• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gummiwulst am Reisezugwagen zu groß

Tosss

Gesperrt
Beiträge
55
Reaktionen
1
Ort
Essen
Hallo,

in Verbindung mit der Tillig-Kurzkupplung hebeln die Wagen des Herstellers TT-Models sich mit angekoppelten anderen Reisezugwagen aus.

Irgendwie traue ich mich nicht den Gummiwulst einfach abzufeilen.

Leider muss ich zur Zeit noch das Tillig- Bettungsgleis verwenden, da noch keine Anlage fest verbaut ist (bin gerade erst auf TT umgestiegen).

Dieses Bettungsgleis bietet nur zwei Radien. 310mm ist jedoch arg eng und die Wagen hebeln sich, wie gesagt, aus (bei Tillig-Reisezugwagen geschieht das außerdem nicht). Ich vermute, es liegt an der schlechteren Kulisse, die TT-Models hier verbaut.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie löst Ihr das?

- ich komme zur Zeit nicht vom Bettungsgleis weg (es sei denn es gibt noch andere Bettungsgleise von Herstellern, die mir unbekannt sind und die größere Radien anbieten)
- ich möchte weiterhin bei TT-Models bestellen, da es dort den Bpmz291 in ozeanblau/beige gibt.

Feilen ist mir suspekt. Was macht Ihr?


Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo.

Haben die TT-Modellwagen Normschacht oder noch den Kuppelkasten. Die Wagen mit Normschacht vertragen sich auch mit Tilligwagen. Die Normschächte kann man bei Juttas Modellbahnladen bestellen.

Gruß ATTB.
 
Hallo!

Die Teile basieren auf den Formen von Rokal, bzw. wurden diesen nachgebaut.
Die Kanten der Gummiwulstübergänge haben Grat, weshalb sich dort andere ggf. verhaken, anstatt darüber hinweg zu gleiten. Diese kann man zumindest an den Frontflächen mittels Cutermesser und einer kleinen Feile entfernen.
Dann mal ggf. nachgucken wie sich die Wagen verhalten.

Die neueren Wagen haben alle NEM-Schacht für die Kupplung, der m.E. sogar relativ lang ist. Bei mir klaffen doch merkliche Lücken zwischen den Wagen.

Daniel
 
Zurück
Oben