• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung einer Clubanlage

Hallo Ihr 2 :)

@Zealot richtig, ich mache gerne am Freitag davon ein paar Nahaufnahmen, habe dann auch wieder die Spiegelreflex dabei.

Bezüglich Tunnel: wir haben hier die Fahrbahnbreite mit H0 Fahrzeugen und einen angeklebten Edding markiert und das sollte für die Kurve passend sein.


@mcpilot ja, es werden alle Kabel benötigt, dafür haben wir absolut stimmiges und vorbildliches, analoges fahrverhalten der Züge - davon gibts dann im November auch Videos.

Und ja, ist TT :allesgut: man muss nur wollen, dann kann man auch - mir machts jedenfalls unglaublich Spaß an der Anlage zu arbeiten - vor allem mit Holzoffen im rücken.


Was ich noch machen werde ist eine kleine Geschichte rund um die Ortschaft, die Burg und den ganzen Hintergrund der anlage erfinden - schauen wir mal.
 
Hallo LeuTTe,

nachdem gestern wieder Bastelnachmittag/abend war gibts heute wieder ein wenig zu sehen.

Zuerst aber gibts die versprochene Nahaufnahme der begrasung - ich mache das mit dem auftupfen vor allem bei meiner Herbsgestaltung - denn im Herbst bzw. spätsommer ist das grün im freien ganz und gar nicht mehr akkurat ;)

Auch den Schattenbahnhof gibts heute mal im ganzen zu sehen - 14 Gleise zum abstellen plus die Blockstrecken und den Bahnhof, also gesamt spukt die Anlage gute 20 Garnituren aus.

Wichtig war auch die letzte Lieferung an Grünzueg - da es jetzt am Bahnhof weitergeht und das ganze näher am Betrachter ist kam wieder eine neue Lieferung von Büschen und sonstiger Gestaltung von Mininatur.

Und dann ging es los, habe nun die Rückseite der Burg in üblicher bearbeitung begrünt - schaut schon viiiiiiiiel wilder aus. Den Übergang Sockel <-> Burg muss ich noch bearbeiten, zurzeit muss die Burg aber noch abnehmbar sein wegen der Verkabelung der Beleuchtung selbiger.

Bild 1: Nahaufnahme Gras - darum misch ich es mir selbst
Bild 2: Schattenbahnhof
Bild 3: grüner Einkauf
Bild 4: Landschaft am entstehen

Gleich kommt auch ein Teil 2 :)
 

Anhänge

  • IMG_1741.jpg
    IMG_1741.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_1740.jpg
    IMG_1740.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_1746.jpg
    IMG_1746.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_1745.jpg
    IMG_1745.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 378
Hier nun der 2. Teil.

Nachdem auch am Donnerstag die bestellten Oberleitungsteile kamen habe ich mal die ersten cm Oberleitung verlegt. Da die Sommerfeldt OL-Drähte so "glänzen" wurden die nach dem verlöten auch gleich noch gealtert bzw. nicht mehr ganz so sichtbar gestaltet (mit dem Woodland Steel Stift). Hab das ganze dann mal mit einen ICE 3 in Szene gesetzt :D

Letzter Schritt war die Hauptstraße, hier wurde wieder Gehweg geritzt sowie die Steinmauer begrünt, bisschen neue Straße angelegt und der erste Kleinkram auf die Anlage gebracht - ich merke da fehlt noch seeeeeeeehr viel mehr.

Und zum Schluss noch ein Übersichtsbild zur Burg hinauf - es wirkt schon wieder ganz anders wenn die meisten "Löcher" nun zu sind. Hier sieht man auch das die Oberleitung gleich weniger aufdringlich wirkt.

Bild 1: Oberleitung in Szene
Bild 2: Hauptstraße
Bild 3: Übersicht

Bin auf Eure Meinungen gespannt

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1742.jpg
    IMG_1742.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_1744.jpg
    IMG_1744.jpg
    295 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_1748.jpg
    IMG_1748.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 403
Der Landschaftsbau ist beeindruckend. Was für mich etwas störend wirkt, ist die einge Kurve vorm Tunnelportal. Gerade in der Aufnahme mit dem ICE fällt es besonders auf. Wäre dort nicht ein weiterer Radius vor der Einfahrt möglich gewesen?
 
Mahlzeit,
sieht echt stark aus.:respekt:
Bei den Bildern mit den modernen Fahrzeugen bekomm ich glatt lust meinen Interregio rauszuholen, und ihn etwas auslauf zu gönnen:wiejetzt:, aber wo???
 
Huhu :)

@Simon - wird noch gemacht - erstmal kommen noch die 2 anderen Schilder ran und dann Pinsel ich die Rückseiten noch an :)

@Stedeleben Danke für das Lob zur Landschaft, leider hab ich damals in der Planungsphase nicht so recht aufgepasst, da wir hier nur 120cm tiefe haben wollte ich zwischen Bahnhof und der Paradestrecke schon ein wenig abstand haben, so war hier nur der 396er Radius als Minimum da - inzwischen ärgert mich auch die Stelle, ggf. kann ich die Kurve noch mit 5-10cm Schallschutzmauer kaschieren.

@exiswelt auch dir danke :) ich muss sagen mit jeder Stunde die ich an der anlage weiter gemacht habe steigt die Spiellust - zurzeit fahre ich meine Züge auf Bettungsgleisen umher, weil die Zusammenstellung Lust auf mehr gemacht habe :D ein IR ist auch dabei :biene:

Grüße
Patrick
 
Ich muss jetzt auch mal sagen: Hut ab! Die Gestaltung finde ich sehr authentisch (ok, das mit der scharfen Ecke bei der Straßenunterführung gefällt mir auch nicht so...).
Wenn es bei mir mal mit der richtigen Anlage losgeht, ist das hier auf jeden Fall ein Thema, in dem ich dann noch öfter wegen der Landschaftsgestaltung nachschauen werde.
 
Hallo Leute,

@Frank danke, ich hab in den letzten Jahren viel in der Natur gesehen und im Gedächniss behalten, das hilft bei der Gestaltung ungemein weiter, da man wirklich sieht wie die Bäume stehen oder ihr Laub verlieren.


Ansonsten gibts heute wieder ein paar Bilder, nachdem ich gestern nur wenig Zeit hatteist auch nicht wirklich viel passiert.

Zuerst hatten wir gleich mal die Straßenbeleuchtung angeschlossen - wirkt doch ganz passend zum Thema.

Dann bin ich mal über die Bahnhofseinfahrt gegangen, nachdem ich inner Bucht die ganzen Sebnitzer Lasercutbausätze für den Bahnhof, Stellwerke und Bahnsteig ergattert hatte, habe ich die 2 Stellwerke gleich mal an die Gleisegestellt - passen ganz gut. Auch die Gleise haben die 1. patina abbekommen, ich werde die aber nochmal bearbeiten. wird doch langsam :D


Bild 1: Hauptstraße bei Tag
Bild 2: bei Nacht
Bild 3: Stelldichein in der Bahnhofseinfahrt
Bild 4: Überblick

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1769.jpg
    IMG_1769.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_1766.jpg
    IMG_1766.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1771.jpg
    IMG_1771.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_1772.jpg
    IMG_1772.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 412
zum Thema Tunnel

Der Straßentunnel wirkt für mich auch wie ein Fremdkörper. Schöner wäre es sicher, den Tunnel um knapp 90° nach links zu drehen und eine vorgezogene Tunneleinfahrt zu machen.

Aber mich stört am Tunnel noch was anderes. So wie der Tunnel gebaut ist, handelt es sich um einen nicht zu modernen Tunnelbau. Also Einfahrt- und Ausfahrt mit allem drum und dran wie heute ein Tunnel gebaut wird, ist das nicht. Aufgrund der früheren Techniken wurden Tunnel auch nicht so lang gebaut wenn es sich nicht irgendwie verhindern lässt (heute gräbt man gespürt schneller um). Für mich ist ein Tunnelende hier nicht erkennbar, irgendwann hinter dem Weinberg hört er auf. Tunnellänge und Tunneleinfahrt stehen da nicht im Verhältnis. Wäre es nicht eleganter, den Tunneleingang wegzumachen und stattdessen die Straße entlang der Bahnmauer nach links ins nirgendwo driften zu lassen? Sähe für mich plausibler aus.

Ein weiterer Punkt ist die Absicherung der Kreuzung nach dem Tunnel. Ohne Lichtsignalanlage? Nur mit Schildern? IM TUNNEL? Niemals, zumindest nicht für die Epochen (IV-VIIIIIIII), die ihr fahrzeugtechnisch darstellt

Beim Rest Daumen hoch.
 
Hallo,

Beim Tunnel kann ich nix ändern - dort steckt unser Carsystemparkplatz ;) das übel muss ich Akzeptieren.

Edit: eine absicherung kommt noch.

Grüße
 
Hallo Leute,

Es geht weiter :)

Nun ist der Komplette Burgberg begrünt - auch die ersten Waldtiere haben ein neues Zuahuse bekommen. Neben Unterholz gabs auch noch ein wenig mehr Laub das es zum restlichen Teil der Anlage besser passt. Paar Kleinigkeiten fehlen aber noch.

