• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne von Bahnhöfen aus dem süddeutschen Raum

RoberTT

Foriker
Beiträge
969
Reaktionen
4
Ort
Karlskron
hi,

hat jemand gleispläne von bahnhöfen die hier im süd-deutschen raum liegen? am besten an eingleisigen hauptsrecken, wenn es sowas noch gibt...

wenn ich schon einen bahnhof so halbwegs nachbau, dann sollte es auch einer von hier sein.
 
Triptis wär vielleicht ne Anregung wert und im Jahr 1997 noch eingleisig (Strecke Leipzig-Saalfeld) In Triptis zweigt die Nebenstrecke nach Lobenstein über Ebersdorf-Friesau ab.

Lage der Stadt
 
Eingleisige Hauptstrecken und kein Ende

Also ich könnte Dich mit eingleisigen Hauptstrecken und Abzweigungen quasi zuschütten.
Stichwort ist meine neue Heimatbahn: Südostbayernbahn.

Beispiele: München - Mühldorf. Hier geht 1 % des gesamten deutschen Güterverkehrs rüber. Incl. Personenpendelverkehr nach München. Die Strecke ist ab Marktschwaben bis Mühldorf eingleisig mit Ausweichstellen an den Bahnhöfen. Ab Mühldorf ist jede Strecke eingleisig (Rosenheim, Passau, Salzburg, Burghausen, Traunstein, Landshut und Simbach - Braunau). Güterverkehr (gibt es hier wirklich noch zu genüge) und Personenverkehr knüppeln sich also eingleisig.
Die Strecken nach Salzburg, Simbach sind mind. Hauptstrecken. Die Strecke nach Traunstein (40 km in 1,5 Std.) wäre eine wahre Freude für Langsamfahrfetischisten. Ab Mühldorf geht es also in 5 Richtungen und verzweigt sich ein zwei Bahnhöfe später in 8 Richtungen - und alles eingleisig. Personenverkehr in Stunden- oder 2 Stundentakt und aufgrund des Chemiedreiecks viel Güterverkehr.

Auf der Südostbayernbahn gibt es nicht nur noch haufenweise alte Signale und Drähte, sondern auch die wohl größte Ansammlung an Vt 628 und Br 218 da hier nix Elektrifiziert ist. Einmal in der Woche gibt es sogar einen als RB getarnten IC mit 4 Wagen.

Dafür schauen auch Privatbahnen (nur Güterverkehr) vorbei. Zu sehen in "Modellbahner 1/2005"

Leider habe ich keine Pläne. Aber vielleicht lohnen sich ja 2 - 3 Tage Urlaub. Die Region ist auch so ganz nett. :hallo:
Die Südostbayernbahn hat ihren Sitz in Mühldorf. Einfach mal anfragen.

So, genug geschwärmt :vielposte

Gruß

schleiku
 
Bahntechnisch jedenfalls ist es interessant. Ist übrigens noch Oberbayern ! Frag mich aber nicht warum, vielleicht weil man die Berge noch sehen kann :jump: wenn es das Wetter zuläßt.
 
schleiku schrieb:
Bahntechnisch jedenfalls ist es interessant.
Kann ich von meiner Region (Freilassing <-> Berchtesgaden) auch behaupten.
schleiku schrieb:
Ist übrigens noch Oberbayern !
Das hab ich nur gesagt, weil ein Kollege aus Waging einen anderen Kollegen aus Garching/Alz immer aufzieht, er würde gar nicht mehr in OBB wohnen. Scheinbar ist der Übergang fließend, trotzdem hab ich noch niemanden gehört, der gesagt hätte, das sei noch Niederbayern. Oberbayern scheint irgendwie einen höheren Rang zu haben... ;)

Tom

PS: Morgen fahr ich mal bis kurz vor Wasserburg. Vielleicht komm ich ja auch in Obing durch.
 
schleiku schrieb:
Aber vielleicht lohnen sich ja 2 - 3 Tage Urlaub. Die Region ist auch so ganz nett.
schleiku
hättest du eher sagen müssen. (oder ich hätte den thread eher eröffnen müssen...) aber bestimmt kommt mal wieder so ein brückentag wie dieses wochenende...

trotzdem danke erstmal für die anregungen.
 
