• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung einer Clubanlage

Und als Bonus noch 3 Bilder die einfach so mit entstanden sind. Hoffe sie gefallen und zeigen die weitläufigkeit der Gestaltung.
 

Anhänge

  • 20150925_173600.jpg
    20150925_173600.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 347
  • 20150925_195050.jpg
    20150925_195050.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 371
  • 20150925_173511.jpg
    20150925_173511.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 324
Hallo Leute,

@Spreepaul irgendwie zieht sich immer ein Faden der gleichen Gestaltung durch die Anlagen wenn ich Hand angelegt hatte - nach sovielen weiß man was man am liebsten benutzt :romeo:

Diesmal habe ich die Bahnsteige am Bahnhof angefangen. Die Bahnsteigkaten von auhagen waren ja schon drauf, nun habe ich das ganze mit Depron gefüllt und anschließend mit einem Farb-Wasser-Sand-Holzleim-gemisch überzogen das dass ganze Struktur bekommt. Anschließend folgt am Freitag noch ein Farbanstrich sowie Bahnsteigüberdachung, Aufgang und viele, viele Lichter :)

Auch vor der Stadtmauer ging es weiter. so wurde erstmal die moderne Lampe ausgetauscht (die kommt woanders hin ;) ) und Grün gepflanzt. Die Bäume bekommen noch ein paar gefärbte Laubflocken um das Thema Herbstanfang auch hier weiter zu verfolgen.

Bin gespannt wie es Euch gefällt.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20150929_162103.jpg
    20150929_162103.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 385
  • 20150929_162115.jpg
    20150929_162115.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 375
  • 20150929_162125.jpg
    20150929_162125.jpg
    281 KB · Aufrufe: 408
  • 20150929_170442.jpg
    20150929_170442.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 362
  • 20150929_170457.jpg
    20150929_170457.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 333
Das gestanzte Stellpult finde ich toll. Hast du es machen lassen (von einer entsprechenden Fachfirma; so sieht es für mich jedenfalls aus) oder doch selbst gemacht? So etwas hätte ich auch gern für mein neues Stellpult.
 
Hallo Karsten,
zum Stellpult - soweit ich weiß wurde es nur von einer Fachfirma bedruckt (muss morgen mal Nachfragen mit welchen Verfahren). Gestanzt hat das ein Vereinskollege :)

Mehr dann morgen

Grüße
Patrick
 
Hallo Leute,

heute ging es wieder ein wenig weiter - diesmal nicht viel da ich die meiste Zeit mit den einfärben der Felsen verbracht habe. Das ganze ist bisher noch nicht komplett durchgefärbt, da kommen noch ein paar Nuancen rein. Wie man sehen kann habe ich auch den ersten Streifen Weinberg gleich mit gestaltet - auch hier sozusagen bisher die "Stufe 1".

Zum Thema Stelltisch habe ich nun alle Informationen :)
- Druck und die Platte selber haben wir bei einem Schildermacher machen lassen (wie nahe liegend :allesgut:)
- gestanzt und bestückt wurde und wird das ganze von 2 Vereinskollegen (die sich auch um die Steuerung kümmern).

Anbei wie immer ein paar Bilder.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20151002_165720.jpg
    20151002_165720.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 262
  • 20151002_165746.jpg
    20151002_165746.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 251
  • 20151002_141820.jpg
    20151002_141820.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 256
Hallo Leute,

heute habe ich mal wieder einen Clubnachmittag gemacht und an der Anlage weitergemacht - das Resultat kann sich langsam sehen lassen :) Wichtig sind das nächste mal die Weinreben. Weiterhin bastel ich noch ein besseres Portal für die Straße unten (ist nur ein Lückenfüller zum testen das jetzige). Was noch fehlt sind eine menge Pflanzen-details und Bodendecker die noch verbastelt werden. Aber genug der Worte, jetzt gibts Bilder.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1728.jpg
    IMG_1728.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1729.jpg
    IMG_1729.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1727.jpg
    IMG_1727.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_1730.jpg
    IMG_1730.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1731.jpg
    IMG_1731.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 276
Hi Patrick,

du solltest mal darüber nachdenken, Anlagen nach nordamerikanischen Vorbild zu gestalten. Deine Werke erinnern mich an das herbstliche Kentucky... Schön!
 
.......

