• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hänselmann's Freitagsmodellbahnkreis

@SachsenTT
Da habe ich ein falsches Beispiel herangezogen und mich dadurch falsch ausgedrückt.

Die Festlegung mit den 15 Minuten führt dazu, dass man langsamer fahren kann, weil die Zeit im Verhältnis zur Modellstrecke ebenfalls sinnvoll „gestaucht“ wurde.

Über Modellgeschwindigkeit gibt es schon Abhandlungen genug - wir sollten den Freitagsmodellbahnkreis nicht stören!

@Bw Pankow
Fahr mal bitte weiter; aber immer schön laaaangsam!

Die Sache mit dem Gefühl kann man ja mit einer Stoppuhr und einem Maßband beheben.
Oder mit einem Tachowagen.
Verdammt lang her, verdammp lang...
Man sollte dabei aber immer im Auge behalten, dass unsere Modelllandschaften in aller Regel verkürzt gebaut sind und man dementsprechend langsamer fahren sollte, damit die Proportionen zueinander wieder stimmen.
Das finde ich nicht.
Auf Heimanlagen sind die Strecken zwischen den Bahnhöfen meist durch Tunnel unterbrochen, so daß deren Verkürzung - anders als bei Modularrangements - nicht direkt wahrgenommen werden kann, sondern sich nur in der (zu) kurzen Fahrzeit manifestiert. Fügt man aber gedanklich dem (unvermeidlichen) räumlichen Schnitt einen der fehlenden Entfernung entsprechenden zeitlichen Schnitt hinzu, paßt es plötzlich wieder.
Im Zweifelsfalle kann man ja im Tunnel auch anhalten und so die fehlenden Kilometer simulieren.

Viel unrealistischer fände ich einen FD-Zug hinter einer E 18, der mit Vmax(!) 30 km/h über die zweigleisige Hauptstrecke schleicht, nur weil die Fahrstrecke zu kurz ist. Blumen pflücken während der Fahrt verboten...
Zumal ein Güterzug, der mit Vmax 30 km/h unterwegs sein sollte, dann nur noch 7,5 km/h fahren dürfte und somit von jedem Radfahrer überholt werden würde. Obwohl - die müßten dann ja eigentlich auch sooooo langsam fahren, daß sie im wahren Leben umkippen würden...

Andersrum:
Setzen wir - um bei 'Proportionen' zu bleiben, das Verhältnis der Streckenlängen bei den Fahrzeugen an, dürfte auf einer relativ großen(!) Heimanlage eine 50er auch nur drei Zentimeter lang sein...

Mit 'Proportionen wahren' kommen wir also nicht wirklich hin.
Das Einzige, was wir Modelleisenbahner machen können, ist zu versuchen, den Eindruck zu erzeugen, es würde stimmen. Wenn das klappt, dann sieht's auch gut aus.

Und darum dürfte bei mir die 01 auch mal ihren D-Zug mit maßstäblichen 120 Modell-km/h befördern.

Zurück
Oben