• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund ums BW Sangerhausen

V200

Foriker
Beiträge
898
Reaktionen
37 4
Ort
---
Hallo, da es wohl doch ein etwas größeres Interesse an diesem Thema gibt, eröffne ich diesen Threat.

Ich bin in Sangerhausen, in der damaligen DDR aufgewachsen, quasi direkt neben der Strecke Richtung Erfurt. Leider kann ich mich nicht mehr ganz so gut daran erinnern. Möchte ich aber, um evtl. einiges umzusetzen.

Es geht also ums BW Sangerhausen, Erzpendel, Gipszüge und was es da noch so alles gab. Personenzüge in die Richtungen Halle, Nordhausen und Erfurt.

Welche Modelle gibt es bisher, um vorbildgerechte Züge zu bilden? Mit passender Beheimatung und Revision, wie z.B. Roco 36203, BR 132 188-4......

Daran erinnere ich mich Anfang/Mitte 80er:

In/aus Richtung Erfurt:
- 4-teilige Doppelstockeinheiten mit BR 112 oder 118
- Erzpendelzüge vom Schacht mit allen Arten von offenen Güterwagen mit BR 118
- Lange "Russenzüge", alle Wagen grün, mit BR118

In/aus Richtung Halle /Saale bzw. Lutherstadt Eisleben:
- Personenzüge mir BR 132 oder 119, Wagengattungen müsste ich raten. Wer weiß es noch?
- Gemischte Güterzüge mit BR 120 (die dunkle mit gelbem Streifen?) oder BR 132

Im Bahnhof Sangerhausen:
- Ganz ganz selten eine BR 44
- Rangierlok BR 106
- Y-Postwagen neben Gleis 1
- Gipszüge

Im BW selber war ich leider nie!! Ich lernte ab 1990 in der Starkstrommeisterei in Erfurt. Meine Interessen in dem Alter lagen da noch ganz woanders... ;)

Mehr fällt mir grad nicht ein. Viel Spaß! ;)
 
Hallo,

schönes Thema. Bist Du selbst der Autor der Bilder? Keine Angst, mir geht es nicht um Urheberrechte. Da sind eben Bilder von den Gipswagen Takkl. Und zwar sind es verschiedene Typen, die dort fotografiert wurden.

http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/121094.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/121097.jpg

und hier gleich mehrere Typen in einem Zug:

http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/121095.jpg

Hast Du da zufällig auch auf die Wagen gehalten? Deshalb die Frage nach dem Bildautor.

Viele Grüße

Birger
 
Ich empfehle zu dem Thema die Lektüre zweier Bücher.
Ob es die beiden noch zu kaufen gibt, weis ich aktuell nicht.
Aber gebraucht gibt es die bestimmt noch.

1. Die Hauptbahn Erfurt - Sangerhausen aus dem Wolfgang Herdam Fotoverlag
Autor ist Paul Lauerwald
ISBN 3-9804798-2-X

2. (mit Abstrichen) Bahnknoten Nordhausen.
Selber Verlag, selber Autor
ISBN 3-9804798-8-9

Ich hab auch irgendwo noch paar Fotos, die ich 1991 auf einer dortigen Lokausstellung gemacht hatte.
Ma guggn, wo ich die finde...
 
Scheint es HIER noch zu geben Oli.
Oder günstig in der Bucht für 49....

Mich würde ja ausschließlich der Teil bis 1990 interessieren!
 
Von ROCO die 44 0858 ist mit Sangerhäuser Beschriftung, die 38 2918 ebenso

Von Hädl die Takkl, von Kühn die neuen Kaliwagen waren alle um Sangerhausen im Einsatz.

Im Personenverkehr waren es in der Regel die Bghw, gelegentlich kamen auch die Doppelstockgliederzüge und Doppelstockzüge zum Einsatz. Bis Mitte der 80er Jahre auch die dreiachsigen Reko-Wagen.

Im Schnell- und Eilzugverkehr klassische Garnituren mit Bmh-Wagen sowie Y-Wagen im A-Teil, die Magdeburger Eilzüge hatten auch MOD-Wagen im Verband.

Der D 653/ 654 hatte meist auch einen Reko-Speisewagen oder Bufettwagen im Verband.
 
Oh ja, die Kaliwagen von Kuehn sind schick. Wie ich sehe gibt es da gleich 2 3er Sets. 51412 und 51415. Die Betriebsnummern werden ja sicher alle unterschiedlich sein. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Die Hädl 115404 sind mit den Kuehn frei kombinierbar?
 
In Ergänzung zu Falk, die 132 188-4 (Roco 36203) ist ebenfalls in Sangerhausen beheimatet.
Quasi um die Ecke in Röblingen war die 52 8033-4 (Tillig 02286) stationiert, ebenso die 131 001-9 (Piko 47321).

@V200: Es gibt(gab) noch ein drittes 3er Set 51417 (im Moment ausverkauft, Wiederauflage mit anderen BN). Außerdem ist ein weiteres Set 51414 angekündigt, zudem gibt es einen einzelnen Wagen 51410. Die Informationen findest du im Lexikon. Die Hädlschen Sattelbodenwagen wurden z.B. für den Gipstransport eingesetzt, sind also mit den Kühnschen Kaliwagen nicht zu kombinieren.

Thorsten
 
Jup, die Roco 132 hatte ich schon in #1 als Beispiel erwähnt.
Piko 131, ja gute Idee, danke!
Die Tillig 02687 - 118 676-6 - HAL 12.01.83, würde sicher auch passen? Wobei ich beim Vorbild immer nur Bw Glauchau finde???
 
@V200

Gib mal bei Google / Bildersuche das Stichwort "Blankenheimer Rampe " ein.
Da findest Du bezüglich Zuggarnituren / Bespannungen viele sehr gute Bilder und im Zusammenhang dazu tolle Internetseiten mit fantastischen Bildern und Berichten diesbezüglich.
Und jeder Zug, welcher da in und um Blankenheim / Riestedt abgelichtet wurde, fuhr logischerweise ja auch durch Sangerhausen.
 
Die 131 012 von Piko ist auch ne Röblinger. Ebenso kannst du auch die 130er von Piko nehmen mit Hallenser Beschriftung.

Die Takkl von Hädl kannst du als Ganzzug einsetzen, der Zug kam von Niedersachswerfen und ging nach Coswig (Anh).
Die Kaliwagen von Kühn als Ganzzüge von den Schächten in Bischofferode, Menteroda usw., für diese Züge eignen sich auch die Klappdeckelwagen von Tillig.

Von Güsten kamen auch die 120er übern Berg nach Sangerhausen.
Nach Rottleberode kannst du die 52.8 vor Nahgüterzüge spannen oder auch die klassischen 3-achsigen Rekos.

Nimmt man das Jahr 1990 mit rein, sind auch Schnellzüge mit m-Wagen in ozeanblau-beige eine Option, sie gab es dann auch zu sehen.

Selten zu sehen waren allerdings die Dosto-Einzelwagen von Kühn.
 
Wäre mal interessant zu wissen welche Loks es in TT von den Bw an dieser Magistrale gibt, also Halle G und P, Röblingen, Sangerhausen und Nordhausen.

Bei den Großrussen fallen mir aus dem Kopf ein, 130 101 und 102 (Roco) von Halle P, 131 012 (Piko) von Halle G, 131 001 (Piko) von Röblingen sowie 132 188 (Roco). Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts auch ne Nordhäuser 132 von Roco, aber deren Nummer fällt mir gerade nicht ein.

An die besonderen Maschinen, wie die "Vorserien-132" 130 101 und 102, kann ich mich aus meiner Zeit als Stift noch sehr gut erinnert. Die waren öfters auf unserer Piste im Einsatz, aber ausschließlich mit Personen- und Eilzügen Halle - Eisleben/Nordhausen/Leinefelde/Ahrenshausen. Die beiden waren damals für mich was ganz besonderes, weil sie quasi zu den absoluten Stammloks gehörten und eben von den anderen 132ern abwichen mit ihrem edlen VESM-Schild.

Und an die 131 001 kann ich lich auch noch bestens erinnern. Das war die erste Lok auf der ich mitgefahren bin. Die war auch auch sonst ständig mit Güterzügen unterwegs und ist uns teilweuse 2-3 mal am Tag vor die Nase gefahren.
 
Die 131 012 von Piko ist auch ne Röblinger. Ebenso kannst du auch die 130er von Piko nehmen mit Hallenser Beschriftung.

Im Original ist die 131 012 regelmäßig alle paar Jahre zwischen Halle G und Röblingen hin und her getauscht wurden. Im Piko-Modell ist sie aber ne Lok aus Halle G. Da sich an den Einsatzen nicht viel änderte, ist das aber wurscht.

Ich hab Ende der 80er sogar seltener mal Seddiner 130er mit Güterzügen bei uns auf der Piste gesehen. Die fielen, zumindest im Falle der ersten Lieferserien, natürlich immer sofort auf, wegen der abweichenden Optik mit den großen Fenstern. Güstener 120 gab es ebenso, leider aber auch recht selten.
Die Ur-130er und Wummen waren aufgrund ihrer Seltenheit als Kind immer die absoluten Highlights für mich. Die 131/132 war ja an fast jedem Zug. Es gab auch Jahre, wo die 119 oft an den P- und E-Zügen auftauchte.
Die U-Boot-Einsätze waren aber nie von langer Dauer, wegen ihrer Anfälligkeit. Die versuchte man in Halle in der Regel schnell wieder an andere Bw weiterzureichen.
 
Also waren beide Loks in Röblingen? Ich bin grad etwas verwirrt.
Im Lexikon haben beide Halle/Röblingen.

Die Loks waren beide zeitweise sowohl in Röblingen als auch in Halle G beheimatet.
Loks waren ja in der Regel im Laufe ihrer Lebens in unterschiedlichen Bw beheimatet, je nachdem wo Bedarf war. Die 131 001 und 012 wurden halt alle paar Jahre meist zwischen Halle G und Röblingen hin und her getauscht. Ob die zeitweise auch noch in anderen Bw (z.B. Weißenfels) beheimatet waren, weiß ich nicht.
Als Modell ist die 131 001 jedenfalls mit Bw Röblingen und die 012 in Halle G beheimatet.

Hab gerade noch Rocos 132 140 vom Bw Güsten entdeckt. Noch ne typische Lok für unsere Ecke. Muss ich mal Ausschau nach halten. Güsten war ja ein typisches Güterzug-Bw. Deren Loks bespannten nur sehr wenige Reisezüge, dafür halt um so mehr Güterzüge.
So nen schöner Zementzwiebel- oder Kohlezug aus unterschiedlichsten Wagengattungen war für die Güstener Loks typisch. Kann man schön im Modell nachbilden.
 
Zurück
Oben