• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HÄDL Güterwagen Fahreigenschaften

V200

Foriker
Beiträge
897
Reaktionen
37 4
Ort
---
Ein TT-Güterwagen kostet nicht mehr 5-6 DM, sondern 20 Euro. Und dafür will ich etwas aus der Schachtel nehmen und das Ding muss einwandfrei funktionieren...

Wolfgang

Das sehe ich auch so. Egal von welchem Hersteller oder welches Modell. Immerhin sind diese ja nicht kostenlos und haben oftmals und immer öfter einen stolzen Preis! Ich erspare mir jetzt mal die Vergleiche mit einem neuen TV oder PC oder oder oder....
 
Bevor hier ein falscher Zungenschlag hinein gerät, mir ging es bei meiner Kritik einzig und allein darum, dass sich TT-Kunden aus falsch verstander Tradition mit einem fehlerhaften Produkt zufrieden geben und selber die Mängel zu beseitigen, obwohl inzwischen Preise verlangt und gezahlt werden, die auch bei anderen Spurweiten üblich sind.
Es gibt Westunternehmer die Murks liefern (z.B. Kühn-Weichen) und offensichtlich der hier angesprochene ostdeutsche Waggonhersteller. Es gibt den westdeutschen Hersteller Beckmann, der 1-A-Qualität produziert und auf ostdeutscher Seite die Fa. Kres, die einen gleich hohen Level hat. Mit der geografischen Herkunft hat das Produkt nichts zu tun, sondern einzig und allein mit dem Qualitätsanspruch, den der Hersteller an sich selber stellt.
Wenn eine Firma meint, es kommt ja nicht so darauf, weil es sich nur um TT handelt und die Kunden sowieso alles schlucken, dann muss dem Hersteller über die Reklamation via Händler die rote Karte gezeigt werden. Tun wir das als Kunden aber nicht, dann ändert sich nie etwas.

Wolfgang
 
Hallo!

Nach meiner Beobachtung trifft das aber genau so auf Spur N zu, in H0 vielleicht tendentiell etwas weniger. Das könnte daran liegen, daß man in H0 eher die Chance hat, ein ähnliches Modell von einem anderen Hersteller zu erwerben.

Es ist ein Balanceakt. Wo fängt man selbst das Basteln an und akzeptiert kleinere Mängel, weil es schlicht keine Alternative für das Wunschmodell gibt, und wo zeigt man dem Hersteller durch Nichtkauf oder Rückgabe die rote Karte.

Was die Ost/West-Diskussion betrifft: Hier würde ich es weniger am Qualitätsverständnis der Hersteller festmachen. Eher daran, daß aufgrund des knappen Angebotes zu DDR-Zeiten öfter selbst gebastelt wurde/werden musste, und daher die "Hemmschwelle" für Nacharbeiten bei manchem "gelernten DDR"-Modellbahner etwas niedriger liegt. Wenn man sich so die einschlägen Foren anschaut, bastelt der durchschnittliche erfahrene Märklin-Bahner deutlich weniger an seinem Rollmaterial rum als es hier zu sehen ist. Aber das sind nur Tendenzen meiner subjektiven Beobachtung, die weder allgemeingültig noch auf jeden einzelnen zutreffend sein müssen.

Einerseits find ich das sehr schön, selbst machen ist immer eine Nische, nicht völlig der Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu verfallen. Irgendwo hat das aber Grenzen, wenn man dadurch Arbeiten erledigen muss, für den man den Hersteller schon bezahlt hat. Die Grenze muss aber jeder für sich selbst festlegen...

Grüße
Jens

Der durchaus versteht, daß jemand keine Lust hat alle Wagen eines langen Ganzzuges nachzuarbeiten...
 
Es gibt Westunternehmer die Murks liefern (z.B. Kühn-Weichen) und offensichtlich der hier angesprochene ostdeutsche Waggonhersteller.
[..]
Mit der geografischen Herkunft hat das Produkt nichts zu tun, sondern einzig und allein mit dem Qualitätsanspruch, den der Hersteller an sich selber stellt.

Keine Ahnung, wie Du auf diese Behauptung kommst. Ich empfehle immer den direkten Draht zum Hersteller. Wer sein Anliegen rüber bringt, dem wird dort geholfen. Habe ich noch nie anders erlebt.

Man ist sich bei Hädl über die Fehler einiger früher Formen und den Herstellungsfehler einiger Achslager bewusst. Die Fehler wurden abgestellt, das konnte ich zumindest bei den zuletzt gekauften Artikeln feststellen. Man ärgert sich dort selbst drüber. Rückgängig machen kann man es trotzdem nicht. Nicht jeder Fehler ist bei der Montage sichtbar. Manche schon, deswegen gibt es hin und wieder auch mal 2. Wahl-Produkte günstiger zu kaufen.

Manchmal hilft es darüber nachzudenken, wieviele Fehler man selbst bei der Arbeit macht.


Viele Grüße
Adrian
 
Da sind wir nun nach anfänglicher Kritik aufgrund eines Mängels an der Stelle angekommen, wo man seinen persönlichen Lieblingshersteller über alles stellt und der Rest daher nur Schrott anbieten kann.

Immer wieder gern gelesen dieses "Da würde ich..." (V200)
Warum nicht erst die Lieferung abwarten, sich ein eigenes Urteil bilden und dann sich dazu äussern?

Auch ich habe mir zu Hädl's Erstlingswerken nach mehrfachen Kauf eine Meinung gebildet und hier im Board vertreten, als man den "Kartoffeldruck" (nicht meine Wortschöpfung) als gealtert, schön empfand. Mir wurde Aufruf zum Kaufboykott vorgeworfen. Aber ich sah das wohl nicht als Einziger so, denn die Bedruckungsqualität verbesserte sich schneller als von mir vermutet und muss sich inzwischen nicht mehr hinter dem von Großserienherstellern verstecken.
Ebenfalls konnte ich eine Überarbeitung der Kupplungskulisse feststellen.
Dann war da noch die falsch berechnete Selbstkontrollziffer an einigen Modellen. Der Grund dafür ist bekannt. Ist halt dumm gelaufen.

Das gab's, gibt's und wird auch immer wieder bei anderen Herstellern ebenso vorkommen.

Sorry, aber dieser Meinung kann und will ich mich daher überhaupt nicht anschliessen:
Vor zwei Jahren wollte ich ... bei diesem Hädel ...
Anscheinend hat der Kerl nicht dazugelernt:wiejetzt:
Und ich kenne auch keinen Kerl namens Hädel. Wenn soviel Wert auf die richtige Schreibweise von Kuehn gelegt wird, sollte man Herrn Hadler auch mit seinem richtigen Namen ansprechen oder den seiner Firma Hädl (haedl.de) verwenden.
 
frei nach Falco

" was soll ich Dir noch sagen, es ist doch alles schon gesagt"

Kinder lasst es gut sein und streitet euch nicht,
wird schon werden, gut Ding braucht weil.
Ich find` HÄDL trotzdem gut, BASTA !

JW
 
Hi Leute
...
Anscheinend hat der Kerl nicht dazugelernt:wiejetzt:
der "Aquarianer"

Dieser Satz ist eher das Problem---klingt sehr nach persönlichem Frust, weil die eigenen erhofften Vorteile ausblieben.
Da hilft auch kein Smilie nix.
 
Vielleicht sollten mal alle wieder ein wenig runter kommen und eine weniger emotionale Diskussion führen. Bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten. Es gibt hier TT Bahner, die Wagen eines bestimmten Herstellers gekauft haben und diese erst durch einen gewissen Bastelaufwand, in aus ihrer Sicht, brauchbare Modelle verwandeln konnten.
Das ist nun mal ein Ärgernis und ich kann den Frust dieser Modellbahner verstehen, zumal die Modelle auch nicht ganz billig sind. Da hilft es auch wenig, wenn man dann lesen kann, das der Hersteller die Probleme kennt, sie im unangenehm sind und behoben werden bzw, schon behoben sind. Tatsache scheint aber auch zu sein, das der Hersteller, trotz dieses Wissens, die fehlerhaften Modelle verkauft hat. Ob zum vollen Preis, müsste man jetzt in Erfahrung bringen, allerdings war hier auch nichts von "zum 2. Wahlpreis" zu lesen.
Da kann man jetzt argumentieren wie man will, das sowas bei den Käufern einen gewissen Frust erzeugt, dürfte klar sein, denn der Käufer möchte für sein Geld, natürlich auch ordentliche Ware bekommen. Jetzt kann man sich hinstellen und der Welt erklären, das es doch nicht so schlimm ist und wir doch alle Modellbahner sind, die gerne basteln, selber machen eh schöner und der Hersteller ein ganz lieber, netter, freundlicher und persönlich Bekannter ist. Das mag alles zutreffen und richtig sein, aber stellt euch doch mal vor ihr geht in eine Buchhandlung, kauft einen Roman und stellt dann fest, das die Seiten 80 bis 90, leer sind. Was würdet ihr machen? Würdet ihr euch hinsetzen und die leeren Seiten selber beschreiben, oder würdet ihr auf ein einwandfreies Buch bestehen? Oder ihr kauft euch ein neues Auto, der Hersteller ist auch ein ganz netter sympathischer, trotzdem ist die Hinterachse des neuen Autos schief und schleift. Packt ihr euch dann am Wochenende in die Garage, auf den Parkplatz oder den Hof, bockt das Auto hoch und versucht die Hinterachse selber zu richten?

Denkt mal drüber nach und versucht dann zu verstehen, das es Menschen gibt, die, auch wenn es nur für die Spielzeugeisenbahn ist, fehlerfreie Produkte haben möchten.
 
Hallo,

beim Modultreffen in Roßwein war schon zu hören, daß hier wieder die Wogen hochschlagen. Als Beispiel nur mal das hier:

Anscheinend hat der Kerl nicht dazugelernt:wiejetzt:

Schämst du dich nicht ???????

Ohne diesen Thread schon lesen zu können, habe ich am Samstag gleich mal noch einen Hädl - Bremen bei Egon gekauft. Sozusagen als Sympathiebekundung. ;-)) Und bei meinen Wagen, mittlerweile recht viele, hatte ich noch keine Sorgen mit den Laufeigenschaften.
Und das sehe ich nicht als einziger so.

Hallenser
 
Qualität?!?!

Guten Morgen!

Ich weiß zwar nicht, welche Wagen vom Ralf Hadler solche Probleme auslösen, das man hier eine große Diskussion anfangen muß. Selbst hab ich schon viele Wagen von ihm und bin zufrieden und auch von meinen Kunden kamen noch keine Klagen.
Wenn ein Wagen wirklich mal etwas träge ist hilft auch mal ein Tropfen Schmiermittel in das Achslager. Das trifft aber für alle Hersteller zu getreu dem Motto:

Wer gut schmiert der gut fährt
Und nun wird ich sagen - Ende der Diskussion

Grüße aus dem weißen Allgäu

waldemar​
 
zur Klarstellung

ich habe in Leipzig zwei Stuttgart und zwei Augsburg zum vollen Preis gekauft und werde sie auch irgendwie zum laufen bringen,
aber eventuell bietet ja der Hersteller dabei seine Hilfe an durch das Bereitstellen neuer, überarbeiteter Achslager z.B..
Damit wäre uns doch geholfen.
Wer nicht in der Lage ist, selbst zu reparieren, sollte die Ware zurückgeben, aber deswegen nicht gleich den Hersteller verteufeln.

PS

kann jemand diesen thread an Herrn Hadler weiterleiten?
das wäre hilfreich

netter Gruß von

Jürgen W.
 
Da der Herr Hadler hier im Board registriert ist, wird er das sicher schon gelesen haben. Und so wie ich ihn kenne, ist er selber am meisten daran interessiert, solche Problem abzustellen.
 
Hallo Leute

Hätte ich geahnt was ich hier für eine Debatte lostrete hätte ich auch davon die Finger gelassen!
Mal abgesehen davon daß ich diesen Thread garnicht eröffnet habe!
Da ich aber dachte daß dieses Board auch und vor allem dem Erfahrungsaustausch,dient wollte ich Euch eben diese meine Erfahrung nicht vorenthalten!
Wenn ein Produktproblem 1x auftaucht ist es noch hinnehmbar,wenn es sich allerdings wiederholt oder gar "verschlimmbessert" ist es daß meiner Meinung nach nicht mehr!
Zum Tonfall: Manchmal muss man es sagen wie es ist!
Die Weichspühlparteien sitzen im Bundestag und reden sich jeden Tag alles schön,oder sie reden wie sie es gerade brauchen.
Man sollte viel öfter Tacheles miteinander reden,daß verhindert deutlich mehr Mißverständnisse als es sie erst hervorruft!
Warmduscherei hat jedenfalls kaum jemandem weitergeholfen!

Aber es ist ebend wie mit fast allem anderen:

Man kann es nicht jedem Recht machen,ist halt so!:argh:

Tante Edit sagt: Dies ist mein letztes Statement zu diesem Thema!
 
Die Dampfwalze bahnt sich ihren Weg durchs Leben ?

Es geht um den Tonfall-mal sehen wann das ankommt ?
 
Habe mal eine Frage zu 2 Hädl- DR- Kesselwagen mit folgenden Betriebsnummern:
8-51-79-78 ZZ und 8-51-79-67 ZZ

Kann mir evtl. jemand dazu die Artikelnummern sagen? Habe schon die Datenbank durchforstet, konnte aber leider nichts dazu finden.

Danke im Voraus!
 
Hädl: Gedeckter Güterwagen DR, Ep IV, Gmhs, teilmodernisiert

Ehe ich dem neu erworbenen Wägelchen zu ordentlichen Rolleigenschaften verhelfen kann, steht zunächst die vergessene Endmontage des Herstellers auf dem Basteltisch. :eek:
Beim Herausnehmen des Modells hatte ich nur das Oberteil in der Hand, der Rest lag etwas desorientiert in der Schaumstoffhülle. :(
Hädl TT.JPG

Nicht nur die labrige Rastung des Oberteils auf dem Fahrgestell, wegen gebrochner Zapfen verlangt auch die KKK-Abdeckung nach einer Reparatur mittels Klebstoff.
Bloß gut, dass dieser Hersteller größere und deshalb gut gelagerte KKK-Federn verwendet, die nicht so leicht wegspringen können. :)

Also nicht nur Beckmann und Tillig "bauen Mist"... :cool:
 
Im Schönreden von Mängeln seid Ihr ganz große Klasse! :applaus:

Zum konkreten Produkt: Die Rastnasen des Gehäuses sind so "spärlich", dass das Fahrgestell mit viel Spiel darin "herumklappert". Ich habe deshalb Sekundenkleber-Gel auf selbige aufgetragen. Nach dem Aushärten rastet das Oberteil gut, aber straff auf dem Fahrwerk ein.
 
Zurück
Oben