Nach zwei Jahren Abstinenz war in heute mal wieder auf der Intermodellbau in Dortmund. Weil die Kniegelenke nicht mehr so mitspielen, muß ich den Besuch splitten. Heute habe ich mir mal einen groben Überblick verschafft, um mal zu sehen, wie TT im Westen repräsentiert wird.
Tillig war mit voller Mannschaft angetreten. In der Vitrine war die fertige BR 86 zu sehen. Sieht gut aus. Auch die neue Kupplung wurde in Aktion gezeigt. Sie kuppelt wirklich wunderbar. Dabei fiel mir jedoch auf, daß von Hand wohl nur die Güterwagen zu trennen sind. Bei den kurzgekuppelten Personenwagen darf mit Büroklammern o.ä. gefummelt werden oder mit Entkupplungsgeleis getrennt werden. Der Handentkuppler hat da ausgedient. Herr Gelfert meinte, daß man darüber noch mal nachdenken will. Ansonsten gute Repräsentation, aber leider kein überwältigendes Interesse beim Publikum. Bei der krisengeschüttelten Firma M. aus Göppingen dagegen hemmungsloses Geschubse und Gedränge.
Modellbahnshop Sebnitz. Proppevolle Regale und Vitrinen, auch BR 62 und 78. Auf alles 10 % Rabatt, aber damit bei Tillig-Artikeln immer noch nicht auf dem Preisniveau von Licht, der ebenfalls auf der Messe vertreten ist. Trotzdem Hut ab vor dem Engagement und dem guten Stand.
Modellbahn Saxonia. Kleiner Stand, nette Leute und einiges an Kleinserie. Beckmann, TT-Club, Rothe, Schirmer usw. Preise laut Liste.
Ja, und das wars dann. Kein Firmenstand von Jago, keiner von Auhagen, Beckmann oder pmt. Sogar Herr Kühn mit seinen neuen Loks und den bewährten Decodern glänzte durch Abwesenheit. Sicher sind es die Standgebühren, die zurückschrecken lassen. Und sicher spielt auch der Dresdner Modellbahn-Event in 2 ½ Woche eine Rolle. Aber so wird das mit einem steigenden Marktanteil im Westen nie etwas. Warum gibt es keine Kooperation der kleineren Firmen? Warum keinen Gemeinschaftsstand, der im Wechsel besetzt wird? Die erwähnten Firmen überschneiden sich doch nicht mir ihrem Angebot. Wenn doch bloß mal endlich die Scheuklappen abgelegt würden. Das kann doch nicht so schwer sein!
Eine ganze Reihe von Händler aus Berlin und den neuen Bundesländern ist in Dortmund vertreten. Fast jeder hatte auch TT, aber was für ein Schrott. Das kann man sogar wörtlich nehmen, denn die meisten Sachen sahen aus, als wären sie auf den bereits abfahrenden LKW geworfen worden. Und die Preise? Wie vor 20 Jahren. Nur das Währungszeichen hat sich geändert. Von Mark der DDR auf DM und dann auf Euro. Ein Händler meinte, er wäre froh, wenn er den ganzen TT-Schrott endlich loswürde. Dem Manne kann geholfen werden. Auch in Osten gibt es doch sicher einmal im Monat Sperrmüll. Und dann gab es noch einen Scherzkeks aus Leipzig. Meinte er hätte ein absolutes Schmankerl, eine BR 95 von Brawa. Für nur 215,00 €! Danke, damit kann er selber weiter spielen.
Am Freitag geht’s noch einmal nach Dortmund. Dann mit marsu und Fotoapparat. Denn schöne Anlagen gibt es dort en masse. Unter anderem eine von Michael Müller von Art & Detail. Eine traumhafte Segmentanlage.
Wolfgang
Tillig war mit voller Mannschaft angetreten. In der Vitrine war die fertige BR 86 zu sehen. Sieht gut aus. Auch die neue Kupplung wurde in Aktion gezeigt. Sie kuppelt wirklich wunderbar. Dabei fiel mir jedoch auf, daß von Hand wohl nur die Güterwagen zu trennen sind. Bei den kurzgekuppelten Personenwagen darf mit Büroklammern o.ä. gefummelt werden oder mit Entkupplungsgeleis getrennt werden. Der Handentkuppler hat da ausgedient. Herr Gelfert meinte, daß man darüber noch mal nachdenken will. Ansonsten gute Repräsentation, aber leider kein überwältigendes Interesse beim Publikum. Bei der krisengeschüttelten Firma M. aus Göppingen dagegen hemmungsloses Geschubse und Gedränge.
Modellbahnshop Sebnitz. Proppevolle Regale und Vitrinen, auch BR 62 und 78. Auf alles 10 % Rabatt, aber damit bei Tillig-Artikeln immer noch nicht auf dem Preisniveau von Licht, der ebenfalls auf der Messe vertreten ist. Trotzdem Hut ab vor dem Engagement und dem guten Stand.
Modellbahn Saxonia. Kleiner Stand, nette Leute und einiges an Kleinserie. Beckmann, TT-Club, Rothe, Schirmer usw. Preise laut Liste.
Ja, und das wars dann. Kein Firmenstand von Jago, keiner von Auhagen, Beckmann oder pmt. Sogar Herr Kühn mit seinen neuen Loks und den bewährten Decodern glänzte durch Abwesenheit. Sicher sind es die Standgebühren, die zurückschrecken lassen. Und sicher spielt auch der Dresdner Modellbahn-Event in 2 ½ Woche eine Rolle. Aber so wird das mit einem steigenden Marktanteil im Westen nie etwas. Warum gibt es keine Kooperation der kleineren Firmen? Warum keinen Gemeinschaftsstand, der im Wechsel besetzt wird? Die erwähnten Firmen überschneiden sich doch nicht mir ihrem Angebot. Wenn doch bloß mal endlich die Scheuklappen abgelegt würden. Das kann doch nicht so schwer sein!
Eine ganze Reihe von Händler aus Berlin und den neuen Bundesländern ist in Dortmund vertreten. Fast jeder hatte auch TT, aber was für ein Schrott. Das kann man sogar wörtlich nehmen, denn die meisten Sachen sahen aus, als wären sie auf den bereits abfahrenden LKW geworfen worden. Und die Preise? Wie vor 20 Jahren. Nur das Währungszeichen hat sich geändert. Von Mark der DDR auf DM und dann auf Euro. Ein Händler meinte, er wäre froh, wenn er den ganzen TT-Schrott endlich loswürde. Dem Manne kann geholfen werden. Auch in Osten gibt es doch sicher einmal im Monat Sperrmüll. Und dann gab es noch einen Scherzkeks aus Leipzig. Meinte er hätte ein absolutes Schmankerl, eine BR 95 von Brawa. Für nur 215,00 €! Danke, damit kann er selber weiter spielen.
Am Freitag geht’s noch einmal nach Dortmund. Dann mit marsu und Fotoapparat. Denn schöne Anlagen gibt es dort en masse. Unter anderem eine von Michael Müller von Art & Detail. Eine traumhafte Segmentanlage.
Wolfgang