• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl Neuheiten 2020

Die Zurüstspritzlinge lassen ja auch noch was erwarten.

Die Art der Zurüstteile ist aber eine Fortführung vom Mci. Da ist Passgenauigkeit auch schon gut und die neuen Schlussscheibenhalter kamen zum 1. Mal.
 
Hier nochmal ein paar Aufnahmen, insbesondere der sauber und gestochen scharf ausgeführten Anschriften, von Hädl's toller "Jahresend-Überraschung".
Für das Zurüsten hatte ich noch keine Zeit.
Jedenfalls tritt der Weihnachts - oder Neujahrskarpfen seine Reise ins 1:120 Fischgeschäft in einem reich detaillierten und filigran gearbeitetem Wagen, über dessen Ladung eine lupenreine Beschriftung erhaben Auskunft gibt, an.

Ansonsten - mit weiteren Hädl Neuheiten 2020 in meinem Bestand, gezogen von einem kleinen aber feinen Stück Modellbau aus Bärlin, vor weihnachtlichem Landschaftsbau meiner Frau IMG_20201129_190955.jpg wünsche ich eine schöne Adventzeit.
 

Anhänge

  • IMG_20201129_191051.jpg
    IMG_20201129_191051.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_20201129_191148.jpg
    IMG_20201129_191148.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_20201129_191321.jpg
    IMG_20201129_191321.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_20201129_191353.jpg
    IMG_20201129_191353.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_20201129_191449.jpg
    IMG_20201129_191449.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_20201129_191839.jpg
    IMG_20201129_191839.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_20201129_191922.jpg
    IMG_20201129_191922.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_20201129_192326.jpg
    IMG_20201129_192326.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_20201129_192351.jpg
    IMG_20201129_192351.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 620
Danke für die Bilder. Nach der Aufschrift war der Wagen auch im RAW Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und stimmig arrangiert :)

Beim zurüsten bitte beachten, die Schlussscheibenhalter haben ein definiertes Oben und Unten. Wie beim Original sind die konisch und die breitere Seite gehört, anders als bei Hütchenspielern, nach oben.

Poldij
 
So, das Zurüsten ist auch erledigt.
Ganz wichtig ist wirklich ein scharfes Werkzeug zum Heraustrennen der filigranen Teile, insbesondere der Schlußscheibenhalter. Das mit dem Stecken funktioniert super.
Die "durchbrochenen" Schlußscheibenhalter sind schon irre.
 

Anhänge

  • IMG_20201201_210150.jpg
    IMG_20201201_210150.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_20201201_210119.jpg
    IMG_20201201_210119.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 510
Ja doch, der Waggon is schon ein Schmuckstück!
Da ich aber immernoch auf die bestellte Lok warte, will ich den Hersteller vorerst nich mit einer weiteren Bestellung unter Druck setzen.
 
Siehst du, so unterschiedlich kann das laufen.
Ich warte auch noch auf die 55er und versüße mir selbiges unter anderem mit so manch Wagon von Hädl ;).
So haben mit dem Fischwagen auch noch ein Oppeln und ein Leipzig für DR Epoche 3 den Weg zu mir gefunden.
 
Weil auch der diesjährige Herbststammtisch Mecklenburg-Vorpommern wegen Karola abgesagt werden musste und es dementsprechend keine Nachlese gibt, nutze ich einfach dieses Thema, um kurz das Stammtisch-Sondermodell von Hädl vorzustellen:

Der diesjährige Suppenlöffel ist ein Flachwagen Kkklms in Epoche IV mit zwei Ankern als Ladegut geworden.
Die Wagennummer lautet 21-50-3031288-2, Rev.-Datum 15.3.74.

Suppenlöffel Herbst 2020 (1).JPG Suppenlöffel Herbst 2020 (2).JPG

Die Transportgestelle für die Anker wurden von Uli @haselhuhn gelasert, die Anker selbst stammen aus dem Zubehörhandel.

Ein konkretes Vorbild gibt es nicht, bei unserer Recherche konnten wir aber belastbare Hinweise dafür finden, das die Anker in den Werften per Bahn zu den Ausrüstungskajen transportiert wurden.

Gruß Jan

PS: Die Auflage betrug 65 Stück, alle Modelle wurden bereits diversen TT-EVU´n zugewiesen. Entsprechende Nachfragen bei Hädl sind also zwecklos.

PPS: Die Bilder sind Herstellerfotos (alle Rechte bei Hädl), ich darf sie aber hier zeigen, der Waggon ist nämlich der meinige. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Schade, könnte ich mir als Set mit einem weiteren Wagen und ein oder zwei Schiffsschrauben vorstellen!
Na vielleicht kommt da noch mal was !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Schiffsschrauben wird schon schwieriger in Bezug auf Vorbildtreue. Das war eine Alternative, über die Hädl nachgedacht hat. Grundsätzlich hat es sowas gegeben, es finden sich auch ein paar wenige Bilder im www, aber bezüglich Epoche und Region (Epoche IV; Bezirk Rostock) ergaben die Nachfragen bei Herstellern und Werften, dass das so nicht praktiziert wurde.

Gruß Jan
 
Auch dort gibt es schon seit langer Zeit Straßen. Wobei grade die Lage der MMG direkt am Bahnhof in Waren/Müritz ja zu der Annahme verleiten kann, die Propeller wären auch per Bahn transportiert worden.
Und die heutigen Dimension hat man in den 70er und 80er Jahren noch lange nicht erreicht. Ich kenne Bilder aus Rostock, da wurden die Propeller sogar noch durch die Innenstadt transportiert.

Gruß Jan
 
Hier mal ein Bild von 1962 aus Rostock vom Propeller-Transport:

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.ne...=95837f44c3e61cdd8b117b49e0130276&oe=5FEC08F3

So was ließe sich auch in TT recht leicht darstellen. VV hat den Tatra 141 als Schwerlastzugmaschine. Bei Hauler gibt es den passenden Culemeyer. Eine Schwerlastplatte lässt sich leicht aus Evergreen anfertigen. Eine passende Schraube sollte im Modellbauhandel zu finden sein. Z.B. hier:

https://www.shop.modelltechnik-hamb...egories/Modellschiffbauteile/Schiffsschrauben

Und hier mal zwei Bilder vom Transport eines DMR-Schiffsmotors:

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.ne...=18461e0da54eeb5081d9df2bc6a9e59d&oe=5FED25DA

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.ne...=328cd83321371438fbe14e724ac5aaac&oe=5FEC37F5

Heute sind die Schiffsschrauben-Transporte von Waren aus immer noch eine riesige Herausforderung. Waren ist eigentlich ein beschissener Standort. Es fehlt eine breite Anbindung an die BAB. So müssen die Schiffsschrauben teilweise auf dem Schwerlastauflieger gekippt werden, um die Alleen bis zur BAB zu passieren. Dann geht es meistens per BAB nach Hamburg. Von dort geht die Reise per Schiff in die ganze Welt. Selbst die Mega-Werften von Hyundai in Korea gehören zu den Abnehmern der Produkte aus Meck-Pom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben