• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung einer Clubanlage

Huhu Leute,

es gibt mal wieder neuigkeiten, zum einen ist die Gestaltung ein wenig weiter, zum anderen ist jetzt erstmal Baustopp, da die Anlage vergrößert wird.

Die Anlage wird um gute 3 Meter verlängert, durch die neue Länge wird der Bahnhof auch komplett neugebaut. Alles wird auf EW3 umgestellt und die DKWs der Anlage verbannt. mehr wenn es dann soweit ist, ein Plan hänge ich aber mal mit an, die neuen Bereiche sind rot umrandet.

Videos werden die Woche auch noch folgen, damit man mal sieht wie schön TT Modelle fahren können ;)


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_1965.jpg
    IMG_1965.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_1962.jpg
    IMG_1962.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 1.059
  • Plan TT neuer Bahnhofv1.jpg
    Plan TT neuer Bahnhofv1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 942
Huhu,

Stolli hat den richtigen schon verlinkt, soll ein 2-teiliger Messzug sein.

Ansonsten gibts jetzt weitere Details zur Überarbeitung.

Die schon bisher angedeutete Nebenbahn bekommt nun endlich auch ihre Strecke - diese wird dank der Nähe zu unseren Tschechischen Nachbarn auch mit diesen Vorbild ausgeführt. Hier werde ich mich wohl an Cheb und Umgebung richten bzw. eine leichte Version vom Bahnhof in Nebanice.

Noch ein paar Daten zum neuen Bahnhof:

die jeweiligen Gleislängen sind min. 280cm lang, längstes Gleis (durchfahrtsgleis blau) hat sogar 380cm. Zum einen können wir hier längere Züge fahren lassen (bisher war bei Lok + 7 m-Wagen schluss) und zum anderen tut das auch der Optik gut wenn der Bahnhsteig nicht von Weiche zu Weiche geht.

Weiterhin fliegen die Viessmannsignale raus und es sollen welche von Alphamodell verbaut werden (hier vor allem wegen dem Transportaspekt das diese Stecksockel haben und so besser vor Transportschäden geschützt werden können).

Und zu guter letzt können bisherige Fehler endlich ausgebessert werden - vor allem was den Schattenbahnhof mit EW1 angeht.

Anbei noch der Plan der abgehenden Strecke (vll. kommt vorm Bahnhof noch eine Weichenverbindung rein umd den rest dann als Kehrschleife nutzen zu können).

Grüße
 

Anhänge

  • Plan TT Club mit Erweiterung und Anbau.jpg
    Plan TT Club mit Erweiterung und Anbau.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 745
Hehe, kommt noch, ich will aber erstmal eines der Videos zeigen, hier sieht man gut wie unsere Steuerung fährt.


VIDEO: Klick mich


Noch ein paar worte zu den Loks aller Hersteller:

momentan sind die Tillig Loks unsere liebsten, die fahren mit Abstand am besten. Kühn Loks müssen leider auf Faulhaber umgebaut werden, da die Endgeschwindigkeit bei 10V so dermaßen mist ist (viel zu langsam nicht mal annährend Vorbildgeschwindigkeit). Piko das gleiche, bloß umgekehrt - die 151er fährt umgerechnet 230km/h :boeller:

Auch noch was zu den Signalen im Video: die Formsignale sind noch nicht an der Steuerung angeschlossen. Die Lichtsignale schon, und da sieht man das sobald die Lok drüber fährt wieder umgeschalten wird (ok bisschen später als bei der Sifa ;) ). Auch schalten die Vorsignale blockabhängig, z.b. bei der ausfahrt aus den Bahnhof - Ausfahrt wird gestellt aber vorm Schattenbahnhof ist noch ein Zug, also Vorsignal zeigt halt erwarten an, ist der Block frei schalten die auch um. Bisschen müssen wir aber noch an den Signalbildern feilen ;).

Hoffe das Video gefällt, trotz noch felender gestaltung.

Grüße
Patrick
 
Huhu Leute,

heute gibts mal 3 Bilder von einem Neuzugang und einen kleinen Brillentreff.

Hoffe die Bilder gefallen.

Bild 1: die neue Roco, find se ganz Hübsch aber Tillig seine inzwischen alte Konstruktion brauch sich gar nicht verstecken, die sind trotzt der ganzen Jahre Unterschied wirklich fast gleich.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20160224_203833.jpg
    20160224_203833.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 753
  • 20160224_205544.jpg
    20160224_205544.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 772
  • 20160224_205740.jpg
    20160224_205740.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 757
Huhu Leute,

so langsam gehts los mit dem großen Umbau ;) Holz ist endlich da und zum teil schon zugesägt (natürlich wieder das leichte Ceiba Holz).

Derweil gabs auch im BW Zuwachs in form der BR380 der CD und der neuen 218er in Touristikzuglackierung von Tillig (die Lackierung ist um welten besser wie die letzte Ausführung an den Wagen).
 

Anhänge

  • 20160523_151423.jpg
    20160523_151423.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 765
  • 20160523_151429.jpg
    20160523_151429.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 755
  • 20160523_151545.jpg
    20160523_151545.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 734
  • 20160523_151855.jpg
    20160523_151855.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 697
Hallo!

Kannst Du ja nix für, aber bei der 218er ist es letztlich der falsche Dachlüfter - den richtigen hat man nicht - und die falschen Drehgestelle, die richtigen hätte man! Vielleicht werden diese auf Nachfrage nachgeliefert.

Daniel
 
Huhu DB-Fahrer,

...der neuen 218er in Touristikzuglackierung von Tillig (die Lackierung ist um welten besser wie die letzte Ausführung an den Wagen).

Auch die Lackierung der 218 418-2 sah damals etwas 'bescheidener' aus, passte aber somit gut zu den Wagen :braue:

Dafür waren aber die Drehgestelle richtig :wiejetzt:

@Daniel, ich habe mal ein Vergleichs-Bild zusammen gefummelt...

.
 

Anhänge

  • Drehgestelle.jpg
    Drehgestelle.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 689
Huhu,

es ging in letzter Zeit stetig weiter mit dem Umbau.
Die Lücken wurden geschlossen und die Gleise im Verdeckten Bereich sind auch verlegt, wobei die Schattenbahnhöfe momentan verlängert werden um später die Weichen der Einfahrt auszutauschen (es soll halt schon funktionieren bis mitte November zur Austellung).

Das neue EG steht auch schonmal testweise und die fehlenden Schwellen werden morgen ausgebessert.

In der Übersicht kommt die mit über 7m schon gewaltig rüber :biene:
 

Anhänge

  • 20161016_191924.jpg
    20161016_191924.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 846
  • 20161016_192043.jpg
    20161016_192043.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 814
  • 20161016_192031.jpg
    20161016_192031.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 799
  • 20161016_192111.jpg
    20161016_192111.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 794
  • 20161016_192126.jpg
    20161016_192126.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 773
Hallo DB Fahrer,
kannst du auch mal kurz was zu eurem Anlagenhintergrund sagen. Ich stehe grad vor dem großen Problem einen Hintergrund für 15m Länge zu bekommen

Grüße vom Kaiserstuhl
 
Hallo Leute,

es gibt mal wieder ein kleines Update. Nachdem nun die Übergänge neue gemacht werden und im Verdeckten Bereich die Wendelzufahrt verändert wird ist auch gleich neues Rollmaterial angerollt.

Beim Regioshark muss ich aber noch die Frontscheiben machen.
 

Anhänge

  • 20170714_204925.jpg
    20170714_204925.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 908
  • 20170714_204956.jpg
    20170714_204956.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 864
Tolle Modelle habt ihr da.

Ist der Regioshark ein 3D Modell? Kannst du da etwas zum Bau sagen?

Danke :)
 
Hallo DB Fahrer,
hab ich da auf einen der Bilder eine Köf 3 gesehen? Kannst du mir sagen von wem die ist?

Danke und Grüße
Max
 
Huhu

Zu euren Fragen:
@bayernheli01 Der Regioshark ist aus einer Kleinserie auf der Börse in Prag gekauft - mehr Infos habe ich da leider auch nicht :(

@ Max M: Die Köf3 ist von Lok-N-Roll in Kleinserie und sehr Hochwertig - ob es noch welche gibt kann ich nicht sagen.

@Hika: ein Bild von den Übergängen werde ich machen sobald ich die ausgetauscht habe :)


Ansonsten fährt seit heute der nächste Triebzug auf der Anlage :D
 

Anhänge

  • 20171226_192325.jpg
    20171226_192325.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 402
  • 20171226_192409.jpg
    20171226_192409.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 403
  • 20171226_192416.jpg
    20171226_192416.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 398
  • 20171226_194700.jpg
    20171226_194700.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 401
Gesundes neues Jahr und ein Hallo,

es gibt mal wieder neuigkeiten bezüglich des Umbau's der Anlage. Nachdem wir immer öfter Probleme mit den Wendelen und deren ein- bzw. ausfahrten haben wurde die letzte Zeit beratschlagt und überlegt wie wir das ändern können. Daraus ist der folgende Weg entstanden:

Zuerst wird leider das Anlagenteil mit den 2 Wendeln "komplett" weichen müssen - d.h. das Teil inkl. Gestaltung (ich versuche so viel wie möglich zu retten) wird es nicht mehr geben. An dieser Stelle folgen 2 Teile mit jeweils 130cm x 200cm (im Gesamtmaß also 260cm x 200cm als Schenkel nach vorne) und der übergang zu den bisherigen Teilen wird am übergang bearbeitet das dort der Übergang selbst gerade verläuft (zurzeit leider im Bogen).

Das ganze hat gleich mehrere Vorteile:
- der oberirdische Maulwurfshügel verschwindet
- die Wendel werden durch große ovale Wendel ersetzt (größerer Radius und kleinere Steigung)

Weiter wird der vorderer Schattenbahnhof der momentan im vorderen Teil der alten Anlagen teile sitzt vor unter den Bahnhof gezogen - weiterer Vorteil die Radien im verdeckten bereich werden größer und die Betriebssicherheit nimmt zu - weiterer Vorteil man kann von vorne in den Schattenbahnhof eingreifen.


Was mir hier wichtig war ist das ich am neuen Teil die schon länger geplante Erweiterung gleich mit einbinden kann. Das ganze werde ich die Tage aber noch zu Papier bringen. Angefangen wird im Februar - vorher wird noch Material gerettet ;)

Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,

auch Dir ein gesundes Neues. Dann wünsche ich Dir bzw. Euch gutes Gelingen beim Umbau. Du kannst dann wieder mit Bildern berichten. Dem folge ich gerne.
 
Guten Abend,

manchmal ist es gut nur mit Klopapier, Holzleim und co zu arbeiten - so lässt es sich leichter abreißen und das grünzeug wieder verwenden. Man sieht auch gut den verkorksten Wendel.

LG
 

Anhänge

  • 20180202_192710.jpg
    20180202_192710.jpg
    175 KB · Aufrufe: 181
  • 20180202_192719.jpg
    20180202_192719.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben