• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Eschenbach - BTTB

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.508
Reaktionen
45 4
Ort
jh
So habe mal wieder einen Gleisplan umgsetzt. Habe ihn an Epoche V angepasst, Bahnsteiglänge 1,8 m, genau wie der Schattenbahnhof.
Das Gesamtmaß der Platte liegt jetzt bei 3,45 x 1,65 Meter, ist für die meisten von uns eh viel zu groß, aber die Idee mit der Spitzkehre gefiel mir.
 

Anhänge

  • Gleisplan Eschenbach_Board_2.jpg
    Gleisplan Eschenbach_Board_2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 599
  • Gleisplan Eschenbach_Board_3.jpg
    Gleisplan Eschenbach_Board_3.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 427
  • Gleisplan Eschenbach.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 85
Gefiel mir auch ...

Und weil der plan Eschenbach auch mir gefiel, habe ich diesen als erste Anlage gebaut und bin bis zum fertigen Rohbau mit kompletter Standart-Gleis-lage gekommen. Dann war meine Schulzeit zu Ende und es ist eine "Unvollendete" geblieben, die auf dem Dachboden ihres Schicksals harrt. Den Industrieanschluß (Gaswerk) habe ich von der Bergstrecke aus angeschlossen, ansonsten habe ich die Gleislage im unteren Bahnhof belassen und um ein weiteres Gleis an der Vorderseite der Anlage ergänzt. Dieses ist beidseits angeschlossen und dient als Umfahrgleis, rechts ist an dieses ein Abstellgleis für den Z-Park, links das BW mit 2-standigem Lokschuppen und separatem Behandlungsgleis angeschlossen. Der Spitzkehrenbahnhof war als kleiner Spurwechselbahnhof (TTm) mit Rollwagenrampe konzipiert, und mit Piko-Spur-N-Gleis begonnen worden. An einem Ausziehgleis des Spitzkehrenbahnhofs war dann noch ein Abzweig zu einem einständigen Lokschuppen und eine Rampe für Schüttgutüberladung Schmal-Regelspur (in Anlehnung an Meuselwitz) vorgesehen, dieses ist aber nur noch ansatzweise zur Ausführung gelangt. Ansonsten hatte es mir gerade die rechte Ausfahrt aus dem unteren Bahnhof mit doppelten Gleisverbindungen angetan, hier finde ich den Re-Design-Entwurf zu trivial und zu wenig gefällig.
 
So, habe die linke Bahnhofsausfahrt noch mal verändert, sowie ein Industrieanschluss für meinen Portalkran eingebaut.
 

Anhänge

  • Echenbach 2D.jpg
    Echenbach 2D.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 212
  • Eschenbach 3D.jpg
    Eschenbach 3D.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 155
  • Gleisplan Eschenbach.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben