• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hardys Dioramen

Eine sächsische Pfeiftafel dort aufstellen wäre ja kein Problem. Bei der Herbstgestaltung besorge Dir einfach von Heki und Busch die geigneten Gräser beige,gelb und gebe sie in den Elektrostaten, zum Schluss noch etwas Laub auf den Boden. Die Bäume kannst Du genauso beflocken(Naturbäume von Noch) und das passende herbstliche Laub dazu(Noch,Heki).

Gruß Hardy
 
Leitergestell für Ladefläche

Hier scheint der beste Platz zu sein um das Diorama, welches ich letzte Woche für einen Kollegen gebastelt habe, mal zu präsentieren. Zugegeben, ich bin fremdgegangen und habe H0 gewählt, aber es soll für die Verabschiedung des Kollegen in die Rente gedacht sein. Jetzt suche ich nur noch was, aus dem ich das Leitergestell hinter dem Führerhaus nachbilden kann, siehe Vorbild.
Die Baken sind aus dünnem Leiterplattenmaterial mit oben flach aufgelöteter roter SMD Led, Rundumleuchten-Led wurden auf 2,2 mm abgedreht und die Lampe trägt eine Led warmweiß mit großem Öffnungswinkel. 2 Leiterplatten mit B555 Timern als Blinker schalten die Rundumleuchten (schnell) und die Baken (langsam). Anschluß an Steckernetzgerät 6-9V. Zugekauft wurden Auto und die Preiser-Kanalarbeiter(+Zub). Der Rest sind Bestände aus dem Modellbahnfundus - was gerade so da war.
 

Anhänge

  • Original.jpg
    Original.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 302
  • Led Test.jpg
    Led Test.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 361
  • Vorbild2.jpg
    Vorbild2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 278
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 374
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 380
Na da werde ich es wohl noch etwas verschmutzen, habe immer Angst im nachhinein alles zu versauen.
 
Vorstellung - Kleindiorama

Hallo und Guten Abend,

nach langer Abwesenheit im Board möchte ich heute mal wieder etwas zeigen. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen, da ich immer noch im H0 Bereich tätig bin.
Wer sich noch an die ersten Dioramen erinnern kann wird feststellen das sich die Gestaltung zum Positiven entwickelt hat.

Viele Grüße Hardy
 

Anhänge

  • BR 86.2.jpg
    BR 86.2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 444
  • BR 86.1.jpg
    BR 86.1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 395
  • BR 86.4.jpg
    BR 86.4.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 373
  • BR 86.3.jpg
    BR 86.3.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 378
  • BR 86.5.jpg
    BR 86.5.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 365
Das ist mir doch Schnuffel, ob das HO ist...

Meine Fresse, ich dachte, du wärst schon auf dem Höhepunkt, aber du schaffst es, immer wieder einen draufzusetzen...:fasziniert:

Ganz grosses Kino!


... und kleine Kritik:
In der Kabeltrommel fehlt das Mittelloch!
 
Hallo Hardy,

ob HO oder nicht, das ist beeindruckend:fasziniert:
sieht aus wie echt:applaus::applaus::applaus:

Ralf
 
Hauptsache: Eisenbahn

Hallo Hardy,

ob HO oder nicht, .....Ralf

Schick - Anregungen gibt's in jeder Größe bis hin zum Vorbild.
Mach von mir aus ruhig weiter.
Hier wird so manches Haar gespalten, da tun Eisenbahnbilder richtig gut. Zur Not vor dem Betrachten mit Faktor 0,73 ausdrucken.....
Grüße ralf_2
 
Hallo Hardy!

Sehr schön! Da gibt es doch sicherlich noch mehr Bilder? :traudich: So mal eines für Gesamtgröße und Eindruck. Am liebsten auch noch welche von den einzelnen Bauphasen. Einige Worte zum Thema Zeitaufwand und verwendete Materialien wären auch willkommen.
 
Vorstellung Kleindiorama

Hallo Frank,

zur Bauzeit kann ich sagen es lief alles wunderbar und war ohne Trocknungs und Wartezeiten an einem Tag fertig.
Es wurde nur eine Grundplatte aus Sperrholz verwendet, die Materialien sind von Heki, Noch, Schotter mobalit vom MBC Wilder Kaiser http://www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm
Die Pulverfarben für die Lok und das Drumherum sind von Noch. Bäume und Sträucher sind aus Naturmaterial.
Das Diorama der 86 wird später an einem Industriegebäude der Anlage integriert.
Hier mal noch Bilder vom gesamten Diorama und vom Bw Fest auf der Anlage.

Gruß Hardy
 

Anhänge

  • Eisenbahnfreunde Frankenberg9 klein.jpg
    Eisenbahnfreunde Frankenberg9 klein.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 603
  • 01 beim Rangieren klein.JPG
    01 beim Rangieren klein.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 602
  • BR 86.6.jpg
    BR 86.6.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 622
  • Eisenbahnfreunde Frankenberg e.V..JPG
    Eisenbahnfreunde Frankenberg e.V..JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 590
  • Bw Fest2.JPG
    Bw Fest2.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 577
Klasse Diorama!
Vielleicht solltest du aber bei der abgestellten Dampflok noch die Kupplungen entfernen. Sieht, denke ich, noch realistischer aus.
Achso bei zweiten Bild: (keine Ahnung was das für ne Baureihe ist)...ähhmm...ich finde das die Kohle auf dem Tender doch sehr hoch geladen ist. Ist das so vom Hersteller gekommen, oder hast du die Kohle selbst aufgebracht? Wenn man so den Abstand zur Oberleitung vergleicht...hmmm naja :allesgut: (oder täuscht das nur da evtl. nen Baum dahinter steht?!)
 
Vielleicht solltest du aber bei der abgestellten Dampflok noch die Kupplungen entfernen.
An dem Dampfer lassen sich wirklich noch Stunden mit Kleinigkeiten verbringen: vorbildgerechte Kupplung, eine oder beide Frontlampen "klauen", FH-Tür öffnen (Motor sollte ja nicht mehr stören), Wasserkastendeckel auf (mit Loch drunter), zerschlagene Scheiben ...

Aber das sind dann die 10%, die 90% der Zeit beanspruchen und fast nur im Makro gesehen wird.

keine Ahnung was das für ne Baureuhe ist
Eine 01.

oder täuscht das nur da evtl. nen Baum dahinter steht?!
Ist der Baum.
 
Burganlage "Lauterstein"

Hallo,

hier ein kleines Diorama welches in meine Anlage eingebaut werden sollte.
Auhagen Bausatz "Burg Lauterstein" auf einem Felsen gebaut und dezent gealtert.

Gruß Hardy
 

Anhänge

  • Burg Lauterstein41.JPG
    Burg Lauterstein41.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 369
  • Burg Lauterstein31.JPG
    Burg Lauterstein31.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 354
  • Burg Lauterstein111.JPG
    Burg Lauterstein111.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 362
  • Burg Lauterstein91.JPG
    Burg Lauterstein91.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 363
Das gefällt mir ausgesprochen gut. Wirklich klasse umgesetzt!
 
Auch von mir bekommst du ein großes Lob! Sehr romantisch und wirklichkeitsgetreu umgesetzt. Was man aus einem alten VERO/Mamos oder Auhagenbausatz doch zaubern kann. Hut ab. Dort würde ich gern mal hinfahren wollen.
 
Ich suche noch meinen Unterkiefer und habe eine Pfütze auf der Zunge.
Absolute Obersuperriesenspitze.
Des iss echt a' Wahnsinn.
 
Hardy, nicht einfach nur fertige Bilder einstellen, sondern Hinweise geben, wie du's realisiert hast. ;) Dann sieht das nicht nur klasse aus, sondern hilft uns Schülern besser zu werden.
 
Frage zu Vero Bausätzen

Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mal angefangen diese beiden Bausätze von Vero zusammen zu bauen und zu einem Diorama zu gestalten.
Da es sich um alte DDR Produktionen handelt meine Frage ob es sich bei diesen Gebäuden um reine TT Gebäude handelt. Die Wassermühle hatte einen grünen Karton, die "Neue Schänke" einen roten.
Wer kann mir zur Baugröße Infos geben.
Danke.
Gruß Hardy
 

Anhänge

  • TT Gal.JPG
    TT Gal.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 205
  • TT Gal1.JPG
    TT Gal1.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 205
  • TT Gal2.JPG
    TT Gal2.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 203
  • TT Gal3.JPG
    TT Gal3.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 196
  • TT Gal4.JPG
    TT Gal4.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben