• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2026

Ich stimme Dir zu iwii.

In der Praxis hängen Angebot und Nachfrage eng miteinander zusammen. Die Nachfrage wirkt kurzfristig oft als direkter Impulsgeber, während das Angebot eher langfristige Auswirkungen hat. Jetzt kann man sich aussuchen, was der richtige Ansatz ist. Beides ist richtig. Ich bin dennoch der Meinung, dass ein nicht vorhandenes oder nur rudimentäres Angebot, keine Nachfrage anreizt und somit kurzfristig keine Impuls gesetzt werden können. Der Neuheitenkatalog von Hädl setzt leider keine Anreize für DB.
 
Wagen nach DB Vorbildern sind nicht nur für diejenigen interessant, die sich dem Thema DB verschrieben haben.
Aber wir oft haben wir das hier schon thematisiert.

Für mich wird der Postwagen in Epoche 3 interessant.
Apropos interessant - dazu mal eine Textpassage aus dem aktuellen Newsletter zu den 26er Neuheiten hierher kopiert, einfach mal lesen und drüber nachdenken:

"Liebe Modellbahnfreunde,
wenn auch mit etwas Verzögerung möchten wir Sie von unserer Seite herzlich im Jahr 2026 begrüßen.

Das Jahr 2025 war für uns kein leichtes: steigende Lohnkosten, notwendige interne strukturelle Anpassungen sowie der zunehmende Preisdruck aus China stellen uns als eines der letzten Modellbahnunternehmen mit Produktionsstandort in Deutschland vor wachsende Herausforderungen.

Nichtsdestotrotz konnten wir das Jahr – nicht zuletzt dank Ihrer Unterstützung – positiv abschließen. Mit neuer Motivation und frischen Ideen blicken wir nun auf das kommende Jahr und freuen uns darauf, den gemeinsamen Weg weiterzugehen.

Gerne möchten wir Ihnen die Neuheiten für das erste Quartal 2026 vorstellen:
Viel Spaß!"

Drücken wir die Daumen, daß uns dieser Hersteller erhalten bleibt.
Und was Wünsche angeht - wer in Dresden ist dem sei empfohlen die Möglichkeit das Gespräch mit Fa. Hädl vor Ort zu suchen.
Vielleicht gibt es da aus erster Hand auch den einen oder anderen Fakt bezüglich Modellpolitik.
 
Ja, DB wird weniger gekauft. Dass man die trotzdem berücksichtigen kann, zeit Tilllig seit Jahren - zuetzt auch mit der Ankündigung der 003 in typischer DB Ausführung. Und wieviele 218er Varianten gab es inzwischen? Mit etwas Willen ist da einiges möglich. Hädl hat auch gelegentlich mal DB Varianten aufgelegt, aber doch in der Summe sehr wenig.
Es gibt sicher noch mehr DB-Modelle, die man auch für DR verwenden kann.

Ach ja, ich habe Schlackewagen und die Fischer Varianten bestellt - auch wenn das wirklich Exoten sind.

Luchs
 
... wie schon geschrieben, auch Hädl kann nicht den gesamten Markt bedienen .... einzelne Segmente/Epochen/Bahngesellschaften. Die Fa. wird sich schon aussuchen, mit welchen Modellen sie am meisten punkten, d.h. vielfältig verwenden können.
Ich bin erstmal mit seinen Neuheiten zufrieden. Fehlen nur noch die Sattelzüge zum Schlepper ... aber die kommen sicherlich!
 
Vieles was Hädl im Programm hat hat bezüglich DB eher Potential für die Epoche 3.
Ein absoluter Lückenschluss bei den Güterwagen wäre diese Gbs-Familie, wie sie in Kleinserie von Dr.Kunze "in Auszügen" angeboten wurde / wird.
Das wäre aber aufgrund der möglichen Varianten eher etwas für nen GSH wie Tillig oder PIKO (naja, PIKO und Wagen 😏) welche wohl doch über größere Kapazitäten verfügen. Wäre nach den vielen formneuen Kesselwagen der letzten Jahre mal ein geniales Projekt.
 
Ein absoluter Lückenschluss bei den Güterwagen wäre diese Gbs-Familie, wie sie in Kleinserie von Dr.Kunze "in Auszügen" angeboten wurde / wird.
Du meinst sicherlich die Gs-Familie (da ginge auch DR-Varianten) oder Gos-Familie. Gbs hat Fa. Tillig sehr gut abgearbeitet.
 
Zurück
Oben