Eil- und Schnellzüge der DR
Hier auch paar Beispiele von mir:
Fangen wir mal (wie meist bei mir) in der Oberlausitz an:
1. Eilzug Dresden - Zittau - Dresden, bis in die 70-er meist 6 Bghw + 1 Ag (Mod-Wagen), Bespannung damals BR110. Schon aus der Bespannung erübrigen sich Bemerkungen hinsichtlich Fahrzeiten / Fahrgeschwindigkeiten - die 110 lief auf der Zittauer Schiene vor den Eilzügen absolut am Limit. In den 80-ern dann vermehrt Bmh, aber auch Bg. Dazu immer ein BDghwse (Bghw mit Gepäckabteil). Die erste Klasse zunehmend Bm (Halberstädter Seitengang), Y-wagen als A hab ich nicht in Erinnerung. Es gab aber auch reine Bg/Ag-Züge. Farbgebung bunt gewürfelt. Eilzüge planmäßig immer 7
Wagen, Verstärkerwagen möglich - Zuglok BR118. Nach 1990 Bmh aller Coleur, also DR und DBAG. 5 Wagen. Zuglok dann 219.
2. Nachtschnellzug Zittau - Görlitz - Frankfurt (Oder) - Stralsund. Lange Zeit mit Bghw (generell grün außer Versuchsmuster, nur die BDghwse waren teilweise grün/elfenbein) und den für das Bww Löbau typischen Ag als 1.Klasse. Meist auch 2 Liegewagen - die an anderer Stelle angesprochenen Nachkriegsbauten mit der Wagenkastenform des 1.-Klasse-Eilzugwagens. Kein
Speisewagen. Zuglänge 44 Achsen und mehr. Bespannung typisch 118 Zittau - Görlitz,
im nördlichen Abschnitt die Sralsunder 03.10. Im Abschnitt Zittau - Görlitz mit verringerter Wagenzahl.
3. Dresden - Leipzig - Dresden
Ende der 60-er noch selbst mit BR23.10 und 2x DB13 erlebt. Aber auch E5-Garnituren (Lowa - "feuchte Augen grieg"). 1. Klasse Ag.
4. Görlitz - Dresden - Leipzig - Erfurt - Meiningen
Bmh und Bm, dazu Ag oder Am. Planmäßig 44 Achsen.
5. Aue - Zwickau - Berlin
Im Südabschnitt bis Zwickau (verkürzte Zuglänge) lange Zeit mit 58.10 (G12) oder 86. Meist E5 und Bg/Ag.
Noch paar allgemeine Bemerkungen - die Y / B liefen kaum im Inlandsverkehr, die waren typisch für alle internationalen Züge in Richtung Osten / Südosten.
Der Bmh kam in nennerswerter Anzahl erst Mitte der 70-er in den Verkehr (und da fast ausschliesslich in den Inlandsschnellverkehr). Bis dahin war der Bghw DER Schnellzugwagen. Erst durch die Bmh wurde dieser in Personenzugdienste abgedrängt und ersätzte dort die Bag (Reko-3-Achser).
Gruß
FD851