• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl Neuheiten 2020

So was ließe sich auch in TT recht leicht darstellen. VV hat den Tatra 141 als Schwerlastzugmaschine. Bei Hauler gibt es den passenden Culemeyer. Eine Schwerlastplatte lässt sich leicht aus Evergreen anfertigen.
Oder man nimmt das Fertigmodell von modeltec, das die Platte schon hat:
culemeyer.jpg

Die Zugmaschine scheint mir auch kein Tatra zu sein, kann den Typ allerdings nicht zuordnen.

Grüße
Jörg
 
...eine Frage an die Auskenner und Nordlichter.

In Stralsund liegt so ein "Brocken" im Kreisverkehr. Die Schraube ist bestimmt nicht wertlos.
Hat die einen Fertigungsschaden, oder warum darf die da liegen?... :gruebel:
 
Zitat Internetseite MMG http://www.xxl-metalworking.com/de/kupferguss.html : "MMG gießt mit einer der weltweit leistungsfähigsten Induktionsofenanlagen für Kupferlegierungen XXL-Bauteile bis zu 200 Tonnen und zwölf Metern Durchmesser."

Ein Video vom Transport:
Ladungsgewicht hier 113 Tonnen, Breite 10,3m

Die ganz großen Propeller sind drehbar auf dem Tieflader, können dadurch um Bäume oder ähnliche Hindernisse herumgedreht werden.
 
Die Zugmaschine scheint mir auch kein Tatra zu sein, kann den Typ allerdings nicht zuordnen.

Ist auch kein Tatra. War nur als Bsp. bedacht. Von hinten ist es schwierig zu sagen welcher Typ ist. Vom Bauchgefühl her würden ich einen Büssing-NAG ES (Eilschlepper) oder FS (Fernschlepper). Den Culemeyer von Modelltec habe bewusst nicht erwähnt. Das hat in meinen Augen nichts mit Modellbau zu tun.

Watt? Die haben mit dem Schwertransport die Berg-und-Tal-Route über die heutige Doberaner Straße genommen???
Respekt!!!
Gruß Tino

Wo sollten sie zu dieser Zeit auch anders lang? Die Verbindung von der Lübecker Str. zum Warnowufer existierte noch nicht.

...eine Frage an die Auskenner und Nordlichter.

In Stralsund liegt so ein "Brocken" im Kreisverkehr. Die Schraube ist bestimmt nicht wertlos.
Hat die einen Fertigungsschaden, oder warum darf die da liegen?... :gruebel:

Keine Ahnung, wo die Stralsunder Schraube herstammt. Aber einen Fertigungsschaden würde ich ausschließen. So was wäre peinlich für den Produzenten. Eher ist es ein ausgemusterter Schiffspropeller. So steht beispielsweise am Skandinavienkai in Travemünde einer aus DDR-Produktion. Er gehörte dem DSR-Frachter Pritzwalk, der Anfang der 1990er Jahre noch einen neuen bekommen hatte. Eigentlich sollte der alte eingeschmolzen werden, aber der Bleianteil war zu hoch. In Kiel am Germaniahafen ist der Propeller der legendären Queen Elizabeth 2 zu finden. Als der Dampfer 1987 auf der Lloyd Werft von Dampfturbine auf MAN-Diesel umgebaut wurde, blieb er übrig. In der Hamburger HafenCity ist der Propeller des Tankers Maaskerk zu finden. Dieser wurde mal als Ersatzteil gefertigt und dann eingelagert.

Was wiegt denn so eine Schraube? Ich denke, es ist eher die Größe als die Masse. Kann aber auch völlig falsch liegen.

Unterschiedlich. Mal als Bsp. die Kreuzfahrtschiffe der Sphinx- bzw. Ikarus-Klasse der Rostocker Reederei Aida haben 2 Propeller mit einen einem Durchmesser von 5,2 m und einem Gewicht von jeweils ca. 13 t. Und die vom Containerriesen Emma Maersk wiegt eben 113 t.

Wie kommt man jetzt zu Hädl zurück? Ein Rettungsboot wäre doch ein schönes Ladegut. Man müsste mal schauen, was der Schiffsmodellbaumarkt so bietet oder selbst konstruieren.
 
Passende Modelle gibt es da schon einige, wenn auch teilweise in 1:125 oder 1:128. Aber auch da habe ich bis jetzt wenig belastbare Hinweise und noch keine Nachweise gefunden, dass Rettungsboote per Bahn transportiert wurden. Zumindest in Rechlin und Boizenburg wurde das verneint.

Edit: Zum Gewicht der Schiffspropeller vielleicht noch soviel: der Propeller auf dem von @Nordländer verlinkten Bild dürfte einen ungefähren Durchmesser von 4,5 Metern haben und zeitlich zu den in Rostock gebauten 10.000-Tonnen Frachtern Typ IX oder Typ X passen. Das Gewicht wird hier irgendwo zwischen 12 und 15 Tonnen liegen. Das habe ich aber nur geschätzt. Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Schwiegervater fragen, der war lange im Schiffbau in Rostock beschäftigt.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettungsboot auf Flachwagen....?

Fallen mir spontan 2 Ereignisse aus dem Hafen in Stralsund ein.

-Dreharbeiten zu dem Gustloff Film

-Theaterzug 2017

Bilder müsste ich mal raussuchen.


@Berthie die Schraube im Kreisverkehr ist B-Ware (neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jooh, gibt Gewinnspiel im Newsletter. Also wer das errät muss echt Hellseher sein.
 
Eine Frage zum Fischtransportwagen. Das Wägelchen ist ein P-Wagen...auf dem Wagen fehlt der Einsteller, also die Firma in deren Eigentum der Wagen steht. Es ist das der Epoche geschuldet...das diese Angabe fehlt oder ... es wußte schlicht niemand.

Johannes
 
Zurück
Oben