• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan 170 x 250

F

F.O.

Hallo,

ich habe meine ersten Entwurf für meine Moba fertig. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Gleisplänen hab, wäre es super, wenn ihr ihn euch mal anschauen könntet.

Vielleicht fällt euch was auf, was man anders machen kann oder auch was gut ist.

Schreibt einfach eure Meinung. Vielen Dank schon mal.

Hier der Link: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2066&mode=search

MfG

F.O.

...mir ist das zuviel "kreuz und quer"....

Ich würde mir wohl eher in Ebene +1 einen diagonal liegenden Bahnhof bauen, der mir ordentliche Gleislängen bietet und schönes Rangieren erlaubt und dann in zwei Schwüngen in Ebene 0 fahren, um dort im Schattenbahnhof zu enden. Das Ganze als eingleisige Hauptbahn ausgelegt. Also die berühmte "verschlungene 8".

Ich stimme mit Torsten überein, dass zu viel Schling-Schlang ist. Außerdem nimmt die doppelte Gleisverbindung im Bahnhof viel zu viel Gleislänge weg. Ditto gilt auch für die zwei Weichen rechts unter, die man deutlich platzeffizienter durch eine DKW ersetzen kann.

Bei deinem Platz empfehle ich Dir lieber etwas wie Gleisplan O2 auf http://www.regnis.de/tt/ , nur zusätzlich mit deutlich aufgebohrtem Bahnhof und Schattenbahnhof. Die Idee hatte ich irgendwo aus dem Internet - da waren Fotos einer fertigen TT-Anlage - kann aber leider die Seite nicht mehr finden.

Tschüß,
Tom

Denk bitte auch daran, dass es sehr schwer werden kann, ohne entsprechende "Löcher" noch irgendetwas in der Mitte Deiner großen Platte zu bauen.

Tom

Ich kann da Torsten und Tom nur zustimmen. Bei meinem ersten Aufbau
hatte ich auch noch Zwischenabzweige. Das hat mir aber soviel von
meiner Bahnofslänge weggenommen, das nicht mal Züge mit 4 IC-Bm-
Wagen Platz fanden. Nach neuer Planung ( diesmal mit PC-Unterstützung)
und halben Gleisabriss, habe ich die optimale Variante für meine Anlage
gefunden. Jetzt können Züge mit bis zu 6 Waggons in den Bahnhof ein-
fahren und das sieht schon richtig gut aus.
Die Anlagentiefe sehe ich wie Tom auch als etwas schwierig an. Meine
Anlage ist 1,40m tief und das ist in meinen Augen gerade so die Grenze.
Da in der Mitte fast keine Gleise liegen habe ich dann bei evtl. Ent-
gleisungen keine Probleme.

Hi F.O.,
in Deinem Gleisplanentwurf entdecke ich auf den ersten Blick drei Kehrschleifen! Meistens verbergen sich in solchen Plänen noch weitere, etwas schwieriger erkennbare Schleifen oder auch Gleisdreiecke, die durch die 'Verschlingung' untereinander nachher elektrisch nur schlecht zu beherrschen sind.

Nach der Festlegung der Anlagengröße sollte man bei der Planung keinesfalls 'über den Rand malen', denn über den Rand bauen willst Du doch später auch nicht, oder?

Wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt solltest Du großen Wert auf mehr Gleislänge im Bahnhof legen. Stell doch einfach mal einen Zug so zusammen, daß er auf Deine geplanten Gleise paßt (vorn und hinten mindestens 10cm Abstand bis zur Weiche lassen!). Du wirst staunen wie kurz der aussieht!
Vorsicht ist geboten bei der Betrachtung der gezeichneten Illustrationen dargestellter Gleispläne in Fachzeitschriften und anderen Publikationen! Die dort gemalten Zuglängen passen später fast nie auf die fertige Anlage!

Auch empfehle ich Dir unbedingt einen verdeckten Abstellbahnhof anzulegen, denn je mehr Züge auf der Anlage verkehren können, um so abwechslungsreicher wird später der Betrieb.
Verdeckte Abstellgleise sollten immer deutlich länger als das längste sichtbare Bahnhofsgleis sein.
Erstens, weil man sozusagen blind in den Abf einfährt und beim automatischen Anhalten der Züge durch die verschiedenen Eigenschaften der Triebfahrzeuge (Schwungmasse, Getriebe, stromabnehmende Länge) diese auch unterschiedlich ausrollen.
Zweitens damit möglichst jeder Zug auf jedes Abstellgleis paßt und man im Abstellbahnhof nicht noch mit Zug- und Gleislängen jonglieren muß.

Das alles zu berücksichtigen hört sich vielleicht recht schwierig an, aber auch bei der Gleisplanung gilt: Gut Ding will Weile haben!
Also frisch ans Werk und laß Dich nicht entmutigen!

... der Plan ist zwar besser als der Erste, aber mal ganz ehrlich - ich sehe noch nicht richtig durch, welche Gleise welche Funktion übernehmen sollen. Vor allem die Kreuzung auf der linken Seite wirkt mir sehr eisenbahnuntypisch. Auch das Thema sehe ich noch nicht auf den ersten Blick - gut es ist schon reichlich spät - aber irgendwie tue ICH mich recht schwer damit.

... Aber Vieleicht kannst Du ja uns ein wenig aufklären, was Du mit der Anlage machen willst, bzw. was dargestellt werden soll (eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn??, Rangierbetrieb??, Güter- und Personenzuggleise??)

Also, erhlich gesagt habe ich kein direktes Thema. Muss man das haben?!

Ich möchte einfach eine MoBa bauen, wo mein Züge (Person- und Güterwagen) fahren, man mehrere Strecken hat und es nicht so langweilig wird.

...es gehört zu den grundlegenden Eigenschaften einer Modelleisenbahnanlage, diese einem Thema zu widmen. Die Themen können unendlich vielfältig sein - aber einfach nur im Kreis rum baut man heute wirklich nicht mehr...man läuft damit ja Gefahr, einen :stupid: zu bekommen :)

Ich selber habe ende der 70er Jahre auf 1,0 x 2,5m eine Anlage gebaut, die einen vernünftigen Bahnhof mit 3 Durchgangsgleisen, einem Stumpfgleis, einer mittleren Güteranlage und einer Lokeinsatzstelle hatte. Den Bahnhof konnte man in jede Richtung verlassen und aus der gleichen Richtung wieder einfahren - man konnte ihn aber auch wie ein Oval bedienen oder ganz umgehen...das alles war auf der o.g. Fläche machbar und ich fand das damals absolut genial.

Mein Thema war also: eingleisige Hauptbahn mit abwechslungsreichem Personen- und Güterverkehr im Mittelgebirge.

Ich konnte Güterzüge bilden und auflösen, Frachten an Güterschuppen oder Rampen rangieren, Personenzüge kreuzen und Anschluß zu einer Nebenbahn herstellen. Ich konnte meine Loks zur Tankstelle fahren oder Dampfer restaurieren....

Langweilig wurde das nicht - niemals. Und ich habe damals auch schon mal die Schule geschwänzt, um an der Anlage Fahrbetrieb machen zu können
proxy.php

Ja...und wenn ich mir nun Deinen Entwurf ansehe, ist das aus meiner Sicht eine Ansammlung von mehreren Ovalstrecken mit willkürlichen Kreuzungspunkten. Es gibt keinen Abschnitt, den man als richtigen Bahnhof betreiben kann, es gibt keine Hauptbahn oder eine Nebenbahn - es gibt eine Menge Gleise, die zusammen rein eisenbahntechnisch keinen Sinn ergeben - das müssen sie auch nicht, wenn Du damit klar kommst. Aber hier im Board sind viele (die meißten ambitionierte Modellbahner und man wird Dir versuchen zu erklären, das du an dem Entwurf keine Freude haben wirst. Das klingt jetzt sicher wie :schlaumei .... aber Du sollst halt Fehler vermeiden, die andere auch schon gemacht und erkannt haben.

Deshalb: weiter diskutieren und neue Entwürfe machen.

F.O. schrieb:
Also, erhlich gesagt habe ich kein direktes Thema. Muss man das haben?!

Ich möchte einfach eine MoBa bauen, wo mein Züge (Person- und Güterwagen) fahren, man mehrere Strecken hat und es nicht so langweilig wird.

Hallo FO.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber für mich klingt das fast wie Spielbahner. Das ist nicht abwertend, kenne ich doch von mir noch allzugut von früher. ABER, MEINE Erfahrung lehrte mich etwas, was Dir vielleicht erspart bleiben sollte.
Züge fahren lassen und sich daran erfreuen, ist gut und schön, und eine gewisse Zeit lang mag das auch sehr befriedigen. Aber ich fürchte, auch bei Dir kommt danach der Zeitpunkt, wo Dich eine mit Gleisen überladene Anlage nervt, wo es Dich nervt, das überall Züge ohne logischen Zusammenhang zu sehen sind. Dann ist der Zeitpunkt, wo Du Dich ärgerst und über einen Neubau nachdenkst, der insich irgendwie logischer ist und auch einen Sinn ergibt.
Fragen, die ich mir zu meiner heutigen, aktuellen Anlage stelle (die nicht von mir erbaut wurde, zumindest der Gleisplan nicht):
wozu ein 6-gleisiger Bahnhof, wenn dahinter nichmal 2 Häuser passen.
bei 3m Brettlänge kann der längste Zug 5-6 Halberstädter haben, fährt er links raus, sehe ich den letzten noch, wenn die Lok hinten aus dem Tunnel wieder rauskommt, und wenn ich den letzten Waggon am eingang des rechten tunnels noch sehe, dann sehe ich auch die Lok schon wieder in den Bahnhof einfahren. Wo ist der Sinn darin?
Warum liegen auf meiner Anlage so viele Gleise, das ich nichtmal eine vernünftige Straße aufmalen kann?

Was ich damit sagen will:
für den Moment wäre Dein Gleisplan für Dich wohl wirklich ideal, aber bitte bedenke auch, das Deine Ansprüche im Laufe der zeit wohl etwas steigen, Du vielleicht mehr Wert auf etwas mehr Vorbildtreue legst, denn der Wandel vom Spielbahner zum Modellspieler ist nicht selten und geschieht leise still und heimlich. Und just in dem Augenblick bist Du wohl genau an der gleichen Stelle wie ich und denkst über einen kompletten Neubau nach, der etwas mehr Realität ins Gleisbild bringt, etwas mehr Harmonie zwischen Schiene und Landschaft bringt.

Daher gebe ich meinen Vorrednern recht: Überlege lieber etwas länger, WAS DU mit Deiner Moba willst, wieviel Wert Du auf Landschaft legst, wieviel Wert auf Spiel/Fahr/Rangiermöglichkeiten und plane dann.

Bitte verstehe das Spielbahner nciht als Abwertung, bin ja selber einer :)

Bis denne
Stephan

Also ich muß auch sagen, den Gleisplan solltest Du noch mal überarbeiten. Besonders die niveugleiche 30° Kreuzung im linken Teil kann nicht mal als Kompromiß durchgehen. So etwas gibt es beim Vorbild als Kreuzung zweier, verschiedener Strecken einfach nicht! Wenn überhaupt, dann kam so etwas in Ausnahmefällen bei Schmalspurbahnen mal vor. Ansonsten scheinst Du den reinen Fahrbetrieb mehr zu mögen, als Rangieren einschließlich Zugbildung- und Auflösung. Dagegen gibt es nichts einzuwenden, bei mir spielt das Rangieren ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle und findet nur mit kompletten Garnituren statt. Will heißen, es wird an der Zugbildung außer gelegentlichem Lokwechsel nichts verändert. Die doppelte Gleisverbindung rechts oben könnte als Abzweigstelle durchgehen und müßte dann natürlich mit 4 Hauptsignalen gesichert werden. Wenn Du nicht gerade die aktuellste Epoche nachbildest, sollte dort auch ein Stellwerk nicht fehlen. Der "Hauptbahnhof" wirkt mit serinem relativ symmetrischen Aufbau (DGV an jeder Seite) nicht gerade authentisch. Den würde ich komplett neu planen. Alles in allem ist die Grundidee der Anlage gar nicht sooo schlecht, wenn Du zu denen gehörst, die sich lieber an den fahrenden Zügen erfreuen, als ständig irgendwelche Bedienungshandlungen (z.B. Rangieren, Kreuzen, Kopf machen) durchzuführen. Und wenn der 2. Entwurf nicht gleich der "große Wurf" ist, so ist das absolut nichts ungewöhnliches, ich bin gerade bei Version 23....
In diesem Sinne noch viel Spaß beim Planen wünscht

Der General.

Zurück
Oben