• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Wagen

:welcome:

Die Wagen schaffen den 286er Radius vom Standardgleis. Es kann jedoch passieren, dass sie auf Weichenantrieben vom Standardgleis aufsetzen, wenn diese innen an der Weiche sind. Aufpassen mußt Du zudem in Kurven, dass die Wagen nach innen und außen mehr Platz brauchen, als beispielsweise die Y-Wagen.

Grüße

Daniel
 
Also ich hatte mir Mitte der 90er Jahre zwei Halberstädter in dem alten (damals aber neuen) DB-Regio-Anstrich und die mintgrüne BR 234 von Tillig (Gehäuse der BR 130 von BTTB) für meine alte Anlage mit Standardgleis schenken lassen. Die liefen ohne Probleme durch die Gleisradien, auch mit den Weichen-Antrieben gab´s nach meiner Erinnerung keine Probleme.
Wenn Du die moderneren flachen BTTB-Antriebe besitzt, müsste es auf jeden Fall klappen.

Ciao, Wiseman!
 
in den Radien auf meiner Anlage fahren 2 Halberstädter (Produktion Ende der 90er) problemlos aber einer entgleist an dem einen Drehgestell immer aus. Wenn ich die guten und den schlechten von unten angucke, sehe ich sowhl optisch als auch funktional keine Unterschiede. Ist das ein bekanntes Problem?

Plan B wäre der Verkauf des einen an einem der ne Anlage ohne Kurven hat ;-) :wiejetzt:
 
Eigentlich gibt es mit den Bmh keine Probleme...

Kontrolliere mal, ob
- die Drehgestelle ordentlich beweglich sind und in den Gleisbögen nirgends anschlagen,
- ob die Radsätze ordentlich rund laufen (kein Seitenschlag der Radscheiben),
- die Spurkränze unbeschädigt sind.
Passieren die Entgleisungen nicht in einer Richtung und bei "allen Stellungen innerhalb der Wagengruppe"?
Falls Du die Bremseinrichtungen montiert hast, probiere es ohne diese...

FD851
 
so, Tante Modmüller bemüht und Achstausch vorgenommen. Es gleist immer noch aus. Kann man die Drehgestelle zerlegen? Vermutlich harmoniert das Drehgestell nicht mit der KKK vom Hause Tillig
 
Sorry, aber ist das Drehgestell auch richtig herum? Denn der Strebe mit Einbuchtung muss zur Kulisse, sonst wird das nichts.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein...
 
Zurück
Oben