• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund ums BW Sangerhausen

3-achsige Rekowagen habe ich nie zu Gesicht bekommen!! Und ich wohnte da seit 1976.


Die 3-achsigen Reko-Wagen gab es bis fast Ende der 80er Jahre rund um Sangerhausen zu sehen. Auf der Unstrutbahn gab es sogar 1990 noch die letzten Mohikaner zu sehen. Auf der Kyffhäuserbahn waren sie ab etwa 1987 passé.

Langläufe mit den 3-achsigen Rekowagen gab es 1982 z.B. noch mit dem P 3222 von Sangerhausen über Güsten-Bernburg-Dessau nach Lutherstadt Wittenberg, einen Gegenlauf gab es nicht direkt.
Auf der Magdeburger Schiene gab es sowieso nur 3 Zugpaare von Sangerhausen aus, die da wären:
P 3221 Güsten-Sangerhausen
P 3222 Sangerhausen-Güsten-LuWi
P 3223 Schönebeck-Salzelmen - Sangerhausen
P 3224 Erfurt-Sangerhausen-Güsten
P 3226 Erfurt-Sangerhausen-Güsten-Schönebeck Salzelmen
P 3227 Magdeburg-Güsten-Sangerhausen-Erfurt

Durch die laufenden Lieferungen aus Halberstadt kamen im Fernverkehr immer mehr moderne Wagen zum Einsatz, welche in den 80er Jahren die Bghw komplett in den Personenzugdienst wandern ließen, die wiederum den 3-achsigen Rekowagen auf den Nebenbahnen den Garaus machten.
 
3-achsige Rekowagen habe ich wirklich nie gesehen.
Und ich war eigentlich in alle Richtung von SGH unterwegs.
Hm.....
 
Es gab tatsächlich einige grün-beige Wagen mit grauen Dach, aber die waren in der Minderheit.
So kann man das umschreiben. 31 Bmhe hatten die Versuchslackierung: 21-40 666-696, Bj 1980/81).
Weitere Muster waren der Z2-Prototyp aus Bautzen (Bmee 21-70 000, Bj. 1979) und die ersten beiden Ame aus Halberstadt: 10-40 200-201, Bj. 1981. Die letzten drei hatten den beigen Streifen auch auf der Stirnseite (ähnlich dem DB-Farbkonzept).

Zu den Bmhe fehlen mir Bilder, ob auch deren Lackiermuster von der späteren Serie abwich. Die gedruckten Listen behaupten dies.
 
Es gibt ein Bild aus Halberstadt, wo 01 1511 mit einem Zug einfährt und nebenan stehen beide Halberstädter-Ame-Prototypen zusammen in einem Zug mit dem von Mika angesprochenen Lackierungsschema.
Es gibt von einem Wagen auch ein Bild aus Kassel, aber die Bilder sind bei DSO nicht mehr sichtbar.

Ich selbst hab einen der Wagen 1995 mal in Nordhausen abgestellt gesehen.
 
In diesem Video sieht man u.a. bei Minute 06:16 einen grün-beigen "Y-Wagen" mit grauem Dach.
Außerdem bei 01:44 eine 250/155 im Wendezugdienst. ;)

Glaub mir, das täuscht. Der Wagen stand übrigens jahrelang dort und ist kein Y-Wagen, sondern ein OSShD Typ B.

Schreib das mit der 155 im Wendezugdienst nicht so groß, sonst glaubt dir das noch jemand :traudich:

Hier haben der erste und zweite Wagen ein graues Dach
http://www.bahnbilder.de/1200/132024-faehrt-am-3101990-um-870003.jpg
 
Glaub mir, das täuscht. Der Wagen stand übrigens jahrelang dort und ist kein Y-Wagen, sondern ein OSShD Typ B.
Farben sind immer so eine Sache auf Bilder: Sonnenstand, Schmutz, ...
Die 132 könnte einen roten Rahmen tragen: https://www.youtube.com/watch?v=dlc379kWkCc&feature=youtu.be&t=121. :braue:
Die vielen Bghw zeigen farblich überwiegend die alte Großraumverteilung. So viel zu TILLIGs/H-Transports Theorien. :allesgut:

1990 ein farblich recht "neu" aussehender Bmh mit TGL-chromoxidgrünen Wagenkasten und grauem Dach? Weshalb soll der Wagenkasten eine Neulackierung in aktellen Farben (das originale TGL-Dunkelgrün war dunkler) erhalten, das Dach aber die alten Farben er-/behalten haben?
 
