• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geht das als Endbahnhof?

Zelert

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
11
Ort
Zwickau
Hallo liebe TT-Gemeinde,

habe einen Endbahnhof erstellt, würde gerne wissen ob der so geht, leider habe ich nicht Platz, für diesen Bahnhof.

endbahnhof.jpg Das ist mein Endbahnhof. Das blaue Rechteck ist ungefähr der Platz den ich zur Verügung habe für den Bahnhof.
Mehr habe ich leider nicht zu Verfügung.
Wer noch anderen Ideen hat für einen Endbahnhof Epoche IV. Würde mich freuen
 
Warum dieser riesen lange Stummel? Der verbraucht unnütz viel Platz. Abstellgleise und Dieseltanke von links anbinden bringt auch noch mal Platz. Züge die in die Abstellung sollen, können doch nach Links ausgezogen werden und dann ins Abstellgleis gedrückt. Dann die Dreiwegeweiche noch durch eine Segmentbühne erstetzt und der Stummel kann ganz entfallen. Wenn Du in dem Bf eine Rangierlok vorsiehst, dann kannst Du Dir die Weichenverbindung rechts auch ganz sparen. Zugloks werden frei gezogen. Gibt doch auch viel mehr Rangierspaß.
 
Ich empfehle diesen Bahnhof als Vorbild.

proxy.php

Quelle: https://www.minimax-modellbahn.de/unsere-module/bahnhöfe/bahnhof-hagenah/

Ist ein H0 Gleisplan, der in TT Noch besser umsetzbar ist.

Auf jeden Fall ist weniger manchmal mehr.

Grüße,

Sven
 
Das ist mein Endbahnhof. Das blaue Rechteck ist ungefähr der Platz den ich zur Verügung habe für den Bahnhof.
Mehr habe ich leider nicht zu Verfügung.
Was soll der Sinn des Bahnhofes sein ? Möchtest du dort auch rangieren bzw. die Anlage drum herum ist zusätzlich vorhanden oder ist der verfügbare Platz wirklich nur so groß, wie der gesamte Bahnhof ? Ich würde den Bahnhof nicht so groß verwenden, da hier jede Möglichkeit des Rangierens bzw das Durchfahren aus einem Schattenbahnhof usw. nicht möglich. Wenn du mit 1 Lok und 2-3 Wagen rangieren möchtest, stehst du immer mindestens auf einer Weiche und kommst nicht voran.
Als Diorama ohne Bewegung wäre es machbar, das finde ich aber zu langweilig.
 
@mcpilot Es ist eine Anlage drum herum, ist zusätzlich vorhanden. Mir geht es nur darum in diesem blauen Rechteck ein Endbhanhof darzustellen, Mit Lokwechsel und etwas rangieren. Gefahren wird dann dort nach Fahrplan.
 
@Grischan Der lange Stummel war für den Lokwechsel vorgesehen. Eine Segmentbühne passt leider nicht rein, deswegen die DWW.
Die Idee von links ist nicht vehrkehrt habe das mal probiert endbahnhof_1.jpg
 
Na das ist ja mal ein Widerspruch... Auf der einen Seite jammerst Du, daß Du nicht viel Platz hast und dann willst D so einen Schinken zusammen zimmern? Hier mal was zum inspirieren... und nachdenken!
oder nach Kranichfeld suchen.
 
@pom-pom Das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt aus meiner Anlage. Mir geht nur darum in dem blauen Rechteck ein Endbahnhof zu bauen und dann fahren nach Fahrplan. Vom Schattenbahnhof zum Endbahnhof, mit etwas Rangierarbeit
 
Hallo Ist der Erbauer von Kranichfeld hier im Board und gibt es einen Gleisplan bzw Übersicht?
Mario

P.S. hab grade gesehen dass der Erbauer leider nicht mehr unter uns ist. Schade..
Wirklich schöne Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll da keine Segmentbühne hin passen?
Die Segmentbühnen vom Grischan sind doch insgesamt kürzer wie der Gleisstummel samt DWW und würden an der Stelle nun wirklich sehr gut rein passen.
Warum solch einen großen Abstand zwischen den Gleisen, in einem Endbahnhof haben meist Schüttbahnsteige existiert, da kann der Gleisabstand erheblich verringert werden.

@tt-fan1970
vielleicht hilft Dir das hier ja schon weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ist der Erbauer von Kranichfeld hier im Board und gibt es einen Gleisplan bzw Übersicht?
Mario
Michael Kirsch ist leider schon verstorben. Seine Anlagen gefielen mir immer sehr gut, Neben- und Kleinbahnthemen sehr schön umgesetzt. Ich hatte auch mal das Vergnügen vor drei Jahren auf der Messe in Dresden mich mit ihm zu unterhalten.
 
Der frühere Endbf. Frauenwald, 4,7 km vom Bf. Rennsteig entfernt, in 757 m ü. NN gelegen (heute Cafe "LAURA") eignet sich ebenfalls sehr gut zur Nachbildung eines Kleinbahnthemas. Literatur gibt es in Form von zwei Publikationen. Das EG mit Güterschuppen, Wirtschaftsgebäude, Lokschuppen und Kohleschuppen gab es einst von Herrn Kühnel, als Papiermodell. Leider ist er auch schon verstorben. Auch wenn die T 3 nicht ganz vorbildgerecht ist, passt sie dahin, ebenso gibt es die V 15 von PIKO und die V 36 von TILLIG. SCHLOSSER stellt den BCPwPost4i her (noch nicht erhältlich), ebenso passende "Donnerbüchsen" wie Cid-21 und Cid-27. Zur Nachbildung des Schnellzugpaares Leipzig - Schmiedefeld, welches bis Anfang der 1950er Jahre verkehrte, von dem 3 Wagen im Bf. Rennsteig abgekuppelt und nach Frauenwald weitergeleitet wurden, kämen die Eilzugwagen von TILLIG in Betracht (in Überarbeitung) und davor die T 3 gespannt. Ich hoffe noch auf zeitgemäße "Donnerbüchsen" als Großserienmodelle. Selbst in Epoche IV ließe sich die Situation darstellen, auch wenn der vorbildgerechte Betrieb schon im Februar 1965 eingestellt und die Strecke um 1970 demontiert wurde. Dann kann auch eine BR 106 oder auch eine BR 110 neben den zwei- und dreiachsigen Rekowagen zum Einsatz kommen. Auch ein LVT-Einsatz in Epoche III und IV wäre nicht abwegig, bietet der Markt doch hervorragende Modelle von der Fa. Kres und die Spielmöglichkeiten würden sich dadurch erhöhen. Der VT 135 550 + VB 140 060 von Kres , genau dazu passend, wäre ein Traum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll da keine Segmentbühne hin passen?
Die Segmentbühnen vom Grischan sind doch insgesamt kürzer wie der Gleisstummel samt DWW und würden an der Stelle nun wirklich sehr gut rein passen.
Vielleicht weil die Segmentbühnen von Grischan, Bausätze sind, die auch erst mal gebaut werden müssen (was auch wieder nicht jeder kann) und weil der Preis dann doch ein etwas anderes Niveau erreicht, als der einer DWW?
Es soll ja auch Modellbahner geben, die nicht über außergewöhnliches Bastelgeschick, oder unbegrenzte finanzielle Mittel verfügen. :ja:
 
Hi Leute

Eine wirklich schöne Gelegenheit die Segmentbühne vom Grischan zu verbauen + und hier macht es auch Sinn, einen kleinen Rundschuppen mit 2 - 4 Ständen.
Platz wäre da und die Betriebssituation noch spannender.
Denkbar wäre auch eine 16m Drehscheibe.
Könnten doch dann sogar kleinere Dampfer gewendet werden.

Was den finanziellen Aufwand angeht:

Stück, für Stück zum Mobaglück.
Und Bastelgeschick ist erlernbar finde ich.
 
die Maße 1,30m*0,48m das Rechteck.
Für die Segmentbühne ist unten kein Platz, da dort die Kehrschleife zum Schattenbahnhof führt und leider habe ich zurzeit auch nicht die finaziellen Mittel, für so eine Bühne, deswegen ist die DWW, mit Stummel.
Kann man Unterflurantriebe zum Beispiel MP1 von MTB auch auf die Anlage verlegen, da unten kein Platz ist?
 
Der frühere Endbf. Frauenwald, 4,7 km vom Bf. Rennsteig entfernt, in 757 m ü. NN gelegen (heute Cafe "LAURA") eignet sich ebenfalls sehr gut zur Nachbildung eines Kleinbahnthemas. Literatur gibt es in Form von zwei Publikationen.
Der Bahnhof ist als Modul im Bau und war auch schon auf Modultreffen zu sehen.
 
@Per, @TT18375
Danke für die Antwort. Werde mir die MP1 Antriebe kaufen, denn die kann man habe ich in diesem Forum gelsen ohne zwischen Ding, direkt an den WD10 von Kühn stecken.
 
Ich hab zwei Antriebe in einer Anhöhe unter dem Sägewerk versteckt. Zwei Antriebe im Schrankenwärterhaus und drei Antriebe ein Stückchen weg von der Weiche unter der Anlage. Alles MP1 oder MP5 Antriebe, keiner davon ist sichtbar. Mit Federstahldraht, Röhrchen zum führen und ein wenig Phantasie ist alles umsetzbar. Nur nicht vergessen, eine Feder mit rein zu biegen in den Draht. Damit Antrieb oder Weiche keinen Schaden nehmen.
20180213_181228.jpg
Unterflur daneben.

20180217_111856.jpg
Antriebe der DKW rechts unter der Mauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben