• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GG19 von TT-Club

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Ob es eine wirkliche Neuheit ist, weiß ich nicht, aber dieser Güterwagen ist mir erst jetzt im Handel aufgefallen. Wie ich finde, sehr gute Verarbeitung und Bedruckung. Ist mit KKK ausgerüstet, eine Austauschmöglichkeit für die Steifkupplung besteht auch, jedoch ist der "Schacht" anders ausgeführt. Die Best.-Nr. ist 4590-7, Preis etwa 26 €.
 

Anhänge

  • GG19 TT-Club.jpg
    GG19 TT-Club.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo!

Hab mir das Teil heute auch zugelegt, da ich mich bei 20 Euro echt nicht bremsen konnte. Sehr schöner Wagen mit relativ guten Gravuren. Die NEM-Kupplungen passen nicht ganz in den Schacht, aber da ich die originalen Kupplungen nicht für gut befunden habe, befinden sich trotzdem zwei NEM-Kupplungen drin, bei denen ein paar Eckchen dem Bastelmesser zum Opfer fielen.

Vielleicht können ja die Experten auch noch etwas zum Vorbild sagen.


Daniel
 
Vorbildexperte ?

Bin ich nicht, nur ein Büchernachschauer.. Also der GG 19 ist in Güterwagen von Carstens / Band 1 abgebildet. Nach dem Foto von R.P. zu urteilen, handelt es sich hier genau um dieses Wagen auf dem Foto (185 037) . Im Text wird nur auf den russischen Ursprung hingewiesen-mehr nicht. Im Gegensatz zum Modell war der Wagen Anfang der 50 ziger bei der DR brit-zone eingestellt-dies hat der Hersteller des Modells nicht umgesetzt. Ab Ende 1951 bei DR und bis 1954 bei der DB verschwanden die alten Nummerierungen. Das Modell ist damit für die frühe EP. III denkbar. Ob der Wagen auch bei der DR-Ost gefahren ist, konnte nicht herausfinden.
Ansonsten habe ich diesen Wagen am Freitag auch erstmalig gesehen.
Daneben stand auch ein 2-achsiger Tiefladewagen der DR von TT-Club.

gruß johannes
 
Hi allemann,
der kleine Zweiachser gefällt mir auch, nur habe ich den bisher im Laden nicht gesehen, nur bei Ybae aber leider zum Märchenpreis von 30€ + Porto.
Frage an die Experten:
Kann der GG mit dieser Beschriftung eventuell als Kriegsbeute durchgehen und so in der späten Epoche II eingesetzt werden?
 
Bei der DB war so ein GG bis 1993 auch als Bahnhofswagen eingesetzt (Georgsmünd) . Eine Zuordnung des Wagens zur Gattung 19 gab es bei der DR (hier 15) nicht.

Mit dem Überfall 1941 gab es sicherlich diesen Wagen auch bei der DR (EP II).

Bei der Ost DR haben solche Wagen sicherlich nicht überlebt. Die Wagen sind nach 1945 mit Reparationsleistungen des Osten bestimmt wieder in die damalige Sowjetunion zurückgeführt worden. Einen Einsatz kann ich mir deshalb bei der DR nicht vorstellen-im Gegensatz zu den amerikanischen box-car, welche nach 1990 noch in Großkorbetha standen.

gruß johannes
 
@ johannes

Ne 19 ist wirklich falsch. Das war die Leitzahl für vierachsige Kühlwagen bei der DR. Es hat aber wenigstens einer bis in die jüngste Zeit abgestellt bei der DR überlebt. Er muß seine letzten Tage als Bahndienstwagen verbracht haben. Ich grüble aber schon die ganze Zeit, wo ich das Bild von dem Ding habe. Es fällt mir nicht ein. Es könnte auf jeden Fall sein, daß der in Großkorbetha so einer war. Leider ist der Lokschuppen inzwischen entrümpelt worden. Jedenfalls der in Teutschental, in Eberswalde und auch in Röbel/Ganzlin sind Box-Cars ex SNCF nicht amerikanischen Ursprungs. Bleibt eigentlich nur noch Großkorbetha. Die vier sind mir jedenfalls bekannt. Einer davon war russisch.

Viele Grüße

Birger
 
GG 19 hieß das Ding bei der DR Brit/US-Zone bzw. dann bei der DB. Die Beschriftung des Modells ist leicht unvollständig. Schau mal in Band 1 Carstens, die Nummer des Wagens dürfte Dir dann bekannt vorkommen.
Ähnliche Wagen kamen auch aus Französischen Beständen in Deutschen Besitz. Die Franzosen hatten die Wagen nach dem WK I von den Amerkanischen Truppen übernommen. Kamen als Bausatz über den großen Teich.
 
Hallo Jan,

Ok. man sollte vielleicht auch mal das DR-Schema verlassen. Es gibt aber noch ein weiteres Foto. Das zeigt den Wagen als DR-Wagen mit der Nummer 732 057 und der Gattung GGu. Hinter dem DR-Zeichen steht aber noch ein kleines Kürzel, was ich nicht lesen kann und die Schreibweise in Dreiergruppen spricht eher gegen DR-Ost. Da ich nicht weiß, wer der Verfasser des Fotos ist, kann ich es hier nicht veröffentlichen. Ich schicke es Dir aber mal zu.

Viele Grüße

Birger
 
@steffen: Auf dem Flomarkt im Neefepark in Chemnitz ist immer ein Händler, der die ganzen Peresvet- und TT-Club-Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen anbietet. Ist auch wirklich 1a-Original-Ware, nicht dass hier irgendwelche komischen Vermutungen aufkommen!


Daniel
 
Zurück
Oben