• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Hallo Leute. Ich hol das Thema nochmal hoch. Leider musste ich zwei meiner V200 auf "Z" stellen und einer Demontage zuführen. Die Rahmengewichte biegen sich wie Bananen und einmabhobel/schleifen macht keinen Sinn mehr. Die Achsen und Wellen klemmen schon langsam. Jetzt gibt es ja nachgegossene von Manuel Krüger, nur leider bekomme ich keinerlei Antwort auf meine Mails das ich gern 2 der Rahmen käuflich erwerben möchte. Meine Nachrichten werden zwar gelesen aber mehr passiert nicht. Sehr schade. Hat da einer nen Guten Draht zu ihm oder ne Standleitung damit ich meine beiden Wummen wieder erwecken kann? Es wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank schonmal
 
Moin,
bei der Vorbereitung zum nächsten Modultreffen fiel mir heute der nächste Patient mit voranschreitender Zinkpest in die Hände, 86 245 ( Tillig 02172). Das Ballastgewicht hat Blasen bekommen, ist bereits verzogen und der Lack fängt an abzuplatzen.
Grüße Hansi
 

Anhänge

  • 20220424_113058.jpg
    20220424_113058.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 427
  • 20220424_113042.jpg
    20220424_113042.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 325
  • 20220424_113037.jpg
    20220424_113037.jpg
    186 KB · Aufrufe: 411
Hallo miteinander
bei der 86 würde ich sagen -weiterfahren und beobachten-das Gewicht hat keine tragenden Funktionen-solange es nicht am Gehäuse drückt
oder ganz zerbröselt-keine Gefahr.
fb
 
Hatte jetzt schon einige 86 neuerer Bauart mit Zinkpest am Wickel.
Schau dir auch gleich das Gewicht im Tender an, sind dann meistens auch betroffen.
 
Wenn dann die BR oder Baureihe 86.
Und ich dachte es wäre eine Schlepptender-Lok! 🧐

Die Baureihe 86 ist eine Bauart „Tenderlokomotive“ weil sie ihre Wasser- und Kohlevoräte mit auf der Lok führt.
( Tender steht für Versorgungswagen )
Danke Herr Doktor, wüsste nicht, wen das hier in dem Zusammenhang interessiert hätte.
 
so geht das dann weiter:
Die Seitenwagen biegen sich nach innen. Der Abbruch entstand bei einem "leichten" herunterfallen, was sonst sicher nix bewirkt hätte.
 

Anhänge

  • 96.jpg
    96.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 303
...somit kann ein Drehgestell allseitig taumeln und das andere nur längs kippen. (Dreipunktauflage)
Die Gnubbel kann man auch entfernen bzw durch "Gleitplatten" hestellen, falls es mal nur das vordere oder hintere
als Ersatzteil gibt.
 
Bei Kleinanzeigen ist unter dem Titel "Ersatz Chassis für Tillig TT BR 120 3D Druck." ist seit Mitte April ein Angebot für einen 3D-gedruckten Rahmen für die Tillig BR 120 drin. Wurde das hier schon diskutiert? Ich bestelle mir da ein Exemplar und hoffe, dass meine 120 dann wieder läuft.

Ist die Frage, wieviel Gewicht bringt der 3D-Druck mit, kann mir nicht vorstellen, das der soviel wiegt wie das original "verpestete" Gewichtsstück.
Daraus ableitend wird die Lok leichter, mit welchen veränderten Fahreigenschaften?
 
Ja mal sehen. Nur mit zerstörtem Originalrahmen fährt sie halt garnicht mehr. Der Verkäufer hat Beispielvideos auf YT verlinkt, da zieht die 120 scheinbar ganz gut! Diese Bestell-Geschichte mit dem Foriker "Manuel", der nicht erreichbar ist usw. scheint mir etwas unbefriedigend zu laufen. Und ich allein weiß mir bei dem Rahmenproblem der Trommel nicht zu helfen.
 
Zurück
Oben