• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geht das als Endbahnhof?

Ich hätte die 3 Wegeweiche nach vorne genommen, damit wäre das Gleis für den Personenzug und den Güterzug bestimmt etwas länger geworden. Damit ist das Endgleis nicht so schief. Meine Meinung !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Hallo, ich will ja nicht meckern, aber so ähnlich sah einer meiner allerersten Entwürfe (gut ohne Bogenweiche, ohne DKW) aus, als ich vor vielen, vielen Jahren mit der Moba anfing. Ach so, eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen war bei mir noch in eine Ecke gequetscht. Gut das hilft nicht weiter! Der Gleisplan zeigt den betrieblichen Endpunkt einer eingleisigen Nebenbahn. Lass das Gleis 2, das Lokverkehrsgleis, das Güterzuggleis 4 einfach weg. Lokschuppen zweigleisig, sollte noch einmal überlegt werden. Einständig sollte reichen. Der gewonnene Platz könnte noch für ein Abstellgleis, ein Freiladegleis, vielleicht auch für einen Anschließer genutzt werden. Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht allen Elan genommen:). Nur solltest Du auch daran denken, dass das große Vorbild bei Bahnanlagen genau geprüft hat, was notwendig war. Hat ja schließlich irgendwo richtig Geld gekostet. Also lass dich nicht entmutigen, setz dich noch mal hin und durchdenke deinen Entwurf. :lupe:
Dies ist natürlich nur meine ganz persönliche Sicht auf deinen Entwurf in #26!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo miteinander
-das große Anlagenbuch von G.Fromm bringt eine Vielzahl von Gleisplänen nach Vorbildern mit
-da sollte bestimmt was passendes zu finden sein -gegebenfalls kann man die Gleispläne spiegeln wenn es die Platzverhältnisse erfordern
Gruß FB.
 
Hi allemann,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Zuerst zur Segmentdrehscheibe:
Das finanzielle Argument gegen den Einbau kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich werden dadurch eine Doppelweiche (im Handel bei € 40) und deren Antriebe (je nach Typ € 15-20 pro Stück) eingespart. Somit wären die Kosten für den Bausatz der Bühne (Digitalzentrale) schon mal im Sack. Eine Grube kann man auch mit Küchentischmöglichkeiten selber frokeln, z.B. aus Holz, Karton und/oder PVC-Platten aus dem Baumarkt. Letztendlich kommt auch ein totaler Eigenbau in Frage. Wenn die Ansprüche nicht ganz so hoch liegen, kann der auch recht simpel werden. Es muß ja nicht immer vom allerfeinsten sein und ein 'Hingucker' wäre sie allemal!

Das Argument 'Kann ich nicht' muß - außer bei starker körperlicher Einschränkung - erst einmal bewiesen werden, Versuch macht kluch! :allesgut:
An Hilfestellung zu Konstruktion und Ausführung würde es hier sicherlich nicht mangeln.

Die mögliche Einbautiefe muß natürlich an Ort und Stelle - ich gehe mal von einer bereits vorhandenen Anlage aus(?) - überprüft werden. Hier ist aber gerade bei einem DIY-Projekt alles offen, z.B. gab es ja auch 'grubenlose' Drehscheiben.

Nun zum Gleisplan:
- Hier sind drei(!) lange Bahnsteiggleise vorgesehen, wozu? In einem (Dorf-)Endbahnhof ohne Spitzkehrfunktion wird nicht umgestiegen. Es sollte also ein Bahnsteig genügen, ein zweiter für einen kurzen Triebwagen wäre eine Option. Mehr ist m.E. hier nicht notwendig. Ich würde Gleis 1 auf die Länge des Güterschuppengleises kürzen (Tw) und Gleis 2 ersatzlos streichen.
- Das Güterzuggleis ist (mal wieder:gruebel:) das kürzeste... Hier sollte nachgebessert werden.
- Ein Umfahrgleis ist vorhanden, wozu dann das lange Zufahrtsgleis zum Lokschuppen? Dieser kann dort direkt abgezweigt werden, wobei mir ein Stand ausreichend erscheint. Das spart auch die (teure) DKW ein...
- Es fehlt an Güteranlagen. Rampe und - gaaanz wichtig - Ladestraße sollten hier ergänzt werden. Auch Anschließer (örtliche Unternehmen) können das Spektrum an zu transportierenden Güterwagen aufwerten.

Zum Schluß noch ein erster Entwurf, wie es aussehen könnte:
 

Anhänge

  • Zelert 0.1.jpg
    Zelert 0.1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 440
@Stardampf
Die DWW und DKW brauche ich nicht zukaufen, da ich die schon lange im Bestand habe.
Die Antriebe von Tillig werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, probiere gerade den mp1 von mtb aus, die sind günstiger.
Will etwas rangieren und vor allem fahren nach Fahrplan.
Habe meinen Plan nochmal etwas überarbeitet, auch was die Zufahrt zum Lokschuppen angeht.
Ein eingleisiger Lokschuppen dürfte reichen, dafür habe ich noch ein Abstellgleis mehr, vielelicht kann ich das extra Abstellgleis als Anschließer andeuten.
endbahnhof_3.jpg
 
Hi. Meiner Meinung nach würde es harmonischer aussehen wenn du den Gleisplan ein wenig schräg stellst, so das die Gleise nicht parallel zur Kante stehen, sondern von der Draufsicht her eher nach oben rechts zeigen. Oder hat das einen besonderen Grund warum du die so exakt gerade legst?

Dadurch kannst du auch die Radien von der Einfahrt in die Gleise geschmeidiger gestalten.
 
Ich würde auch dringend zur Segmentdrehscheibe raten. Optisch wie betriebstechnisch ist das äußerst reizvoll, außerdem gewinnt man Platz in Form von Gleislängen. Zwei Waggons mehr abstellen zu können ist bei dieser Anlagengröße doch schon ein ganz beträchtlicher Gewinn.
 
Ladestraße - würde mir noch so einfallen. Da Du den Endbahnhof ja straßenseitig von beiden Seiten erschließen (umfahren) kannst würde ich das untere Abstellgleis als Ladestraße (evtl. mit Kran) einrichten. Die Tankstelle würde ich mit dem Lokschuppen der örtlichen Rangierlok zusammenfassen, den Lokschuppen zur Tanke verlegen (noch eine Weiche erforderlich). Das ehemalige Lokschuppengleis als Abstellgleis für bereits abgefertigte Wagen von der Ladestraße nutzen und vielleicht noch mit einer doppelten Kopframpe zusammen mit dem Ladestraßengleis versehen. Diese >Laderampe< lässt sich mit etwas Bastelgeschick in jede erdenkliche Form bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zelert
@Stedeleben
Das Problem ist das ich nicht genug Tiefe habe um eine Segmentdrehschreibe einzubauen und nicht so gut finaziell dastehe.
Schau einmal in meinen Blog bezüglich der Segmentdrehscheibe. Ich kann im Moment den Preis nicht nennen, war aber erschwinglich. Der Servotester war spottbillig.
 

Anhänge

  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 280
Hallo miteinander
den Bahnhof mit dem Bahnsteiggleis würde ich in die linke obere Ecke platzieren (im Bogen)
da lange Triebwagengleis könnte eine Ladestraße werden,wenn man das Stumpfgleis in die rechte obere Ecke zieht kann man das Ladegleis noch anschließen--zum lokumsetzen sollte es dann reichen.
der lokschuppen könnte auf das Stumpfgleis an der Einfahrt--da bleibt rechts Platz zb. für ein BHG Getreidesilo
Güterschuppen kann dann ans Ladegleis--eventuell noch einen Anschließer wie den Kohlenhändler in Mügeln
ansonsten reicht ein Umsetzgleis im Bahnhof und eventuell noch ein Abstell oder wartegleis für Triebwagen oder P-Zug
die Nebenbahnen wahren immer sehr sparsam in der Gleisgestaltung (nur das Notwendigste)
gruß FB.
 
Da ich mich selbst 2 Jahre lang mit einem Endbahnhof beschäftigt habe, kann ich nur sagen, dass mir solch ein seltsames Gebilde nie unter gekommen ist.
Auch hier gilt wieder "weniger ist mehr", weniger Gleise, mehr Landschaft, mehr Details, mehr Freude an der Moba
 
Zurück
Oben