• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfsdrehgestell für Lokkasten

ttdragan

Foriker
Beiträge
1.370
Reaktionen
62
Ort
Bamsdorf
Hallo zusammen,

für eine Modellumsetzung, suche ich ein Hilfsdrehgestell für Lokkästen. Gibt es sowas? Habe gesucht aber nichts gefunden. Hätte jemand eine Idee, wie man das Umsetzen könnte? Freue mich auf eure Anregungen.

P.S. : ein Bild von einer Konstruktionszeichnung habe ich gefunden.
Das ist aber 1:1
 

Anhänge

  • IMG_7211.jpeg
    IMG_7211.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 106
Ja klar gibt es das. Irgendwo müssen ja die Lokkästen aufgesetzt werden wenn sie im AW sind und im Weg stehen, während die DG gerade überholt werden. Bzw. beim Hersteller wenn die Lokkästen noch im Rohbau sind und bewegt werden müssen. Etc.
Da gibt es verschiede Varianten. Da sie nur in den Werken verwendet werden wird es da vermutlich auch keine einheitliche Bauart geben, was es im Modell vielleicht etwas einfacher macht.

Ein paar Bilder die ich gefunden habe:
Lokkasten der 112-104 im AW Dessau auf Behelfsböcken aufgesetzt - Bahnbilder.de
SOB - Abgestellter Lokkasten der Re 4/4 456 142-9 ohne Antriebs - Drehgestelle im Bahnhofsareal von Samstagern am 11.03.2007 - Bahnbilder.de
Im AW Dessau steht schon seit einigen Tagen ein reiner Lokkasten einer BR 101 ohne Drehgestelle - Bahnbilder.de
 
Hallo,

Bei der Malowa in Benndorf werden zum Absetzen von Wagenkästen und Lokomotiven alte, umgearbeitete Drehgestelle genutzten. Zum Teil Diamond, Drehgestelle von Einheitstendern und mMn. auch preußische Schwanenhals-Drehgestelle sind dort in Verwendung.
Im Bahnbetriebswerk Dresden Friedrichstadt wurden durch qualifizierte Schweißer Rahmen (auch ehemalige Bundesbahnbaureihen) repariert. Z.T. wurden die Lokkästen auf ehemalige preußischen Drehgestelle umgesetzt.

VG André
 
Radscheiben von Spur N und Kunststoffprofile in C und H-Form bringen da schon viel. Eine kleine Lehre bauen zum gleichmäßigen Ablängen und scharfes Werkzeug, da ist an einem Tag schon viel erreicht.

Falls du die hohlen Gehäuse aufsetzen möchtest, brauchen die innen natürlich noch ein Gegenstück. Lässt du den massiven Metallklotz drin, solltest du massiver bauen. Messingprofile löten und Räder isolieren wegen :boeller:

Poldij
 
Vielen Dank für eure Antworten. Scheint also nichts fertiges zu geben. Dann muss ich mir was zurecht basteln. Ist ja Hobby ;-)
 
Zurück
Oben