Also ich find es gut, daß der Dioramen-Bau mal zum Thema gemacht wird.
Und - speziell an Hardy - dafür daß Du es erst angefangen hast, kann ich nur sagen "Hut ab"! (Und weitermachen!)
Es wird wahrscheinlich immer so sein, daß einer sagt "sieht klasse aus" und dann findet sich ein anderer mit höheren Ansprüchen und meint "also dies, das und jenes stimmt nicht oder müsste anders sein".
Ist kein Grund zum Verzweifeln. Tips und Kniffe kann man immer gebrauchen, kann sie bei der nächsten Gelegenheit einarbeiten und so wachsen vielleicht nach und nach die eigenen Ansprüche. Aber alles zu seiner Zeit. Perfektion ist das scheinbar Einfache, das schwer zu machen ist.
Mir geistert auch ab und zu die Idee im Hirn rum, neben der eigentlichen Anlage mal ein Diorama zu bauen, ist aber bislang blanke Theorie geblieben.
Da könnte ich z.B. mal Sachen ausprobieren, die ich auf der Platte noch nicht machen möchte, weil der Gleisplan absolut noch nicht "steht". Einschottern und Geländegestaltung beispielsweise.
@tsinger: könntest Du von Deinem Diorama auch mal Bilder bringen (falls nicht schon welche zu sehen waren, dann sind sie mir wohl entgangen)?
Interessant wären auch Fotos vom Bau (auch von Hardy).