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Gleisplan für neue Anlage

K

kegler

Hallo ich heiße Christian und bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Erzgebirge, wo ich aber jetzt wegziehe (nach Dresden). Ich hab vor eine neue Anlage zu planen, jedoch komme ich nicht wirklich weiter.
Im Anhang seht ihr meine Platzverhältnisse, den 1. und 2. Entwurf - aber so richtig zufrieden bin ich nicht - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Habe auch, falls ihr weiter zeichnen wollt eine wintrack datei (PN an mich)

Schonmal danke im vorraus!
mfg
Christian
 

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Hallo Christian,

erst einmal :welcome:! Schön, auch wieder junge Leute hier zu treffen, die dem Hobby nachgehen!
Beneidenswert ist es wirklich, dass du es "durchziehen" willst, bei deinem Umzug nach Dresden dir eine Anlage zu bauen - mir ist das nicht geglückt. :-(
Und ich finde es sehr gut, dass du dir erst Rat holst, bevor du drauf los baust...auch hier war ich nicht so klug...gut, ich war damals auch erst 15...

Zu deinem Plan...nun ja...meiner Meinung nach muss der komplett überarbeitet werden. Hier ein paar Gründe:

1. Bei Plan 1 liegt der untere Bahnhof bei der Planung schon so dicht an der Kante, dass du beim Bau dort so dicht an den "Abgrund" kommst, dass ich bei jeder Zugfahrt Angst vor großen Schäden hätte.
2. Bei Plan 2 ist die Kurve am Schenkelübergang (Mitte) so dicht an den Bahnhofsgleisen, dass ich kaum glaube, dass man hier beim Bau eine schöne optische wie auch betriebliche Trennung des Verkehrs hingebekommt.
3. Du fährst wirklich nur im Kreis. Was oben rechts raus fährt dreht eine Runde und kommt links wieder an. Glaub mir - das wird SEHR SCHNELL langweilig und du ärgerst dich grün und blau :auslach:. Auch wenn der Platz (vor allem die Schenkeltiefe) sehr knapp ist, solltest du über einen Schattenbahnhof - wenn auch nur mit 3 Gleisen - nachdenken! eine "Gleiswendel" an beiden Enden der Schenkel müsste machbar sein. Lieber etwas weniger im Bahnhof an Gleisen und dafür Betriebsabwechslung durch verschiedene Zuggarnituren generieren.
4. Im Plan 2 die unteren Gleise (orange) im Bogen sind für mich ein No-Go! Schon ein Bromberg-Güterwagen ragt dort so weit aus dem Profil, das ein ungeheurer Spielbahneindruck entsteht. Von einem Reisezugwagen will ich gleich gar nicht sprechen!
5. Der Bahnhof sollte gestreckt werden - die Gleise sind arg kurz...

Noch eine grundlegende Frage - hast du mit Standardgleisen geplant??? :wiejetzt: Die Artikelnummern im Plan lassen mich misstrauisch werden...:bruell: Davon kann ich dir nur abraten! Nutze Modellgleis und du wirst es nicht bereuen.

So - nun genug Text - ich mal eben fix in deiner Grafik rum und hänge die dann als ersten Korrekturvorschlag an...

Bis gleich.
 
schon mal besten Dank für deine Tips
ja hab mit standartgleisen geplant, da ich noch haufenweise hier rumliegen hab und ich nicht extra neue kaufen will (Student und Geld ... ein leidiges Thema) ;)
 
Gleisplan

@Kegler

Das Konzept finde ich fast gut - nur solltest Du (wie es hier schon geschrieben wurde) nicht bloß im Kreis fahren. Du solltest einen Schattenbahnhof zwischen den Bahnhofsenden anordnen. Damit würdest Du einen eingleisigen Durchgangsbahnhof darstellen. Das ist für Deine Platzverhältnisse ein gutes Konzept! Mach die Strecke bloß nicht zweigleisig - das wirkt dann total überladen. In der Galerie gibt es übriegens eine tolle Anlage, die einen eingleisigen Durchgangsbahnhof darstellt. Schau mal unter

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=104&sessionid=p16hnptoqm5uvurssqf5b2l3p0dah7fj

Wenn Du die Bilder gesehen hast, bekommst Du für Dein Konzept die richtige Anregung.


Ich würde weiter folgendes raten:

(1) Erst mal umziehen und die Zeit sinnvoll zum Planen nutzen.

(2) Standardgleis bei Ebay verticken.

(3) Modellgleis besorgen.

(4) Den Bahnhof diagonal wie in Deinen Zeichnungen vorgesehen auf jeden Fall belassen. Damit erreichst Du große Bahnsteiglängen.

(5) Die Strecke links und rechts des Bahnhofs in einen Tunnel verschwinden lassen, damit die Züge in einen Schattenbahnhof einfahren können.

(6) Über die Gleise des Bahnhofes kann man sicher nachdenken. Literatur zu Bahnhöfen gibt es sehr gute von G.Fromm.
 
Es gibt keine dummen Fragen ;)
Grundwissen zu den Gleisen findest du >hier< und auch sonst noch überall im Board. Jeder hat mal angefangen, belies dich einfach mal.

mfg Poldij
 
ja schon, aber wie erkenne ich das?
hab jetzt ein gleis vor mir steht unten prallelkreis 545/143
...
 
Eigentlich ganz leicht. Standartgleis hat Alu-Schienen in Form eines umgekehrten U's. Die längste Gerade beträgt da 228 mm. Modellgleis hat Schienen aus Messing, sie haben den Querschnitt von echten Eisenbahnschienen (ähnlich wie ein Pilz - darum auch Pilzgleis genannt). Die längste Gerade ist hier 166 mm.
 
An den Artikelnummern und der Optik erkennst Du den Unterschied. Das Modellgleis ist optisch dem Vorbild nachempfunden - also auch die Gleisprofile.
Soweit ich mich erinnern kann haben die Modellgleise eine fünfstellige Nummer die mit einer 8 beginnt. Nebenbei ist die Geometrie der Weichen anders - die Winkel betragen 12° bei der EW3 und 15° bei den DKW und EW1 sowie der EW2.
Dazu kommt noch sogenanntes Flexgleis mit dem man sich alle Radien zusammenbiegen kann die man haben will. Damit will ich auch bei Deinem Gleisplan einhaken:
Du könntest den Bahnhof in einem Bogen anlegen - Deine Grundidee ist nämlich garnicht mal so schlecht! ;)

P.S.: Schieb einen möglichen Gedanken aus Kostengründen erstmal das alte Gleis zu benutzen lieber auf die Abschiebebank. Es gibt nur wenige mit dem alten Gleis keine Probleme haben und hier im Forum einige die mit dem Bau bemerkt haben dass das alte System meist nur Ärger macht. (wer billig kauft, kauft zweimal!)
 
Hallo!

Auch ich kann nur raten, bei einem Neubau und der Planung kein Standardgleis zu verwenden. Bei allem Verständnis für den knappen Geldbeutel eines Studenten: Modellgleis ist eine lohnende Investition. Wenn es auch noch ältere Loks/Wagen zu ersetzen gilt, schau dir doch mal Startsets an. Super Preis/Leistungsverhältnis, kann man sich auch gut zu Weihnachten schenken lassen ;-)

Doch nun zu deinen Planungen. Die Grundidee des schräg liegenden Bahnhof ist schonmal gut, so bekommst du für die Fläche relativ lange Bahnsteiggleise hin.

Wichtig wäre natürlich zu wissen, welche Epoche du fahren möchtest bzw. welche Fahrzeuge du einsetzen willst. Bei dem zur Verfügung stehenden Platz würde ich von Nebenbahn ausgehen, und möglichst nur kurze Fahrzeuge einsetzen.

Ich würde mal versuchen, statt mit einem Oval mit einer 8 zu planen. Ist zwar etwas aufwendiger und du mußt mit den Steigungen aufpassen, aber wenn es funktioniert kannst du eine elegantere Streckenführung realisieren.

Das gibt dir eventuell auch die Möglichkeit, einen Schattenbahnhof einzubauen.

Schließlich könntest du an der "Paradestrecke" im Vordergrund noch einen Industrieanschluß, Sägewerk o.ä. legen. So hättest du mehr Rangieraufgaben.

Grüße
db
 
...Modellgleis hat Schienen aus Messing, sie haben den Querschnitt von echten Eisenbahnschienen (ähnlich wie ein Pilz - darum auch Pilzgleis genannt). ...

Hier muss ich mich als Sebnitzer und Enkel eines guten Freundes von Herrn Pilz mal einschalten.

Der Name "Pilzgleis" stammt daher, dass in Sebnitz zu DDR-Zeiten in einem 12-Mitarbeiter-Betrieb unter der Leitung von Herrn Fritz Pilz erstmals ein vorbildgerechtes Gleissystem entwickelt wurde. Die Firma Pilz ist demnach auch mehr oder weniger der Ursprung von Tillig Modellbahnen. Noch heute ist das Tillig-Elite-Gleis in H0 quasi direkt auf das Pilz-Gleis zurück zu führen.

Weitere Infos für Interessierte hier:
Link1
Link2
 
Standartgleis hat Alu-Schienen in Form ... Modellgleis hat Schienen aus Messing,..

So, so!? :wiejetzt:
Bei mir war Standardgleis aus Weißblech (vernickelt??? oder so) - es ließ sich jedenfalls löten.
Modellgleis hat Neusilberprofile.
 
Eigentlich ganz leicht. Standartgleis hat Alu-Schienen in Form eines umgekehrten U's. Die längste Gerade beträgt da 228 mm. Modellgleis hat Schienen aus Messing, sie haben den Querschnitt von echten Eisenbahnschienen (ähnlich wie ein Pilz - darum auch Pilzgleis genannt). Die längste Gerade ist hier 166 mm.
Mann, Mann, Mann,
was verzapfst Du hier für einen Blödsinn! :ballwerf:

Wie bereits bemerkt:

- Standardgleis besteht aus beschichtetem Stahl (Weißblech ist verzinnt),
- Modellgleis hat Schienen aus Neusilber.

Es hieß Pilz-Gleis, weil es von Fritz Pilz hergestellt wurde.

Das ist hier kein Forum für kreatives Schreiben, jemand könnte den Unfug für bare Münze nehmen!
 
kommen wir doch lieber zum Gleisplan zurück...

Auf eine zweigleisge Strecke sollte verzichtet werden, wegen der Anlagentiefe rechts von 70 cm.

Gruß Steffen
 

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Möglich wäre das zb, indem der Schattenbahnhof nicht in Ebene -1, sondern -2 liegt.
Daher, das rechte Ausfahrgleis wird per Gleiswendel direkt von Ebene 0 (also der Bahnhofsebene) auf -2 geführt. Das linke Ausfahrgleis wird über den großen Bogen bis kurz vor den Tunnel auf Ebene -1 geführt. Erst im Tunnel erfolgt dann die Abfahrt zur Ebene -2 und dann zum SB.
 
@TT-Oldi Wie willst du da genug Platz für den Schattenbahnhoft rausholen?:wiejetzt:
Ich finde das etwas eng wegen Radius und der Abstellfläche

Eng ist das, keine Frage. Der sichtbare Teil wirkt aber IMHO für die Fläche ziemlich gut.

Eventuell könnte man auf drei Ebenen gehen und einen gefalteten Hundeknochen gehen. D.h. die Strecke des linken Schenkels als Wendeschleife im Untergrund verlängern.

Am rechten Schenkel eine Gleiswendel um noch eine Ebene tiefer zu kommen, dort dann wieder eine Wendeschleife im Untergrund. Dort könnte man sich dann auf der gesamten Fläche mit Schattenbahnhof austoben. 3 Durchgangs- und 2-3 Stumpfgleise sollten eigentlich drin sein.

Um die leere Flächte über der Gleiswendel zu nutzen, könnte man noch einen Industrieanschluß dort hinlegen.

Alternative: An den Stellen wo die Gleise jetzt im Untergrund aufhören jeweils eine Wendel auf die dritte Ebene. Dort dürfte es aber eng mit dem Schattenbahnhof werden.

Drei Ebenen für eine solche Anlage sind natürlich heftig, hier sollte man sich auch sorgfältig Steigungen und die Radien im Untergrund ansehen. Dafür bekommt man aber im sichtbaren Teil eine schöne Gleisführung.

Grüße,
db
 
Sorry, Beitrag irgendwie doppelt abgeschickt!
 
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