• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hafenanlage

raptor.666

Gesperrt
Hallo zusammen, Ich mal wieder

Ich suche Vorlagen/Gleispläne für eine kleine bis mittlere Hafenanlage.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich sowas finde?

MFG Raptor.666

P.S. Danke schonmal im voraus

In dem Gleiplanbuch von BTTB aus etwa dem Jahre 1986 (A 4 Querformat mit Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofes auf dem Umschlag und handgezeichneten Bildern zu den Anlagen) war eine Anlage nach dem Motiv eines 2-gleisigen Hauptbahn - Ovals mit Durchgangsbahnhof und Binnenhafen enthalten.

Hi allemann,
Ich suche Vorlagen/Gleispläne für eine kleine bis mittlere Hafenanlage.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich sowas finde?
in den Sonderheften der Modellbahnmagazine und in den Büchern der bekannten Fachautoren.

Oder beim Vorbild.

Ach ja Stichwort Vorbild:

Schau Dich mal auf den Nord- und Ostseeinseln (oder in der Literatur dazu) um,
da gibt's (gabs) jede Menge solcher Dinge.

Irgentwo gab es mal einen Vorschlag von G.Fromm. Den Namen des Hafen kenn ich nicht mehr, aber das Original gab es auf Fehmarn. Vor Jahren habe ich zufällig mal das Original gesehen. Der Verkehr war zwar schon lange eingestellt, aber man konnte noch deutlich die Spuren sehen. Vielleicht entsteht (im Rentenalter???) irgentwann mal eine Modulanlage mit Fährbahnhof und Hafen.

Re.

Hallo

Ich danke euch für eure vielen Beiträge.
Da sind viele gute Ideen bei. Ich bin immer für neue Vorschläge offen.
Wenn ich den Hafenteil fertig habe stelle ich ihn mal hier rein
um eure Meinung dazu zu hören

MFG Raptor.666

Moin raptor.666,

in der aktuellen Ausgabe des Eisenbahn-Kurier-Buches "Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 9: Niedersachsen 1, zwischen Weser und Ems" sind reichlich Bilder und Beschreibungen zum Thema Hafen und Bahn drin. Unter anderem werden die Inselbahnen von Borkum, Juist, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge vorgestellt - immer die komplette Geschichte mit Bilders und Gleisplänen.

Vielleicht wirste hier fündig?!

Ist ohnehin eine Fundgrube für Gestaltungsanregungen bei Klein- und Nebenbahnbetrieb. OK, ich geb zu, ein bißchen Lokalpatriotismus ist bei mir auch dabei ... :cyclop:

Gruß,

@ Nordländer

Das ist im "Großen Anlagenbuch" von G. Fromm drinnen. Die betreffenden Bahnhöfe / Vorschläge nennensich da
1. ) Bf Großensee-Fähre und Bf Fehrowsund
2.) Bf Österpier-Hafen (ne Nummer kleiner und gut für ne kleinere Heimanlage zu gebrauchen.)

In einigen meiner älteren MiBa´s sind auch verschiedene Vorschläge für Hafen sowohl Binnen als auch Seehafen) vorgeschlagen.
Bei Interesse kannste Dich ja mal melden zwecks Kopie.

Gruss, Hannes

tip

im Buch Modellbahnwerkstadt ist ein Plan für so eine Anlage :boeller:
Im Buch auf Seite 61 Anlage Neustein mit Fähr und Hafenbahnhof
mit Stückliste für tt

Hafenkran und Binnenfrachtschiff in TT ?

Liebe Boarder,

auf dem von mir geplanten Binnenhafenmodul soll ein Portalkran mit Greiferschaufel aufgestellt werden, der einen Schüttgutfrachter be- und entlädt. Mir ist bekannt, daß es sowohl Krane (Roco, Kibri, Faller) als auch Schiffsmodelle in HO und N (Faller, Kibri, Artitec) gibt. Wie weit sind diese aber für TT verwendbar? Wie sind Eure Erfahrungen? Für Eure Tipps und Anregungen danke ich im voraus.

Jörg

Frankfurter Güterbahn ?

Hallo,
wie wäre es mit einem Motiv von der Frankfurter Güterbahn, die auch über ein Hafengleis verfügte. Die firmierte u.a. auch unter Binnenhafen Oder. Darüber kann man u.a. im Buch über den "Eisenbahnknoten Frankfurt/Oder" nachlesen...

Wenn's etwas größer werden soll, -> Binnenhafen Eisenhüttenstadt, war zu DDR-Zeiten die Nummer zwei, hinter Magdeburg.

Grüße ralf_2

Hafenbahnbuch

Hallo allerseits,

es gibt ein gutes Buch über die Hafenbahnen in Vorpommern.

"Vorpommerns Hafenbahnen" von Heiko Bergmann aus dem Neddermeyer - Verlag.
ISBN 3-933254-09-4

Gutes Buch, kann ich nur empfehlen

Grüße
Matthias

Hallo, mir fallen zum Thema Hafen+ Bahn die schönen kleinen Häfen Mölln am Elbe-Lübeck-Kanal und der Hafen Neustadt/Holstein ein. Beide nicht zu groß mit Getreide/Holz/Stückgutverkehr. Bei den Vorbildern vor Ort kann man noch die Grundstrukturen erkennen. Gruß von der Ostsee Ralf.

Hallo raptor.666,
ich weiß nicht, ob deine Suche nach kleinen bis mittleren Hafenbahnvorbildern noch aktuell ist, aber hier ein Tipp von der Ostsee. Im Eisenbahn-Magazin Nr. 5/1996 (evtl.4/1996 oder 6/1996) findest du einen Nachbauvorschlag von Ivo Cordes für die Bahnhöfe Heiligenhafen und Großenbrode Fähre (vgl. auch Gleisplan von G. Fromm). Heiligenhafen hatte das kleinste DB-Bw bis 1963 (sicher auch auf DR anzuwenden) und bietet auf übersichtlichem Raum Bahnbetriebswerk, Personenbahnhof, Hafenanlagen mit Silos, Kais und allem, was dazugehört. Allerdings wäre bei einem solchen Projekt viel Eigenarbeit gefragt (14m-Drehscheibe, Gebäude etc.).

Gruß,

01.10Öl

Zurück
Oben