• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2006

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Nach zwei Jahren Abstinenz war in heute mal wieder auf der Intermodellbau in Dortmund. Weil die Kniegelenke nicht mehr so mitspielen, muß ich den Besuch splitten. Heute habe ich mir mal einen groben Überblick verschafft, um mal zu sehen, wie TT im Westen repräsentiert wird.

Tillig war mit voller Mannschaft angetreten. In der Vitrine war die fertige BR 86 zu sehen. Sieht gut aus. Auch die neue Kupplung wurde in Aktion gezeigt. Sie kuppelt wirklich wunderbar. Dabei fiel mir jedoch auf, daß von Hand wohl nur die Güterwagen zu trennen sind. Bei den kurzgekuppelten Personenwagen darf mit Büroklammern o.ä. gefummelt werden oder mit Entkupplungsgeleis getrennt werden. Der Handentkuppler hat da ausgedient. Herr Gelfert meinte, daß man darüber noch mal nachdenken will. Ansonsten gute Repräsentation, aber leider kein überwältigendes Interesse beim Publikum. Bei der krisengeschüttelten Firma M. aus Göppingen dagegen hemmungsloses Geschubse und Gedränge.

Modellbahnshop Sebnitz. Proppevolle Regale und Vitrinen, auch BR 62 und 78. Auf alles 10 % Rabatt, aber damit bei Tillig-Artikeln immer noch nicht auf dem Preisniveau von Licht, der ebenfalls auf der Messe vertreten ist. Trotzdem Hut ab vor dem Engagement und dem guten Stand.

Modellbahn Saxonia. Kleiner Stand, nette Leute und einiges an Kleinserie. Beckmann, TT-Club, Rothe, Schirmer usw. Preise laut Liste.

Ja, und das wars dann. Kein Firmenstand von Jago, keiner von Auhagen, Beckmann oder pmt. Sogar Herr Kühn mit seinen neuen Loks und den bewährten Decodern glänzte durch Abwesenheit. Sicher sind es die Standgebühren, die zurückschrecken lassen. Und sicher spielt auch der Dresdner Modellbahn-Event in 2 ½ Woche eine Rolle. Aber so wird das mit einem steigenden Marktanteil im Westen nie etwas. Warum gibt es keine Kooperation der kleineren Firmen? Warum keinen Gemeinschaftsstand, der im Wechsel besetzt wird? Die erwähnten Firmen überschneiden sich doch nicht mir ihrem Angebot. Wenn doch bloß mal endlich die Scheuklappen abgelegt würden. Das kann doch nicht so schwer sein!

Eine ganze Reihe von Händler aus Berlin und den neuen Bundesländern ist in Dortmund vertreten. Fast jeder hatte auch TT, aber was für ein Schrott. Das kann man sogar wörtlich nehmen, denn die meisten Sachen sahen aus, als wären sie auf den bereits abfahrenden LKW geworfen worden. Und die Preise? Wie vor 20 Jahren. Nur das Währungszeichen hat sich geändert. Von Mark der DDR auf DM und dann auf Euro. Ein Händler meinte, er wäre froh, wenn er den ganzen TT-Schrott endlich loswürde. Dem Manne kann geholfen werden. Auch in Osten gibt es doch sicher einmal im Monat Sperrmüll. Und dann gab es noch einen Scherzkeks aus Leipzig. Meinte er hätte ein absolutes Schmankerl, eine BR 95 von Brawa. Für nur 215,00 €! Danke, damit kann er selber weiter spielen.

Am Freitag geht’s noch einmal nach Dortmund. Dann mit marsu und Fotoapparat. Denn schöne Anlagen gibt es dort en masse. Unter anderem eine von Michael Müller von Art & Detail. Eine traumhafte Segmentanlage.

Wolfgang
 
Ich komme auch gerade wieder aus Dortmund.
8 Stunden! Es reicht. Wie Wolfgang schon schrieb, es sind nicht viel TT Sachen zu sehen. Doch in Halle 6 am Stand (130) einer Schweizer Firma, sah man Herrn Jeike. Der hat noch ein paar Plaste Modell zu verkaufen. Und in einer Vitrine auch ein paar nette Messingmodell. An sonsten viel Ramsch. Doch für einen Modellbahner lohnt es sich auf jedenfall mal hinzufahren. Und wenn es nur darum geht, sich ein paar nette Ideen für den eigenen Modellbau zu holen.
TIP: Wenn man 50 Cent billiger rein kommen möchte(Eintrittspreis 10,50 Euro), holt man sich eine Karte für die Hobbytronik (7 Euro) und in der Halle dann eine Zusatzkarte für die Intermodellbau (3 Euro). Und schon hat man Geld für ein Paar Schienenverbinder.
 
Für mich war es der letzte Besuch auf der Intermodellbau. Modellbahn lohnt sich für mich als TTler praktisch nicht, und die Preisgestaltung der Messe insgesamt ist langsam das Letzte. Das fängt beim Kombiticket, welches man nur noch im Vorverkauf an ausgesuchten Verkaufsstellen (im Gegensatz zur Aussage auf der VRR-Seite z.B. nicht mehr am Hbf Mönchengladbach) bekommt an und setzt sich über den Eintrittspreis (10,50€ - die dämliche Hobbytronic interessiert micht nicht!!!) und den Preisen auf der Messe selbst fort. Als ich dann noch bei Weinert zu hören bekam, dass man keine Farben mitgenommen hat, weil "das zu speziell sei", habe ich mich wirklich gefragt, wo ich gerade bin. Ich freue mich auf Leipzig.

Das einzig Positive waren die Gespräche mit Herrn Hoffmann am Tillig-Stand. Vielen Dank an dieser Stelle für die nette Unterhaltung.

Andi
 
Gibt es kein Foto der fertschen BR 86 aus der Vitrine ?

....wenn schon die Besuche nicht der Bringer waren.

johannes
 
Br 86

Die 86 in der Vitrine war leider nicht "ganz" fertig, das ist das Handmuster gewesen....

Im übrigen ist Dortmund die einzige Messe die den TT-Stern hier im Westen noch etwas hochhält. Man darf Dortmund aber nicht mit Leipzig oder gar den Publikumsmessen vergleichen, das ist etwas völlig anderes. Dortmund ist dank dem AKTT , der Fa. Tillig und der / den TT-Anlagen aber trotzdem immer interessant.

Zustimmen muß man aber bei den Eintrittspreisen, ich habe durch Zufall noch eine Karte von 1985 in der Hand gehabt, die hat 5,00 DM gekostet. Heute dagegen 10,50 EUR = 21,00 DM......
 
Intermodellbau & Preise

Guten Tag TT-Gemeinde,

auch wir hatten geplant an der diesjährigen Intermodellbau in Dortmund teilzunehmen, doch leider war trotz mehrfacher Versuche und Gespräche mit der Messeleitung kein Weg zu finden, überhaupt kurzfristig noch einen Stand zu buchen und dies zu vernünftigen Preisen.

Man hat uns ein Angebot zukommen lassen, allerdings daruf verwiesen, dass es kaum mehr eine Möglichkeit äbe überhaupt noch einen Stand zu erhalten und wenn dann nur zu den regulären Konditionen, die wir hier lieber nicht aufführen.

Sicher hätten wir gern einen Weg gefunden, jedoch bei den enorm hohen Standkosten und all den anfallenden Zusatzkosten dann dankend abgelehnt. Die Preispolitik der Dortmunder Messe erreicht ein Niveau an dem sicher so langsam der eine oder andere Hersteller/Aussteller sein Limit erreicht. Nicht ohne Grund sind Firmen wie Beckmann, Jago, Auhagen und weitere nicht mehr in Dortmund vertreten.

Auch wir haben uns dazu entschlossen, Dortmund nicht zu buchen, da wie bereits erwähnt die Kosten im Verhältniss viel zu hoch sind. Nicht nur das der qm-Preis schon enorm hoch angesiedelt ist, hinzu kommen weitere Kosten für Strom, Pflichteintrag (!!!!) im Verzeichnis der allein schon mach Aussteller bereits an die 500,- EUR kostet, hinzu kommen viele weitere versteckte Kosten die sich am Ende zu einer Summe aufbauen, die kaum mehr bezahlbar ist und natürlich nicht zu vergessen, zzgl. MwSt., Hotelkosten, Fahrtkosten etc.pp...

Vielleicht hilft dies ein wenig zum Verständniss über das fernbleiben diverser Hersteller in Dortmund.
 
Knödellok schrieb:
Im übrigen ist Dortmund die einzige Messe die den TT-Stern hier im Westen noch etwas hochhält.
Sehe ich anders. Hochgehalten wird TT von Tillig, AKTT und vielleicht dem Modellbahnshop Sebnitz. Das Verhalten der Messe-Organisatoren wirkt diesem Engagement eher entgegen, und wenn die Messe Dortmund so weiter macht, wird man über kurz oder lang Probleme bekommen.
Knödellok schrieb:
Man darf Dortmund aber nicht mit Leipzig oder gar den Publikumsmessen vergleichen, das ist etwas völlig anderes.
Publikumsmessen: einverstanden. Aber wieso ist Leipzig völlig anders? Leipzig ist besser, das stimmt. Ich kann mir das Ticket am Bahnhof kaufen und damit die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Vielleicht kann sich ja auch noch jemand zu den Standpreisen äußern.

Andi
 
Knödellok schrieb:
Dortmund ist dank dem AKTT ..... trotzdem immer interessant.

Wat denn? Die riesige gelbe Wand des AKTT mit einer im Verhältnis winzigen Vitrine und einem Mini-Tisch von 0,5 qm? Das dient doch eher der Abschreckung, denn als Werbung. Freiwillig bleibt doch da keiner stehen.

Vielleicht ist das in den Augen der Mitglieder jetzt demagogisch überspitzt, aber man sollte den Stand mal mit den Augen eines Modellbahn-Neulings betrachten, der sich über die angebotenen Spurweiten informieren will.

Wolfgang
 
@Wolfgang:
Ich wusste auch nie so recht, wovor man sich hinter dieser gelben Wand versteckt. Hab mich auch nicht getraut, dahinterzuschauen. Die Anlage links daneben fand ich allerdings schlichtweg fantastisch. War die nicht irgendwann mal im TT-Kurier?

Andi
 
und wer hat die ganzen Jeike schiebewandwagen Bausätze weggekauft???
 
also wenn ich so meine Vorredner lese bin ich froh das ich gestern nur beruflich in Dortmund war und nicht zur Messe gefahren bin
 
Dortmund

Dortmund ist eine Messe die TT hier im Westen vertritt. TT gehört hier seit den 80 er Jahren zum jährlichen "Treffen der TT Bahner". Für die die es schon vergessen haben : Bis 1989 trennte uns eine Mauer, TT kannte hier kaum jemand, TT Bahner gab es nur vereinzelt. Da war man froh wenn man gleichgesinnte traf, Rokal-Ersatzteile bekam oder auch nur mal Infos. Dazu gab es dann die AKTT Messe im Herbst in Remscheid und das war es dann !

Hier ist und bleibt nun einmal HO und N - Hochburg und da sollten wir froh sein wenn auch TT vor Ort ist. Die Zeiten der "Vorwende" an denen der VEB BTTB Werksdirektor mit dem Verkaufsdirektor am Piko Gemeinschaftsstand vertreten waren sind vorbei.

In Leipzig rennt man mit TT offene Türen ein, sucht doch da mal eine vergleichbare Menge Märklin ! So ist das eben.

Natürlich sind auch Tillig, Modellbahnshop Sebnitz, Jeike etc. vor Ort, das ist auch gut so. So kann man wenistens auch vor Ort gleich was kaufen und der Tillig Stand war einer den ganz wenigen bei dem auch der Nachwuchs betreut wurde ! Dafür mal herzlichen Dank nach Sebnitz !

Zum AKTT : Was soll denn der Unsinn das es heißt "diese riesige gelbe Wand" und "da traut man sich nicht dahinterzugehen" ? Ich konnte am Mittwoch den ganzen Tag über vor und hinter dem Stand immer mindestens einen, meist sogar zwei oder drei Ansprechpartner finden. Hier muß man u.a. auch mal ein ganz großes Lob an Ewald Breucking zollen denn Ewald gehört schon seit den 80 er Jahren zum "Inventar" der Messe.Ich kann mich in allen Jahren der Messe nicht erinnern das hier jemals ein Interessent abgewiesen wurde...

Ich fände es dem AKTT gegenüber aber fair wenn man die Arbeit vor Ort mal respektieren würde. Messe von Mittwoch bis Sonntage das bedeutet 5 Tage Messe plus Aufbau + Abbau, alles aus Spaß am Hobby und der TT Bahn. Für Verbesserungsvorschläge ist der AKTT sicher dankbar, ebenso für Mithilfe am Stand. Und da sind sicher auch Nicht-Mitglieder willkommen.

Ich kann mich aber auch daran erinnern das vom AKTT mal das Angebot ans TT Board kam einen gemeinsamen Auftritt zu starten statt sich als Konkurrenz zu sehen.

Wäre das denn nicht mal etwas für Dortmund 2007 ????
 
Knödellok schrieb:
Zum AKTT : Was soll denn der Unsinn das es heißt "diese riesige gelbe Wand" und "da traut man sich nicht dahinterzugehen" ?
Das war ja auch gar nicht böse gemeint. Bei anderen Ständen ist es aber so, dass Bereiche, zu denen kein Zugang bestehen soll, durch Stellwände abgetrennt werden. Ich war mir am AKTT-Stand wirklich nicht sicher, ob man nun hinter die "gelbe Wand" gehen darf oder ob dieser Bereich schon zum Rückzugsgebiet des Standpersonals gehört.

Andi
 
Dann fragt man einfach mal !

Dann fragt man einfach mal und schon wird einem geholfen ! Es ist aber leider so das gerade diejenigen die Dortmund und den dortigen Stand nicht kennen durch diesen Beitrag den Eindruck erhalten das man sich nach außen hin "verriegelt & verrammelt".
 
Hallo,

Nicht dass München ein Glanzpunkt der Messen ist, aber in TT waren immerhin Auhagen/pmt, Tillig und der TT-Club Bayern vertreten - das war dann wohl deutlich mehr als in Dortmund. In Sinsheim waren ja wohl sogar Kleinserienhersteller vertreten. Woher kommt dann die Idee, dass Dortmund als einziger im Westen TT hochhalten würde? :gruebel:
O.k. München ist Süden ...

Luchs.
 
Messen

Wo ist denn im Raum zwischen Nordsee und Sinsheim hier sonst eine Messe mit einer TT Anlage und einem Stand vom AKTT oder TT-Board (?) in dieser Größenordnung als Publikumsmesse ? Nirgendwo ! Und genau darum geht es !

TT Kann nur dann in unserem Raum gefördert werden wenn es a) Händler gibt die TT führen , b) Regionalgruppen die 365 Tage im Jahr die TT Fahne hochhalten und c) auf Messen mit großem Publikumsverkehr für TT geworben wird.

Natürlich ist Sinsheim eine Messe zu dem auch die KSH kommen, aber nicht weil Sinsheim so schön ist sondern weil Sinsheim unter dem Strich weitaus günstiger ist als Dortmund. Köln und München im Wechsel als Internationale Modellbahn-Ausstellung ist eine ganz andere Größe, da geht es nur um die Modellbahn.

Noch ein Wort zu Dortmund : Es hat Jahre gegeben, da waren die einzigen Modellbahn-Hersteller die dort ausstellten Roco und Zeuke/Tillig ! Da war von Märklin, Fleischmann, Piko, Trix usw. nichts zu sehen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir die ganzen Kommentare durchgelesen und stimme der Argumentation von Knödellok voll und ganz zu.

Dortmund ist sicherlich eine wichtige Messe zur Präsentation von TT.
Ob man den Stand von AKTT anders gestalten sollte ist davon unbenommen.

Florian :dj:
 
@WvR
Hallo Wolfgang,

danke für Deine ausführliche Berichterstattung über die TT-Aktivitäten auf der Intermodellbau in Dortmund. Das war ja ausführlicher als das, was so manche Modellbahnzeitschrift über TT bringt!

Ich werde heute nachmittag mit Richard zur Messe fahren. Vielleicht sieht man sich dort ja!?

Schade, dass einige Aussteller mit TT-Produkten wie Auhagen, die letztes Jahr vertreten waren, diesmal nicht anwesend sind. Aber es ist leider richtig, dass TT-Artikel auf der Intermodellbau eher am Rande präsentiert werden. Zudem handelt es sich hier in Dortmund um eine ModellBAU-Messe, was zeigt, dass sich das Thema Modellbahn die Messe mit anderen Hobbys (Modellflug, Schiffsmodelle, Rennfahrzeuge, Modellautos usw.) teilen muss. Da bleibt halt leider nur Platz für eineinhalb Messehallen Modellbahntechnik und eine Halle Modellbahnanlagen!

Ich muss aber sagen, dass ich die sehr herstellerorientierte Messe in Köln auch nicht besser finde.

Ralf Nolde
 
Die Messeauftritte müssen letztendlich über den Endkunden bezahlt werden.
Deshalb finde ich es im ureigensten Interesse richtig, dass man nicht unbedingt auf jeder Messe vertreten ist, wenn die Kosten dafür exorbitant hoch sind.

Daniel
 
Im Gegensatz zu Sinsheim werden wohl nur wenige TT-Bahner aus den neuen Bundesländern die Intermodellbau in Dortmund besuchen, weil zu weit weg. Das ist sicherlich der Grund dafür, dass TT-Kleinserienhersteller hier nicht zu finden sind, obwohl sie es in früheren Zeiten schon mal versucht haben (wie Lorenz, Kehi, damals Jatt u.a.).
Für uns im Westen (der erstreckt sich für mich wie für viele andere hier im Wesentlichen auf das Gebiet von NRW - alles andere ist für uns Norden, Süden, Mitte oder Osten) ist die jährliche Intermodellbau schon sehr von Interesse, auch wenn TT nur am Rande mitspielt. Zumindest auf dem Zubehörsektor kann man als TT-Bahner durchaus fündig werden. Und die meisten ausgestellten Anlagen sind sehr sehenswert und lohnen den (dennoch zu hohen) Eintrittspreis.
In diesem Jahr hatte der AKTT mit der Anlage von Art & Detail ein wahres Schmuckstück an Land gezogen - hier konnte TT wirklich mit jeder anderen Ausstellungsanlage mithalten - was bisher leider nicht in jedem Jahr der Fall war. Mal sehen, ob beim ER-Bericht über die Intermodellbau TT diesmal gezeigt wird oder die Aufnahmen doch wieder dem Schnitt zum Opfer fallen.
Ob TT in Dortmund ohne den Einsatz des AKTT überhaupt in jedem Jahr vertreten wäre ist übrigens die Frage. Schließlich wird die Anlagenschau über den MOBA organisiert - in dem der AKTT als Verein Mitglied ist. Und es müssen sich eben auch Leute finden, die sich an fünf Tagen für jeweils neun Stunden um den Stand kümmern (der übrigens in früheren Jahren schon mal geschickter und einladender aufgebaut war), von der Organisation im Vorfeld ganz zu schweigen.
Boardler sind übrigens am AKTT-Stand selbstverständlich willkommen, schließlich war auch Wilfried Knipping mit dem Board-Button am Revers unterwegs und genug AKTT-Mitglieder tummeln sich auch im Board. Von Seiten des AKTT gibts da keine Berührungsängste ...
... meint hobo
 
Hallo

Da hier wiederholt nach einem Foto der 86 gefragt wurde, will ich es mal versuchen. Ich finde sie sieht schon recht vielversprechendaus.

Volkmar
 

Anhänge

  • IMG_0419-F.jpg
    IMG_0419-F.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben