• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplansuche

Hallo liebe Boardgemeinde,

ich wollte eigendlich keinen Streit über die Befahrbarkeit von 310mm Radien vom Zaun brechen! Denke mal da es sich bei dem was mir so vorschwebt sowieso nur um kleine Nebenbahnloks bzw. Züge handelt wird es schon befahrbar sein! Leider ist es mir aus Platzgründen nicht möglich eine größere Tiefe zu wählen.

So nun habe ich mal halbwegs versucht meinen Plan ein zu scannen, aber nur mit dem Erfolg das nich alles komplett drauf passt, denke aber das man schon etwas darauf erkennen kann. Hierbei handelt es sich erstmal nur um die untere Ebene mit kleinem Schattenbahnhofsbereich.
Gedacht ist dann weiterhin eine Auffahrtsrampe (hellgrün), die dann nach oben (über den schrafierten Bereich) in einem Kopfbahnhof mündet! Zum Bahnhof selbst habe ich noch keine richtige Idee gefunden. Wobei ich aber noch am Bücher welzen bin ob mir nicht ein kleiner Vorbildbahnhof in die Finger fällt!

CCF12122012_00000.jpg

Für Ratschläge und Verbesserungen bin ich immer offen ...

LG DerChrischan
 
Wenn ich Deinen Plan richtig deute passt da mehr Schatten-Abstellgleis drauf. Warum ich daruf komme - mein Enkel und ich haben ohne groß kaufen zu wollen in kürzester Zeit 10 Loks und ne menge Wagen. Denke mal, das geht nicht nur mir so.....

Gruß, Rainer
 
@schwinge

daran hab ich auch schon gedacht aber das is dann mit der Erreichbarkeit so eine Sache wenn auf dem innersten Gleis mal ein Problem ist kommt man nur noch schwer heran! Weil ja die Ebene darüber im Weg ist ...
 
Um den Platz zwischen oberer und SchaBa Ebene zu vergrössern könnte man doch eine Gleiswendel einbauen, dann hat man wesentlich mehr Platz um rein zu greifen...
 
@derchrischan,

ich verweise mal auf Beitrag 14 in diesen, deinem Thema. Bitte nochmal gründlich lesen. Unten im Anhang mal nur Dein unterer linker Versuchsversuch. (Artikelnr. mit Absicht gelassen)

Edit: Steffen, es ging mir um Ditmars
...Höhlenmalerei...
, womit er recht hat. Ohne Zirkel... wird das nix, da unmaßstäblich. Da bekommst du glatt Leipzig Hbf auf 2m². ;-)
 

Anhänge

  • Höhlenmalerei.JPG
    Höhlenmalerei.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nach oben verschieben...

Insgesamt ist das aber noch nicht der " Bringer".
Die geplante Paradestrecke auf Ebene 0 ( identisch mit SB ) ist ca. 3,50 m lang.
Der SB ist bezüglich Anzahl und Länge der Gleise zu klein bemessen.
Interessant wird der Abstand zur Ebene 1 und die sich daraus ergebende Steigung. Ich hör da schon wen nach der Zahnradbahn rufen...

Käme ein Endbahnhof o.ä auf Segmenten/Modulen in Frage ?
Ohne Kreisbahn auf unterster Ebene ?
Dann konnte man auf dem unteren Schenkel einen Anschluß im Vordergund und eine SB als FY im Hintergrund gestalten mit der Option der späteren Erweiterung der Anlage.
Das Kleinteilige/ Flexible gefällt mir.

PS: Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings fehlen die Maßangaben bei Deiner Skizze.
 

Anhänge

  • Skizze untere Ebene 1k.jpg
    Skizze untere Ebene 1k.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 184
Wenn's auch ohne 'Kreisbahn' geht:

Hier mal ein nicht mehr ganz neuer Plan von mir,
mit Gleiswendel in der Ecke, Spitzkehre und Gleisdreieck. Janß jemütliche Jebirchsbahn, nix ICE!
Freilich müßte (je)man(d) den bei Interesse noch an die Fläche anpassen...
 

Anhänge

  • GP Eckbahn Ansicht 640px.jpg
    GP Eckbahn Ansicht 640px.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 634
  • GP Eckbahn sichtbar 640px.jpg
    GP Eckbahn sichtbar 640px.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 310
  • GP Eckbahn verdeckt 640px.jpg
    GP Eckbahn verdeckt 640px.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 274
Na klar wurde Zirkel, Dreieck und Lineal verwendet (und nein die lagen nicht nur aufm Schreibtisch daneben:brrrrr: ) ... allerdings hab ich zur besseren Sichtbarkeit alles mit Feinliner nachgezogen! Denke also schon das es schon so ziemlich Maßstäblich ist (auch wenns nich so wirkt hehe) bis auf die Weichenwinkel vielleicht.
Dachte bei dem Höhenunterschied zwischen Ebene 0 und 1 so an 10 cm. Ist das ausreichend oder ist das eher doch zu wenig? Naja aber ich sehe schon das der Plan noch lange nicht soweit ist auch nur annähernd umgesetzt zu werden.
Vielen dank trotzdem für die bissherigen Anregungen.
LG Der Chrischan
 
Hi Stardampf

Ich finde den obigen Plan auch "lecker",Frage: wie sind denn die Abmessungen?

In einem,im Moment verborgten,Gleisplanbuch gibt es einen ähnlichen Plan,dieser hat sogar 3 Bahnhöfe wovon 2 Endbahnhöfe und einer ein wirklicher Spitzkehrenbahnhof ist.
 
Gleisplan von SD

@53 0001
Lass man gut sein! Ist schon recht, wenn das Buch nicht da ist. Drei Bahnhöfe auf der Fläche sind echt zu viel!