Sollte die Farbe des Daches wirklich so täuschen?
Man sieht ja daneben und teilweise zugleich das deutlich anders wirkende "richtig braune" Dach des Halberstädter Seitengangwagens.

Die 132 hat mich mit dem scheinbar roten Rahmen auch an BTTBs 130 007 erinnert.
Ich denke aber, daß das eine Mischung aus verschmutztem Fahrwerk und der Video-Qualität ist.

P.S.: Die 250/ 155 schiebt natürlich nur die Wagen vom Bahnsteig weg, das fehlende Zugschlußsignal sollte auf eine Rangierfahrt hinweisen.

MfG
 
Bei den Halberstädter Wagen gab es bei den Dächern gewaltig unterschiedliche Streuungen, was die Farbe angeht, was wohl mit den Aufenthalten im RAW zu tun hat.

Ich hab bei Flickr ein Bild vom D 652 Nordhausen-Berlin entdeckt aus dem Jahr 1991 sowie eins aus dem Jahr 1992

D 652 in Jüterbog
https://flic.kr/p/duQt6C

D 2050 in Michendorf
https://flic.kr/p/rkBuz3
 
Ehrlich gesagt fand ich die grün / beigen Wagen nie wirklich schön. Und die rehbraunen Dächer gleich gar nicht. Ich bin da lieber für komplette Züge aus grünen Wagen mit grauen Dächern. Na ja, ist sicher Geschmackssache. Die Farbgebung der damaligen Städteexpress fand ich aber nicht schlecht. Nur bissl lang, wenn man es halbwegs vorbildgetreu nachbilden möchte. So lang ist meine platte gar nicht. :D
 
Das grün/beige fand ich wiederum viel freundlicher und heller als das einheitliche flaschengrün.
Deshalb hat die Reichsbahn ja auch diverse Farbversuchswagen gehabt.
Auch wurden später etliche grüne Wagen in das freundlichere chromoxydgrün umlackiert.

Ursprünglich waren die Farben eben auch zur Trennung der Zuggattungen gedacht, welches bei der DR aber nie konsequent zu Ende geführt wurde.

Alles in allem ging es bei der Reichsbahn eben doch sehr bunt zu, auch wenn es im Bereich Sangerhausen nicht gar so bunt wurde.
 
3-achser Rekos - Bag

Hallo, z

um o.g. Thema und/oder Eisenbahnbilder in und um Sangerhausen empfehle ich auch die Bildbände von Günter Scheibe, die im Verlag Rockstuhl erschienen sind. Hier sind u.a. Bilder mit Bag in den 70igern und der Br 86 und den 80igern mit der Br 112 enthalten. Wobei im letzten Teil der Bildbände zahlreiche Bildunterschriften falsch sind.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo,

die 3-achser Rekos waren auf der Relation Berga-Kelbra und Stolberg (Harz) unterwegs. Somit macht es Sinn, dass diese auch in Sgh anzutreffen waren.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, war ich doch auf der Strecke Nrd-Sgh sehr häufig unterwegs.

Viele Grüße,
Marko
 
woraus ergibt sich

Hallo Erstmal,

diese Erkenntnis, die Rekos stehen am Putzstand und sind anscheinend als P-Wagen beschriftet. Selbst wenn es nur die Reserveeinheit ist würde ich die als "aktiv" einschätzen.
Ich habe noch mal in alten Bilder geblättert, 3 Achser Garnituren waren länger unterwegs als ich das im Kopf hatte.
 
