• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen Oppeln vs. Kassel

TTino

Gesperrt
Reaktionen
14 1
Hallo Boardler

Für meine Militärzüge benötige ich passende Mannschaftswagen.
Im Vorbild wurden 2 Typen dazu umgebaut.
Einmal Güterwagen Gattung Hbs und der andere, ein Güterwagen Bauart "Oppeln" Mrs oder Hkms-z.
Beim Umbau erfolgte der Einbau von 16, für den kleinen, bzw. 20 Klappbetten, für den großen Güterwagen.
Außerdem wurde in die Mitte ein herausnehmbarer Kanonenofen installiert.

Im Normalfall fuhren die Züge ja mit gesackten Gütern, wie Getreide o.ä.

Da sich mein Vater aber ausschließlich an die kleinen Oppeln-Manschaftswagen erinnern kann, kommen diese auch in ausreichender Stückzahl, 6-8 pro Zug, an meinen Militärtransport.
Da er hat immerhin ca. 50 Eisenbahnverladungen mitgemacht hat, glaube ich ihm unbesehen.

Soweit zum Vorbild.

Von Tillig werden die Oppeln als Artikel 95220 bzw. 95221 angeboten. Genau darüber ist der Güterwagen Bauart Kassel abgebildet. Ich sehe, bis auf das Dach und die Bedruckung, überhaupt keine Unterschiede zwischen den beiden Bauarten.
Die Kasseler Art.-Nr. 14111 und 14121 haben Längsbretter als Dach und die Art.-Nr. 14120 hat, wie die Oppelner, ein Blechdach.

Nun stellt sich die Frage.
Kauf man die Oppelner zum Preis von 20 Euro oder machen es auch die Kasseler für 8 Euro ?

Oder stimmt etwas mit den Bildern nicht ?

Das Bild zeigt den Oppeln als Militär-Mannschaftswagen der NVA.

Anhänge

• Oppeln Militär.jpg
    Oppeln Militär.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo und schönen Nachmittag TTino.

Da du sicherlich nicht den -Carsten / Güterwagen / Band 1 / Gedeckte Wagen zur Verfügung hast, sonst würdest du diese Frage sicherlich nicht stellen, rate ich dir an diese drei nachfolgenden Seiten zu studieren.

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/01-g/html/100-003-gr20.html

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/01-g/html/100-004-ghs31.html

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/01-g/html/100-005-gms30.html

Hier kannst du alle Unterschiede feststellen.

Geiz ist mal nicht immer geil.

MfG
Modellfan :vielposte

TT-Poldij schrieb:
Der Hauptunterschied bei den Modellen ist der Achsstand und das beim Kassel fehlende Sprengwerk ;)

mfg Poldij

Stimmt, jetzt wo Du es sagts, sehe ich auch das fehlende Sprengwerk. Die LÜP ist mit 76 mm identisch. Durch das schräge Foto des Oppeln sieht man kaum, daß der Achsstand anders ist.

Werden es wohl doch die Oppelner werden. Wird teuer.

@ modellfan

Danke für die Links. Da sieht man wirklich die Unterschiede.

Kassel vs Oppeln

Hallo TTino!
Ein weiterer Grund für die Nutzung als Mannschaftswagen bei der DR dürfte sein, daß der Oppeln eine Kriegsbauart ist ( erstes Baujahr 1937 ) und so in viel größeren Stückzahlen zur Verfügung stand, als sein Vorgänger Kassel ( erstes Baujahr 1927 ). Die Oppeln liefen ja fast bis zum Ende der DR .

Gruß vom Schwarzfahrer!

Hallo und schönen Tag schwarzfahrer.

Hmmmm.... bist du dir da ganz sicher dass der gedeckte Güterwagen Bauart Oppeln eine Kriegsbauart ist.
Aus dem Stegreif schätze ich dass es eine geschweisste Bauart war und der gedeckte Güterwagen Bauart Kassel einer der Verbandsbauart.

Müsste diese Behauptung aber genauer nachschauen.

MfG

Kriegsbauart?

Hallo modellfan!
Ich meine Kriegsbauart im Sinne der Baujahre und Stückzahl!
Du bist bestimmt die größere " Leuchte " im Thema Güterwagen und ich würde mich auch eines Besseren belehren lassen.

Gruß vom Schwarzfahrer!

Der Oppeln ist keine klassische Kriegsbauart, diese war bei den 2 achsigen gedeckten mit der BA Leipzig mit popeligen 4 Stück vertreten. Beim Vorbild auch Basis des Mci.
Oppeln und Bremen wurden aber in abgespeckten Kriegsbauformen in großer Zahl beschafft.
Nach 1945 wurden von der DR Wagen der BA Bautzen beschaft, seit geraumer Zeit bei Jago angekündigt. Diese gab es auch in einer Version als Mannschaftswagen. Unterschied zum Oppeln: 2 statt 3 Seitenwandfeldern.
Tilligs Oppeln hat ein wunderschönes neues Fahrwerk, nur leider den im Detail falschen Wagenkasten des Kassel.

Bautzen?

Jan schrieb:
Nach 1945 wurden von der DR Wagen der BA Bautzen beschaft, seit geraumer Zeit bei Jago angekündigt. Diese gab es auch in einer Version als Mannschaftswagen. Unterschied zum Oppeln: 2 statt 3 Seitenwandfeldern.
Hallo Jan, hilf mir bitte mal über die Straße. Eine Bauart "Bautzen" kenne ich leider nicht. Hast du davon eine Abbildung? Oder meinst du evtl. die Bauart "Nordhausen"??? Die stimmt mit dem Jagoprojekt überein und wurde ab 1949 gebaut.

vom Kassel zum Oppeln

Hallo,

ich habe als es noch keine Oppel zu kaufen gab mal einige Kassel zum Oppel umoperiert. Ging relatiev einfach. Im Bild sind die Schnitte angedeutet. Der Rahmenausschnitt wird dan einfach gedreht. Noch das Sprengwerk anbringen und fertig.
Ist eine kostengünstige Alternative und wenn man gebrauchte dazu nimmt bestimmt noch einmal günstiger.

Grüßli

Umbau Kassel zu Oppeln.JPG

Hallo Lichti

Danke für den Tip. Werde ich doch ein paar so umbauen.
Habe zwar schon 6 Oppelner bestellt. Da ich aber bei einigen Wagen die Türen öffnen will, um die, wie im Vorbild, mit Kanonenofen und Querschutzstange sowie mit Soldaten aufzufüllen, werde ich dazu die Kasselner nehmen und das Fahrwerk an die Oppelner anpassen.

Schönen guten Morgen TTino.

Ich schlage dir vor, ausser du hast nachfolgendes Werk:

Deutsche Reichsbahn
Die Güterwagen der Regelbauart
- Übersichtszeichnungen -
Reichsbahn-Zentralamt Berlin
Dezernat 28
1945

schon, dir es hier

http://www.bahnbuch.de/pd1256968120.htm?categoryId=40

zum Preis von 18.00.- € zu bestellen.
Sicherlich eine lohnenswerte Investition wenn du Güterwagen umbauen willst.

MfG

hatte mich am WE mit meinem Dad über das selbe Thema unterhalten. In dem kleinen waren seiner Meinung nach 16 Betten und in dem grossen 32 Betten.
Weiterhin gab es Überführungen zur Reparatur von einzelnen Panzern. Aber laut ihm sind diese nie ohne Begleitwagen und Bewachungspersonal gefahren. Also gehört immer ein Truppentransportwagen zu einem einzelnen transportierten Panzer.

Hallo und schônen guten Tag.

Für diejenige welche sehr viel Interesse an Originalfotos haben, kann ich nach folgende Serie zum Preis von 5.-€ empfehlen.

Postkarten aus Carl Bellingsrodts Schatzkammer
Porträt Reichsbahn-Güterwagen
Nr.55

In dieser Serie Nr.55 sind unter andern auch Originalfotos der Gattung -Oppeln Ghs- wie -Kassel Gr-aus der Epoche IIIa enthalten.
Zu beziehen sind die Fotos hier:
https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisenbahn-kurier.de/postkarten.pdf

MfG

Zurück
Oben