• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung einer Clubanlage

Hallo Rainer,

nein, die Preiserleins bekommen noch eine schöne Bahnsteigüberdachung und eine Unterführung um sicher zu den Gleisen zu gelangen :D

Grüße
Patrick
 
Guten Abend Leute,

tja, da waren mal wieder schnell ein paar Stunden Zeit um und die habe ich an der TT Anlage und meiner H0 Anlage verbracht - vor allem jetzt kurz vor der Ausstellung noch ein paar Kleinigkeiten fertig machen.


Wie man sieht ist die rechte Bahnhofseinfahrt fast fertig geworden - was noch gemacht werden muss ist der Schrottplatz dahinter - wobei da such ich noch nach der passenden Schrottplatz-Bude

Daher mal 3 Bilder. Ich hoffe das sie gefallen.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1851.jpg
    IMG_1851.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_1852.jpg
    IMG_1852.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 518
Hast du bei den Ls die von Viessmann verwendet? Wenn ja, die in H0 oder die N und hast du sie von gelben LED auf weiß umgerüstet?

Fragen über Fragen.... :)

Ich selbst hab die N-Variante verwendet und auf weiße LED umgerüstet, bin aber daran interessiert, wie andere das so machen. :)
 
Die Lichtsignale sind von Viessmann - die Sperrsignale sind in N, die normalen TT (also zu großer Schrim).

Umgelötet haben wir nichts, wir drücken da eher ein Auge zu :D

Grüße
 
Hallo DB-Fahrer,
sieht alles sehr schön aus. ;)
Aber eine Kritik muss ich loswerden. Die Straße kommt aus dem Tunnel und hat sogar noch einen Fußgängerüberweg und endet dann am Bahnhof? Das wäre ein bisschen to much. Kann man die Straße nicht nach hinten rechts über die 2gleisige Strecke mit einem BÜ weiterführen?
Gruß Klötze
 
Hi,

ich schreibe es mal hier rein, aber im Ausstellungs-Thread ist es mir wieder aufgefallen: Der Bahnhof wirkt etwas winzig im Vergleich zu den anderen Gebäuden. Vielleicht wäre es günstiger, da was Größeres hinzustellen, wenn es der Platz hergibt.
Ansonsten: Sehr schick geworden eure Anlage!

MfG JPP
 
Ich denke das, was JPP da anspricht, wäre durchaus machbar (gewesen).
Allerdings hätte man dafür die Landschaft anders gestalten und planen müssen. Das fängt bei der mittlerweile vollkommen unglaubwürdigen Plazierung von Stadttor und Fachwerkhaus an und hört beim Bauernhof auf.
Ein größerer Bahnhof hätte Platz wenn man die "Stadt" dorthin verlagert hätte, wo jetzt der Bauernhof steht. Dort hätte man auch das Stadttor, mit samt dem Stück Stadtmauer, glaubhafter plazieren können. Aber dafür dürfte es wohl zu spät sein, der Drops ist gelutscht.
 
Gesamteindruck zweifelhaft...

...auch wenn jetzt der Eine oder Andere über mich herfällt, muss doch Kritik an dieser Stelle erlaubt sein.
Die Anlage zeigt ansprechende Details, wirkt aber in ihrer Gesamtgestaltung unstimmig, nicht zuletzt wegen der Vermischung unterschiedlicher Maßstäbe und widersprüchlicher Anordnung der Gebäude.

Mir gefällt es nicht.

JW
 
Hallo,

@JPP ein anderes Bahnhofsgebäude ist schon im bau, das kommt auch noch da hin, war aber zum Zeitpunkt der Ausstellung noch nicht fertig, daher haben wir noch das alte als Ersatz genommen.

@Frontera und DU bestimmst was glaubwürdig ist? Bemühe dich bitte vorher einfach mal in Deutschland ein wenig umzuschauen und nicht nur "drüben" zu hocken und zu sagen was vor deiner (inneren) Mauer steht - Tut mir leid wenn es hart rüber kommt, ich habe schon 3 solcher Vorbildsituationen gesehen....

@Constructo eine kleine Anmerkung hätte ich: dieser erwähnte "Mix" der Maßstäbe besteht nur aus dem Gehöft und der Ruine - der rest ist in TT. Und auch hier wieder: wer bestimmt die wiedersprüchliche Anordnung der Gebäude?

Dazu möchte ich gerne noch was schreiben bezüglich der Anordnung bzw. der Gestaltung: hierbei handelt es sich um einen Ausschnitt einer Landschaft. Weiter vorne habe ich schon geschrieben das es am Tunnel links über die Gleise geht - wurde leider überlesen, auch zu dem Stadttor habe ich weiter vorne schon was geschrieben. Ich hoffe einige wissen schon das erst die Natur da war, dann kamen verschiedene Zeiten in denen verschiedene Bauwerke entstanden - so die Burg, Stadtmauer und die neueren Gebäude wie das noch nicht fertige kleine Rathaus und das Bahnhofsgebäude. Letzteres habe ich auch schon geschrieben wird ersetzt - hat leider auch keiner wirklich gelesen, da frag ich mich manchmal warum ich mir die Zeit nehme und die Texte dazuschreibe?.

Anscheinden ist hier wirklich nur DR Epoche III/IV gesehen, dann spar ich mir die Bilder von der Ausstellung die ich hochladen wollte, und bevor es wieder kommt: nein, ich bocke nicht rum, aber ich hab heute einfach keine Lust mir wieder umsonst Arbeit zu machen.

Auf dann, viel Spaß mit der Reichbahns :braue:
 
wohlgemeinte Kritik und freie Meinung

...Wenn es Dir gefällt, ist es gut so. Warum es mir nicht gefällt, habe ich geschrieben.
Modellbahnanlagen sind ein Gesamtkunstwerk der bildenden Künste, sagen die Experten. Wenn man jedoch zu viel erklären muss, ist es wohl keine Kunst mehr.
Wie auch immer, die Kirche, der Bahnhof, der Bauernhof, die Burg, die Ruine, das historische Gebäude, das Stadttor, der Brunnen... allesamt nicht 1:120 und das ist einfach zu viel des Guten.
Aber lass es ruhig so, es wird seine Liebhaber finden, meine Machwerke sind auch nicht perfekt und unterliegen der Kritik des Betrachters.

in diesem Sinne viel Freude bei der Fertigstellung wünscht

JW
 
@Frontera und DU bestimmst was glaubwürdig ist? Bemühe dich bitte vorher einfach mal in Deutschland ein wenig umzuschauen und nicht nur "drüben" zu hocken und zu sagen was vor deiner (inneren) Mauer steht - Tut mir leid wenn es hart rüber kommt, ich habe schon 3 solcher Vorbildsituationen gesehen....
Och, ich lasse mich mit Fotobeweisen gerne überzeugen. Aber ein Stadttor mit "10" Meter Stadtmauer an einen Weinberg gebaut dürfte schwer zu finden sein. Ach ja ich komme übrigens aus einer Stadt mit komplett erhaltener Stadtmauer und 4 Stadttoren. Habe also mittelalterliche Wehranlagen schon mal gesehen .... :happy:

Ich hoffe einige wissen schon das erst die Natur da war, dann kamen verschiedene Zeiten in denen verschiedene Bauwerke entstanden - so die Burg, Stadtmauer und die neueren Gebäude wie das noch nicht fertige kleine Rathaus und das Bahnhofsgebäude.
Du weißt es doch. Genau, zuerst war die Natur da. Die Frage ist jetzt nur warum du die Gebäude so unglaubwürdig plazierst. Hatte ich dir hier aber alles schon geschrieben und auch begründet. Nur leider hast du jedes Argument bei Seite gewischt und munter weiter drauf los gewurschtelt. Tja, nun liegt das Kind im Brunnen ..... :ja:
 
