• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Gleisplan

wistei

Foriker
Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen Gleisplan für eine kleine Moba (aus TT-Gleispläne/ Anlage Horka, 2,10 x 0,90m). Leider bekomme ich nur 0,83m unter. Nun die Frage kan man da in der Breite an den Gleisradien was machen? Evt. mit Flexgleis. Habe da aber keine Ahnung. Ist das günstiger ich bestelle die Gleise, Weichen bei Tillig als sie im Laden zu kaufen. Bei Tillig würde ich dann Modellgleis nehmen. Ich hab mal die Pläne angehängt. Bin auf alle Fälle für eure Ratschläge dankbar. Ist das besser die Weichenantriebe unter der Anlage anzubringen oder egal?

Anhänge

• IMG_20260203_143816.jpg
    IMG_20260203_143816.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20260203_143710.jpg
    IMG_20260203_143710.jpg
    103 KB · Aufrufe: 283
Gleispläne sind nicht so mein Thema, aber ich versuche mich einmal.
Die inneren Radien sind schon die minimalen empfohlenen Radien für die meisten neuen Loks.
Gleise beim Händler kaufen ist günstiger und lieber Flexgleise (ingesamt dann günstiger), wo möglich, als einzelne Stücken.
Vielleicht vorn rechts das Ausziehgleis weglassen und links den Bogen etwas nach oben rücken.
VG Carsten

Da geht schon was. Entweder unter weglassen, wie Carsten schon schrieb, oder mit Flexgleis. Nur traust Du Dir zu mit Flexgleis korrekt parallel die Kurven zu bauen?
Bei einem Bahnhofgleis von cirka 80 cm Länge sind eh kurze Züge angesagt. Wenn Du entsprechend das Rollmaterial aussuchst, dann kannst Du evtl. auch nach "Hornby" Gleis schauen, die haben wieder 267mm Radius im Angebot. Dafür aber keine DKW, wie sie im Plan drin sind.

Was behindert Dich bei 90 cm? Hilft es vielleicht schon die vorderen Ecken abzuschrägen?

Ich habe es mal grob durchgerechnet, wenn man das Gleis oben an der Kante nicht hinter den linken Stummel verlegt, sondern auf gleicher Höhe, kommt man auf eine Anlagenbreite von 825mm inklusive NEM konformen Abstand vom Lichtraumprofil zur Anlagenkante. D.h. der Gleisplan wäre unter Einhaltung der Mindestradien auf 830mm Breite machbar, allerdings sollte dann auch eine Absturzsicherung angebracht werden.

Natürlich könnte man statt dem 310 mm Radius auch auf das Schwellenband für 286 mm herunterrechnen, alle anderen Radien dann mit Flexgleis und 43 mm Paralellabstand verlegen und so etwas in der Breite einsparen. Fast alle modernen Fahrzeuge fahren auch durch den 286 mm Radius (bei mir selbst getestet).
ABER, spätestens mit der Verlegung des kleineren Radius werden auch die Strecken insgesamt kürzer und somit die Steigungen erheblich größer. Ab dort kehrt sich das ganze dann ins Gegenteil und die Züge fahren nicht wegen dem Radius nicht mehr, sondern weil sie den "Berg" nicht mehr hochkommen.

Vielleicht vorn rechts das Ausziehgleis weglassen und links den Bogen etwas nach oben rücken.
... nachdem das weglassen des Ausziehgleises schon angesprochen wurde, könnte man ja auch theoretisch, die linke Bahnhofsausfahrt in eine "eingleisige Strecke münden lassen und im verdeckten Bereich dann eine Kehrschleife einbauen.

Nur mal so als Idee.

Wird schwierig, bisher ist es ein Hundeknochen. Eine Seite einspurig und schon muss ein Kehrschleifenmodul die Sache lösen.

Ich danke euch allen für die guten Ideen dazu. Aber dazu nochmal ne Frage @HePa .Wie meinst du das? könnte man ja auch theoretisch, die linke Bahnhofsausfahrt in eine "eingleisige Strecke münden lassen und im verdeckten Bereich dann eine Kehrschleife einbauen. Kannst du das bitte in meinem Gleisplan mal grob per Hand einzeichnen. Das wäre für mich hilfreich.

Danke, und euch allen einen schönen Abend

Grüße Winfried

Kannst du das bitte in meinem Gleisplan mal grob per Hand einzeichnen. Das wäre für mich hilfreich.

Danke, und euch allen einen schönen Abend

Grüße Winfried
Hallo Winfried,

gern hänge ich Dir mal die Idee, im Plan eingezeichnet, an.

Wie aber Ralf oben schon angemerkt hat, benötigst Du dann zusätzlich noch ein Kehrschleifenmodul.

Was aber kein Hindernis sein sollte. Hab selbst solch eine Kehrschleife erstellt und funktioniert bei der letzten Nutzung.

IMG_20260203_143816.jpg

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Patrick

@ Patrick,
Ich glaube nicht, das das so funktioniert. Ein- und Ausfahrt liegen jetzt in einemGleis, im Bahnhof kommt man nicht duch von oben nach unten. Ich habe mich mit dem Gleiplan mal beschäftigt um den Bahnhof komplett durchfahren zu können. Da braucht man für beide Seiten eine Kehrschlefenschaltung. In demBogen, den du eingezeichnet hast, liegt im Untergeschoss der Schattenbahahnhof.
Dieter

muss ein Kehrschleifenmodul
benötigst Du dann zusätzlich noch ein Kehrschleifenmodul.
Ich möchte dem sowohl für Analog als auch Digital widersprechen. Auch wenn ich weiß, dass viele lieber den vermeintlich einfacheren Weg gehen wollen.

@ghost-mike: Digital kannst du bei dieser einfachen Konfiguration mit der Herzstückpolarisierung umschalten. Und das auf beiden Seiten. Habe ich gefühlt schon hundert Mal im Forum geschrieben. Aber bisher wurde trotzdem immer das KS Modul bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zumeinem Beitrag: Zu diesem Gleisplan gibt es noch eine zweite Seite mit dem Schattenbahnhof. Erst wenn man die beiden sich ansieht kommt das Problem zum Vorschein.
Dieter

Egal wie man es sieht, es sind 2 Kehrschleifen in Patriks Plan. Muss irgendwie gelöst werden. Es gibt die Variante Per, man kann sich selbst was ausdenken und man kann Lösungen von der Stange nehmen. Kommt darauf an, wie fit Wistei in elektronischen Dingen ist.

Nach eine Antwort zu Überflur- vs. Unterflurantrieben. Letzteres sieht schöner aus und die Dinger sind meiner Meinung nach auch besser. Es bleibt die Frage nach der Kollisionsfreiheit im UG und wie komme ich da ran, wenn ich mal einen Antrieb tauschen muss.

Danke, an Dieter für den Wink mit dem Zaunpfahl, bzgl der 2. Kehrschleife. 🫣

Die hab ich gar nicht bedacht.

Der Rest wird.

Gibt ja genug Fachwissen hier im Forum.

Gruß Patrick 👋🏻

Hallo Moba-Gemeinde,

ich bedanke mich erst einmal für die vielen Ratschläge von euch zu meinem Gleisplan. Ich würde den mit den beiden Gleisschleifen vorziehen. Hier ein evt geeignetes
Schleifenwendemodul: TAMS Elektronik 49-01136-01 KSM-3 Kehrschleifmodul Fertigbaustein | eBay.de Kann man das auch für beide Schleifen benutzen? Aber vielleicht favorisiert ihr auch ein anderes. Es sollte auf jeden Fall für analogen Betrieb sein. Nun letztlich nochmal die Frage ob als Anfänger ich besser wie inder Stückliste mit Tillig-Modellgleis oder doch mal das Flexgleis versuche. Kann da viel schief gehen. Besten Dank schon im vorraus.

Grüße Winfried

@dl9dra
Kann ich denn ein digitales Kehrschleifenmodul auch auf analoger Anlage betreiben? Und brauche ich für 2Schleifen zwei Module oder reicht eins? Ist das oben von mir gepostete zu empfehlen. Danke für die Hilfe.
Grüße Winfried

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte: bitte fahre gleich digital. Das schreibe ich als Analogfahrer, denn das erhöht den Spielspaß ungemein.

Nun letztlich nochmal die Frage ob als Anfänger ich besser wie in der Stückliste mit Tillig-Modellgleis oder doch mal das Flexgleis versuche.

Hallo Winfried

Modellgleis ist die Bezeichnung der Art der Nachbildung, weiter gibt/ gab es da z Bsp. noch Bettungsgleis oder das damalige Standardgleis.

Das Flexgleis ist ein Teilartikel der Produktpalette des Modellgleises.

Aber bevor Du hier durcheinander gebracht wirst, würde ich die Eintrittskosten für die Messe am Wochenende in Dresden, wo Du ja herkommst, investieren.

Hier kannst Du Dir bei den vielen Händlern und Ausstellern Inspirationen holen, Dich austauschen und dir deine Meinung bilden.

Bzgl. des Kehrschleifenmoduls gibt es auch Tausende Meinungen.

Du müsstest aber 2 verbauen.

Ich selbst habe ein Kehrschleifenmodul von Trix verbaut.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
... wirklich gute Antwort!
Leider sind wir hier im Board mit vielen Meinungen unterwegs, ist auch gut so.
Aber ich denke, jeder sollte sich mal informieren. Eine der wenigen Ausstellungen/Messen ist schon ein Besuch wert!

Für Analog brauchst du ein (bzw zwei) für Analog geeignetes KS Modul. Hinzu kommt, dass bei Analog (Gleichspannung!) die Fahrtrichtung von der Stellung des Reglers abhängt. Natürlich kannst du auch hinterher umpolen (es gibt auch Fahrregler, denen man die Fahrtrichtung nicht ansieht), aber das ist eher die selten genutztere Version.

Aber auch hier würde ich komplett auf Module verzichten, beide Weichen synchron schalten und den eingleisigen Bereich dazwischen entsprechend zuschalten. Gleichzeitiger Betrieb in verschiedenen Richtungen ist da ohnehin nicht möglich und einfacher geht es elektrisch nicht.
Den Schattenbahnhof kann man durch Dioden zuschalten, dann muss man nicht auf den richtigen Moment zum Umschalten warten.

Und mit Trafo nur die "Rangiergleise" betreiben.

Vielen Dank euch für die Möglichkeiten zur Steuerung der Kehrschleifen.
Die Moba Austellung werde ich auf alle Fälle besuchen. Vielleicht mach ich wie Per es schrieb (ohne Module) schaltbar.

Euch noch einen schönen Abend

Winfried

Zurück
Oben