• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Nach Leuna kommt der Wagen ganz normal in den Shop (Artikel 402252 und 402253). Zum Stammtisch ist ja auch Kleinserienmesse. Also Möglichkeiten gibts genug. Am besten dann im Shop vorbestellen und die Auslieferung bei einem solchen Event dazu schreiben. Geht allerdings nur, wenn die Digitalzentrale auch teilnimmt. Ich hab die nicht in Dresden lagern. In Leipzig sind wir zB nicht. Die Februarmesse in Dresden klappt leider auch nicht.
 
Gestern würden die letzten Arbeiten am 2. Prototypen der Schmalspurbrücke erledigt. Der Bausatz ist jetzt fehlerfrei und wird dann auch im Sortiment der Digitalzentrale erscheinen. Insgesamt ist es eine ordentliche Lötorgie und sorgfältiges Arbeiten von nöten.

Bild 1 und 2 zeigen das Auflöten der Nietenbänder auf den Untergurt. Insgesamt sind es dann 3 Lagen.
Bild 3 der Hauptträger in voller Schönheit, man kann die Lagen der Nietenbänder erkennen
Bild 4 und 5 zeigt die Einbausituation. Es kommt noch ein geätzter Pendelpfeiler hinzu. Die Brücke geht jetzt zu den Anlagenbauern von TTfiligran und wird dort in Makaronis Anlage verbaut.

Dazu gibt es dann das Geländer (da warte ich auf Bilder vom eingebauten Zustand) welches an den seitlich überstehenden Schwellen befestigt wird. Wie das bei der Schmalspurbahn üblich war.

Für die Serienbrücke werde ich den schmalen Träger noch etwas verlängern.
 

Anhänge

  • Img_0338.jpg
    Img_0338.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 374
  • Img_0339.jpg
    Img_0339.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 402
  • Img_0337.jpg
    Img_0337.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 378
  • Img_0340.jpg
    Img_0340.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 367
  • Img_0342.jpg
    Img_0342.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 920
81 & Co.

...Lima als Schleudergußteil ...

Sehr schöne Limas mit passendem Befestigungsblech gibt es auch von MMC, exakt passend für bspw. die DB 81 004. Unten ein Bild der mit Grischans Tuningkit (und weiteren Teilen) aufgemöbelten Lok.

Wie sieht's bei deiner Lok aus, Grischan? Oder den anderen Umbauern. Hat sonst schon jemand fertig umgebaut?:foto:
 

Anhänge

  • Lima81.jpg
    Lima81.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 665
Sieht wirklich klasse aus! Meine steht immer noch unlackiert im BW. Da ich nur in olles BTTB-Fahrgestell hab, und was besseres drunter soll.

Aber fertig gebaut bin ich grad bei. Decaliere seit dem Ahmbrot vor mich hin. Zuerst ein paar zugschlüsse zum warm werden, dann der Eaos (sogar die Drehgestelle haben jetzt Anschriften) und nun noch einen Drehschemel. Dafür hab ich ganz neu bayrische, sächsische und preussische Epoche 1 Anschriften gemacht. Bilder gibts wenn überlackiert.
 
neue Ätzteile

Gestern kamen ein paar neue Ätzmuster und da hab ich zur Entspannung gleich mal etwas gelötet. Als erstes was für unsere Modellbahnerfrauen und -freundinnen. Den Drahtbügel ändere ich noch mal, das gefällt mir so nicht. Mal schauen wie es schwarz lackiert aussieht.

Da ich nun auch mit Straßenbau beginne, hab ich mal ein Set Kanaldeckel kreiert. Im Internett findet man ja schöne Vorlagen dafür.

Und als drittes für die Epoche 5 Bahner eine moderne (unbequeme) Sitzgruppe der DBAG. Speziell für unseren Tom, damit er seinen Haltepunkt komplettieren kann. Beim Auflöten der Stühle auf den Rahmen hab ich mich noch etwas prasslig angestellt. Die müssen über Kopf auf eine ebene Unterlage gedrückt werden, dann wirds auch gerade :boeller:
 

Anhänge

  • Tropfenrad.1.Versuch.blank.jpg
    Tropfenrad.1.Versuch.blank.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 512
  • Kanaldeckel-16Stk.jpg
    Kanaldeckel-16Stk.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 437
  • Stuehle.Ep5.1.jpg
    Stuehle.Ep5.1.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 395
  • Stuehle.Ep5.2.jpg
    Stuehle.Ep5.2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 354
  • Stuehle.Ep5.3.jpg
    Stuehle.Ep5.3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 300
Ich hatte mir erst die Bilder angesehen. Danach erst gelesen.

Bild1, das ist also Schmuck?
Beim bloßen Betrachten vom ersten Bild ging mir "Bewegungsenergie in eine Drehbewegung wandeln" durch den Kopf.
 
Ja das war ja auch der Ansatz. Es sollte was sein, dass sich drehen kann. Mein Sohn fragte auch gleich, ob ich jetzt ein Wasserrad baue ;D
@Jenny. man soll das Hobby nicht zum Beruf machen, wenn man es sich nicht vergraulen will :braue:
@Ralf: dann muß ich noch Lattenrostbänke mit dem gleichen Steckraster machen, damit du wechseln kannst? Oder diese DDR-Bänke mit den Plasthohlkörpern?
 
Nein, wir hatten ganz früher ein hözernes Bahnsteigdach mit außenliegenden Stützen ähnlich dem, das heute noch in Schöneweide an der S-Bahn steht. Da waren keine Bänke drunter, es gab aber die typische Bahnsteigsperre.
Dann gab es 1966(?) einen tödlichen Unfall, als jemand betrunken aus einem Eilzug sprang und genau an einer Stütze vom Dach landete.
Das Dach wurde dann durch zwei Blechhütten mit Eternitdeckung in trendigem grau ersetzt. Da standen nur anfangs Bänke drin....

Also könnte man die Blechhütten einfach über den Standort der neuen Bänke stellen. Dachte ich zumindest.

Grüße ralf_2
 
Auch ne Idee, oder du machst eine kleine drehbare Bodenplatte (wie in dieser Werbung) und klappst die passende Epoche hoch. Aber wenn es früher eh keine Bänke gab...
 
...drehbare Bodenplatte ....

Ich habe eigentlich vor, den Bahnsteig austauschbar zu bauen. Die Beleuchtung muss sowieso wegen des Transports abnehmbar sein.
Daher die Idee, den ganzen Bahnsteig separat zu verfrachten.
Außerdem kann man so schön eins nach dem anderen...

Drehbar ist schwierig, wegen der in der Unterwelt vorhandenen Verdrahtung.

Grüße ralf
 
Brückenpfeiler Fachwerk

Heute ist nun auch der Brückenpfeiler für die Schmalspurbrücke fertig geworden. Er ließ sich recht zügig bauen. Insgesamt hat es ca. 2h gedauert. Nun ist die Schmalspurbrücke komplett. Der Pfeiler wird dann wohl auf einer im Bau befindlichen Anlage eines Boarders seinen Platz finden.

Und hinten dran noch ein Bild vom aktuellen Ohrring. Ich hab mal die Aufhängung des Rades geändert. So ist dir Sichtseite nicht durch einen Draht verdeckt. Diese "Einholmgabel" hab ich mir beim Fahrradhersteller Cannondale abgeguckt ;D
 

Anhänge

  • Pfeiler.1.jpg
    Pfeiler.1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 468
  • Pfeiler.2.jpg
    Pfeiler.2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 446
  • Pfeiler.4.jpg
    Pfeiler.4.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 443
  • verbesserte Aufhaengung.jpg
    verbesserte Aufhaengung.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 458
Der Brückenpfeiler sieht wirklich sehr gut aus ! Ich denke, die komplette Brücke wird der Hingucker auf der Anlage des Boarders......
Mach weiter so !
Super Arbeit.
 
Heute mal Kleinigkeiten, die wahrscheinlich vorrangig die Modulisten betreffen.

Für die sichere Verladung von Kettenfahrzeugen hab ich nun auch für den SSy von Tillig eine Arretierung geätzt. Für das senkrechte Blech werden in die Ketten der Fahrzeuge von innen 2 kleine Kerben gemacht, so dass der 18,5mm lange Steg einrasten kann. So können die Panzers auf ihrer langen Reise über die Module nicht mehr verrutschen und runterfallen. Die Arretierungen werden in die Rungenlöcher gesteckt. Jeweils 2 sind sinnvollerweise noch durch einen aufgelöteten Draht zu verbinden.

Damit die Tillig Fcs unbeladen eine bessere Figur machen, gibts ein Blech zur Nachbildung der inneren Bunkertrennwand. Um sie einzubauen, muß das Gewicht entfernt werden. Dazu den Plastschmelzpfopfen wegbohren (oder Fräsen) und das Gewicht heraushebeln (teilweise ist es noch mit Gummikleber verklebt). Natürlich ist der Wagen jetzt leichter. Man kann den Innenraum des Blechs noch mit Blei füllen. Da der Wagen gut läuft, sollte das auch mit weniger gewicht klappen.
 

Anhänge

  • Kettenfahrzeugaretierung.SSyms.Tillig.1.jpg
    Kettenfahrzeugaretierung.SSyms.Tillig.1.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 428
  • Kettenfahrzeugaretierung.SSyms.Tillig.2.jpg
    Kettenfahrzeugaretierung.SSyms.Tillig.2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 427
  • Bunker-Fcs.1.jpg
    Bunker-Fcs.1.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 472
  • Bunker-Fcs.2.jpg
    Bunker-Fcs.2.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 464
Zurück
Oben