• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von HansDampf08 - neu überarbeitet...

HansDampf08

Gesperrt
Beiträge
66
Ort
Cottbus
Mein Plan...

Habe mal meinen Gleisplan zur Ansicht reingestellt und würde mich über Eure meinung freuen. Was ich bitte entschuldigen möchte ist die Tatsache das einige Gleise nicht zueinander passen. An dieser Stelle werden die Gleise passend gemacht und/oder mit Flexgleis gearbeitet. der Plan dient für mich nur zur groben Orientierung. Die Platte besteht aus 2 Segmenten. Ein kleiner Schattenbahnhof ist auch mit da , Nebenbahn nicht geplant. Überladen will ich diese Anlage nicht, da ja auch Landschaft und Wohnsiedlungen mit darauf sollen. Sagt mir bitte was Ihr denkt und was Ihr anders machen würdet...danke Euch dafür

mfg der HansDampf08
 

Anhänge

  • CAM_0086.JPG
    CAM_0086.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 454
@ cyberrailer
ja mit Flexgleis plane ich auch, für radien die ich nur damit verwirklichen kann. Alle anderen Radien nehme ich normales gebogenes Gleis. Muß man halt sehen wie es wird wenn man die Gleise verlegt.

der Hansdampf08
 
@ FP-Individua
ich denke das es mit einer Nebenbahn zu eng wird. Daher hab ich ohne geplant und mehr Platz steht mir leider nicht zur Verfügung.
 
@FP-Individua

ich werde aber Deinen Vorschlag nicht vergessen, sobald die Gleise liegen, werde ich sehen ob Platz für die Nebenstrecke noch vorhanden ist
:fasziniert:
 
Also in meinen Augen ist das eine kleine, schnuckelige zweigleisige Nebenbahn.Die Länge der Bahnsteiggleise lässt sicher keinen Städteex zu und bei den Radien fühlt sich ein ICE auch nicht sauwohl. Ich würde hier der Landschaft freien Lauf lassen, einen ländlichen Bahnhof und an den Industrieanschluss einen Kohlehandel, ein Sägewerk oder Schrottplatz sich niederlassen.
Wirkt sicher stimmungsvoller als Neustadt/Dosse und eine angedeutete Stadt.
Das war die Meinung eines Reichsbahn - Romanciers
 
War ja auch nur eine Idee. Ich stimme auf jeden Fall Cyber zu, Flexgleise sehen wesentlich besser und eleganter aus.

André

Flexgleise find ich nicht opti...., da ist das Problem das die Schwellen machen was sie wollen...sprich kreuz&quer stehen.
Außer bei den Krüger-Flex, die sind nicht so labberig.
TT-Mann kann auch Schwellenbänder nehmen und diese mit Einschnitten flexibler machen.

In die Bahnhofsgleise würde ich etwas Schwung bringen....und eine doppelte Gleisverbindung.
 
Flexgleise find ich nicht opti...., da ist das Problem das die Schwellen machen was sie wollen...sprich kreuz&quer stehen...
TT-Mann kann auch Schwellenbänder und diese mit Einschnitten flexibler machen.

Auch von mir die gleiche Warnung vor Flexgleis. Ein Test hat gereicht (Fotos auf Wunsch verfügbar). Ich bin fast verzweifelt beim Ausrichten.

Gruß Jörg
 
@jörg62

ja die Befürchtungen mit Flexgleis habe ich auch, ich benutze sie nur als Ausgleichsgleis....also keine großen Radien. sende mir mal bitte ein bild zu, wenn Du es anbietest, sage ichnicht nein...Danke Dir

HD08
 
@HD08, das Foto zeigt zwar eine ganz krasse Stelle und in gewaltiger Nahaufnahme, aber das Problem ist hier hier sehr deutlich zu seh'n.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Flexgleis.JPG
    Flexgleis.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 270
@jörg62

Danke Dir für das Bild....ja Du hast recht. Viel Fummelarbeit und Nerven verlieren und das Ergebnis ist nicht das was man erhofft. Da weiß ich ja was mir noch bevorsteht.....:boeller:
 
Ich würde die Gleisverbindung links oben wegfallen lassen.
Sonst ist m M nichts zu änden. Du bist 39 Jahre alt, damit hast Du die Ruhe, die Schwellen ordentlich zu richten.
 
Vorteil Flexgleis

Hallo,

um noch mal auf die Verwendung von Flexgleis zurück zu kommen. Das mit der rel. schwierigen Ausrichtung der Schwellen stimmt zwar, ist aber, wie onkeljoki schon schrieb, hinzubekommen. Allerdings wäre es einfacher, wenn Tillig die "Nasen" an den Stegen so lang gemacht hätte, dass sich beim Zusammenschieben der richtige Schwellenabstand automatisch einstellt.
Der entscheidende Vorteil von Flexschwellenband ist aber m.E. neben der flexiblen Gleisgeometrie der, dass die Verbindungsstege der Schwellen viel niedriger sind als bei den starren Schwellenbändern.
Damit gestaltet sich das Einschottern einfacher (da sich der Kleber erheblich besser verteilt) und die Optik des Gleises gewinnt ungemein, wenn man unter dem Schienenprofil nach dem schottern keine Stege mehr erkennt und unter dem Schienenprofil durchschauen kann!

Ich kann ja mal paar Vergleichsfotos machen, wenn gewünscht.
 
Bilder Schwellenband

@HansDampf08

So, ich habe gleich mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe der Unterschied ist sichtbar.

Im Bild Nr.3 der direkte Vergleich, die Bilder 1 und 2 zeigen eingeschottertes Flexgleis.
 

Anhänge

  • Flexgleis01.jpg
    Flexgleis01.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 211
  • Flexgleis02.jpg
    Flexgleis02.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 210
  • Flexgleis beschriftet.jpg
    Flexgleis beschriftet.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 237
Hallo,
Allerdings wäre es einfacher, wenn Tillig die "Nasen" an den Stegen so lang gemacht hätte, dass sich beim Zusammenschieben der richtige Schwellenabstand automatisch einstellt.

Das ist doch nicht möglich. Wenn die "Knuppel" länger wären, würde sich der Schwellenabstand bei Kleinstradien vergrößern!
Das Ausrichten funzt nach einigen Metern immer besser, und die Zeit sollte man schon haben!
 
bin zwar noch ein blutiger Anfaenger aber mein Mobahaendler und ein Kunde, der grad im Shop war sagten zu mir,"nach Moeglichkeit Formstuecke benutzen. Lange Flexgleise nur bei langen Fastgeradestrecken und Bahnsteigstrecken" Und ich muss sagen bei meinen Versuchen mit WINTRACK brauchte ich noch nie Flexgleise...
 
Ist richtig. Wenn Du Deine gesamte Anlage mit Flexgleisen und nicht mit Formstücken baust, verdient er über 50% weniger an Dir ...

Gruß Jens
 
Zurück
Oben