• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung einer Clubanlage

Hallo DB Fahrer, sich über die Kommentare aufzugeben wird nichts bringen. Musste ich auch lernen. Mir gefällt die Anlage sehr gut, schöne Gestaltung. Es gibt nur eins was stört, dass ist der Straßentunnel, aber bin sicher der wird noch geändert.
Wird die Anlage elektrifiziert?
 
auch von mir ein "weiter so"
Ein Beispiel auch dafür dass für die Bahntrasse ein Friedhof überbaut, Stadtmauer abgerissen oder überbaut und auch als Abgrenzung verwendet wurde ist Erlangen.
Und weil es so modellbahntypisch ist, kommt gleich noch am Bahnhofskopf noch ein Tunnel. Ganz neu: neben dem alten Tunnel liegt jetzt auch noch ein zweiter neuer Tunnel.
Fast wie n Hasenbau.
Aber das darf es ja nicht geben, weil es wäre ja vorbildwidrig.

Ein weiteres Beispiel aus Erlangen: auf der einen Seite des Bahnhofs liegt die Altstadt, auf der gegenüberliegenden Seite ein großer Parkplatz und dann die A73.
Aber das darf es ja nicht geben, weil es wäre ja vorbildwidrig.

Ich weiß ja nicht, was die Bauern bei Mc Pilot machen, aber hier blüht der Raps sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst.
Gut, ein reifes Weizenfeld ist in beiden Fällen nicht daneben, aber ansonsten ist da schon viel Spielraum.
Aber das darf es ja nicht geben, weil es wäre ja vorbildwidrig.

@DB Fahrer: Mach weiter so. Die Anlage ist gut und glaubhaft aufgebaut.
Mir gefällt s und bin auch schon gespannt auf deine weiteren Bilder.

und für alle Nörgler - Kritik wäre es, wenn man 100%ig ausschließen kann, dass es das Gezeigte nicht geben kann - gilt: Leben und Leben lassen.
 
Hallo,


hier scheinen einige gerne mal die Überschrift zu vergessen, " Clubanlage", da gibt es nun mal andere Kriterien wie bei der Anlage zu Hause.
Ob es das alles so gibt, ist da meiner Meinung eher Zweitrangig, viel wichtiger bei einer Ausstellungsanlage sind da die Hingucker, je mehr je besser, und da hat Patrick da super gemacht.
Ich habe die Anlage letztes Wochenende live gesehen, und da sind genug Besucher stehen geblieben um alles genauer zu Betrachten, und nur das zählt:gut::gut:
Also Patrick, mach weiter, ich will das Ding endlich mal fertig sehen :bruell::allesgut:


Ralf
 
Nicht Raps, sondern Senf

Ich weiß ja nicht, was die Bauern bei Mc Pilot machen, aber hier blüht der Raps sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst.

Also Raps blüht immer nur im Frühjahr. Was im Herbst blüht ist Senf, auch ein Kreuzblütengewächs und häufig als Zwischenfrucht angebaut, damit der Boden über Winter bedeckt ist.
 
Raps blüht im Frühjahr.
Wenn ein Feld im Herbst gelb blüht, ist das meist Gelbsenf. Man kann das in 1:120 nicht unbedingt auseinander halten.

Ansonsten hatten wir solche Diskussionen schon öfter - mein Fazit: Wenn man Bilder zeigt, muss darf man nicht so dünnhäutig reagieren.

Wobei mir so scheint, als hätten sich die meisten lobend geäußert, wo ich mich anschließen möchte.

Grüße ralf_2

Huch, Norbert war schneller …
 
Laut den Landwirten hier in der Region wird der Raps hier zweimal im Jahr ausgesäht.
Mag sein, dass da auch mal Senf blüht.
Aber ich hätte meine Aussage nicht getroffen, wenn ich es nicht aus erster Hand hätte.

Aber wie auch schon so schön gesagt: In TT wäre es eh nur noch ein gelbes Feld und nicht mehr erkennbar was es eigentlich ist.
 
Ich weiß ja nicht, was die Bauern bei Mc Pilot machen, aber hier blüht der Raps sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst.
Gut, ein reifes Weizenfeld ist in beiden Fällen nicht daneben, aber ansonsten ist da schon viel Spielraum.
Aber das darf es ja nicht geben, weil es wäre ja vorbildwidrig.

1. Lautet mein Name mcpilot und nicht Mc Pilot!
2. Habe ich hier lediglich geschrieben, das ''Getroffene Hunde bellen'' in Bezug auf Kritiken von Leuten die hier absolut nichts eigenes vorzuweisen haben, was du durch nutzen der Suchfunktion selbst nachschauen kannst, also keine Kritik an der Anlage!
3. Zeige mit bitte, wo ich Kritik in Bezug auf die Felder geschrieben habe ???
 
Senf im Herbst? Es gibt Winterraps. Also richtig, Raps blüht auch im Herbst, wenn auch nicht so flächendeckend wie im Mai.
Ist aber schon drollig, wie weit eine kleine Modellbahn-Anlage hier zerpflückt wird...
In diesem Sinne: Weitermachen! Mit der Anlage, meine ich. :)
 
Off Topic

Senf im Herbst? Es gibt Winterraps. Also richtig, Raps blüht auch im Herbst, wenn auch nicht so flächendeckend wie im Mai.

und weil es Winterweizen heißt blüht das Getreide im Herbst, alles klar :wiejetzt:

Mal im Ernst, Winterraps heißt er deswegen, weil er im Herbst ausgesät wird, über Winter nicht kaputtfriert, somit im Frühjahr einen Vegetationsvorsprung hat und daher höhere erträge bringt als Sommerraps, der erst im Frühjar gesät wird. Beide blühen aber im Frühjahr. Senf wird u.a. im Sommer als Zwischenfrucht gesät, wächst und blüht, friert im Winter kaputt und wird im Frühjahr untergepflügt. Schutz vor Bodenerosion nennt man das. Der Senf wird hier NICHT geerntet.

Nach diesem kleinen Exkurs in den Pflanzenbau halte ich mich wieder daraus und verwässere das Thema nicht weiter.

@ DB-Fahrer mach ruhig weiter, allen kann man es eh nicht recht machen.
 
Ok, Winterraps wird im Herbst gesät und blüht im Frühjahr.
Und wie heißt der Raps, der im Oktober blüht? Gibt es nicht? Ok - dann gucke ich in Zukunft weg, wenn ich an diesen Feldern vorbeifahre, denn es kann ja nicht sein... (Obwohl, im NDR wird es auch so genannt. Aber beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk weiß man ja nie...). Vielleicht alles Narzissen..? :grin:
NorberTT, du magst sicherlich recht haben, aber wat is' dat dann jelbet im Oktober uff'm Acker?

Auf der Anlage hier gibt es doch gar keinen Raps...
 
ein letztes Mal

Und wie heißt der Raps, der im Oktober blüht?

Senf!!

... aber wat is' dat dann jelbet im Oktober uff'm Acker?

immer noch Senf!! Zum Anbau habe ich ja schon etwas geschrieben. HIER kannst Du kurz nachlesen warum der Senf angebaut wird. Raps und Senf sind beides Kreuzblütengewächse, haben beide gelbe Blüten und sehen daher auch ähnlich aus. :allesgut:

Weitere Fragen zur Landwirtschaft beantworte ich gerne in einem passenderen Thread oder über PN.
 
ich habe auch noch keinen Raps im Herbst blühen gesehen.
Ist ja auch Senf. :freude: :steinigun
Jungs, ihr macht mich fertig. Ich war bisher der Meinung, das wäre Raps. Hatte ich auch schon öfter so gehört. Aber langsam glaube ich's. :allesgut:

Eine Frage zur Anlage habe ich aber auch noch an Patrick: Es wurde ja nun viel gemeckert. Was mir so ein wenig auf den Bildern missfällt, sind die klobigen Lichtsignale. Die sieht man ja des öfteren auf TT-Anlagen, ich kann mich an die Dinger irgendwie nicht gewöhnen. Habt ihr mal überlegt, die zu ersetzen? Gegen Formsignale oder welche von Alphamodell?
 
Hi,

oh je, da habe ich ja was angerichtet mit meiner Frage nach dem Bahnhof ....
Mach ruhig weiter, ich finde den Thread interessant.

MfG JPP
 
Es roch zwar nach Raps, aber ob nun wer darin Senf oder Raps sehen mag, ist mir egal.
Wenn hier nur mit Fotobeweisen geglaubt wird:
heute in Pürten bei Waldkraiburg aufgenommen.

ein GELBES Feld Mitte November.
 

Anhänge

  • IMG_2451.jpg
    IMG_2451.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 165
Herrliche Diskussion

Rapspflanzen sind viel größer und kräftiger als die dürren Mostrichstengel...gilt auch für die Blüten.

P.S. Früher als ich noch kleiner war dachte ich auch das das Raps ist...
 
Zurück
Oben