@der chrischan
Wenn Du mal richtige Maßstäbe setzen willst für Anlagen in Deiner vorgegebener Größe, würde ich den Vorschlag von Stardampf weiter verfolgen!
Bei dem Plan sind die Gleise nicht an den Rand gequetscht. Wenn Du Dir ein sinnvolles Betriebskonzept überlegst, hast Du jede Menge auf dieser Anlage zu tun. Das geht los bei der Gestaltung bis hin zum Betrieb, der bestimmt nie langweilig wird.
 
@F-Rob_S,

...erledigt...(durch nachfolgenden post) ich habe mich durch Deine Überschrift verwirren lassen
SD wenn du was da gegen hast, was sich im Anhang befindet, bitte melden.
Ich war mal so frei.
Ganz werd ich den Plan aber nicht erstellen, da meine Freizeit.
>Man kann ja auch an`s board spenden< wenn man den Plan haben möchte.
 

Anhänge

  • SD`s-Plan umgefrokelt auf WinTrack.JPG
    SD`s-Plan umgefrokelt auf WinTrack.JPG
    141 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
...So nun habe ich mal halbwegs versucht meinen Plan ein zu scannen...
Sieht nach den ersten Gehversuchen aus (ist nicht böse gemeint! ;))
Falls Du es noch nicht hast hol Dir mal das Gleisplanbuch von Günter Fromm. Man kann es fast schon als das Nachschlagewerk bezeichnen. Streckenbeschreibungen findest Du bei Dirk Endisch, EK-Verlag, Transpress, GeraMond und und und. In der Bucht bekommt man die meisten Bücher für nen Appel und'n Ei.
Im Forumsalbum findest Du auch einige Sachen die Dir vielleicht zusagen. Einfach mal kucken und wie es einige Vorschreiber schon erwähnten grundsätzlich maßstäblich zeichnen weil sonst selbst die beste Idee nicht funktionieren kann da die Abmessungen nicht stimmen.
 
@ Stardampf
Also die Radiengeometrie hab ich in meinem Plan schon beachtet nur die Geometrie der Weichen im Schattenbahnhof nicht, weil es mir da nich auf den letzten Zentimeter an Gleislänge ankommt, diese ergibt sich beim Bau. Sollte auch erstmal nur eine Übersicht darstellen was ich mir bisher in etwa gedacht hatte.

@ jasch
Vielen Dank erstmal für deine Mühe und natürlich will ich dir deine Freizeit nicht nehmen! Ich finde deinen Ansatz sehr interessant. Deßhalb hatte ich mich auch entschlossen hier zu posten, einfach um auch andere Denk- und Sichtweisen kennen zu lernen.
Eine Frage aber zu deinem Plan. Ist das eine Gleiswendel in der Ecke was du da angedeutet hast und wenn ja macht es Sinn diese über 2 Plattenteile zu bauen? Müßte doch eigendlich möglich sein.
Welchen Höhenunterschied kann man denn damit überwinden, so daß alles fahrbar bleibt und keine Zahnradbahn :brrrrr: entsteht?

LG Der Chrischan
 
Im Prinzip ist der Plan eine Kopie von @Stardampf ´s Plan, nur auf Deine Anlagenform angepasst (gespiegelt).
Daher auch der angedeutete Bogen. Durch Deine Form der Anlagenteile müßte diese an der Stelle über mehrere Segmente gehen. Bei offener Rahmenbauweise dürfte es kein Problem sein. Problematischer ist da eher die Steigung. Bei R310 wird es steiler als bei R353 und aufwärts.
Zum Thema Gleiswendel ist der @Stardampf auch der richtige Ansprechpartner, siehe seine Signatur.
 
Eine Gleiswendel würde ich nicht über mehrere Segmente bauen, wenn die Anlage danach noch zerlegbar bleiben soll, denn die Wendel selbst teilbar zu bauen, wäre ein Wahnsinnsaufwand.
Dann lieber die Rahmenform anpassen.

Zur Steigung:
Im 310er Radius kommt man nicht unter 3%, da hat die Geometrie was dagegen. Je größer der Radius, desto länger die Strecke pro 'Umdrehung'...

Also die Radiengeometrie hab ich in meinem Plan schon beachtet nur die Geometrie der Weichen im Schattenbahnhof nicht, weil es mir da nich auf den letzten Zentimeter an Gleislänge ankommt, diese ergibt sich beim Bau.
Vergiß die Höhlenmalerei!
Wenn Du ein Haus bauen willst, erwartest Du auch eine ordentliche Zeichnung, keine Schmierskizze.

"Das ergibt sich dann beim Bau!" Sagte der Architekt - und auf einmal gibt es keine Tür zur Küche... :boeller:
So'n Pech aber auch... :auslach:

Gewöhne Dich besser dran, es gleich ordentlich zu machen, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.
 
Ganz werd ich den Plan aber nicht erstellen, da meine Freizeit.
>Man kann ja auch an`s board spenden< wenn man den Plan haben möchte.

Da besteht Konsens.

Eine Gleiswendel würde ich nicht über mehrere Segmente bauen, ......

Dann käme aber so eine --> Variante wieder ins Spiel.
Siehe #32 2. Hälfte, wobei das Thema offen ist. Denkbar ist z.Bsp. eine reine Industriebahn usw.

Daraus kann im Endergebnis dann so eine --> Anlage resultieren.
 
Hallo ihr Lieben,

um endlich mal was richtiges maßstäbliches hin zu bekommen habe ich mir von einem Kollegen mal ein Planungsprogramm geben lassen. Es ist zwar nicht mehr das jüngste, aber ich denke es funktioniert trotzdem recht gut! Also hier mal meine Gedanken zur unteren Ebene (Blau) meiner Anlage.

TT Anlage.jpg
 
Zurück
Oben