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Grischans Bastelecke

Ja das ist für mich Ansporn noch ein bissel weiter zu kommen. Hatte die letzten Tage irgend wie ne Bastelblockade. aber gestern hat es wieder richtig Laune gemacht. Lag vielleicht auch an der Hitze. Da hat man nicht so Lust auf Lötarbeiten. Bin selber gespannt, ob die Stellmimik für das Signal so funktioniert wie gedacht. Das will ich bis Sonnabend noch hin bekommen.
 
pr. Post/Packwagen

Bei einem Ausflug zu Pfingsten nach Minden, gab es eine Inspiration für ein neues Projekt. Heute hab ich mich drüber her gemacht, erst mal die Fenster zu Fräsen. Als nächstes werden die Holzfensterrahmen geätzt, damit es dann eie auf dem Vorbild aussieht. Passendes Fahrwerk mit Tritten, sowie Decals müssen auch noch entstehen. Aber da kann ich ja von meinen anderen Preussenbausätzen recyclen.
 

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pr. Post/Packwagen

Heute sind die Fensterrahmen und Gitter des Wagens eingetrudelt. Mal fix zusammengesetzt und 2 Bilder geschossen. Das erste zeigt wie es von außen aussehen kann - Der Rahmen muss natürlich noch in hellem Holzton lackiert werden. Das zweite Bild zeigt die geätzten Gitter wie sie von innen schnell mal eingeklemmt sind. Bei einem gesuperten Wagen sollten die natürlich geklebt werden. Weiter gehts dann mit einem korrektem Fahrwerk und den Bühnen bzw. Endaufstiegen.
 

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Hallo Grischan, wird es die Fensterrahmen über die "Digitalzentrale" geben?

hm-tt
 
Das ist der Plan. Gefräste Fenster, Rahmen und Gitter als ein Bausatz. Das Fahrwerk mit Trittstufen und Bühne als weiteren Bausatz, sowie für die zeitigen Epochen die Trittleitern am Wagenende.

Für die Personenwagen pr Ci 91 dann das gleiche Programm. Die Fahrwerke gibt es ja schon. Fensterrahmen hab ich auch schon da, muss sie heute testen. Gefräste Fenster sind auch schon fertig. Bühnen und Aufstiege müssen noch angepasst werden.

Damit ergibt sich dann mit den neuen Dreiachsern und den gesuperten Zeukewagen ein buntes Sammelsurium für den gemischten Zugbetrieb.
 
Na ein Vorteil der Digitalzentrale ist ja, dass nix aus dem Programm genommen wird, wenn es keinen zwingenden Grund gibt. Und Du willst doch noch ne Weile leben und basteln? ;D
 
Das ist wunderbar, Grischan! Digitalzentrale hat ein gutes Sortiment (von Dir?)im Angebot.
Schönen Nachmittag noch (schwitz!!)
hm-tt
 
Img_4708.jpg
Diese Woche hab ich mal wieder an der schon lange geplanten TTe Schmalspurbrücke geschafft. Ich denke so langsam geht es in eine brauchbare Richtung. Es ist ein fertiger Gleisrost mit Zwangsschienen entstanden, in den Code 55 Profile eingezogen werden. Der Gleisroast ist ein erster Versuch. Für die Serie wird es dann zwei Endstücken geben, die die Zusammenführung der Zwangsschiene enthalten. Außerdem daran dann eine beidseitig überstehende Schwelle, für die letzte Geländerstütze auf beiden Seiten enthalten sein. Aktuell ist ja sonst das Geländer versetzt angebracht. Das Mittelteil kann man dann endlos aneinander reihen, was ja auch mit dem Geländer funktioniert.
 
Hallo Grischan, lässt sich die Brücke auch für TTm umbauen?
Fragt Bernd
 
umbauen weiß ich nicht. Aber man könnte ja einfach auch ne TTm-Brücke machen. Die hat ja ein konkretes Vorbild. Gibts was ähnliches in Meterspur?
 
Hier mal wieder was kleines geätztes. Diesmal für die BR 151 der DB. Die Idee dazu stammt von Barry. So was klitzekleines hat er ja gern. Angefangen damit hab ich schon vor ein paar Jahren. Aber damals hat es nicht richtig gepasst. Dann ist das Projekt liegengeblieben.

Vor ein paar Wochen hat es Barry dann wieder angeschubst und nun ist es fertig.
Bild 1 und 2 zeigen den Tritt an der Pufferbohle und die Bohrschablone dafür.
Bild 3 zeigt den seitlichen Aufstieg zur Pufferbohle
 

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Hallo Grischan,
schick geworden.
Irgendwoher kenn ich so ähnliche Drahtgitter: "Maschendrahtzaun"

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

:)
(Ich sagte damals doch das geht so fein.)

IoreDM3
 
Der Maschendrahtzaun täuscht. So eng ist das gar nicht. Da hab ich schon engere Gitterroste zB bei den Tritten der OOt-Wagen geätzt.

Anbei was neues aus dem NHK-Bereich. Nachdem ich den Pufferbohlenbausatz für sehr detaillierte Pufferbohlen gemacht hatte, hat sich ein einzelner Modulist für eine etwas leichter zu bauende Pufferbohle stark gemacht. Weil ich aber dass gerade Einlöten der Puffer immer noch kompliziert finde, habe ich eine Löthilfe entworfen in die man alles gerade ausgerichtet einstecken kann um es dann fest zu löten.

Bild 1 zeigt den Bausatz
Bild 2 die fertig gelötete Pufferbohle - es ging wirklich ganz fix von der Hand.
Bild 3 die Löthilfe. Sie hat noch eine Macke. Es fehlen 2 Schlitze in den Stützblechen zwischen den Pufferauflagen. Dort muß der Draht für den NHK Bügel durch. Die Zeichnung hab ich schon gändert. Durch die 2 Löcher im Boden wird er noch auf ein Holzbrettchen geschraubt.
Bild 4 der Lötbock im Einsatz. Die fertig gebogene Pufferbohle wird eingesteckt. Dann die Puffer einfädeln. Vor die Puffer den Anschlag Anschlag stecken, der verhindert dass die Puffer raus rutschen. Dann alles verlöten. Für den NHK-Bügel ist am Anschlag eine Vorrichtung zum exakten Ausrichten dran.
 

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