • E212-1.jpg
    E212-1.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 404
  • E212-2.jpg
    E212-2.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 407
Bild 1: Schmalspurtriebwagen von LaKo
Bilder 2 und 3: Die E19.12 von Lako
Bild 4: H0-Strassenbahn-Standmodell, wird in TT fahrbar von Dirk Diekow erscheinen.
Bild 5: 3D-Triebwagen von Tobi05 (weiß läßt sch schwer fotografieren).
 

Anhänge

  • LaKoSchmalspurtriebwagen.jpg
    LaKoSchmalspurtriebwagen.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 272
  • LaKoE19-1.jpg
    LaKoE19-1.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 303
  • LaKoE19-2.jpg
    LaKoE19-2.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 299
  • StrassenbahnH0-2.jpg
    StrassenbahnH0-2.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 269
  • Tobi05-1.jpg
    Tobi05-1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 358
Bilder 1 bis 5:
Weitere Triebwagenteile, unter anderem auch eine Bodengruppe, von Tobi05.
 

Anhänge

  • Tobi05-2.jpg
    Tobi05-2.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 261
  • Tobi05-3.jpg
    Tobi05-3.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 288
  • Tobi05-4.jpg
    Tobi05-4.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 232
  • Tobi05-5.jpg
    Tobi05-5.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 247
  • Tobi05-6.jpg
    Tobi05-6.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 170
(Für mich) moderen E-Loks. Hier weiß ich nicht mehr, wer sie mitgebracht hatte.
Bild 1: E11 von tt-120 (Sandkästen am Drehgestell, Zurüstteile passend lackiert, generell Fahrwerke mit Farbe versehen, Dachverdrahtung neu)
Bild 2: BR211 (da hat einer am Tisch gewackelt) Weitere Infos siehe Post 32.
Bild 3: BR242 von tt-120 (Dachverdrahtung neu, Panthos umgearbeitet)
Bild 4: Arbeitsstand der BR03 vom E91-Fan

Habe fertig!
 

Anhänge

  • E11.jpg
    E11.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 309
  • E211.jpg
    E211.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 307
  • E242-1.jpg
    E242-1.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 310
  • E91-Fan2.jpg
    E91-Fan2.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 401
Zu Post 17, Bild 3 - Messing-Modell einer Elok:

Das ist eine tschechische (BR) 380, Spitznahme "Messerschmidt", die wohl in den nächsten Jahren auch als (vermutlich) BR 102 bei der DBAG für die schnellen RE-Wendezüge aus Skoda-Produktion auftauchen wird.

MfG
 
Hallo Helge,
ein 3D-ELNA-Gehäuse von Dodolnet. Siehe auch Post 15, Bild 5.
 
Hallo Dikusch,
Danke, ja hatte ich irgendwie übersehen beim durchsehen des Thread.
Bis auf die Materialoberfläche sehr gute Sache.

Da sag mal einer, ...in TT jibts doch jarnüscht...
Es gibt mehr, als meine Geldtasche hergibt. ;-)
Schade, ich musste aber gestern arbeiten. Schließlich fährt die Städtebahn jeden Tag... :)

Gruß an Alle
Helge
 
Eigentlich ist schon alles gesagt worden, perfekt organisiert vom neuen Stammtischcheffe. Danke Frank. Da hat Carsten jetzt mehr Zeit zum Bilder machen. Sind schön geworden. Wovon ich sehr angetan war, ist die umgebaute 56 als Dreizylinderlok von Herrn Buschan ( ich glaub, so heißt der Herr). Eine ganz saubere Arbeit mit dem innen liegenden Zylinder und der freie Kesseldurchblick vorn. Die Elektrik hat er wo anders platziert. Ebenso die herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit durch ein größeres Schneckenrad! Aber die modifizieten Fahrwerksblenden mit der Alterung waren absolute Spitze. Meine Hochachtung für so eine saubere Arbeit. Zu sehen in Post 14 Bild 2 und 3.
 
Zurück
Oben