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Haltestrecke im Gleisbogen

rued2002

Gesperrt
Beiträge
29
Ort
Rüdersdorf b. Berlin
Hallo!
Ich möchte in einem Gleisbogen aus Gebogenen Gleisen und Flexgleisen ein eine Haltestrecke vor einem Signal einbauen. Die Haltestrecke soll mit einem Bremsmodul und definiertem Halt vor dem Signal sein. Auf einer Geraden hab ich es schon hinbekommen aber leider noch nicht in einem Gleisbogen. Könnt Ihr mir helfen?

MfG
rued2002
 
...Hallo...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - was unterscheidet bei Dir den Gleisbogen vom geraden Abschnitt so, das das System nicht funktioniert? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Oder klappt der definierte Halt vor dem Signal nicht exakt genug? das wiederum könnte ich mir vorstellen, einfach weil die Reibung in der Kurve höher ist als auf der Geraden und deshalb der Zug anders abbremst.

Da hilft wohl nur probieren und einen Kompromiß suchen/finden oder auf digital umsteigen - da ist zentimetergenaues Anhalten nämlich überall möglich.
 
Hallo Torsten
Auf meiner angesprochenen geraden habe ich zwei Trenngleise eingebaut und um vor dem Signal zu halten ein Schaltgleis. Das mit dem Trenngleis kann ich mir ja im Gleisbogen noch vorstellen. Weiss aber nicht wie ich die Funktion des Schaltgleises nachbauen soll.

MfG
rued2002
 
Geht bei Modellgleis relativ einfach.

Isolier´ein Stück Schiene (ca. 5mm lang) an beiden Enden mit Isolierschienenverbindern und verbinde dieses elektrisch mit deinem Magnetartikel.

Du stellst also den Stromkreis nicht wie beim Standardgleis mit Schleifer zwischen den Schienen, sondern mit einem kurzen stromlosen Stück bei einem Schienenprofil, her.
Dieses erhält ja nur Strom, wenn eine Lok über dieses Stück fährt.
Daher darf es auch maximal nur so lang sein, daß selbst die Köf immer mit einem Radsatz auf der stromführenden Seite ist.

MfG
Steffen
 
Sorry, keinen blassen Schimmer.

Ich hab´zwar ein paar Reed-Kontakte hierliegen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen.
Die Dinger funktionieren doch aber auch nur als Schalter, dies würdest du ja mit dem "Schaltgleis-Stück" erreichen.

Vieleicht funktioniert es so, daß der darauffolgende Abschnitt als Bremsstrecke eingerichtet wird, daß Schaltgleis also auch das Bremsmodul schaltet (den Bremsweg kannst du ja am Modul einstellen).
Aber von diesen Bremsmodulen hab´ich keine Ahnung, ich habe sie bisher noch nie eingesetzt.

MfG
Steffen
 
Rued, skizziere doch mal, was Du genau vor hast und dann stelle das Bild irgendwie online. dann können wir Dir sicher auch mit dem Bremsbaustein helfen. So richtig will sich mir das noch alles nicht erschließen - denn wenn es auf der Geraden geht und Du die Variante des isolierten Schienenstückes in der Kurve nimmst, geht es doch genauso, wie auf der Geraden....bitte mache mal ne Skizze, dann klappts auch mit dem Nachbarn - äh Bremsbaustein
 
Ok werd versuchen es auf einer Skizze zu zeigen. Hab aber leider keinen Scanner. Kann also etwas dauern. Muss mal meinen Nachbarn fragen. Vielleicht hilft auch das schon weiter. Ich baue (versuche)die Anlage Großheringen aus dem Gleispläne-Buch von G. Feuereißen nach. Ist meines Wissens nach das gängigste Gleispläne Buch. Da möchte ich die o.g. schaltung an den drei Bahnhofseinfahrten über der Drehscheibe einbauen. Wenn das nicht weiterhilft, bis MOntag habe ich die Skizze besimmt schon eingescannt bekommen. Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Hallo Rued2002,

ich habe relativ viel Erfahrung mit dem Bremsenbaustein von Conrad gesammelt. Stelle Deinen Gleisabschnitt mal ins Forum ein und ich denke ich könnte Dir helfen.

Roland TT
 
Hallo Rüed2002,

Anfahr - und Bremsenautomatikbaustein bei Conrad mit der Artikelnummer : 199354-69 als Bausatz.
Ich muss aber dazu schreiben, ich habe ziemliche Probleme mit diese Bausteinen da ich irgendwie keinen Präzisionshalt hinbekomme.
Mit der Beschaltung kann ich aber helfen.

Roland TT
 
Steffen schrieb:
Geht bei Modellgleis relativ einfach.

Isolier´ein Stück Schiene (ca. 5mm lang) an beiden Enden mit Isolierschienenverbindern und verbinde dieses elektrisch mit deinem Magnetartikel.

Du stellst also den Stromkreis nicht wie beim Standardgleis mit Schleifer zwischen den Schienen, sondern mit einem kurzen stromlosen Stück bei einem Schienenprofil, her.
Dieses erhält ja nur Strom, wenn eine Lok über dieses Stück fährt.
Daher darf es auch maximal nur so lang sein, daß selbst die Köf immer mit einem Radsatz auf der stromführenden Seite ist.

MfG
Steffen

Aber, es sollte dann nicht vergessen werden, die entsprechende Brücke am Trafo noch zu legen, sonst ist der Stromkreis nciht geschlossen :)
Stephan
 
Hab es nach den Vorschlägen versucht umzusetzen. Leider nicht mit dem erwünschten Erfolg. :confused: Im Gleisbogen habe ich versucht ein Schaltgleis mit dem Dremel hinzu bekommen. Es drückt mir aber die Gleisenden nach aussen weg und das Schaltstück sitzt nicht mehr fest genug auf dem Gleiskörper. Auch das Anlöten der Kontakte von unten an das Gleis hat nicht ohne Versenken des Plastegleiskörpers geklappt. könnt ihr mir helfen? Was für eine Lötspitze nehmt ihr z.B.?
 
Moin!

rued2002 schrieb:
Im Gleisbogen habe ich versucht ein Schaltgleis mit dem Dremel hinzu bekommen.


Was spricht gegen die Kontaktgarnitur von Tillig, Art.Nr. 08430 ?
Ich hatte die Dinger auf Standardgleis auch in Kurven installiert und die gingen ohne einen Ausfall auch im 286er Radius. Kann man überall nachträglich einbauen, allerdings hast Du den schaltgleistypischen sichtbaren Bügel. Sollte auch mit Modellgleis laufen, ich hab das nämlich auch vor, aber noch nicht probiert. Die BTTB-Varianten gibts manchmal als Sammelsorium bei Ebay, sind da sicher um einiges billiger, als wenn Du neu kaufst von Tillig. Sind aber die selben.
Bei Bettina Stck 2,79 Euro.
 
na zumindest häßliches Aussehen...

Stümmt. Für verdeckte Abschnitte sind die aber ok. Für gut sichtbare
Strecken nimm Steffens Lösung...

Übrigens Tilligs 08430 bei www.lokshop.de nur 1,40 Euro. Liefern schnell. Hab da mal die Entkuppler HET2706 gekauft.

Lokshop: 9,76 €
Bettina: 15,20 €
Licht: 12,50 €

nur so ein Beispiel, vieles ist auch teurer
 
Die häßliche Kabelklemme kannst ja abschneiden, das is nur dünnes Blech.
Kabel kannst von unten anlöten.
Dann hast nur den Bügel im Gleis. Büschen Farbe und Schotter...
 
Hi allemann,
zwei Schnitte mit der Trennscheibe sind für fast 0€ zu haben!
Man sollte aber wissen, wie es geht:

1. Beim Gleisbau die einzelnen Schienen vorher biegen, dann drängen sie nach dem Trennen auch nicht nach außen. Sch...egal ob Flexgleis oder Meterware.
2. Draht anlöten. Jetzt kann noch die ganze Schiene die Wärme ableiten und die Kleineisen verbrutzeln nicht ganz so schnell. Der Draht sollte vorher verzinnt worden sein.
3. Vor dem Trennen einen Tropfen Wasser auf die Stelle geben, auch zur Kühlung. Beim Trennen selbst nicht lange 'rummachen, ein beherzter Schnitt vermeidet schädliche Wärmeentwicklung.
4. Das Kontaktstück sollte drei Schwellenabstände (ca. 15mm) lang werden, dann hat es nachher auch noch Halt in den Kleineisen.
5. Beim zweiten Schntt das kurze Stück festhalten, die Kleineisen sind nicht sehr stabil...
6. Zum Schluß die entgrateten Trennstellen mit etwas Klebstoff gegen Zusammenschieben sichern.
7. Keinesfalls vergessen, den die Kontaktstelle überbrückenden Draht anzulöten, sonst kann es passieren, daß hinter dem Kontakt plötzlich und unerwartet der Fahrstrom alle ist...


UND NIEMALS!!! OHNE SCHUTZBRILLE MIT DER TRENNSCHEIBE RUMFUMMELN!
 
...wie komm ich am besten mit dem Lötkolben von unten an das Gleisstück ran um den Draht anzulöten?
Garnicht.
Du lötest den Draht immer an der dem Betrachter abgewandten Seite an. An der 'ersten' Schiene von innen (gleisbezogen), an der zweiten von außen, so kann man niemals von der Ansichtsseite die Lötstelle sehen.
 
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