Hallo Leute, ich möchte nach über 30 Jahren wieder eine Modellbahn aufbauen. Eigentlich wollte ich ursprünglich meine alte Anlage, die über 30 Jahre im Keller stand, wieder reaktivieren und modernisieren und den Platzverhältnissen anpassen. Dabei sollte sie klappbar an die Wand gebaut werden. Es hat sich aber herausgestellt, dass die alte Anlage technisch verschlissen ist (Gleise von BTTB und verrostet), der Anlagenunterbau und das Gewicht für den Umbau als Klappanlage nur mit hohem Aufwand möglich ist und deshalb verworfen wurde. Also sollte eine Neuanlage gebaut werden und wenn, dann natürlich auch ein neuer Gleisplan. Dabei bin ich auf die Broschüre "TT-Gleispläne" von G. Feuereißen gestoßen. Es sind schöne Anlagen dabei, aber alle haben gemeinsam, dass die Höhen zwischen den einzelnen Ebenen ca. 6 cm betragen. Eine Männerhand ist mindestens 10 cm breit. Damit kommt man nur flach zwischen die Ebenen und rollendes Material kann auf keinen Fall gehändelt werden. Auf meiner alten Anlage war die Ebenenhöhe 10 cm und auch da war das sehr schwierig, insbesondere bei vom Rand entfernteren Gleisen im Schattenbahnhof. Oft liegen Schattenbahnhöfe direkt unter den "Haupt"-Bahnhöfen mit viel Technik unter der Platte und damit noch weniger Platz.
Habt Ihre mit diesen Broschürenplänen und den angegebenen Abständen Erfahrung und Meinungen?
Habt Ihre mit diesen Broschürenplänen und den angegebenen Abständen Erfahrung und Meinungen?