Hallo allemann,
die ´Streckenkarte der BD München von 1993 weist folgende eingleisige Hauptbahnen aus:
-Buchloe-Memmingen
-Augsburg-Ingolstadt
-Weilheim-Garmisch-Partenkirchen(elektrifiziert)
-Weilheim-Geltendorf
-Geltendorf-Mering(elektrifiziert)
-München-Wolfrathshausen(elektrifiziert)
-München-Giesing--Kreuzstraße--Holzkirchen(elektr.)
-Holzkirchen-Rosenheim(elektr.)
-Rosenheim-Mühldorf
-Donauwörth-Nördlingen-Goldshöfe(elekr.)
-Ingolstadt-Donauwörth
-Landshut-Plattling(elektr.)
-Freilassing--Bad-Reichenhall (elektr. bis Berchtesgaden Nebenbahn)
-Ingolstadt-Regensburg(elektr.)
BD Nürnberg
-Neuenkirchen-Weiden
-Nürnberg-Schwandorf
-Pleinfeld-Gunzenhausen
-Schwandorf-Furth i. Wald
-Schnabelwaid-Bayreuth-Neuenmarkt-Wirsberg
-Weiden-Bayreuth
-Oberkotzau--Selb-Plößberg
-Lichtenfels-Coburg-Sonneberg(elektr.)
Aber ex BD Nürnberg ist ja eh mehr Franken als Bayern...
Naja Bayern scheint ja eine Domäne für eingleisige Hauptbahnen(oftmals elektrifiziert) zu sein.
@fiffi
Habe gesehen, dass du aus Pfaffenhofen/Ilm kommst.
Wo liegt dieser Ort?
Gruß Marco.
 
@schleiku,

ich korrigiere, der nächste Feiertag in Bayern das Friedensfest am 8.8. Ist aber nur im Stadtgebiet Augsburg ein Feiertag.
Ansonsten istder 15.8 richtig - Mariä Himmelfahrt, gibt es auch noch im Saarland.

@ Rotes Kamel,

Pfaffenhofen liegt zwischen München und Ingolstadt, ist also sicher noch Oberbayern.
Ansonsten fehlen in Deiner Liste noch
BD Mchn
Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing
Mühldorf - Landshut
Mühldorf - Simbach
Markt Schwaben - Erding
Tutzing - Weilheim (elektrifiziert)
Tutzing - Bichl (elektrifiziert, weiter bis Kochel als Nebenbahn)
Holzkirchen - Bad Tölz
Holzkirchen - Schliersee
Wessling - Herrsching
Ulm- Memmingen - Kempten (tw. BaWü)
Memmingen - Hergatz (tw. BaWü)
Die Verbindungskurve in Rosenheim :) (elektr)

Bd NN
Plattling Zwiesel
Amberg - Irrenlohe
Neukirchen - Weiden
Miltenberg - Aschaffenburg (tw BaWü)
Schirnding - Marktredwitz
Marktschorgast - Stammbach
Schweinfurt - Rentwertshausen
Ebenhausen - Bad Kissingen - Gemünden
Gemünden - Waigolshausen (elektr.)


Hoffe, jetzt ham wa alles.

Luchs.
 
@schleiku: ja freili san mir no oberbayern :D aber am 18.8.05 werd ich keinen urlaub haben, weil wir in der firma betriebsurlaub machen und die schlosser (zu dennen ich gehöre...) und elektrickser :D sich über unsere maschinen her machen...

@Rotes Kamel: pfaffenhofen liegt genau zwischen ingolstadt(da wo die audi´s herkommen) und münchen(da wo die bmw´s herkommen). die hauptstrecke münchen - ingolstadt verläuft nur wenige meter vor meiner haustüre!

auf die strecke ingolstadt - augsburg hätte ich auch kommen können :baseball: die verläuft nur wenige kilometer enfernt. und ist in etwa das was ich an strecke nachbilden will. eingleisig, elektrifiziert, modernisiert,...

EDIT: luchs war schneller mit der ortsbeschreibung :D

noch ein EDIT: jetz ham wir zwar´nen haufen strecken aber wie schauts mit gleisplänen aus?
 
fiffi,

Gleispläne habe ich leider nicht - nur den Eisenbahnatlas Deutschland ...

Aber ich muss Dich enttäuschen. In-A ist nicht elektrifiziert. Dafür nicht wesentlich weiter Donauwörth - In - R

Luchs.
 
Gleisplan "Schongau in Oberbayern" und "Augsburg West"

Ich habe im MIBA Spezial 29 (08/1996, S. 64-69) einen ausführlichen Bericht über den Bahnhof Schongau in Oberbayern gefunden. (oder ist es Allgäu oder Schwaben - keine Ahnung) . Einen Kurzbericht gab es auch im MIBA 4/1951 (s. 119). Es wird die Geschichte von 1916 bis 1985 mit vier Gleisplänen (1916/17, 1950, 1970, 1985) dokumentiert.
In Schongau treffen sich die drei eingleisigen Strecken aus Weilheim, Kaufbeuren und Landsberg/Lech-Kaufering-Augsburg (Fuchstalbahn). Der Bahnhof war mit Betriebswerk samt 20m-Drehscheibe und 12ständigen Ringlokschuppen ausgestattet und wurde mehrmals grundlegend umgestaltet. Von der Epoche I bis V dürfte somit für jeden eine interessante Variante dabei sein. Im MIBA Spezial 49 (08/2001, S. 17) gibt es ein Foto aus den 1930er Jahren.
Es gibt auch noch im MIBA einen Gleisplan von Wolfrathshausen (heute Endstation der S7 von München). Bisher habe ich das Heft aber noch nicht gefunden.
Für die Fans aus Augsburg gibt es im MIBA Spezial 24 (05/1995, S. 48-58) einen Bericht über die private 'Augsburger Localbahn' mit Streckennetz und einem Gleisplan vom Bahnhof 'Augsburg West'.​
 
Eingleisige Strecken

Süddeutschland ist hier am Bodensee auch,hier gibt´s auch eingleisige Strecken. Beginnend in Lindau (noch Bayern), geht die Bodenseegürtelbahn eingleisig nach Friedrichshafen, und von dort aus weiter bis Basel Bad. Bf auf deutscher Seite am Rhein lang. Hier gibts auch keinen Fahrdraht, es wird alles mit Diesel gefahren(BR611,218,232, hinter Friedrichshafen auch 641).Mechanische Stellwerke mit ebensolchen Signalen gibts zumindest in Bayern von Lindau bis Nonnenhorn, danach wird elektrisch gestellt mit Lichtsignalen.
 
jetz muss ich nochmal kurz nachhaken...

@schleiku: hast du zufällig die mail-adresse der Südostbayernbahn?! hab jetz ewig gesucht, aber ich find nix. (oder ich stell mich zu blöd an :D )
 
Und noch ein paar Gleispläne im MiBa

So, ein paar habe ich noch
Ausführliche Berichte gibt es über folgende Bahnhöfe:
Lindau im MiBa 4-1970
Leutkirch (westl. v.Memmingen) im MiBa 10-1977
Im MiBa 1968-03 gibt es Gleispläne zu 12 Kleinbahnhöfen an Nebenstrecken eingleisigen in Franken
Im MiBa 51-07 ist der Gleisplan von Schliersee. Ein kleiner Kopfbahnhof an einer eingleisigen Durchgangsstrecke. Was sich die Planer früher wohl dabei gedacht haben...?

Nur am Rande - vor einiger Zeit gab es mal einen Thread zu einer Ost-West Anlage. Passend dazu wäre der Zonen-Grenzbahnhof Helmstedt im MiBa 1-1969 und 4-1969.

Das Problem mit dem Copyright wurde hier bereits oft genug strapaziert. Ich werde daher keine Fotos reinhängen, Sorry.​
 
Ja habe ich:
Im netz unter:
http://www.suedostbayernbahn.de/

gibt es das Kontaktfeld oder ein direktes Kontakformular:

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur SüdostBayernBahn zur Verfügung.

SüdostBayernBahn
DB RegioNetz Verkehrs GmbH
DB RegioNetz Infrastruktur GmbH
Bischof-von-Ketteler-Str. 1
84453 Mühldorf

Allgemeine Auskünfte
Für allgemeine Fragen zur SüdostBayernBahn sowie zu unseren Angeboten schreiben Sie uns:

E-Mail: ran-bayern@bahn.de

Service-Rufnummer 01805/702170
Für Beschwerden und Anregungen steht Ihnen der regionale Kundendialog Personenverkehr zur Verfügung.
Sie erreichen den Regionalen Ansprechpartner Nahverkehr (RAN) telefonisch über die
Service-Rufnummer 01805/702170 (0,12 EUR/Min)
von montags bis donnerstags: 7:30 bis 20:00 Uhr sowie
freitags: 7:30 bis 18:00 Uhr.


Interessant auf der HP ist auch der Anschluß von Traunreut an das Netz der SOB, incl. Bahnhofsabbildungen und eine stark bebilderte pdf Datei der Strecke. Viel Spaß beim stöbern.
 
Robert,

Die Paartalbahn (In-A) läuft seit Ende der 90er auf den ersten km zusammen mit der Donautalbahn nach Weichering - Donauwörth. Diese wurde früher aus nördlicher Richtung in den Ingolstädter Hbf eingefädelt. Die alte Trasse hatte viele Bahnübergänge, die die Stadt sehr störten (auch wollten die Baugrund haben). Man kann die alte Trasse aber noch gut verfolgen.

Die neue Trasse zweigt kurz hinter Weichering nach Süden ab (gut am Betongleis zu erkennen) und trifft südlich Zuchering auf die Paartalbahn, die ab hier ebenfalls nach Süden verlegt wurde.

Nachteil des Neubaus ist, dass Züge in der Relation DON-R jetzt in Ingolstadt Kopf machen müssen - und keine weiteren sinnvollen PV Halte in Ingolstadt mehr möglich sind ...

Luchs.
 
so heute kamm die antwort der südostbayernbahn:

Sehr geehrter Herr T... ,

vielen Dank für Ihr E-Mail vom 03.06.2005.



Die Herausgabe von Bahnhofsplänen an "Dritte" ist uns leider nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis.




Mit freundlichen Grüßen



i. A. Richard Lehner


Richard Lehner (P.R-BY-M 12)

aber ich hab auch schon anderweitig pläne bekommen/gefunden...
 
Hallo zusammen,
auch wenn ich 15 Jahre später erst auf diesen Faden gestossen bin, hat jemand einen Gleisplan von Bad Kissingen der den alten Zustand (1970-1980) zeigt und könnte mir den auf elektronischem Wege zukommen lassen?

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben