• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Glühlampe einer Laterne bestimmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo Gemeinde,

Kann mir jemand nen Tipp geben, was das für eine Glühlampe ist? Ich habe die Laterne seit bald 25 Jahren... ich finde sie eigentlich ganz hübsch und würde sie gerne wieder einsetzen können. IMG_20201219_103225032.jpg
 
Das sind die damals üblichen Glühlampen mit 14V-16V. Ich habe da noch mehrere in Besitz, auf denen leider nichts draufsteht. Der ausgemessene Widerstand liegt zwischen 23 Ohm und 35 Ohm, was aber in Bezug auf die Nennspannung nicht genaues aussagt.
An Deiner Stelle würde ich in die Lampe einfach Leds einbauen und mit Vorwiderstand und wenn nötig Gleichrichter betreiben. Die Haltbarkeit dieser Glühlampen war eh nicht besonders und die angegebene Quelle hat ja einen horenten Preis.
 
Über die LEDs habe ich auch schon nachgedacht...
Auch in Bezug auf mich einige Peitschenleuchten von Viessmann. Da habe ich auch noch alte mit Glühlampe.
Bevor ich mit nem Fundus an LEDs probiere, welche Erfahrungen habt ihr denn mit welchen Typen gemacht, was Lichtfarbe und Leuchtkraft angeht?
 
Ich habe mich schon vor vielen Jahren von Glühlampen verabschiedet, insbesondere wegen der Haltbarkeit. Das einzige Problem was ich schon zu DDR-Zeiten hatte, war, dass es noch keine weißen Leds gab.
Ich würde in die Lampen 3 mm warmweiße Leds einbauen. In Peitschenlampen kann man auch kaltweiße verwenden, um HQL-Lampen zu simulieren. Je nach Lampe nimmt man also entweder 3mm-Leds oder man versucht es mit SMD-Leds, wenn die im Lampenschirm verschwinden sollen. Bei 3mm Leds kann man auch die Sorte verwenden, die konkave Stirnseiten haben, wegen der Rundstrahlcharakteristik. Die habe ich vor allem in Häuser verbaut, die ich dann z.B. aus den kleinen Weihnachts-Lichterketten gewonnen habe.
Wenn die Laternen aus Metall sind, lötet man an die z.B. SMD- Led einen kurzen blanken Draht, den man in die Halterung (Rohr) schiebt und der andere Anschluß ist die durchgeführte zweite Elektrode.
Natürlich ist das ganze eine ordentliche Bastelei, man braucht aber nur noch selten ein Leuchtmittel zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Durchmesser MS 2,8 oder MS 4? Von "früher" kenne ich nur 4mm im Durchmesser. Hier scheint es sich um 2,8mm zu handeln. Gibt es in mehreren Spannungen.
Diese 19/16/14V Glühlämpchen mit einer Einweggleichrichtung betrieben wirkt sich sehr auf die Lebensdauer aus. Man kann auch 2 Lämpchen in Reihe schalten.
Bei Deiner Lampe probier das mal so aus: Beschalte den Rückleiter mal nicht und lege mal Spannung an die beiden schwarzen Drähte wenn Du 2 intakte Lämpchen eingebaut hast. Dann sollten beide nur noch mit verminderter Helligkeit leuchten. Wenn Dir diese "halbe" Helligkeit ausreicht kannst du es ja mal mit 2 x 14V Lämpchen in Reihe ausprobieren, bei normaler Beschaltung solltest Du 16V oder 19V nehmen, je nachdem welchen Zubehör-Trafo Du verwendest. (14V oder 16V am Ausgang,)
Ob die Preise als horrend zu bezeichnen sind - diese Steckglühlämpchen von Beli Beco waren schon immer teuer und werden aufgrund der immer geringeren Stückzahl wohl auch nicht preiswerter.
https://tams-online.de/Gluehlampen-mit-Sockel
Im Lieblingskaufhaus kosten 5 Stück auch 5,95€.
 
Zuletzt bearbeitet:
... SMD- Led ... Natürlich ist das ganze eine ordentliche Bastelei ...
Wenn man SMD-LEDs verwendet, bestellt man ein Bündel mit Lackdraht. Die Laternen besteh'n ohnehin alle aus einer Rohr-Konstruktion. Lackdraht durch und fertig. Da bleibt nich viel von "eine ordentliche Bastelei".
Ich hab das auch schon mit Lichtleitern ausprobiert. Da kann man das Leuchtmittel unter der Anlage verstecken und mehrere Laternen damit versorgen. Sieht zwar sehr echt aus, macht aber nich viel Licht.
 
Naja, ganz faule können ja auch LEDs mit integriertem Vorwiderstand benutzen. Oder so viele in Reihe nehmen, bis keiner mehr gebraucht wird.
Gleichspannung (bei der Modellbahn???) sehe ich jetzt weniger als kompliziert an.
 
Nachdem die erste Glühbirne 25 Jahre gehalten hat, könnte man den Umbau der Lampe ja in 25 Jahren nochmals diskutieren. TO gibt also 2,- € aus und gut ist, ohne Stress mit Vorwiderstand, Umbau der Halterung etc. An manche Diskutanten hier: Geht's noch?
 
Leute. vielen dank für die vielen Tipps! Ich Überlege mir, die Glühlampen in der Lampe die ich eingangs gezeigt habe zu belassen. Man muss hier bedenken, dass sie "frei" herausgucken. Da sieht es mit Glühlampen tatsächlich besser aus. Die Peitschenleuchte hingegen teste ich mal mit LEDs.
Der Tip mit den 19V-Lampen.... geniale Idee!
 
Nachdem die erste Glühbirne 25 Jahre gehalten hat, könnte man den Umbau der Lampe ja in 25 Jahren nochmals diskutieren. TO gibt also 2,- € aus und gut ist, ohne Stress mit Vorwiderstand, Umbau der Halterung etc. An manche Diskutanten hier: Geht's noch?
Porto hast Du vergessen. ;)
Bei meinem obigen Vorschlag braucht man an der Lampe nichts umbauen - einfach mal probeweise die beiden schwarzen Drähte bestromen und den braunen mal freilassen. Dann liegen beide Birnchen in Reihe. Ist es zu dunkel - dann einfach den braunen als R und die beiden schwarzen zusammenlegen und wie gehabt bestromen. Ganz einfach. Nebenbei wird es nicht ganz so heiß.
Mir waren die Glühbirnen immer schon zu hell - deshalb bestrome ich einen Teil meiner restlichen konventionellen Lampen mit der positiven und den anderen Teil mit der negativen Halbwelle meines Beleuchtungstransformators Z.. (also 2 entgegengesetzte Einweggleichrichter, damit der Trafo symmetrisch belastet wird)
Damit kann man auch Led Lampen betreiben. (Polarität gegen R beachten)
Mit einfachsten Mitteln umgebastelte Lampen findet Ihr auch >hier< und >hier<
 

Anhänge

  • Beleuchtung001.jpg
    Beleuchtung001.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 110
  • Beleuchtung002.jpg
    Beleuchtung002.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vorwiderstand braucht es immer, aber die Reihenschaltung von LED-Laternen nutze ich auch.
Bei den vorgefertigten Viessmann z.B. entferne ich von 2 Laternen die Widerstände und schalte dann 3 in Reihe.
Weniger Kabelsalat und in gewissem Umfang kann auch die Leuchtkraft variiert werden, indem mal 3, mal 2 in Reihe oder mal nur 1 Laterne einzeln angeschlossen wird.
Wo ist das Problem?

Ich habe auch schon Laternen von "Glühbirne" auf LED umgerüstet, alles Rohrkonstruktionen, also ohne "Gehäuse als Masse".
Bei "Gaslaternen" empfiehlt sich allerdings die Farbe "gold". Da hab ich allerdings kein Angebot mit fertigem Lackdraht gefunden, das war dann durchaus bissel fummelig, aber ging.
 
Moin zusammen,

eine kurze Rückmeldung: ateshci, ich habe mir die 19V-Birnchen geholt. Das war eine gute Entscheidung. Ich finde sie machen ein schönes Licht. und mal hoffen ... durch die geringe Belastung, da Betrieb mit 16V, vielleicht halten sie lange.

Die Viessmann Peitschenleuchte habe ich mit LED 1206 kaltweiß (mit Kupferlackdraht) ausgestattet. Daran dann nach Belieben ordentlich Widerstand, bis man dieses "schummerige" kalte schwache Leuchten erreicht. Einfach zu realisieren und das Ergebnis taugt was.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Die Filament LED-Lampen für den Allgemeingebrauch (Glülampennachbildung) für 230Vhaben ausschließlich in Reihe geschaltete LEDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben