• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gewichte selber herstellen, aber wie???

Ich habe mir die benötigten Gewichte aus Knetmasse geformt und dann
davon Gipsabdrücke gemacht. In die Gipsformen habe ich dann das Blei
(von Bleirohren oder Reifengewichten) gegossen.
Vorsicht !! Form gut trochnen lassen, braucht mehrere Tage !!!!
Sonst brodelt es beim Gießen mächtig und es droht Verletzungsgefahr !

PK
 
Das Urmodell machst Du Dir aus Wickelblei, gibt es im Anglerbedarf Deines Vertrauens für kleines Geld. Das scheidest Du mit Schere oder Messer in Form, verklebst es mit Sekundenkleber.
Kauf Dir dann in einem "Kreativ Markt" Silikoform. Das ist eine flüssige Abdruckmasse auf 2K-Chlor-Kautschukbasis für Zinnfiguren. Bleiformen kann man sehr gut damit machen. Die Form bleibt später nach dem Abbinden flexibel wie Gummi und hält 1000 Schüsse bei entsprechender Pflege. Vor dem Gießen deswegen immer Babypuder in die Form geben (Trennmittel Talkum).
 
Mein Tip

Das Urmodell oder auch Positivmodell habe ich aus Sperrholz hergestellt. Dann habe ich dieses mit Wachs behandelt und in Gips abgegossen. Nachdem der Gips ausgetrocknet war, habe ich mich in der Küche umgeschaut und ein Kelle aus Aluminium entwendet. In dieser Kelle wurde dann das Blei über einer Flamme flüssig und ab schwubbs in die Gipsform. So konnte ich einige Abgüsse realisieren.

Die Kelle wird bis heute als Verlust abgeschrieben..... bzw. gesucht....

gruß johannes
 
Mh, so richtig verstehe ich das nicht. Wenn man aus Holz oder Wickelblei oder was auch immer die Form abnimmt und dann diese mit Gips füllt, dann kann man doch diese jetzt entstandene Gipsform nicht mit Blei vollgiesen?????????? Der Bleiklotz kann doch nur in der vom Original abgenommenen Form entstehen. Wo habe ich denn da meine Blockade? :boeller:
 
Hallo Manni

alles was das Herz des Gießers höherschlagen läßt und die
Geldbörse erleichtert gibt es bei Selva und Tim Dicke.
Einfach bei Googgle Selva oder Weissmetall eingeben.
Gips ist eine einfache und billige Möglichkeit der Formenherstellung.
Als Trennmittel hab ich normale Magarine oder Schmalz genommen.
Leider hält eine Gipsform nicht sehr lange. Der Gips hält auf Dauer
die Temperaturen nicht aus und zerbröselt.
Hinterschneidungen sind auch nicht möglich.
Silkonformen sind die bessere und leider auch wesentlich teurere
Möglichkeit.1Kg kostet rund 50 €+Trennmittel+Formpuder+Formkasten+Plastillin+Messbecher.
Du brauchst auf jeden Fall hitzebeständiges Silikon.Ich komme mit
dem Elastosil M 4477 von Tim Dicke am besten zurecht.
Von der Verwendung von Blei kann ich nur abraten, ist zu weich
( bei Nacharbeiten ist die Feile sofort zu ) und hochgiftig.
Am besten entsprechende Zinnlegierungen verwenden.
Bei mir hat sich am besten Sn83 / Sb 17 bewährt.
Früher hab ich auch mal mit der aus der Küche geklauten Kelle
geschmolzen, besser ist eine richtige Giesskelle, erhältlich z.B.
bei Tim Dicke.Da ich keinen Gasherd habe, schmelze ich schon
seit vielen Jahren auf einem handelsüblichen Campingkocher.
Man muß nur auf einen festen Stand und einen richigen Halt für
die Gießkelle achten, Zinn auf dem Teppichboden ruft nicht das
Entzücken der Gattin hervor. ( glaubt mir, ich rede aus Erfahrung )
Auf jeden Fall zahlt man bei fast jeder Form Lehrgeld, selten das
der erste Guß gelingt.Entweder man hat nicht aufgepasst und man
hat eine Hinterschneidung übersehen ( kann man die Form gleich in
die Tonne kloppen ) oder man hat Luftblasen im Silikon gehabt oder
der Eingusstrichter und die Entlüftungskanäle sitzen nicht richtig.
Wenn Du nur die Gewichte herstellen möchtest, kann ich Dir
anbieten, den Formenbau und falls gewünscht auch den Guß zu
übernehmen.Bitte PN an mich.

Viele Grüsse aus dem Taunus

Michael
 
KÖNIGSTEINER schrieb:
Hallo Manni...
Von der Verwendung von Blei kann ich nur abraten, ist zu weich
( bei Nacharbeiten ist die Feile sofort zu ) ....


Feile vorm arbeiten mit normaler Kreide behandeln,also mal über das Kreidestück raspeln,hilft beim nötigen säubern der Feile.
Wirkt quasi wie ein Trennmittel.
 
Bleigewichte

Ich schnitze mir meine wenigen Gewichte aus Walzblei.
Kann man gut mit dem Hammer treiben oder dengeln. Baue sie so Schichtenweise auf. Es geht sogar aus einem 2mm dicken Stück ein 3mm Stück zusammenzutreiben. Man muß es nur zum Schlußauf einem kleinen Amboß schön gerade schlagen . Die Kanten werden mit einem alten festen Messer bearbeitet, Hammer als Unterstützung. Ein Stechbeitel geht auch gut zur Bearbeitung. Blei auf keinen Fall mit Sekundenkleber kleben das wird bröselig und fängt an zu blühen und zerfällt dann langsam. Alleskleber z.B. von Uhu reicht aus oder Kontaktkleber. Günstig ist die Gewichte hinterher zu lackieren.
 
Zurück
Oben