• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinsteiger

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.979
Reaktionen
549 5
Ort
Dresden
Wie schon im Fred zur weißen Lady angedacht möchte ich einen Ganzzug mit der 212-001 und den dunkelgrünen Halberstädtern aufbauen.
Mir schweben so 7 HS und 1 Mitropa Rekowagen vor...

Jetzt meine Frage:

gabs in den HS auch damals, Anfang der 80er, eine 1. Klasse oder wurde diese mit Y-Wagen eingesetzt (oder auch Mod.wagen)
 
Also täuschen mich meine Erinnerungen nicht...

Aber meines Erachtens nach sind doch auch viele DR-Züge nicht mal mit 1. Klasse gefahren, oda?????
 
1. Klasse-Wagen gab es in (fast) allen D-Zügen, Eilzüge ( waren mehr so Bummelzüge, die nicht überall hielten ) hatten auch oft 1.Klasse-Wagen, aber keinen Bierwagen und die P- oder Bummelzüge ( 2:30 von Halle nach Wittenberg - regulär...) nur 2.Klasse. Die D-Züge hatten meist einen Buffet-Wagen (gibt's bei Tillig ) oder den Bierverkauf aus einem Abteil heraus.
Für dein Projekt kannst du HS-MEW und Mod.Wagen nehmen. Es fuhren in solchen Zügen auch 4-a. Reko's, aber die Modelle sind da nicht so, das die zu den andern passen... leider.Y-Wagen waren da eigentlich eher slten zu sehen. Bis zum Ende der 70iger waren ab und zu auch die Eilzugwagen mit eingestellt.
bye :)
watumba !
 
watumba schrieb:
... Eilzüge ( waren mehr so Bummelzüge, die nicht überall hielten ) hatten auch oft 1.Klasse-Wagen, aber keinen Bierwagen ...
watumba !

Das stimmt so auch nicht ganz. Es gab ein Eilzugpaar Zittau-Görlitz-Berlin. Der halbe Zug fuhr von Zittau über Hagenwerder nach Görlitz. dort wurde die zweite Hälfte immer schon sehnsüchtig erwartet, weil die die lustigen Getränke im Modernisierungs-Buffetwagen mitführte. Soweit ich mich erinnern kann bestand übrigens der ganze Zug bis Mitte/Ende der achtziger aus Modernisierungswagen.

Viele Grüße

Birger
 
kann man eigentlich alle 4 Halberstädter (Bestellnummer 13650 bis 13654) von Tillig kaufen und in einem Verband fahren lassen oder gab es das im Original nicht (sind ja doch 3 unterschiedliche Lackierungen)?
Wieviel Halberstädter fuhren minimal durch die Gegend, in welcher Lackierung/Formation? Ich war damals zu jung und weiss immer nur, dass ich mal so etwas gesehen habe, aber nie genaue Details.
 
In Natura gab es sogar die elfenbein/grün/graue Variante. Die hab ich auf jeden Fall im Verbund mit den grün/grauen gesehen.
Als dann die Dächer in den 80-ern braun wurden, gab es mit Sicherheit eine Übergangsphase in der man die verschiedenen Lackierungsvarianten auch zusammen einsetzte.
Mit anderen Worten: Kannste machen

Typisch waren Züge mit 7-13 Wagen.
Ich habe z.B. einen Zug mit vorn und hinten je 2 Bmh und der Mitte 3 Modwagen. Das könnte ein kurzer typischer DDR-Schnellzug sein (leider steht der so nicht auf meiner Anlage, ist zu lang).
Bilder zur Zugbildung gibts im Netz auf jeden Fall.
Ansonsten gab es in der Nachwendezeit Personenzüge aus 2-4 Bmh´s (egal ob grün oder grün/elfenbein jeweils mit braunem Dach) oder mit Rekos, DR-Bm oder umgesetzten DB-Bm-Wagen kombiniert. Da kann man fast alles kombinieren.
 
Es darf sogar nur Lok (202, bisweilen auch 119 zuzüglich Steuerwagen) und ein Bmh sein - Anfang der 90er waren das die Nebenbahn-Garnituren passend zum Fahrgastaufkommen.

Thomas
 
Hallo!

Ich glaube nicht, dass es grün-beige Wagen mit grauen Dächern zu DR-Zeiten von Haus (oder besser Werk) aus gab!
Die Wagen wurden einheitlich umlackiert. Eher denkbar wäre eine Farbtäuschung durch Witterungseinflüsse und Korrosion.

Ein schönes Beispiel für die Zugbildung wäre z.B. der Eilzug von Cranzahl nach Leipzig u.Z. Die Fahrzeuge gibt es alle auch in TT!



Und eine weitere Ausführung:

Bilderrecht bei K.Hentschel

Daniel
 
In einem Modelleisenbahner von 1985 habe ich definitiv elfenbein/resedagrün/graue Bmh auf einigen Farbbildern gesehen, u. a. ein D-Zug auf der Sachsenmagistrale im Plauenschen Grund. Und der Lack sah sehr sauber aus.
Da man bei der DR in den 80-ern mit neuen Farben rumhantierte, wurden die ersten Wagen mit elfenbeinfarbenem Fensterband in das bestehende Farbschema resedagrün/grau eingepaßt. Erst später erfolgte der Wechsel zum chromoxidgrün mit braunem Dach.
 
Also gab es nun graue Dächer oder nicht, ich sehe hier gerade 2 unterschiedliche Meinungen. Ich will die Wagen rein Epoche 4 einsetzen und die Lösung mit den MODs gefällt mir sehr gut, weil ich solche Mischzüge mag und ich schon welche habe (also weniger kaufen und Kohle gesparrt :) ).
 
Eil- und Schnellzüge der DR

Hier auch paar Beispiele von mir:
Fangen wir mal (wie meist bei mir) in der Oberlausitz an:
1. Eilzug Dresden - Zittau - Dresden, bis in die 70-er meist 6 Bghw + 1 Ag (Mod-Wagen), Bespannung damals BR110. Schon aus der Bespannung erübrigen sich Bemerkungen hinsichtlich Fahrzeiten / Fahrgeschwindigkeiten - die 110 lief auf der Zittauer Schiene vor den Eilzügen absolut am Limit. In den 80-ern dann vermehrt Bmh, aber auch Bg. Dazu immer ein BDghwse (Bghw mit Gepäckabteil). Die erste Klasse zunehmend Bm (Halberstädter Seitengang), Y-wagen als A hab ich nicht in Erinnerung. Es gab aber auch reine Bg/Ag-Züge. Farbgebung bunt gewürfelt. Eilzüge planmäßig immer 7 Wagen, Verstärkerwagen möglich - Zuglok BR118. Nach 1990 Bmh aller Coleur, also DR und DBAG. 5 Wagen. Zuglok dann 219.
2. Nachtschnellzug Zittau - Görlitz - Frankfurt (Oder) - Stralsund. Lange Zeit mit Bghw (generell grün außer Versuchsmuster, nur die BDghwse waren teilweise grün/elfenbein) und den für das Bww Löbau typischen Ag als 1.Klasse. Meist auch 2 Liegewagen - die an anderer Stelle angesprochenen Nachkriegsbauten mit der Wagenkastenform des 1.-Klasse-Eilzugwagens. Kein Speisewagen. Zuglänge 44 Achsen und mehr. Bespannung typisch 118 Zittau - Görlitz,
im nördlichen Abschnitt die Sralsunder 03.10. Im Abschnitt Zittau - Görlitz mit verringerter Wagenzahl.
3. Dresden - Leipzig - Dresden
Ende der 60-er noch selbst mit BR23.10 und 2x DB13 erlebt. Aber auch E5-Garnituren (Lowa - "feuchte Augen grieg"). 1. Klasse Ag.
4. Görlitz - Dresden - Leipzig - Erfurt - Meiningen
Bmh und Bm, dazu Ag oder Am. Planmäßig 44 Achsen.
5. Aue - Zwickau - Berlin
Im Südabschnitt bis Zwickau (verkürzte Zuglänge) lange Zeit mit 58.10 (G12) oder 86. Meist E5 und Bg/Ag.

Noch paar allgemeine Bemerkungen - die Y / B liefen kaum im Inlandsverkehr, die waren typisch für alle internationalen Züge in Richtung Osten / Südosten.
Der Bmh kam in nennerswerter Anzahl erst Mitte der 70-er in den Verkehr (und da fast ausschliesslich in den Inlandsschnellverkehr). Bis dahin war der Bghw DER Schnellzugwagen. Erst durch die Bmh wurde dieser in Personenzugdienste abgedrängt und ersätzte dort die Bag (Reko-3-Achser).

Gruß
FD851
 
@basilius: Die von Dir nachgefragte Variante grün-beige mit grauem Dach gibt es eh nicht im Modell! :top: Du kannst Dir höchstens so'n Wagen altern, dann kannste die Dächer lackieren, wie Dreck ;-)

Ein paar Seitengangwagen der Halberstädter hatten diese Lackierung.
Tom hat mir den Hinweis gegeben, dass im MEB 4/87 Bilder solcher Wagen drin sind. Allerdings ist die Druckqualität so schlecht, dass man dort sehr frei interpretieren kann. Ich hab dort Seitengangwagen mit grauem Dach erkannt ;-)
Die gab es in ganz kleiner Stückzahl (Prototyp/Nullserie)!

Noch eine Anmerkunge zu FD's Aussagen: Bghw in grün-beige gab es keine (außer dem Versuchswagen, der war aber dunkelgrün)! Nur Halbgepäckwagen!

Daniel
 
Danke, jetzt muss ich nur noch BGHW und AG und so nachschlagen, damit ich es genau verstehe :) oder kann das mal schnell einer machen. So ein Zug kann schon schön ins Geld gehen, gibt es da auch Sets?
 
@ H-Transport

grrrr, da haste mich aber jetzt auf etwas gebracht

thx

@ Willy12

quatsch, dass musst du doch wissen, gehört doch zum Hobby. :)
Ich sag jetzt mal nicht, welche 2 Hersteller das zu mir gesagt haben. Das ihre Kunden bunt gemischt sind und es viele nicht wissen, ... egal, anderes Thema.
 
auf H-Transport seiner Homepage ist gleich eine neue Frage entstanden: sind die 4 achsigen kurzen Schnellzugwagen von BTTB nun Mod oder Reko Waggons? Wohl eher Reko, dann müsste ich mir wohl doch noch ein paar Mod holen, hm?

Gruß Jan
 
Bghw

Jawoll,
so ist es. Es hat wohl einen Wagen mit Versuchslackierung gegeben und dann noch einen in blau - elfenbein.
Alle Seriefahrzeuge waren definitiv grün.
Außerdem gab es noch 1 Versuchsmuster für einen rekonstruierten Reko-Wagen mit Übersetzfenster analog Y/B. Das Modell gibt es bei TT-Club (vor kurzem für 37,50 Euro gesehen, hatte wohl auch KKK).

Nur die Wagen mit Gepäckabteil (BDghwse) wurden nach Bildung der DBAG weiterunterhalten und auch umgebaut. Den "richtigen" Bghw machte ihre nicht vorhandene Türblockiereinrichtung den Garaus.

Gruß
FD851
 
FD851 schrieb:
Nur die Wagen mit Gepäckabteil (BDghwse) wurden nach Bildung der DBAG weiterunterhalten und auch umgebaut. FD851
Das dürften aber nur die bei der DR modernisierten BDghwse gewesen sein, die ein behindertengerechtes Abteil besaßen. Erkennbar waren die an einer anderen Fensteraufteilung (größere Abstände und weniger Fenster).

Das wäre übrigens auch ein noch fehlendes TT-Modell.

Thomas
 
Farbversuche an Bghw-Wagen

Hallo alle zusammen....
Anbei eine Aufstellung, welche Bghw-Wagen 1978 als Versuch umlackiert wurden:
siehe Scan

Quelle dieser Aufstellung: Zeitschrift des DMV "Modellbahn-Technik", Heft 12 / 86. Die "MT" wurde nur innerhalb des DMV vertrieben und meißt pro AG ein Heft.
Erscheinen war unregelmäßig, Heft 12/86 heißt nicht, daß es 1986 12 Hefte gab!!!

Die Bghw-Wagen waren fast ausschließlich in einem Train zu finden, meißt in der Relation Leipzig - K-M-Stadt (Chemnitz). Kumpel von mir ist mit Zug mal mitgefahren, da waren alle 4 Varianten im Zug gekuppelt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • DMV_MT_0386_S1_1.jpg
    DMV_MT_0386_S1_1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 53
Zu den Rekowagen in Versuchslackierung gibt es einen eigenes Thema:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1348&highlight=versuchslackierung

Die DR-Rekowagenbauarten BDwsb 270 (Umbau aus BDghw), Bghw 522 und BDghws 534 sind noch zur DB AG gekommen, aber recht schnell ausgemustert worden - zuerst die reinen Sitzwagen, danach die nicht modernisierten Gepäckwagen.

proxy.php
proxy.php
proxy.php


Nur die umgebauten Rekowagen der Bauart 270; Bbd 499.0 fahren noch, zweimal umgebaut allerdings ;-) Die Originalwagen waren wie alle Rekogepäckwagen Neubauten - also nix "Reko"!

proxy.php


Helge Mai will die Rekogepäckwagen der Bauart 270 als TT-Modell bringen!

Daniel
 
Zurück
Oben