Hallo zusammen!
Die Neubukower Rübenbahn, oder auch Schmalspurbahn Neubukow genannt, veranlasste mich vor ein paar Jahren zu einer Erkundungstour auf dem alten Trassenverlauf.
Ich hatte eigentlich kein besonderes Interesse, es war Zeitvertreib auf einigen Radtouren. So habe ich unter anderem das Hellbachtal kennengelernt.
Sehr abenteuerlich!
Das Wenige, was es über diese Schmalspurbahn zu lesen gibt, fand ich auf der Seite namens stillgelegt . In guten Karten wie bei OSM, Osmand+ oder Komoot ist der alte Verlauf teilweise dokumentiert.
Die Recherche an der alten Trasse war wenig aufschlussreich, es war bis auf die alte Verladerampe an der normalgleisigen Umladestelle und bis auf Reste eines Bahndamms am Hellbachtal nichts mehr zu entdecken. Selbst die Hellbachtalbrücke war einige Jahre zuvor demontiert und entsorgt worden. Die Position der Wasserstelle am Hellbach lässt sich eingrenzen.
Die Stelle mit den faulenden Bahnschwellen, die sich im Asphalt der Strasse bei Buschmühlen abzeichneten, war auch schon grundsaniert worden.
Es war nichts mehr zu finden. Keine Schwelle, keine Schraube, kein Stein.
Komisch, dass zu einer in der Vergangenheit wichtigen und weitläufigen Infrastruktur heute mit einer einfachen Internetsuche keine alten Fotos oder Dokumentationen mehr zu finden sind.
Nächster Anlaufpunkt könnte ein Heimatmuseum in Rerik sein, falls Lust und Anwesenheit günstig zusammentreffen.
Eigentlich wäre so etwas ein nettes Anlagenthema! Auch für diejenigen, die gerne Straßenbahnradien legen, in schöner Landschaft, auf einer kleinen beschaulichen Anlage.
Grüße
Die Neubukower Rübenbahn, oder auch Schmalspurbahn Neubukow genannt, veranlasste mich vor ein paar Jahren zu einer Erkundungstour auf dem alten Trassenverlauf.
Ich hatte eigentlich kein besonderes Interesse, es war Zeitvertreib auf einigen Radtouren. So habe ich unter anderem das Hellbachtal kennengelernt.
Sehr abenteuerlich!
Das Wenige, was es über diese Schmalspurbahn zu lesen gibt, fand ich auf der Seite namens stillgelegt . In guten Karten wie bei OSM, Osmand+ oder Komoot ist der alte Verlauf teilweise dokumentiert.
Die Recherche an der alten Trasse war wenig aufschlussreich, es war bis auf die alte Verladerampe an der normalgleisigen Umladestelle und bis auf Reste eines Bahndamms am Hellbachtal nichts mehr zu entdecken. Selbst die Hellbachtalbrücke war einige Jahre zuvor demontiert und entsorgt worden. Die Position der Wasserstelle am Hellbach lässt sich eingrenzen.
Die Stelle mit den faulenden Bahnschwellen, die sich im Asphalt der Strasse bei Buschmühlen abzeichneten, war auch schon grundsaniert worden.
Es war nichts mehr zu finden. Keine Schwelle, keine Schraube, kein Stein.
Komisch, dass zu einer in der Vergangenheit wichtigen und weitläufigen Infrastruktur heute mit einer einfachen Internetsuche keine alten Fotos oder Dokumentationen mehr zu finden sind.
Nächster Anlaufpunkt könnte ein Heimatmuseum in Rerik sein, falls Lust und Anwesenheit günstig zusammentreffen.
Eigentlich wäre so etwas ein nettes Anlagenthema! Auch für diejenigen, die gerne Straßenbahnradien legen, in schöner Landschaft, auf einer kleinen beschaulichen Anlage.
Grüße
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