• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Sassnitz- Hafen

Der Hafenbahnhof Sassnitz wurde auch schon mal zu DDR-Zeiten in H0 gebaut und im MEB gezeigt.

Genau und das "Ding" hieß Baßnitz. weils eben nur an Saßnitz angelehnt ist.
Interesant war, das die Fähre voll funktionstüchtig war / ist... inklusive einer 5 Wegweiche.

Gruß Matthias
 
Welche Baureihen auf Rügen vor Eröffnung der festen Bahnverbindung fuhren, stand im EK-Special 89: Die Eisenbahn auf Rügen (Werbung etwas auffälliger als Micha85). Leider ist das Heft vergriffen. Ich kann nicht nachsehen, da auch mein Heft Flügel bekommen hat.:allesgut: Detaillierte Gleispläne, wie sie hier gefunden wurden, sind keine drinnen.
 
Na, Gleispläne, so detailgenau wie findbar haben wir ja nu...

Genau und das "Ding" hieß Baßnitz. weils eben nur an Saßnitz angelehnt ist.
Interesant war, das die Fähre voll funktionstüchtig war / ist... inklusive einer 5 Wegweiche.

Gruß Matthias

Baßnitz wurde meines Wissens von zwei hier oben ansässigen Brüdern (irgendwo in der Nähe von Barth) realisiert- die beiden leben leider nicht mehr und die Anlage ist auch im Nirvana.
Sassnitz selbst gabs mal von nem Leipziger (?)- Modellbahnverein.
Ein Bild davon existiert in der Galerie, allerdings weiss ich nicht mehr von welchem Boarder...
Bin ich kürzlich drüber gestolpert.

>>> Tante EDIT(h) sagt mir gerade, dass ich es wiederentdeckt habe:
Rammsteinchen wars, hier:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=4691 <<<


Dampfer scheinen auch ne ganze Menge nach Rügen gekommen zu sein, wenn auch nur als Gastloks.
Gefunden hab ich u.a. das:
 

Anhänge

  • img1090m.jpg
    img1090m.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 293
Moin moin!
Frage:
Für welche Tenderloks war die ursprünglich vor dem Lokschuppen 15-m Drehscheibe vorhanden, um die in Richtung Stralsund wieder zu drehen?

Ja, die T12 (BR 74) und T18 (BR78) waren vor allem vor dem Rügendammbau die Standardloks auf Rügen.

Hier noch ein paar interessante Fotos:

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=8&br=78
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=40&br=78
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=70&br=78

Prost!
 
....
Da fallen so einige durch- selbst wenn mann es auf Deibel komm raus gewollt hätte-die 38-er nur per Radreifen, sie hätte nicht draufgepasst...
>15.536 mm

Die von Dir gezeigte Lok war wahrscheinlich nie auf Rügen - das ist keine P8 sondern die säxische 38er (auch "Rollwagen" genannt...)

Ich glaub, die 62er waren auch eine Weile dort oben, bevor sie nach Rostock und Frankfurt kamen.
Die brauchte man aber eigentlich nicht drehen, genau wie die 78er.

Grüße ralf_2
 
Eben- wahrscheinlich hatten die nach dem Wirtschaftsaufschwung einfach zu viel Geld...
Und so haben sie es dem Lokpersonal einfach bequemer gemacht.
 
Viel ging ja da nicht in Saßnitz auf Gleis 1 rein.
Ca. 8-9 Ypser und die Ludi bspw.
Gleis 2 war eher für Nahverkehrszüge.
War Gleis 8 für die Kurswagen vorgesehen?
Gleis 4 +5 zum Abstellen der Personenzüge über Nacht ?

Noch interessanter wirds betrieblich im Hafenbahnhof.

Insider, bitte melden. :traudich:
 

Anhänge

  • fbf-sassnitz (2)k.JPG
    fbf-sassnitz (2)k.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 376
Über G8 hab ich auch schon gegrübelt...
Evt. Abstellgleis für Elok bei fehlender Elektrifizierung bis zum letzten Prellbock rechts? Oder war da nichts elektrifiziert.

Bei G4 und 5 hätte ich auf Hilfe zur Gesamtzugbildung (Güterzüge) bzw. deren Zerlegung vor Hafeneinfahrt getippt.

Aber ich bin kein Insider...

Das relativ kurze G1 machts für den Modellnachbau interessant.
Bei extremer Verkürzung im Modell (Faktor2) und Kompromiss auf max. 7 D-Zugwagen käme man mit etwa 1,80m Gleislänge aus.
Womit man den ganzen Bahnhof auf etwa 5 m bekäme.

Was wurde auf 5b verladen, wofür war der Bunker?
Das Gleis zum Kohlenplatz (links unten neben dem rechten Bahnübergang) könnte man auch reaktivieren- die ehem. Laderampe ist ja noch eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Sass4.jpg
    Sass4.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 356
Icke schon wieder... Na da wirds mal eh bissele schwarz

In der MIBA- Spezial 40 findet sich ergänzend zum Thema ein Artikel.

Schön wäre es wirklich, wenn ein Insider sich zum Thema Hafenbahnhof bezüglich des Betriebsablaufes etc. äußern würde.
 
Hochhol.... .....

Ganz interessant ist die rechte Seite. Wo kamen die Züge an und wo gingen sie in Richtung Bf Saßnitz ab?

Na genau da kamen sie an und fuhren wieder ab. Viel Platz war da nicht. Nicht umsonst wurde in Bergen (Rügen) nachbehandelt.

Hauptlok
 
Ja , aber auf welchen Gleisen? Im Norden oder/und Süden? Personenzüge evtl. schon geteilt? Wo wurden die zwischengeparkt?

PS : Danke, das hilft schon mal weiter. Die Grenzkontrolle dürfte ebenfalls eher da unten angesiedelt gewesen sein.
Da für den Transport u.A. eine Ludi eingesetzt war, vermute ich ein Ankommen in den südlichen Gleisen. Danach Umsetzen an einen anderen Zug eher im nördlichen Bereich rechts und Rückfahrt zum Bf.
 
Ja , aber auf welchen Gleisen? Im Norden oder/und Süden? Personenzüge evtl. schon geteilt? Wo wurden die zwischengeparkt?

Keine Ahnung, auf welchen Gleis die abfuhren, so viel Auswahl gibt es da nicht. Immerhin muß es ein langes Gleis sein, denn die GZV gibt eine Meterzugbildung von 580 m vor.

Zu den Personenzüge, die wurden in Saßnitz geteilt. Zum Hafen gingen nur die Kurswagen für die Fähre. Die Abstellung erfolgte auch in Saßnitz.

Hauptlok
 
..... denn die GZV gibt eine Meterzugbildung von 580 m vor.

Zu den Personenzüge, die wurden in Saßnitz geteilt.

GZV ? Kann ich im Moment nix mit anfangen.

Zugteilung: Ich nehme das mal auch für die Güterzüge an. ( wegen Last und Steigung)

Ermitteln mer erst mal die Gleisnutzlängen rechts, um zu sehen, was da überhaupt so hin paßte?
Mit der Grenzbude unten im Hafenbahnhof könnte passen, da laut mir bekanntem Fahrplan teilweise lange Wartezeiten vorgesehen waren und im Bf. Saßnitz (war ich voriges Jahr) nichts derartiges an Altbauten zu sichten war.
 

Anhänge

  • fbf-sassnitz Grenze.JPG
    fbf-sassnitz Grenze.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 234
Gleisnutzlänge der längsten Gleise rechts(G5 und G6 von oben gezählt):
etwa 250 Meter.
Länger gezogen konnte nur noch über die beiden untersten Gleise, wenn mans drauf angelegt hat (etwa 100 Meter mehr).


GZV???- Geflügelzuchtverein...? :wiejetzt:

@ Meph:
Das von dir rechts rot gekreuzte Gebäude gehörte zum Fischwerk- und demnach auch die von mir gerade erwähnten untersten Gleise.

Demnach verringern sich die möglichen Zufahrtsgleis/ Abfahrtsgleise auf sechs! Wovon die zwei kurzen meiner Meinung nach eher Wartegleise für die Hafenloks sein könnten...

Skizze kommt gleich.

Edit:
Jetzt da.

Quelle:
PDF-siehe oberer blauer Balken im Bild
 

Anhänge

  • k-SassHaf Schema.jpg
    k-SassHaf Schema.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 277
GZV ? Kann ich im Moment nix mit anfangen.

Na gut, ich merke, nicht jeder ist ein gelernter Eisenbahner. GZV ist die Abkürzung für Güterzugbildungsvorschrift (heute ZpG Zugbildungspläne Güterzüge)

Zugteilung: Ich nehme das mal auch für die Güterzüge an. ( wegen Last und Steigung)

Ich habe leider keine Höchstlastenübersicht der Rbd Greifswald (HLÜ Gwd) um die maximal zulässigen Zuglasten zu finden. Aber wegen der Steigung wurden Güterzüge generell nachgeschoben.

