• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund ums BW Sangerhausen

He Jan, Danke für den Link. Geniale Fotos von der dieselnden Reichsbahn hier "fast um die Ecke".
Tolle Zeitdokumente.
Viel bis gar nichts von übrig geblieben. Aber wenn ich mal so überleg, auch schon wieder über 25 Jahre her. Was die Zeit vergeht.
Aber damals hätte ich in den kühnsten Träumen nicht gedacht, wie sich unsere TT-Spur mal entwickelt und mittlerweile viele Modelle in sehr guter Qualität bietet, um solche vergangenen Szenen nochmal im Modell nachzustellen.
 
@V200,
das kann täuschen.
Das Rehbraun sieht durch den Dreck sehr grau aus und verschwimmt auf Bildern gerne mal mit dem beige zu einer eher heller wirkenden Farbe.
z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:U21b_Bf_Banja_Luka,_AB_ex_DR_-_Zuschnitt.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_(DR)#/media/File:U22b_Bf_Banja_Luka,_Bm_ex_DR_-_Zuschnitt.jpg

Es kommt auch immer auf das Licht an.

Auf Deinem verlinktem Bild sind die Dächer der Wagen nach den grünen Mitteleinsteigern mehr ins bräunliche zu deuten, an den grünen Wagen mit den grauen Dächern danach gut auszumachen, die vorderen zwei sind sehr dreckig, daher schlecht einzuordnen.

Ich finde aber auch, das das Rehbraun von Tillig sehr schokoladig oder Durchfallartig ausschaut.
 
Na Daniel,
Du darfst auch nicht nur die Bilders gucken, ich habe extra die Seite so gelassen da im darunterliegenden Text eine wichtige Information enthalten ist.
:allesgut: :zwinker:

Ich achte ein wenig darauf was ich versuche weiter zu vermitteln.
 
im nachhinein

Hallo Erstmal,

bei solchen Seiten auf DSO freut man sich immer, sind viel zu selten.
Wir hatten beim Magdeburger Stammtisch das Glück, das Rainer Dill seine Fotokisten ein wenig öffnete. ( Einmal im Jahr gibt es einen Diavortrag). Ein vorsichtiger Ausblick, eventuell gibt es diese Vorträge bald mal in einem Webshop zum kaufen. ( so wie bei den Vorträgen selber)
Dann gibt es ein paar Bilder aus der Magdeburger Gegend zu Konsumzeiten mehr....ich werde zu gegebener Zeit darauf aufmerksam machen.
 
Ein paar Antworten meinerseits.

Es gab tatsächlich einige grün-beige Wagen mit grauen Dach, aber die waren in der Minderheit.
Wenn ich so durch mein Archiv an gefundenen Bildern so blättere, finden sich da immer einige.

Die Wagen, die nach Bosnien gingen waren größtenteils lange Halberstädter, wenige Y und Y/B (im Link sind zwei Y/B Bj. 74 zu sehen), darunter waren auch einige ehemalige Städte-Expreß-Wagen. Es gibt auch Bilder der Wagen, die nur noch den Schrottzustand zeigen.

Der Zustand der Bahnhöfe heute ist mit damals nicht mehr vergleichbar, aber in Hettstedt beispielsweise ist noch fast alles wie früher, Klostermansfeld auch noch einigermaßen.
Güsten, Sandersleben, Halberstadt, Sangerhausen total umgekrempelt.
 
Gut, ich versuche mal mit vorhandenem Material einen Personenzug nachzubilden:
- Reko Sitz-/Packwagen Bdghw
- Halberstädter Bmhe
- Halberstädter Bmhe
- Modwagen Bge
- Reko Bghw
Sollte doch recht vorbildgerecht sein?


P.S.: Bitte helft mir!! Ich habe noch ein Hobby.
Wem der Song gefällt der kann ja gerne mal für mich stimmen! ;)
Weitersagen wäre auch sehr nett! Vielen Dank (y)
 
@ V200,
Ein Blick in den Bespannungsplan von 1982 hat verdeutlicht, dass die Zuggarnituren im schnellfahrenden Reiseverkehr (E + D) alle so 8 ... 10 Wagen hatten.
Für 1982:
621: Tfz 132 / Bg + Bg + Bg + BDghws + Bg + Bg + Bg + Bghw + Bghw
652: Tfz 132 / Bmh + Bmh + Bmh + Bmh + Ag + ABg + BDghws + Bmh + Bmh + Bghw
850: Tfz 132 / Bghw + Bghw + Bghw + Bghw + Bg + Bghw + Bghw + Bghw
852: Tfz 132 / Bmh + Bmh + Bmh + Bg + BDghws + Bmh + Bmh + Bmh + Bmh

FD851
 
Ja so Anfang Mitte 80er. Ok bis 89 geht zur Not auch. Mit 132 davor. So habe ich es in und um SGH in Erinnerung.
 
@ Frank,
bis zur Wende war der Bmh vor allem im schnellfahrenden Reiseverkehr.
Andererseits kam nach der Wende das verkehrsrechtliche Aus für die Mod- und Reko-Wagen wegen der nicht vorhandenen Türblockiereinrichtung... Denkbar ist ein Einsatz in dieser Reihung vielleicht so 1989 bis 1993...

@ V200,
solange die Mod-Wagen noch planmäßig im schnellfahrenden Reiseverkehr liefen, ist nicht unbedingt vom planmäßigen Einsatz des Bmh im Personenzugdienst auszugehen... O.k. - wenn die Garnituren vielleicht von unterschiedlichen Bww gestellt wurden, vielleicht in Einzelfällen doch.

FD851
 
Genau so würde ich es auch machen...
Wenn da was außergewöhnliches sein soll: zu den Bghw einen in die 2.Klasse zurückgestuften grünen Ag (keine Neulackierung / gab es vor einiger Zeit mal bei SM als Exklusivmodell),der im P-Zug-Dienst seine allerletzten Fristen abfährt...
Wenn es früh in den 80-ern sein soll, den BDghws durch einen Dag ersetzen (da waren die meisten BDghws noch im schnellfahrenden Verkehr).

FD851
 
Kommt drauf an, wo der Zug fuhr.
Bghw mit Dag gab es auch 1991 noch, doch dann meist hinter einer 110 und deren Abwandlungen.
Wobei der Tillig-Dag und neuen Bghw zusammen bescheiden aussehen.

Als Exot geht vielleicht noch der grüne SM-Wagen (ähnlich Halberstädter Seitengangwagen), der später zum LEW-Wagen wurde.

MfG
 
Die Schnellzugwagen kamen rund um Sangerhausen nur in E- und D-Zügen zum Einsatz. In P-Zügen kamen sie nur zum Einsatz, wenn der Schnellzuglauf als Kurswagenverbindung weiter ging oder jeweils wenn es die Umläufe so hergaben, waren aber in der Regel nur ganz wenige.

D 652 z.B. kam ab 1988 als P von Leinefelde mit der kompletten Garnitur, D 655 und D 817 gingen von Nordhausen weiter als P nach Leinefelde. E 859 kam dementsprechend auch als P von Leinefelde, weil dieser mit zum Berliner Umlauf 541 gehörte.

Im Fahrplan 82/ 83 gab es einen besonderen Umlauf.

D 553 Berlin - Halle - Erfurt, ab Erfurt als E 694 nach Nordhausen, dann weiter als P 8523 nach Sangerhausen.
Der Gegenlauf:
P 8508 Sangerhausen - Nordhausen (Abstellung)
E 693 Nordhausen - Erfurt, weiter als D 554 Erfurt - Sangerhausen - Halle - Berlin.
Diese Verbindung gab es nur 1982/ 83.

Also für P-Züge am besten die Rekowagen Bghw und BDghws, oder auch die 3-achsigen.
Mod-Packwagen oder 3-achsige Packwagen kannst du auch in die P-Züge einstellen.
Vier- und fünfteilige Dostoeinheiten gehen auch. An Loks eigentlich die gesamte Dieselflotte.

Für die Eilzüge kannst du mischen mit Bmh, ABm, A, Am, Ag, Bg, usw.
 
Dag? SM Wagen? Jetzt bin wieder raus... :wiejetzt:
3-achsige Rekowagen habe ich nie zu Gesicht bekommen!! Und ich wohnte da seit 1976.
 
Dag ist der dreiachsige Packwagen.

SM steht für Spiele-Max.

Die deklassierten Ag kamen nach der Wende auch um Sangerhausen herum zum Einsatz
 
1976

Hallo erstmal,

dann hast Du ja knapp die letzten Hechte verpaßt ;-)
In Sgh waren doch eher Langläufe unterwegs auf Hauptbahnen, da waren Drehgestellwagen die bessere Wahl. Falls unbedingt ein Modwagen mit laufen soll, erzähl einfach es ist Ferienzeit und die letzten Reserven sind im Einsatz....
 
Ferienzeit...

Übrigens gab es in der Ferienzeit regelmäßig Sonderzüge des "VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck". Ich selbst bin mit so einem Zug nach Ganzlin (und weiter mit dem Bus nach Polen) ins Kinderferienlager gefahren. Zug bestand aus einer langen Leine Bghw-Wagen und einer Sangerhäuser 118.6-8.
Zustiege waren Sangerhausen und Eisleben und in den Waggon wurden schon die Kinder in ihre Gruppen einsortiert.

Das waren Zeiten - Sommer und die erste "große Liebe"... .

mfg André
 
Ein weiteres Beispiel für Zugbildungen rund um Sangerhausen hab ich in einigen EK-Themenheften gefunden.

E 852 im Jahr 1975
BDghws+Ag+fünfteiliger Gliederzug

Anderes Beispiel für einen klassischen P-Zug
Bghw+Altbau-Gepäckwagen+ 4 weitere Bghw

Der abendliche P 4555 von Nordhausen nach Halle fuhr in der Regel mit 6 Bghw + Post m + Gbqss

Für die Nachwendezeit im Fahrplanjahr 1992 war es leichter.
P-Züge zwischen Halle und Nordhausen bestanden entweder aus 4 Bghw + BDghws oder 3 Bmh + BDghws.
Die Eilzüge zwischen Dessau und Leinefelde hatten 3 Bmh + 1 AB. Ein Umlauf bestand aus 3 Bmh + A (Städte-Expreß) + BDghws.
Die Eilzüge von Magdeburg nach Ilmenau in der Regel Bmh+BDwsb+AB+Bmh

Der D 2050/ 51 Nordhausen-Berlin und zurück im Sommer:
3 Bmh + AB + BDwsb + AB + 3 Bmh, im Winter dann nur noch aus den ersten 5 Wagen.
 
Ferkel...

Waggons des Typs BDsm gab es damals nicht... . :wiejetzt:

Aber zu den Packwagen...

Sangerhausen und des Bww waren lange Zeit die Resterampe der Rbd Erfurt. Hier haben viele waggon ihre letzten Tage verbracht. Altbaupackwagen waren zumindest auf der Erfurter Schiene bis in die 80iger Jahre unterwegs.

Dreiachsige Packwagen und die zweiachsigen Brotbüchsen liefen in Richtung Stolberg, Brettleben und Naumburg.

mfg André
 
Zurück
Oben