Da die nun fast fertig ist wurde auch Probezusammengestellt - aber noch nicht verschraubt. Nun kann ich auch endlich die Ecken auf dem 1. Anlagenteil weitergestalten un überarbeiten - so ist das Felsentor dabei grün zu werden. Der alte Weidezaun wurde auch gegen ein viel schöneren ausgetauscht und die Grünflächen und der Berg am Bahnhof werden noch überarbeitet.

Nun die Bilder

Bild 1: Viel Wald
Bild 2: Überblick von der Burg
Bild 3: Linke anlagenhälfte
Bild 4: Blick von der anderen Seite
Bild 5: Weide und See in überarbeitung.


Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20151023_193247.jpg
    20151023_193247.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 342
  • 20151023_193213.jpg
    20151023_193213.jpg
    109 KB · Aufrufe: 396
  • 20151023_193125.jpg
    20151023_193125.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 358
  • 20151023_193201.jpg
    20151023_193201.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 371
  • 20151023_193044.jpg
    20151023_193044.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 362
Hallo!

Habe ich im Sommer irgendetwas nicht mitbekommen? Seit wann gibt es denn die Gravita (Post 234, Bild 3) in TT?
 
Hallo,

Nein, die Gravita ist ein Einzelstück :allesgut: Das Gehäuse wurde von Herrn Edgar aus Schweden in Handarbeit gefertigt und dann mit ein Piko G1206 Chassis verheiratet, siehe -hier-

LG
 
Huhu Leute,

Heute gibts nur einen kleinen Fortschritt, da ich eher die Zeit mit Gleisputzen verbachte nachdem absofort keiner mehr an die anlage darf, nachdem uns am Freitag ein Vereinskollege das Signal gekillt hat nachdem er voller Elan sich dafür vorgeschlagen hat. Also wieder ausbauen, neues einbauen und wieder begrünen.

Ansonsten gehts mit dem Grün im alten Teil weiter, muss doch ein wenig angleichen.

Bild 1: Ehemaliges Signal :braue:
Bild 2: Grün vorm Gehöft

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20151027_172116.jpg
    20151027_172116.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 289
  • 20151027_172101.jpg
    20151027_172101.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 274
Huhu Leute,

heute war es soweit, der Bahnhof sitz wieder da wo er hingehört, daher gibts jetzt das erste mal in dem Zustand übersichtsbilder.
Man kann nun sehen welche Dimensionen (und die sind eher klein) die Anlage hat.

Bild 1: Komplettübersicht
Bild 2: Linker Teil
Bild 3: Mittelteil
Bild 4: rechter Teil

Hoffe wie immer das es gefällt

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20151028_180204.jpg
    20151028_180204.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 627
  • 20151028_180112.jpg
    20151028_180112.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 614
  • 20151028_180120.jpg
    20151028_180120.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 557
  • 20151028_180129.jpg
    20151028_180129.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 577
Na und ob das gefällt :ja:

Woher stammen eigentlich die kleinen Siedlungshäuser links vorn auf der Ecke? Die könnten mir auch gefallen :lupe:

Poldij
 
Freut mich :) Die Siedlungshäuser sind von MEHBU - da hab ich 4 Stück in der Bucht zum Sonderpreis bei ner aktion ergattert, find die echt schick :fasziniert:
 
Straßentunnel

Hallo Patrick,

auch von meiner Seite ein großes Lob für Deinen Fleiß und Deine Qualität beim Bau dieser Clubanlage.

Nur der Straßentunnel trübt wirklich den Eindruck an dieser Stelle ungemein. Bei einer Brücke wäre die rechteckige Durchfahrt sicherlich normal. Bei einem Tunnel ist die Durchfahrt zur Stabilität desselben immer rund.
 
Huhu Leute,

heute haben wir die ersten Probeläufe durchgeführt, bisschen Feintuning und die austellung kann kommen. Weiterhin wurde heute alle Lämpchen angeklemmt, daher gibts heute nur ein Foto vom Sichtbaren, dem Licht.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1798.jpg
    IMG_1798.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 522
Huhu Leute,

Freut mich das es Euch gefällt.

@Simon jup, das sind Grablichter.


Gestern hatte ich mich mal den Bahnsteigen angenommen, was jetzt noch fehlt ist das Farb feintuning - wenigstens sieht man nicht mehr die weißen rohmaterialien.



Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20151104_155457.jpg
    20151104_155457.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 500
Hallo DB-Fahrer,

willst Du die Preiserlein alle über die Gleise schicken,
oder baust Du noch Unterführungen?
Gruß Rainer
 
Zurück
Oben