Ermitteln mer erst mal die Gleisnutzlängen rechts, um zu sehen, was da überhaupt so hin paßte?
Mit der Grenzbude unten im Hafenbahnhof könnte passen, da laut mir bekanntem Fahrplan teilweise lange Wartezeiten vorgesehen waren und im Bf. Saßnitz (war ich voriges Jahr) nichts derartiges an Altbauten zu sichten war.

Saßnitz ist aber nicht Saßnitz Hafen.

Hauptlok
 
Lt. Schema von German Railroads ist das Gleis mit der 5 im roten Gleis als Gleis 1 ausgewiesen. Also gehe ich mal davon aus, dass es das Hauptgleis gewesen sein muss.

Nachmessung im massstäblichem Plan ergeben eine Nutzlänge von etwa 230 Metern.
Alle anderen sind kürzer- auch das darüberliegende (4 im roten Kreis),
als Gleis 2 ausgewiesen ist etwas weniger als 230 Meter.

Ich denke mal, dass G1 das massgebende war, wenn Platz war.
Denn nur von dort sind ausnahmslos alle Gleise von Sassnitz- Hafen ohne weitere zusätzliche Rangierfahrten erreichbar.
 
Ich geh ganz einfach mal davon aus, dass Leute, die so ein "Spiel" entwickeln bestrebt sind, so nah wie möglich an der Realität zu bleiben. Ergo werden sie im Vorfeld weitestmöglich ermittelt haben.
Warum die "unsinnige" Nummerierung im Schema? Weil sie es eben mit der Eisenbahn dann doch nicht so ganz haben.

Auch das im blauen Kreis gehaltene "W" ist ein Hinweis auf den gewollten Spieleverlauf und damit auf die Funktion von G1.
Hab zwar den Train- Simulator, dass besagte AddOn leider (noch) nicht, sonst wüsste ich Näheres.
 
Ich geh ganz einfach mal davon aus, dass Leute, die so ein "Spiel" entwickeln bestrebt sind, so nah wie möglich an der Realität zu bleiben. Ergo werden sie im Vorfeld weitestmöglich ermittelt haben.

:yau: da "marschiere" ich mal mit, allerdings erst später...
(der Kator mußte sich doch heute unbedingt mal mit "Rindvieh "auf dem Grill verlustieren..
Überraschenderweise Medium beim ersten Selbstversuch...)
 
der Kator mußte sich doch heute unbedingt mal mit "Rindvieh "auf dem Grill verlustieren..
Überraschenderweise Medium beim ersten Selbstversuch...
Selbstversuch?
Tut das nicht weh?
:rofl:

P.S.:
Katze, Rindviech, Selbstversuch - irgendwie bin ich jezz durch'nander... :gruebel:
:dummes: :streichel
 
Rindvieh auf Grill will lange und schonend- da ist nix mit Hetze und übermässiger Hitze:wiejetzt:.
Und so man die Geduld aufbringt und die Phase zwischen Saft und Dörre abpasst gibts nichts besseres.:fasziniert:
 
Selbstversuch?
Tut das nicht weh?

Nö, da hatte ich immer "Bammel" vor , aber war dann doch ganz Medium.
Essentiel ist eine gute Holzkohle , da hab ich dieses Jahr ganz schlechte Erfahrungen machen dürfen. Heute habsch die von Reichelt (Edeka) genommen. Volltreffer.
Grillfaß ist eigentlich ein Selbstläufer....
Wichtig ist primär eine ordentliche Hitze, um die Poren zu verschließen. Aluschale sei empfohlen...
Die Scheibenstärke sollte nicht unter 2 cm liegen.
In die Alufolie nach dem Garen einwickeln und 3-5 Min. ruhen lassen.
Guten Appetit!

Mit dem Lammrücken hat der doch Dank Hinweis vom ehemaligen Nachbarn schon ausreichend Erfahrung. Der geröstete Paprika, so frisches ausreichend nicht vorhanden, und Bagette sei wärmstens meinerseits empfohlen.
Schöner roter französchicher ....

Da wird noch mal nachgelesen und einen guten Lieferanten hat der Kator doch schon im Auge.

Sagt mal , sind wir hier neuerdings bei Rach , dem Restauranttester?

( Der war hier paar Meter weiter, aber da muß ja ein Hesse unbedingt die ehemals beliebteste Kneipe auf bayrisch
trimmen...)
Besagter Herbergswirt möchte für "kalte Füße" (Eisbein) mittlerweile ca. 11 ,- pro Person.

st eh OT , aber Dikusch hat für DD eine feine Geschichte ausgesucht. Mir tropfte beim Guggen auf die Speisekarte doch etwas der Zahn....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben