• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hänselmann's Freitagsmodellbahnkreis

@SachsenTT
Da habe ich ein falsches Beispiel herangezogen und mich dadurch falsch ausgedrückt.

Die Festlegung mit den 15 Minuten führt dazu, dass man langsamer fahren kann, weil die Zeit im Verhältnis zur Modellstrecke ebenfalls sinnvoll „gestaucht“ wurde.

Über Modellgeschwindigkeit gibt es schon Abhandlungen genug - wir sollten den Freitagsmodellbahnkreis nicht stören!

@Bw Pankow
Fahr mal bitte weiter; aber immer schön laaaangsam!

Die Sache mit dem Gefühl kann man ja mit einer Stoppuhr und einem Maßband beheben.
Oder mit einem Tachowagen.
Verdammt lang her, verdammp lang...
Man sollte dabei aber immer im Auge behalten, dass unsere Modelllandschaften in aller Regel verkürzt gebaut sind und man dementsprechend langsamer fahren sollte, damit die Proportionen zueinander wieder stimmen.
Das finde ich nicht.
Auf Heimanlagen sind die Strecken zwischen den Bahnhöfen meist durch Tunnel unterbrochen, so daß deren Verkürzung - anders als bei Modularrangements - nicht direkt wahrgenommen werden kann, sondern sich nur in der (zu) kurzen Fahrzeit manifestiert. Fügt man aber gedanklich dem (unvermeidlichen) räumlichen Schnitt einen der fehlenden Entfernung entsprechenden zeitlichen Schnitt hinzu, paßt es plötzlich wieder.
Im Zweifelsfalle kann man ja im Tunnel auch anhalten und so die fehlenden Kilometer simulieren.

Viel unrealistischer fände ich einen FD-Zug hinter einer E 18, der mit Vmax(!) 30 km/h über die zweigleisige Hauptstrecke schleicht, nur weil die Fahrstrecke zu kurz ist. Blumen pflücken während der Fahrt verboten...
Zumal ein Güterzug, der mit Vmax 30 km/h unterwegs sein sollte, dann nur noch 7,5 km/h fahren dürfte und somit von jedem Radfahrer überholt werden würde. Obwohl - die müßten dann ja eigentlich auch sooooo langsam fahren, daß sie im wahren Leben umkippen würden...

Andersrum:
Setzen wir - um bei 'Proportionen' zu bleiben, das Verhältnis der Streckenlängen bei den Fahrzeugen an, dürfte auf einer relativ großen(!) Heimanlage eine 50er auch nur drei Zentimeter lang sein...

Mit 'Proportionen wahren' kommen wir also nicht wirklich hin.
Das Einzige, was wir Modelleisenbahner machen können, ist zu versuchen, den Eindruck zu erzeugen, es würde stimmen. Wenn das klappt, dann sieht's auch gut aus.

Und darum dürfte bei mir die 01 auch mal ihren D-Zug mit maßstäblichen 120 Modell-km/h befördern.

26.12.2025

Tillig 501731 BR 211 032-8 "Leipziger S-Bahn" DR Ep IV Rbd Halle Bw Leipzig West Zw. Unt. Dess. 14.1.69, Letzte Br. Rev. Dess 14.1.69;
Tillig 13884 Mitteleinstiegswagen E5 S-Bahn Leipzig Ergänzungswagen 50 50 29-14 106 - 4 Rev 15.1.69 DR Ep III;
Tillig 01775 3 Mitteleinstiegswagen E5 S-Bahn Leipzig, Wagen 1: 50 50 29-14 207-0 Bghue, Revision 21.02.69, Wagen 2: 50 50 29-14 222-9 Bghue, Revision 31.03.69, Wagen 3: 50 50 29-14 234-4 Bghue, Revision 14.03.69;
Tillig 13874 Steuerwagen Mitteleinstiegswagen E5 S-Bahn Leipzig 50 50 80-14 203-5 Bghqe, Revision 2.4.69 DR Ep IV

@harri : Schau mal was für eine Räucherlok in der Mitte des Tisches steht ;) - durch Dein letztes Türchen inspiriert :)

Zuletzt bearbeitet:
02.01.2026

Inspiriert von der Piko-Neuheiten 2026 BR 91.3 DR Ep. III

Jatt 191 01 BR 91 660 / T9 Rbd Dresden Bw Dresden Altstadt 12.08.1961 DR Ep III (Fachlich korrekt laut KI: BR 91.19 Mecklenburgische T 4);
BTTBZ 13125 2achs. Personenwagen Bi Pr 91a DR 2.Kl Ep III;
BTTBZ 13115 2achs. Personenwagen Bi Pr 93 DR 2.Kl Ep III;
BTTBZ 13441 2achs. Gepäckwagen Pwi Pr 93/94 DR Ep III

Hat die KI Recht mit der T4 statt T9?

Nein. Die KI hatte, wie ein Dozent letztens meinte, "keine Intelligenz" ;)
Ist immernoch eine ehemals preußische T9.3.

Anbei mal ein Bild echten, mecklenburgischen T4 im Modell von pmt.

Anhänge

• 20231226_203408.jpg
    20231226_203408.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@tokaalex
Du hast zwar Recht mit der Lokbezeichnung, aber du kämpfst auf verlorenem Posten. Manche Dinge werden sich nicht ändern, egal wie falsch sie sind. Ein Zollstock bleibt ein Zollstock, auch wenn da seit über hundert Jahren keine Angaben in Zoll mehr drauf stehen. Und ein Schraubenzieher bleibt ein Schraubenzieher, auch wenn du damit Schrauben reindrehst. Und nur weil vermutlich jeder schon mal einen Rasselbock gesehen hat, gibt es den trotzdem so wenig wie eine grüne 01 Reko.

@tokaalex
Du hast zwar Recht mit der Lokbezeichnung, aber du kämpfst auf verlorenem Posten. Manche Dinge werden sich nicht ändern, egal wie falsch sie sind. Ein Zollstock bleibt ein Zollstock, auch wenn da seit über hundert Jahren keine Angaben in Zoll mehr drauf stehen. Und ein Schraubenzieher bleibt ein Schraubenzieher, auch wenn du damit Schrauben reindrehst. Und nur weil vermutlich jeder schon mal einen Rasselbock gesehen hat, gibt es den trotzdem so wenig wie eine grüne 01 Reko.
... es ist aber ein Unterschied, ob etwas "Falsches" umgangssprachlich übernommen und verallgemeinert wurde und so genutzt wird, oder ob etwas faktisch schlicht und einfach falsch ist. 😏

Du kannst das von einem Kollegen der Boardcrew ändern lassen. :traudich:
Das sind über 150 Videobeschreibungen, welche hier kontrolliert werden müssten ... meinst wirklich?

Bei Youtube habe ich schon knapp 100 geschafft ...

Ergänzung ... alle bisher 155 Videos kontrolliert bei YouTube und bei Bedarf geändert :yipie:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist doch jetzt mit den richtigen Erläuterungen versehen, da halte ich das Ändern für nicht zielführend (und für ALLE Beiträge nicht umsetzbar).

10.10.2025

Gützold 72100 BR 65 1057-2 DR Ep.IV;
PSK Art.Nr. 3801 2achs. Schiebedachwagen "Tbis" DB Ep.IV;
Tillig 502241-44 - 4er Set Kesselwagen, DR, Ep.IV - Sparset
(Tillig 502241 - Säurekesselwagen Zce mit Bremserbühne, DR, Ep.IV;
Tillig 502242 - Kesselwagen Zkk-w mit Bremserbühne, DR, Ep.IV;
Tillig 502243 - Kesselwagen Zekk mit Bremserbühne, DR, Ep.IV;
Tillig 502244 - Isolierkesselwagen Ze mit Bremserbühne, DR, Ep.IV);
Tillig 14471 Kesselwagen "E 140" DR Ep.IV
Ich muss mich korrigieren, ist eine Ep.V - Maschine der Berliner Eisenbahnfreunde e.V.:

Gützold 72100 Lok 65 1057-2 DR Ep.V (Museumslokomotive mit Epoche-IV-Beschriftung)

Und im Wiki wird sie auch dort geführt ...

Wie ich darauf kam? Gestern erst gesehen an der Lok. Ich bin erstaunt, das keiner drauf hingewiesen hat ...:

IMG_1543.jpeg

IMG_1545.jpeg

Bremsrevision soll sogar bei uns im Bw Pankow gemacht worden sein (22.5.95) ... ich denke da an Est Basdorf bestimmt

09.01.2026

Tillig 500441 Spielemax Sondermodell 2006 TT Diesellokomotive BR 115 DR Ep. IV Nr.0047 von 500;
Roco 6680017 3-tlg. Set offene Güterwagen Bauart Eas gealtert Ep.IV;
NPE NW 52032 - Silowagen Uc-y, DR, Ep.IV 'Chemiewerke Buna';
Tillig 502353 - 3er Set Zementsilowagen Ucs-v 9122 dunkelgrau, DR, Ep.IV Elriwa Exklusivmodell 2025

Zurück
Oben