Also, ich konnte am Samstag Patricks Anlage in Augenschein nehmen. Ich finde das Patrick sich viel Mühe mit der Anlage gegeben hat. Die Landschaft, Weinberge, Wald u.s.w. finde ich sehr gelungen. Auch wissen die Gebäude bzw. der Maßstabsmix zu gefallen. Von der Burg z.B. waren viele Besucher sehr begeistert. Wie schon gesagt, es ist ja noch nicht alles fertig, ein anderes Bahnhofsgebäude ist schon geplant, auf den Schrottplatz bin ich schon gespannt. Klar könnte ich mir im Umfeld des Bahnhofs etwas Stadt vorstellen, doch wie auf jeder Anlage, ist der Platz begrenzt.
Als Beispiel ist der Bahnhof Kirchenlamitz nicht im Ort, sondern außerhalb in Niederlamitz, also im ländlichen Gebiet. Man könnte sich ja auch vorstellen das die Stadt im Bereich vor der Anlage liegt, am linken Anlagenteil wird ja die Strasse weitergeführt.
Wie gesagt das ist MEINE Meinung,also können andere anders darüber denken, doch wer immer kritisiert, sollte doch auch mal seine 'perfekten' Sachen vorstellen und es erstmal besser machen.
 
Ich finde das Patrick sich viel Mühe mit der Anlage gegeben hat. Die Landschaft, Weinberge, Wald u.s.w. finde ich sehr gelungen.
Hat niemand abgestritten. Viel Mühe geben, heißt aber nicht automatisch das es auch ein authentisches Bild gibt. Ein gutes Beispiel dafür, gab es hier vor kurzem auf einem Bild zu sehen, das bei einer Ausstellunge gemacht wurde. Im Vordergrund gab es ein schön gestaltetes Rapsfeld zu sehen, im Hintergrund ein goldgelbes Getreidefeld. Nun ja, der Raps blüht im Frühjahr, so etwa im Mai. Reifes Getreide gibt es im Sommer so ab Ende Juli, Anfang August. Es paßt also nicht zusammen, selbst wenn sich der Erbauer noch soviel Mühe bei der Gestalltung gegeben hat.

........ doch wer immer kritisiert, sollte doch auch mal seine 'perfekten' Sachen vorstellen und es erstmal besser machen.
Das ist Blödsinn ........ :ja:
 
Hallo DB-Fahrer,
... dann spar ich mir die Bilder von der Ausstellung die ich hochladen wollte ...
Das ist schade, dass wieder einmal Kritik dazu führt, die eigenen Arbeiten nicht mehr zeigen zu wollen. Hat aber keiner gesagt, das wir Deine Arbeiten nicht mehr sehen wollen!
... aber ich hab heute einfach keine Lust mir wieder umsonst Arbeit zu machen.
Da hoffe ich mal, dass das 'heute' in dem Satz das entscheidene ist. ;)
Und umsonst ist es nicht. Es gibt ja wohl genügend Kommentare, die Deine Arbeitsweise honorieren.

Gruß Klötze, der hofft, dass Kritik (oder nennen wir es andere Meinung zu einem Projekt, die habe ich ja auch geäußert), nicht zum Ende eines solchen Themas führt, ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.
 
Ich würde gern weiter Bilder sehen mir gefällt die Anlage, mal was anderes als Bahnhof und viel Stadt. Mehr Umland hätt ich auch lieber machen sollen. Bitte bringe noch mehr Bilder.
 
Viel Mühe geben, heißt aber nicht automatisch das es auch ein authentisches Bild gibt. Ein gutes Beispiel dafür, gab es hier vor kurzem auf einem Bild zu sehen, das bei einer Ausstellunge gemacht wurde. Im Vordergrund gab es ein schön gestaltetes Rapsfeld zu sehen, im Hintergrund ein goldgelbes Getreidefeld. Nun ja, der Raps blüht im Frühjahr, so etwa im Mai. Reifes Getreide gibt es im Sommer so ab Ende Juli, Anfang August.

@Frontera: Da muß ich dir recht geben, doch warum muß denn immer alles perfekt sein, wenn leuchtende Kinderaugen vor einer Anlage stehen ist es doch egal ob Raps und Gedreide gemeinsam auf einer Anlage stehen. Ich würde das unter künstlerischer Freiheit ablegen.
Aber das führt wieder zu einer Grundsatzdiskussion unter Modellbahnern, die einen wollen alles bis ins kleinste Detail genau und andere haben einfach Spass am Hobby.
 
Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, aber es kam vor, daß ich in der 1:1-Welt Situationen sah, wo ich dachte, wenn das einer so auf der Anlage in Szene setzte, bekäme er verbale Kloppe von den Experten. Auf der Modellbahn muß es eben immer heile, wohlproportionierte und harmonische Welt sein.
 
@Frontera: Google? Es ist nicht meine Aufgabe Dir zu zeigen wie das Vorbild aussieht ;) Ich weiß das es Vorbildsituationen gibt die kein Mensch wirklich glauben würde - es gibt aber sehr wohl Wehranlagen die in Hängen bzw. an Bergen gebaut wurden, und ja es kommt auch vor das ein paar Meter danach Obstplantagen und Weinberge anfangen können - Wehranlagen und der Weinberg stammen nicht aus der gleichen Zeit. Auch möchte ich noch darauf Hinweisen das die Mauer im leichten Bogen verläuft und dort verlief wo nun die Bahnstrecke verläuft - hier wurden die alten Mauerreste abgerissen um Platz für die Bahntrasse zu schaffen, gleiches gilt für die Mauer die ehemals den Bahnhof gekreuzt hätte, weiterhin verläuft die richtige Stadt bzw. Dorf auf der Betrachterseite wo keine Anlage mehr ist.

Zum Thema kloppe weil es sowas ja angeblich nicht gab: ich möchte hier mal auf die Einträge fast am Anfang hinweisen wo mit so fester überzeugung behauptet wurde das es ja Formsignale und Oberleitung zusammen nicht geben würde. Oder das zuwenig Schutt in der Ruine liegt.... was ja lustiger weiße dann doch erklärt wurde (nicht nur von mir) das es solche Situationen in wirklichkeit zu hauf gibt. Tja was soll ich denn sonst machen außer zu erklären? Vor allem wenn sooo viele von Ihrer Perspektive davon ausgehen das alles andere falsch und nicht vorbildlich ist.
 
Hallo DB Fahrer,

Auch ich hoffe du stellst weitere Bilder ein. Mir gefällt deine Anlage auch richtig gut. Und für mich ist auch das wichtigste das du mit deiner Arbeit zufrieden bist.

Mfg Robin1607
 
Umgesetzt ist die Anlage nicht schlecht - großzügiger, nicht überladener Gleisplan. Der Rest ist in meinen Augen allerdings zu viel gewollt: Stadt(?), Siedlungshäuser nach Ruhrpott/Benelux/englischem Industrierevier, Burg, Ruine, Berge, Bauernhof, Weingut (das so kein Weinbauer anlegt!), Kirche, Schrottplatz, ... Es wirkt für mich sehr konstruiert und nicht natürlich gewachsen.

Ein gutes Beispiel dafür, gab es hier vor kurzem auf einem Bild zu sehen, das bei einer Ausstellunge gemacht wurde. Im Vordergrund gab es ein schön gestaltetes Rapsfeld zu sehen, im Hintergrund ein goldgelbes Getreidefeld.
Im Thema weiter oben hattest du das selbe angesprochen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=554955#post554955 - Hauptsache "viel". :braue:

Tut mir leid wenn es hart rüber kommt, ich habe schon 3 solcher Vorbildsituationen gesehen....
Ein (Stadt)Tor, wenn zumindest in Verbindung mit dem Bahnhof und der Landschaft dahinter kein Platz für eine Kleinstadt ist - klingt "interessant". Wo gibt es das?

Frontera: Google? Es ist nicht meine Aufgabe Dir zu zeigen wie das Vorbild aussieht
Die typische Antwort, wenn es keine Antwort gibt. Selbst dann muss google als Freund herhalten.

Auch möchte ich noch darauf Hinweisen das die Mauer im leichten Bogen verläuft und dort verlief wo nun die Bahnstrecke verläuft - hier wurden die alten Mauerreste abgerissen um Platz für die Bahntrasse zu schaffen, gleiches gilt für die Mauer die ehemals den Bahnhof gekreuzt hätte, weiterhin verläuft die richtige Stadt bzw. Dorf auf der Betrachterseite wo keine Anlage mehr ist.
Echt? Sowas gab's:
  • Abriss der alten Stadt für den Bahnhof, nur Stadttor, Rathaus, Brunnen und Kirche/Friedhof bleiben erhalten
  • Bahnhofsgebäude auf der stadtabgewandten Seite
  • keine direkte Straßenverbindung von der Stadt zum Bahnhof
  • alle Anschließer auf der stadtabgewandten Seite
  • die komische Fußgängerampel

Brunnen und Rathaus findet man i.d.R. mitten in der Stadt (u.U. auch nahe eines Stadttors), aber selten allein ohne weitere Bebauung. Wo ist der Rest der "Alt"stadt? Da die Bahntrasse die alte Mauer quert, veräuft sie unweigerlich durch den Ort: Man hat wirklich die Altstadt abgerissen, um einen Bahnhof zu bauen? Lagen Bahnhöfe im 19. Jhd. nicht oft weit außerhalb der bestehenden Altstadt und die Stadtentwicklung hat die Baulücke in Laufe der Zeit geschlossen. Dass die Bahnstrecke mitten durch die (mittelalterliche) Altstadt gepflastert wurde, ist wohl die ganz große Ausnahme.

Tja was soll ich denn sonst machen außer zu erklären?
Die Antwort steht oben:
Wenn man jedoch zu viel erklären muss, ist es wohl keine Kunst mehr.
Oder anders: So planen, dass es natürlich/historisch gewachsen wirkt und gar keine Erklärung nötig ist: Stadttor, Rathaus und Brunnen sowie die Lückenfüller "Siedlungshäuser" weg. Schon ist die angedeutete Stadt kein Thema mehr.

Als Beispiel ist der Bahnhof Kirchenlamitz nicht im Ort, sondern außerhalb in Niederlamitz, also im ländlichen Gebiet.
Rathaus, Stadttor und Brunnen hat man auch ins ländliche Gebiet gebaut, weit weg vom Rest der Siedlung? Oder wie es DB-Fahrer jetzt erklärt: Für den Bahnhof den ort abgerissen?

Man könnte sich ja auch vorstellen das die Stadt im Bereich vor der Anlage liegt, am linken Anlagenteil wird ja die Strasse weitergeführt.
Weiterführung sieht anders aus: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=237521&d=1447092988 und http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=236914&d=1446059740 - da ist kein Platz, die Straße glaubwürdig links vom Tunneleingang zwischen Fels, Tunnelportal, Siedlungshäuser, ... weiter zu führen. Die Straße verschwindet im recht modern wirkenden Tunnel. Wozu es dort einen ampelgesicherten Fußgängerüberweg gibt, weiß hoffentlich der "Planer".
Die gegenüberliegende Seite ist ebenso geschlossen.

doch wer immer kritisiert, sollte doch auch mal seine 'perfekten' Sachen vorstellen und es erstmal besser machen.
Oder diejenigen, die hier jeden Schritt präsentieren, schreiben dazu, dass sie ausschließlich Lob haben möchten! Wer seine Arbeit öffentlich zur Schau stellt, muss auch mit negativer Kritik rechnen. Wer das nicht will, hat eine einfache Möglichkeit, negative Kritik zu verhindern.

Verhinderung negativer Kritik erinnert mich an genau das, was DB-Fahrer anderen vorwirft:
Bemühe dich bitte vorher einfach mal in Deutschland ein wenig umzuschauen und nicht nur "drüben" zu hocken.
Unschlagbares Argument!
icon13.gif
Anstatt den beliebten Besserwessi heraushängen zu lassen, hättest du den Zonendödels mit Mauer eine der drei Vorbildsituationen nennen können. :traudich:
Schön, dass DB-Fahrer uns ständig auffordert, alles genau zu beobachten - möglichst noch per google. Wenn allerdings Hinweise zu Beobachtungen in Stadt & Natur kommen, sind wieder die Hinweisegeber diejenigen, die angeblich nicht genau schauen. Solche Vorwürfe von jemanden, der in Knetmodellen Vorbilder erkennen kann. :auslach:
 
Tja Mika, und außer andere immer zu belehren bist du der einzige der Tage lang Themen durchkämmt um sich an den kleinsten Fehlern aufzugeilen :allesgut:

Ersten steht auch weiter vorne das es Senffelder sind, ups, da hast du nicht aufgepasst :auslach:

Der Überweg ist auch nicht Ampel gesichert, das sind nur Warnlichter....


Die siedlungshäuser stehen nicht nur dort wo du sie aufgezählt hast, aber gut, sind's halt Lückenfüller bis ein Hersteller mal nicht ostdeutsche Häuser rausbringt.

Brunnen und Rathaus findet man eben nicht immer nur in der Stadtmitte, aber sowas solltest du am besten wissen. Auch Stadtplanungen haben ganze Viertel verschwinden lassen, was sich innerhalb von 20 Jahren entwickeln kann ist unglaublich.

Weiterhin ist es keine Kunst, wer das Hobby als Kunstwerk betreibt muss es wohl nötig haben.

Lustig ist auch das wenn man Kritiken kritisiert sich diejenigen sofort wie Kleinkinder auf den Boden werfen und mit Armen und Beinen strampeln und selbst Erklärungen schreiben bis es nicht mehr geht, gell Mika?

Ach und Mika, sorry das ich kein Wessi bin :brrrrr: aber selbst so ein tolles totschlagargument :boeller:

Und zu den knetmodellen: Lob ich die den in irgend einer weiße? Und ja, es gibt auch knetmodellen die sehr wohl dem Vorbild zuzuordnen sind, ist bei dir aber wohl Neid nicht selbst die Bedingungen zu haben sich sowas leisten zu können, um das ganze mal in einer kleinen Spitze zu formulieren ( sonst würdest du nicht jedes mal darauf rumreiten).

Ach und Mika: ein Beispiel für Stadtmauer abreißen zum bauen ist Wunsiedel, dito für Brunnen die in der gesamten Stadt verteilt sind, gut das Rathaus muss jetzt nicht unbedingt Rathaus sein, kann aber wichtige Funktionen besitzen für Verwaltungsaufgaben.

Tja, anscheinend muss man wirklich alles bis ins kleinste Detail erklären, bevor sich solche Profis ans Werk machen und jeden noch so kleinen Krümel zum aufgeilen suchen. Siehe Felder, Überweg usw... Es macht wirklich keine. Spaß mehr sich nach dem basteln hinzusetzten, Fotos zu bearbeiten und Texte dazuzuschreiben, wenn die wirklich ignoriert werden.
 
DB-Fahrer, lass gut sein. Es gibt Leute hier, da lohnt sich das Nichtlesen der Beiträge mehr.

Meinen Respekt hast du/habt ihr für die Gestaltung einer augenfreundlichen Gleisgeometrie und somit sehr schöne Fotostandorte für die Modelle. Mach weiter so, ich guck hier gerne rein wenn du neue Bilder zeigst. Zur Gestaltung der Gebäude entlang der Strecke fühle ich mich geografisch an Rhein und Mosel, obs da diese haargenauen Vorbilder gibt, ist mir dabei sowas von Wurschd....
 
Patrick, mach mal ruhiger ;-)

Deine Anlage ist ja auch DEINE und nicht von irgendwem! Es muss dir gefallen und wenn es auch anderen gefällt hast du gute Arbeit geleistet. Es gibt in meinen Augen auch ein paar Punkte die mich etwas stören, aber der Gesamteindruck macht es wieder wett! Also ran an die Baumaterialien und weiterbauen! Und bitte die Bilder hier nicht vergessen!
 
Zurück
Oben