Zum Thema Stelltisch habe ich nun alle Informationen :)
- Druck und die Platte selber haben wir bei einem Schildermacher machen lassen (wie nahe liegend :allesgut:)
- gestanzt und bestückt wurde und wird das ganze von 2 Vereinskollegen (die sich auch um die Steuerung kümmern).

.........

Grüße
Patrick

Danke Patrick für die Informationen zum Stelltisch. Ich werde mal bei einem Schildermacher nachfragen ob es möglich ist und was aus dem Zwiebelleder genommen werden muss. Die Vereinskollegen sind sicher im Metallbau tätig und haben entsprechende Maschinen zum Ausstanzen; richtig?
 
Hallo Leute,

@KarsTTen also wir haben für die bedruckte Platte rund 60€ gelöhnt - wir fanden das noch relativ angenehm vor allem für ein Veri
ein.

Ansonsten gibts heute ein paar Bilder der Zuggarnituren die wir einsetzten.

Bild 1: Alex (wegen Heimvorteil :D )
Bild 2: BR38 mit Schürzenwagen
Bild 3: LH Express
Bild 4: Am4/4 mit Schlieren

Mehr dann am Freitag wieder.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1732.jpg
    IMG_1732.jpg
    293 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1733.jpg
    IMG_1733.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_1734.jpg
    IMG_1734.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_1735.jpg
    IMG_1735.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 347
Hallo Patrick,

sieht sehr gut aus, was du bzw. ihr da auf die Beine gestellt habt.
Bin gespannt, wie es weitergeht und werde das aufmerksam verfolgen!
 
Huhu LeuTTe :)

freut mich echt das es gefällt, vor allem wenn man überlegt wie unkompliziert ich das immer versuche zu gestalten.

@BR 53 0001 Danke, das mit den Bäumen ist aber auch wirklich kompliziert - vor allem gefallen mir bestimmte Ecken mit Bäumen von den alten Teilen nicht mehr so ganz, da werde ich wohl nochmal drüber gehen.

@Spreepaul Du wirst lachen - Amerikanisch wollte ich mal machen, habs aber bisher nicht gemacht weil ich nicht so recht weiß wie :) ich bleib da irgendwie immer in Europa und Asien hängen mit der Modellbahn

@TTorsten Danke, freut mich das Du das them verfolgst - ich werde auf alle Fälle die nächsten Wochen bis November noch viele Fortschritte zeigen.

@Simon - glaub mir, das geht einfacher als man denkt und vor allem brauch man auch nicht die High End Gestaltungsmaterialien ;) ich muss glaub ich mal ein Tutorial machen fürs einfache gestalten.

Anbei noch die nächsten 2 Garnituren und ein Bonusbild.

Bild 1: Zwiebelzug mit unterschiedlichen Zwiebeln und Lokomotion 139er
Bild 2: Unipetrol Bomber :D
Bild 3: Blick auf die Traktorwerkstatt



Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1736.jpg
    IMG_1736.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1737.jpg
    IMG_1737.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 339
Hallo Leute :)

wie am Mittwoch schon angekündigt wurde gestern wieder ein Bastelabend eingelegt. Die Ziele die ich mir vorgenommen habe waren extra leicht gehalten da ich nur gesamt rund 2,5 Stunden gebastelt hatte.

Ziele:
- Gleisprofile rosten
- Burgberg anfangen
- Neues Tunnelportal für die Straße

Für das Tunnelportal hatte ich leider keine wirklich gute Idee, weswegen das noch ein bisschen warten muss. Ansonsten habe ich gestern mal direkt von den einzelnen Schritten der Berggestaltung Fotos gemacht - daher gibts jetzt eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, damit man sieht das dass gar nicht so schwer ist.


Das Wichtigste zuerst: das Streugras
Hier mixe ich mir eigentlich IMMER was passendes aus fertigen Fasern, weil das dann viel Natürlicher wirkt.

Als Basis nehme ich gerne die Noch Mastergrasmischung Kuhweide - Diese hat passende Faserlängen, ein saftiges grün und auch kleine Blätter mit drinn.

Das ganze mische ich mir je nach Gestaltungszweck, was für eine Wiese das ist und welche Jahreszeit das ganze hat, mit anderen Fasern und Laub sowie Woodland Turf. Auf dieser anlage stelle ich ja Spätsommer/Herbsanfang da, also die ersten Blätter fallen schon, die Wiesen sind nicht mehr ganz so saftig und das Gras hat schon längen erreicht die es nicht mehr ganz aufrecht stehen lassen.

Also wurde die Noch Mastergrasmischung mit rötlichen und gelben Fasern von Polak, Woodland Turf und Laub von Polak gemischt - und das Ergebniss ist eine viel passendere Farbe mit Gimmicks wie dem Laub.

Bild 1 und 2

Nun kanns losgehen - der Bereich sollte nicht all zu groß sein das man hinterherkommt und der Leim nicht antrocknet. Also Leim in großzügigen Mengen darauf verteilen.

Bild 3

Da hier Wald hinkommen sollte kam zuerst von Busch das Nadelwaldstreu auf den Leim - nicht komplett sondern wirklich nur im Kern des Waldes.

Bild 4


Nächster Teil folgt gleich.
 

Anhänge

  • 20151009_182923.jpg
    20151009_182923.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 227
  • 20151009_183406.jpg
    20151009_183406.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 215
  • 20151009_183057.jpg
    20151009_183057.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 216
  • 20151009_183519.jpg
    20151009_183519.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 220
weiter gehts:

Nun wird das Gras aufgetupft, schön großzügig.

Bild 1

Wie man beim 1. Bild sieht schaut noch strak der Leim hervor - das ganze ist auch nicht fertig, nun kommen die Lückenfüller.
Die Stellen werden hier nun mit Woodland Turf (am besten ein nicht ganz so sattes grün was in die Farbe der Grasfasern geht) an den noch sichtbaren Leimstellen drübergestreut.

Bild 2

zum Schluss habe ich noch die leicht schimmernden Stellen mit sehr feinen Sand überstreut (wirklich nur gaaaaanz fein rieseln lassen). Als Abschluss habe ich dann noch einen feinen Sprühkleber Nebel drüber gezogen und ein paar einzelnen Laubblätter fallen lassen - das gute der bindet rellativ schnell ab und versiegelt es somit zum schluss. Nun darf das ganze Trocknen und fertig ist der Wald-Wiesen-Boden :)

Bild 3

Wenn das abgebunden hat kann man passender Weise die Bäume setzten.

Bild 4

So, Fazit: das ganze hat nicht ganz 40 Minuten gedauert (inkl die ersten paar Bäume :allesgut: ) und sieht auch noch gut aus wenns fertig ist. Durch selbsgemischte gras gibt es mehr unterschiede und keinen kompletten Monotonen Grasfarbton.

Gleich gibt es noch zum Abschluss ein paar Bonusbildern vom Gesamten.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20151009_183819.jpg
    20151009_183819.jpg
    293 KB · Aufrufe: 213
  • 20151009_184036.jpg
    20151009_184036.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 200
  • 20151009_184506.jpg
    20151009_184506.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 213
  • 20151009_194241.jpg
    20151009_194241.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 225
Und der Letzte Teil meiner To do Liste.


Zum Berg wieder die Info: der Wald ist noch nicht fertig, da fehlen noch ein paar Bäume, das Unterholz und die kleinere Vegetation (Büsche, Farne usw).

Die Gleise habe ich einfacher weise mit dem Woodland Roststift bemalt: geht schnell und die Farbe passt 100%.


Bild 1: Blick den Wald hinauf (wirkt mit der Burg das sehr ansehnlich)
Bild 2: Bonusbild Unipetrol mit gerosteten Gleis - wirkt auch besser als vorher
Bild 3: Bonusbild - kleiner Testhintergrund
Bild 4: Überblick - passt, die Farben gehen super ineinnander über

Ich hoffe die 3 Posts Hintereinander passen und auch die Bilder gefallen.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20151009_194852.jpg
    20151009_194852.jpg
    191 KB · Aufrufe: 295
  • 20151009_194911.jpg
    20151009_194911.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 305
  • 20151009_194802.jpg
    20151009_194802.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 292
  • 20151009_194928.jpg
    20151009_194928.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 332
Siehste,
und da hab ich schon meinen ersten Fehler entdeckt.
Ich mische nie unterschiedliche Fasersorten sondern begrase mit einer Sorte komplett vor und setze dann mit einer anderen Sorte Akzente darüber.
Das nächste Mal probiere ich deine Variante, das Ergebnis weiß zu überzeugen.

Was ich auch gerne mache - mir aus Leim und den normalen Schaumstoffflocken eine Pampe anrühren, und damit rumspachteln in diversen Ecken.
Wenn man dort dann noch mit Laub oder anderem passenden Streu drübergeht, bekommt man einen tollen wilden Unkrautteppich.

Waldboden, auch wichtig und toll gemacht. Wird oft vergessen und es wird Gras unter Bäumen gesät. Gibt draußen selten Rasen im Wald :)

Tolle Bilder vom Ergebnis, danke.
 
Hallo Patrick,

wenn du so ein Tempo an den Tag legst, da muß ich ja zur Ausstellung in WUN vorbeikommen, um alles schön in Ruhe im Original zu betrachten.

auf den Bildern sieht das nicht schlecht aus:gut::gut:

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

dann bring mal viel Zeit mit zur austellung bis du alles gesehen hast :D

@Simon, klasse Idee von dir, man kann echt sagen man muss wirklich einfach alles mal ausprobieren, zumal je nach Technik die Gestaltung eine komplett andere Richtung einschlagen kann.
 
Guten Morgen Leute :)

Gestern ging es wieder rund an der Anlage - vor allem habe ich nun einiges geschaft.

folgende Punkte habe ich gemacht:

- Tunnelportal passender gemacht (Betontunnel, passt so her am besten, muss aber noch gealtert werden)
- Burgwald und zufahrt zur Burg
- Grünfläche an der Hauptstraße

Leider ist mir ein bisschen Material ausgegangen weswegen noch große Lücken in der Begrünung klaffen, morgen wird aber Ausgestaltung geshoppt und dann gehts Freitag wieder richtig los (heute müssten auch meine Mininatur Sachen ankommen :biene: ).-

Ansonsten gibt es wie immer einen kleinen Bilderbogen.

Noch eine Kleinigkeit in eigene Sache: gestern haben wie die Schattenbahnhöfe getestet - was soll ich sagen, selbst dort butterweiches abbremsen und anfahren :fasziniert:

Bild 1: Preiserblick zur Burg
Bild 2: Burgberg mit Waldblick
Bild 3: Zufürhung zur Burg
Bild 4: Gesamtblick Burgberg


Teil 2 folgt gleich :)
 

Anhänge

  • 20151013_190611.jpg
    20151013_190611.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 231
  • 20151013_190715.jpg
    20151013_190715.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 215
  • 20151013_190703.jpg
    20151013_190703.jpg
    254 KB · Aufrufe: 216
  • 20151013_190915.jpg
    20151013_190915.jpg
    178 KB · Aufrufe: 209
Hier nun der 2. Teil.

eine kleinigkeit habe ich auch schon auf dem Markt zusammengesucht: den Fischverkaufsstand, fehlen noch 2-3 Stände mit Gemüse und anderen guten Waren.


Bild 1: Blick von der Burg ins Tal runter
Bild 2: die 1. Regionalzüge
Bild 3: Das Gehirn der Anlage
Bild 4: Frischer Fisch?!

Gleich noch der letzte Teil.
 

Anhänge

  • 20151013_190740.jpg
    20151013_190740.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 285
  • 20151013_191008.jpg
    20151013_191008.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 293
  • 20151013_190519.jpg
    20151013_190519.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 329
  • 20151013_190825.jpg
    20151013_190825.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 285
Und die letzten Bilder.


Bild 1: Hier sieht man gut wie sich die Bahn der Landschaft hingeben musste
Bild 2: Viiiiiel Landschaft
Bild 3: Nochmal Regionalbahnen

Ich hoffe wie immer das es anregungen bietet und man sieht das eine gestaltung einer anlage nicht Jahre dauern muss. Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20151013_190445.jpg
    20151013_190445.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 319
  • 20151013_190456.jpg
    20151013_190456.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 324
  • 20151013_190839.jpg
    20151013_190839.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 296
Hallo Patrick,

Respekt vor deiner Leistung. Nichts erscheint eintönig. Und das alles mit einer Geschwindigkeit!

Noch eine Frage:

weiter gehts:

Nun wird das Gras aufgetupft, schön großzügig.

Du nimmst also kein Begraser sondern nimmst deine Mischung in die Hand und "schmeißt und drückst" es in den Leim?
Kannst du bitte mal eine Detailansicht dieser Fläche machen? Aus der Entfernung sieht es super aus!

Eine Auffälligkeit noch: Die Straße mit dem Tunnel passt irgendwie nicht. Wenn da so lange LKW´s scharf um die Ecke in den Tunnel einbiegen müssen, gab es bestimmt schon den einen oder anderen Crash bzw. Tunnelberührungen.
 
Zurück
Oben