• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2019

Dann ist ja HÄDL die Nummer zwei im Wiewald MarkTT
Schön paar Tage ist der hier bestellbar:
https://auttos.de/2achs-Planenanhaenger-Typ-Wiewald

Sehr schön passend zum Narva TT-Board-Modell und sicher deswegen in das Programm gekommen.

OK der hier ist mit Plane.


Dann gibt es ja noch den großen Anhänger von Gabor
Was für ein Typ ist das dann?
 
Der von Studio ALi ist trotz der Bezeichnung kein Wiewald-Anhänger. Das sieht eher nach der Jelcz-Pritsche auf einem Fahrgestell aus.

Und der Anhänger von Gabor ist ein Gabor-Anhänger. Einfach ein Fahrgestell mit den vorhandenen Aufbauten kombiniert. So was können die "Großen" der Branche - wie z.B. Brekina - auch ganz gut.

Echter Modellbau kommt eben nur aus Mecklenburg ;)
 
Da muss ich dir aber widersprechen! Das Fahrwerk verwendet Schirmer für seinen Wechselbrückenanhänger bereits und im Rätsel wurde der Tipp auch gegeben, das die ''Neuheit'' bereits bekannt ist. Was bisher nicht offiziell bekannt ist, von wem die Schirmer Modelle gefertigt werden, die Räder habe ich einzeln von Hädl, sind mit Schirmer auch identisch.
 
Lade Kran dazwischen und alles ist Super


Na ja, ein bißchen mehr sollte schon sein!
z.B- Reserverad, gelbe Rundumleuchten, Spiegel, Scheibenwischer, Zusatzscheinwerfer, Firmenbeschriftung und eventuell noch "Dreckspuren" (a´la "Willy 62") Und, soebend bemerkt, das noch einige Scheiben fehlen. Es wird sonst kalt im Auto. :dance: Über die Feiertage ist ja Zeit dafür!

@ Nordländer

Nur mal so ganz nebenbei, das man in Meck./Pom. was vom Modellbau versteht, ist ja allseitig bekannt! Aber wo anders kann man auch gute Modelle fertigen! Und Du mußt den Wiewald Anhänger vom Studio Ali nicht unbedingt als solchen in Deine Sammlung integrieren. Sag doch einfach, ist ein polnischer LKW Anhänger. :D Oder noch besser, kaufe ihn einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsüberraschung 2019

Als ich gestern Abend die Benachrichtigung erhielt, das Rätsel nahezu zeitgleich mit einem weiteren Newsletterabonnenten gelöst und als Gewinner das neuste Modell aus dem Hause Hädl gewonnen zu haben, war die Freude sehr groß. Zumal ein großer Planenzug noch auf meiner Wunschliste stand. Der Anfang dafür ist gemacht:)

Vielen Dank an Herrn Hadler und Team

Ich wünsche allen hier im Board ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Modellbahnerjahr

TT-Jens
 
Der W50 ist mehr als ungünstig. Unter Ausnutzung der NL von ca. 11t und einem Eigengewicht von ca. 5t, zieht die Rennleitung der VP den W50-Kutscher sofort aus dem Verkehr. Die "normalen" W50 haben nur einen Zuglast von 9t. Der W50L/Z (siehe Modell von obelix) konnte 16t ziehen. Ebenso konnte der W50LA/Z (meist als 2SK, geringe Stückzahl als 3SK) konnten auch 16t am Haken nehmen. Zum W50 passt ein Kakerbeck einfach besser...

@ Nordländer
:D Oder noch besser, kaufe ihn einfach nicht!

Mach ich. Habe mit eine eigene Sammlungsbeschränkung gegeben. Es werden nur noch Modelle nach Vorbildern aus Waltershausen gesammelt. Andere Anwärter für die Vitrine müssen über einen Allrad-Antrieb verfügen. Andernfalls wird die Bewerbung für einen Vitrinenplatz abgelehnt. Und wenn sie als Polen kommen, dann müssen sie auf den Vornamen Tarpan oder Honker hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht! Die Erhöhung der Nutzlast des L 60 um gut 1 t macht den Kohl auch nicht fett. Hinzu kommt, das die zulässige Anhängelast also Zuglast halt auch bloß 12 t beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist da die Nutzlast der Zugmaschine allein entscheidend? Immerhin hat der L60 55 PS mehr und dazu auch 2 Zylinder mehr als der W-Fummlich. Aus meiner Sicht entspräche das schon erher den Forderungen. Natürlcih passen Skoda/Liaz, Jelcz und co. schon wegen der höheren Leistung besser zu dem Anhänger.

Lüdi
 
Nö, der L60 ist auch nicht besser. Ebenfalls auf eine zulässig Anhängelast von 9t. Neben der Motorleistung sind noch ein paar andere Faktoren für die Anhängelast verantwortlich, u.a. die Rahmenkonstruktion. Und ganz ehrlich ein Wiewald mit Zwillingsreifen hinter einem W50/L60 sieht optisch bescheiden aus. Der ZT 300 (eventuell etwas als ZT 304 modifiziert) von Busch macht sich vor dem Wiewald im Werksverkehr etc. nicht schlecht. Passt auch von der Anhängelast.
 
Ich hatte vorhin nachgeschaut, der L60 hat maximal nach Wikipedia 12t Anhängelast, für den Hädl 16t Anhänger nur bei Leerfahrt möglich, da ich für meine Idee den ZT schon habe, kommt der Anhänger hinter den ZT.
 
Hallo miteinander
W50 LA/A mit Ballonreifen und HW 80 hinten dran-da hatte er beim Getreidefahren schon gut zu tun-
ganz zu Anfang gab es mal die Variante mit 2 HW80 -man brachte 5to mehr mit als ein ZT-das war aber eine Quälerei und ging nur im Geländegang
gruß FB.
 
Komisch!
Einen LKW als Dreiseitenkipper und einen Wiewald mit Pritsche (mit/ohne Plane ist egal!). Was soll denn diese Fuhre transportieren? Bleibt mal lieber bei einer LKW Klasse höher, sieht auch optisch besser aus!
Lothar
 
Bisschen kreativ muss man schon sein...

Hier mal ein Bsp. mit einem kleinen LKW und einen großen Anhänger aus den 1980er Jahren in der DDR: https://www.directupload.net/file/d/5674/7entslq3_jpg.htm

Ist zwar kein L60 und kein Wiewald, aber das Größenverhältnis ist nahezu identisch.

Warum L60 und Wiewald nicht in Epoche V in der Bauwirtschaft einsetzen? Als Ladung Hädl´s Kabeltrommel auf den Wiewald und ab geht die Fahrt auf der B120 ;)
 
Die Kotflügel sind graublau. Das ist kein weiß. Bei dem Zugfahrzeug handelt es sich um eine S4000-Zugmaschine. Diese hatte möglicherweise andere Parameter beim zulässigen Zuggewicht.
 
Zurück
Oben