• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bohus´s Bastelstunde

Bohus

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
466 1
Ort
Frankenberg
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal meinen neuesten Eigenbau vorstellen. Es handelt sich um einen Elektrotriebwagen der Reihe Et 89, genannt "Rübezahl". Dieser TW ist in reiner Eigenbau-Handarbeit entstanden. Kein Messingätzsatz, kein 3d Druck. Da ich nur für mich Unikate baue fällt das Ätzen und 3d drucken weg. Da ist mir der Konstruktionsaufwand zu hoch. Außerdem bin ich nicht so führend darin. Wer sich schon mal intensiv damit beschäftigt hat weiß, das ein ordentliches Gehäuse zu konstruieren eine ganz andere Hausnummer ist als "nur" etwas Zubehör. Also wird klassisch gefeilt, geschliffen und geklebt. An Materialien kommt alles zum Einsatz was sich eignet. So z.B. Messing, Polystyrol, Papier ... Als Fahrwerkskomponeneten versuche ich auf den Tillig Baukasten zurückzugreifen, da entstehen auch akzeptable Fahreigenschaften. Ja diesen TW gab es auch mal als Kleinserienmodell, aber wie gesagt: "Wer zu spät kommt..." Doch seht selbst das Ergebnis.
 

Anhänge

  • 20210421_092448 - Kopie.jpg
    20210421_092448 - Kopie.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.080
  • 20220122_105855 - Kopie.jpg
    20220122_105855 - Kopie.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 794
  • DSC01721.jpg
    DSC01721.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 735
Es wärmt mir das Herze, so was zu sehen. Kann man mehr Freude an einem Modell haben als an einem solchen mit teils einfachen Mitteln selbstgefertigten Schmuckstück? Kaufen kann jeder ... (der das Geld dazu hat).
 
Sehr schöner "klassischer" Modellbau.

Ja diesen TW gab es auch mal als Kleinserienmodell, aber wie gesagt: "Wer zu spät kommt..."
Genaugenommen gab es zwei (Horn, Spoorlijn120), wobei letzterer durchaus eine Anfrage wert wäre.
 
Genaugenommen gab es zwei (Horn, Spoorlijn120), wobei letzterer durchaus eine Anfrage wert wäre.

Ich erhöhe auf drei KSH. Du hast Stromlinie vergessen. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Spoorlijn120 überhaupt den ET89, sondern eher den ET88 gebaut hat :rolleyes:)
 
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal meinen neuesten Eigenbau vorstellen. Es handelt sich um einen Elektrotriebwagen der Reihe Et 89, genannt "Rübezahl". Dieser TW ist in reiner Eigenbau-Handarbeit entstanden. Kein Messingätzsatz, kein 3d Druck. Da ich nur für mich Unikate baue fällt das Ätzen und 3d drucken weg. Da ist mir der Konstruktionsaufwand zu hoch. Außerdem bin ich nicht so führend darin. Wer sich schon mal intensiv damit beschäftigt hat weiß, das ein ordentliches Gehäuse zu konstruieren eine ganz andere Hausnummer ist als "nur" etwas Zubehör. Also wird klassisch gefeilt, geschliffen und geklebt. An Materialien kommt alles zum Einsatz was sich eignet. So z.B. Messing, Polystyrol, Papier ... Als Fahrwerkskomponeneten versuche ich auf den Tillig Baukasten zurückzugreifen, da entstehen auch akzeptable Fahreigenschaften. Ja diesen TW gab es auch mal als Kleinserienmodell, aber wie gesagt: "Wer zu spät kommt..." Doch seht selbst das Ergebnis.
Schöne Sache der Triebwagen!
Kannst Du bitte noch was zu der NSB Lok auf Bild 1 schreiben, und ggf. ein größeres Bild anfügen?

Danke
IoreDM3
 
Dein Triebwagen gefällt mir richtig gut. Und die Gründe für deine Herangehensweise kann ich nachvollziehen, sind sie doch bei mir ähnlich. Ich arbeite abends lieber mit Feile, Bohrer, Schleifpapier und Kleber, als eine Konstruktion am PC zu erstellen.
 
Hallo,

Respekt. Ich habe vor einiger Zeit den von Spoorlijn gebaut - das war schon nicht so einfach - aber was du mit solchen einfachen Mittel für ein tolles Ergebnis erzielst. Prima. Bitte zeige uns mehr davon und belebe das TT-Board. Meckerfritzen haben wir hier genung:).

VG
kalle
 
Auf Wunsch von IoreDm3:
eine El 17 der Norwegischen Staatsbahn NSB. Allerdings in Spur N. Wie gesagt, was es nicht gibt baue ich mir einfach selbst. Bauweise wie beim Et 89 von oben. Auf den Bildern sind weiter zu sehen: eine Diesellok Di6 (Umbau aus Arnold MAK), eine Ellok El 18 (Umbau Fleischmann SBB), sowie ein Reisezugwagen von ASM (Dekas) und eine schwedische RC (Fleischmann). Das Ganze soll einmal zu einem Norwegen Modul verarbeitet werden.
 

Anhänge

  • 20200328_112811.jpg
    20200328_112811.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 555
  • IMG-20200207-WA0012.jpg
    IMG-20200207-WA0012.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 521
  • IMG-20200205-WA0007.jpg
    IMG-20200205-WA0007.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 617
Schicke NSB-Sachen!
Das gefällt mir sehr, ganz egal ob das N ist.
Da würde ich mich durchaus auch über weitere "Entstehungsgeschichten" freuen.

;)
IoreDM3
 
Hallo wieder mal,
wie gesagt, was mir gefällt wird gebaut. Diesmal entsteht eine ÖBB 1044. Da am Markt kein 3d Druck Gehäuse verfügbar ist, war wieder mal kompletter Eigenbau aus Polystyrol angesagt. Das Fahrgestell entstand aus einer 218er Diesellok. Die Lok ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Griffstangen, Fenster und der Dachgarten.
 

Anhänge

  • 20211220_071021 - Kopie.jpg
    20211220_071021 - Kopie.jpg
    141 KB · Aufrufe: 454
  • 20220126_085524.jpg
    20220126_085524.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 471
  • 20220307_105949 - Kopie.jpg
    20220307_105949 - Kopie.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 497
Sehr schönes Modell. Ich liebe diese Baureihe.
Hast du als Antrieb eine 218´er drunter?

Edit: Nicht nur Bilder gucken auch lesen :auslach:
Frage beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal eine andere Variante, der hier vorgestellte Taurus (GYSEV) wurde umlackiert und neu beschriftet. Mit Sommerfeld Stromabnehmern und LED Beleuchtung wurde er auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe auch den Führerstand innen mit weißer Farbe gestaltet. So schaut man vorn nicht mehr in ein spielzeughaftes schwarzes Loch. Beim Original sind die Frontscheiben ja auch nicht getönt.
 

Anhänge

  • IMG-20230107-WA0006.jpg
    IMG-20230107-WA0006.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG-20230107-WA0007.jpg
    IMG-20230107-WA0007.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 367
Hallo wieder mal,
mein neuestes Projekt ist die Skoda CD Lok 380. Für manche die häßlichste Neubaulok, für mich aber durchaus schön. Fakt ist die Zukunft des Originals sowohl in Tschechien als auch in Deutschland und der Slowakei ist nicht sehr rosig. Die tschechischen stehen zum Verkauf, die deutschen werden bestimmt im "Stillstandsmanagement" landen und die zwei slowakischen..., man weiß nicht. Da es in Tschechien ein Kleinserienmodell von Rubikon gibt, das aber im Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht überzeugt, habe ich zum Messingbausatz gegrifffen. Dieser ist vom tschechischen Kleinserienhersteller DH-Loko. Das Fahrwerk ist ein angepasstes von einer Kühn Trax. Das verspricht gute Fahreigenschaften.
 

Anhänge

  • IMG-20231225-WA0003.jpg
    IMG-20231225-WA0003.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG-20231201-WA0001.jpg
    IMG-20231201-WA0001.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG-20231225-WA0000.jpg
    IMG-20231225-WA0000.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG-20231225-WA0001.jpg
    IMG-20231225-WA0001.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 407
Jetzt ist sie fertig, die Skoda Lok 380 (Spitzname: Stahlhelm). Ein etwas kniffliger Bausatz (Messing), aber sie ist ganz gut geworden. Eine Herausforderung war der Bügel. Es sind Stromabnehmer des Typs Fayveley. Diese gibt es nicht in TT. So half nur der Selbstbau aus verschiedenen Teilen und Drähten. Sie sind beweglich, aber federn nicht. Wie gesagt, unter dem Hut steckt eine Kühn Trax mit verändertem Rahmen. Die Fahreigenschften sind daher sehr gut. Die Frontscheibe habe ich bündig in eine selbst hergestellte Nut eingeklebt.
 

Anhänge

  • IMG-20240107-WA0002.jpg
    IMG-20240107-WA0002.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG-20240107-WA0003.jpg
    IMG-20240107-WA0003.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG-20240107-WA0004.jpg
    IMG-20240107-WA0004.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG-20240107-WA0008.jpg
    IMG-20240107-WA0008.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben