F.O. schrieb:
Also, erhlich gesagt habe ich kein direktes Thema. Muss man das haben?!
Ich möchte einfach eine MoBa bauen, wo mein Züge (Person- und Güterwagen) fahren, man mehrere Strecken hat und es nicht so langweilig wird.
Hallo FO.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber für mich klingt das fast wie Spielbahner. Das ist nicht abwertend, kenne ich doch von mir noch allzugut von früher. ABER, MEINE Erfahrung lehrte mich etwas, was Dir vielleicht erspart bleiben sollte.
Züge fahren lassen und sich daran erfreuen, ist gut und schön, und eine gewisse Zeit lang mag das auch sehr befriedigen. Aber ich fürchte, auch bei Dir kommt danach der Zeitpunkt, wo Dich eine mit Gleisen überladene Anlage nervt, wo es Dich nervt, das überall Züge ohne logischen Zusammenhang zu sehen sind. Dann ist der Zeitpunkt, wo Du Dich ärgerst und über einen Neubau nachdenkst, der insich irgendwie logischer ist und auch einen Sinn ergibt.
Fragen, die ich mir zu meiner heutigen, aktuellen Anlage stelle (die nicht von mir erbaut wurde, zumindest der Gleisplan nicht):
wozu ein 6-gleisiger Bahnhof, wenn dahinter nichmal 2 Häuser passen.
bei 3m Brettlänge kann der längste Zug 5-6 Halberstädter haben, fährt er links raus, sehe ich den letzten noch, wenn die Lok hinten aus dem Tunnel wieder rauskommt, und wenn ich den letzten Waggon am eingang des rechten tunnels noch sehe, dann sehe ich auch die Lok schon wieder in den Bahnhof einfahren. Wo ist der Sinn darin?
Warum liegen auf meiner Anlage so viele Gleise, das ich nichtmal eine vernünftige Straße aufmalen kann?
Was ich damit sagen will:
für den Moment wäre Dein Gleisplan für Dich wohl wirklich ideal, aber bitte bedenke auch, das Deine Ansprüche im Laufe der zeit wohl etwas steigen, Du vielleicht mehr Wert auf etwas mehr Vorbildtreue legst, denn der Wandel vom Spielbahner zum Modellspieler ist nicht selten und geschieht leise still und heimlich. Und just in dem Augenblick bist Du wohl genau an der gleichen Stelle wie ich und denkst über einen kompletten Neubau nach, der etwas mehr Realität ins Gleisbild bringt, etwas mehr Harmonie zwischen Schiene und Landschaft bringt.
Daher gebe ich meinen Vorrednern recht: Überlege lieber etwas länger, WAS DU mit Deiner Moba willst, wieviel Wert Du auf Landschaft legst, wieviel Wert auf Spiel/Fahr/Rangiermöglichkeiten und plane dann.
Bitte verstehe das Spielbahner nciht als Abwertung, bin ja selber einer
Bis denne
Stephan