Der Wandel der Zuggarnituren von 3-achsigen Rekos auf Bghw kam stetig, denn ab Mitte der 80er Jahre ging es den Rumpelkisten doch verstärkt an den Kragen, die Ausmusterung war geplant und sollte bis 1989 ursprünglich beendet sein.
Zaghaft begann auch die Aussonderung der MOD-Wagen, vor allem derer mit Altbau-Untergestellen sowie der E5-Mitteleinstiegswagen, selbst die erste Gattung der Schnellzugwagen OSShD-Typ B war davon betroffen.
Aber wie so alles bei der DR ging es langsamer voran als geplant, die Wende hat die Entwicklung dann kurz gestoppt, als jedes verfügbare Material gebraucht wurde, aber ab Mitte des Jahres 1990 ging es dann rasant
 
Schönes Panorama. Und Mutter Natur holt sich langsam zurück, was ihr vor über hundert Jahren genommen wurde.
Was bleibt, sind Erinnerungen an eine unwiederbringliche Epoche und ihre Infrastruktur, welche hier in diesem Thread in Form vieler Bilder und verlinkten Bildergalerien / Berichten genial aufleben.
Ich sehe es auch hier in Eilsleben am Verfall des ehemaligen Bw's.
Aber leider - alles hat eben seine Zeit und wer weis, wieviele Dienststellen selbst bei Fortbestand der DDR und somit der DR dem Rotstift zum Opfer gefallen wären. Die Dampftraktion war endgültig Geschichte und die fortschreitende Elektrifizierung hätte so mancher Dienststelle auch ihre Existenzgrundlage genommen.
Und bei aller Romantik und Erinnerung an die Eisenbahn vergangener Epochen in der ehemaligen DDR bleibt auch die Erinnerung an ein - bis auf ein paar großprogagierte Prestigeobjekte - in der Infrastruktur über die Jahre in Folge höchster Belastung im Verhältniss zu nur langsamer Modernisierung (Folgen Reparation, Materialengpässen) abgewirtschaftetes Verkehrsunternehmen.
Was auch die 44.00 des Bw Sangerhausen (und auch der anderen Dienstellen, welche diese hochbelastete BR bis zur Abstellung einsetzten) am Ende ihrer Einsatzzeit bewiesen. An dieser Stelle sei auch einmal denen gedacht, die mit extrem viel Fachwissen und dem Talent der Improvisation diese immer ausgelasteten und oft überbeanspruchten Maschinen überhaupt so lange am Laufen hielten - den Lokschlossern und ihrer ausnahmslos schweren körperlichen Arbeit.
Und in Sangerhausen kam zu dem eh schon kesselzerenden hohen Verschleiß durch die Ölhauptfeuerung auch noch sehr hartes und schlechtes Speisewasser hinzu.
Die 52.80 - auch so eine Notlösung - wurde dem schweren Dienst auf der Blankenheimer Rampe geradezu geopfert.
Naja, nen Öljumbo mit dieser BR abzulösen zeugte schon vom akuten Mangel an Alternativen im Betriebsmaschinendienst und läßt einen beim Lesen solcher Beschlüsse nur mit dem Kopf schütteln.
Ich möchte nicht wissen, welche Meinungen und Flüche die Personale - insbesondere die Heizer - so von sich gegeben haben, als sie solche irren Beschlüsse am Berg in die Realität umzusetzen hatten.
 
Drehscheibe

Hallo Erstmal,

kann man die Drehscheibe noch nutzen? Vermutlich nicht, weil zum SAT ( Sachsen-Anhalt-Tag) sollen ja Sonderzüge mit Dampf verkehren....ich stelle mir gerade vor wie die 01 rückwärts den Berg hochkrabbelt wenn nicht gedreht werden kann....
 
Das Bw ist vom Netz abgeklemmt.
In einer Fahrtrichtung wird es Tender voraus gehen.
Damit steht dann auch die Vmax von 50 km/h fest.

Ich werde, wenn es klappt natürlich auch mit Kamera bewaffnet vor Ort sein.

Die letzten Wochen waren wieder sehr Ludmilla-lastig im Südharz, da tun ein paar Dampfloks, die jetzt im Herbst alle anstehen mal zur Abwechslung gut.
 
Einsatzplanung

Hallo Erstmal,
jetzt müßte man eine Zeitmaschine habe um mal zu gucken wie rum die Loks kommen, bei der 44 ist derzeit die Frage ob die überhaupt fahren wird zu diesem Termin.
 
Zurück
Oben