• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Würde gerne mal um Hilfe bitten.

Habe hier ein interessantes Foto von einem G-Güterwagen Hasgs-v der DR gefunden...
Im Bereich der vorderen Schiebetür sieht man einen zweitrittigen Aufstieg (?), an der hinteren Schiebetür könnte man die Verwendung eines frisch gehobelten Kantholzes vermuten.

Vergleichbar zum Wagen...
Mit einem U-förmigen Aufstieg an den Schiebetüren
Zweimal U-förmiger Aufstieg

Finde die Inspiration vom ersten Bild reizvoll und würde sie so vielleicht auch gerne an einem meiner Hasgs-v umsetzen. Habe aber dbzgl. nur die hier verlinkten Bilder und wäre über eventuell weitere Infos dazu sehr dankbar.

Grüße 🙂
 
Das könnte ein Wagen, aus einem Hilfszug sein. Der 2Stufige Tritt, um auf Freier Strecke in den Wagen zu kommen und das Kantholz für diverse Arbeitseinsätze.

Gruß Daniel
 
Das könnte ein Wagen, aus einem Hilfszug sein.
Das ist der Hilfszug des Bw Saalfeld. Hier ein Bild mit dem ganzen Bildausschnitt:

http://666kb.com/i/da72n2ox2krp0ih58.jpg Und hier noch der Link zum DSO-Thread (ab Bild 22):


Im Zweifel könnte auch das der gleiche Hilfszug sein:


Laut Bildunterschrift "Mit dem Hilfszug des Bw Sonneberg ist 95 0044 bei Oberlauscha unterwegs. (28.02.1979) Foto: Wolfgang Bügel" gehört er zwar zum BW Sonneberg. Ich meine aber das Bw Sonneberg hatte gar keinen eigenen Hilfszug, insofern könnte es auch der Saalfelder sein.

P.S. Wenn jemand mehr weiß, bitte korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cu-ina: Danke für die Links.
 
Wer noch einen kuehnen Kaliwagen übrig hat, kann ihn auch ohne Rudelbildung einsetzen. Hier in einem modellbahntauglichen Güterzug gestern nahe Güstrow - mit herrlicher Alterungs-Vorlage.
Außerdem noch ein Schnappschuss auf einen Kesselwagenzug im Schweriner Hbf.
 

Anhänge

  • 202308041.jpg
    202308041.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 226
  • 202308042.jpg
    202308042.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 295
DB Cargo hat z.B noch 11 Instandhaltungswerke Bundesweit.


Auch in Meinigen werden mittlerweile Güterwagen überholt und repariert.
Glaube es gab mal ein TV-Bericht, wo es um die Instandhaltung der Zwiebelwagen ging.

Gruß Daniel
 
In Meiningen wurden zu DDR-Zeiten die Zementwagen und ich glaube die französischen Eas der DR gemacht (Vorbild für den BTTB-Eas) . Der Bericht dürfte wohl etwas älter gewesen sein. Die DR-Zementwagen wurden nach 1990 alle privatisiert. Die dürften inzwischen auch seit Jahren ausgemustert sein.
 
@Birger da hast du recht, hatte mich geirrt.


Güterwagen werden aber z.b auf den Großen Rangierbahnhöfen Instand gehalten.
Kann mich an „Seelze“ und „Maschen“ erinnern, das dort Werkshallen stehen und teils Verunglückte Güterwagons davor standen.
 
Heute in Griechenland in der Nähe von Alexandroupoli, sieht man auf den Bahnhöfen einer mir nicht näher bekannten Bahnstrecke
immer wieder Güterwagen "mittlerer" Baujahre herumstehen. Hier waren es zwei Gbs und es bot sich an mal anzuhalten.
Zum linken kann ich wenig sagen, der rechte ist ein Rumäne BJ 197x. Im direkten Vergleich fand ich die Ausführung mit offenem Langsträger und die heruntergezogenen Seitenwände ganz interessant.
 

Anhänge

  • PXL_20230918_105238778.jpg
    PXL_20230918_105238778.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 156
  • PXL_20230918_105307657.jpg
    PXL_20230918_105307657.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 151
  • PXL_20230918_105332510.jpg
    PXL_20230918_105332510.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 152
  • PXL_20230918_105403542.jpg
    PXL_20230918_105403542.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 153
  • PXL_20230918_105624363.jpg
    PXL_20230918_105624363.jpg
    207 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben