Hallo Christian,
erst einmal
! Schön, auch wieder junge Leute hier zu treffen, die dem Hobby nachgehen!
Beneidenswert ist es wirklich, dass du es "durchziehen" willst, bei deinem Umzug nach Dresden dir eine Anlage zu bauen - mir ist das nicht geglückt. :-(
Und ich finde es sehr gut, dass du dir erst Rat holst, bevor du drauf los baust...auch hier war ich nicht so klug...gut, ich war damals auch erst 15...
Zu deinem Plan...nun ja...meiner Meinung nach muss der komplett überarbeitet werden. Hier ein paar Gründe:
1. Bei Plan 1 liegt der untere Bahnhof bei der Planung schon so dicht an der Kante, dass du beim Bau dort so dicht an den "Abgrund" kommst, dass ich bei jeder Zugfahrt Angst vor großen Schäden hätte.
2. Bei Plan 2 ist die Kurve am Schenkelübergang (Mitte) so dicht an den Bahnhofsgleisen, dass ich kaum glaube, dass man hier beim Bau eine schöne optische wie auch betriebliche Trennung des Verkehrs hingebekommt.
3. Du fährst wirklich nur im Kreis. Was oben rechts raus fährt dreht eine Runde und kommt links wieder an. Glaub mir - das wird SEHR SCHNELL langweilig und du ärgerst dich grün und blau
. Auch wenn der Platz (vor allem die Schenkeltiefe) sehr knapp ist, solltest du über einen Schattenbahnhof - wenn auch nur mit 3 Gleisen - nachdenken! eine "Gleiswendel" an beiden Enden der Schenkel müsste machbar sein. Lieber etwas weniger im Bahnhof an Gleisen und dafür Betriebsabwechslung durch verschiedene Zuggarnituren generieren.
4. Im Plan 2 die unteren Gleise (orange) im Bogen sind für mich ein No-Go! Schon ein Bromberg-Güterwagen ragt dort so weit aus dem Profil, das ein ungeheurer Spielbahneindruck entsteht. Von einem Reisezugwagen will ich gleich gar nicht sprechen!
5. Der Bahnhof sollte gestreckt werden - die Gleise sind arg kurz...
Noch eine grundlegende Frage - hast du mit Standardgleisen geplant???
Die Artikelnummern im Plan lassen mich misstrauisch werden...
Davon kann ich dir nur abraten! Nutze Modellgleis und du wirst es nicht bereuen.
So - nun genug Text - ich mal eben fix in deiner Grafik rum und hänge die dann als ersten Korrekturvorschlag an...
Bis gleich.