• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Alles ziemlich umständlich. Fragen, ob bei Tillig noch neue Rahmen der letzten Serie zu haben sind. Dazu Kardane und entsprechende Schäfte bestellen - ein Motor dazu lässt sich finden oder anpassen.
 
Wenn eine einteilige Form zu kompliziert sein soll kann man das ganz ja auch teilen . den Rahmen in 2 oder 3 Teile aufteilen und das dann gießen . Kann man hinterher ja zusammensetzen .

Bei den neueren Rahmen reicht eine 2teilige Form eigentlich aus .
 
Hallo Moba Freunde
ich habe letzte Woche ein paar Mobasachen erstanden für einen schmalen Taler,mit dabei 01520
na genauerem hinsehen musste ich feststellen das sie auch einen Rahmenbruch hat ,habe dann mal in Leipzig bei Bertram angerufen und gefragt ob sich da noch eine Reparatur lohnt,er meinte nur das es ein Totalschaden ist weil es keine Ersatzteile mehr gibt
Nun gut ……...wird dann halt eine Vitrinenstück
 
Den Rahmen in Weißmetall gießen geht schon. Mit reiner Schwerkraft wird es aber schon schwierig. Was vieleicht nicht so gut aus dem Guß kommen wird, sind die Halter der Schnecken (Widerlager). Dort ist ein Kunststofteil eingesetzt. Im Schleuderguß sollte es klappen, nur zum abformen braucht es einen perfekten Rahmen.

Nur wieviel wollen noch sich an eine Reparatur wagen. Und jeder Rahmen benötigt Nacharbeit. Nicht ohne Grund hat man bei der Firma Beckmann die Lager der Schnecken so gestaltet das die Höhe zum Schneckenrad beim Motoreinbau bestimmt werden kann.

mfg Bahn120
 
Ich schau immer mal, wie sich der oben angefangene Blechprofilrahmen so entwickelt und dann versuche ich das auch.
 
Hallo miteinander
da das mit dem abwinkeln der Profile nicht so der Bringer war-hier nun die neuesten Varianten
-Winkelprofil für die Puffer mit eingelötetem U-Profil das auf den Plasterahmen geklebt wird
DSCI0764.jpg DSCI0763.jpg
gruß FB.
 

Anhänge

  • DSCI0762.jpg
    DSCI0762.jpg
    128 KB · Aufrufe: 177
Hallo Moba Freunde
ich habe letzte Woche ein paar Mobasachen erstanden für einen schmalen Taler,mit dabei 01520
na genauerem hinsehen musste ich feststellen das sie auch einen Rahmenbruch hat ,habe dann mal in Leipzig bei Bertram angerufen und gefragt ob sich da noch eine Reparatur lohnt,er meinte nur das es ein Totalschaden ist weil es keine Ersatzteile mehr gibt
Nun gut ……...wird dann halt eine Vitrinenstück


Hallo udoee,
habe ich das richtig verstanden, das du einen Dampflok der BR 01 520 erworben, wo der Rahmen unterm Kessel gebrochen ist?
Wenn das so ist, dann würde ich aber schon sagen, das der Rahmen von den neueren BR 01 auch bei den älteren passen sollte.
Eventuell muß man gucken, das die Deichsel für den Tender wieder richtig am Rahmen angebracht werden kann. Vielleicht muß man einwenig was anpassen.
Ich gucke mir das mal später mal genau an und würde mich noch einmal melden, denn ich habe alte und neuere Varianten von dieser Lok.

Torsten
 
Für die älteren 01'er gibt es noch zum bestellen (nicht vorrätig) komplett vormontierte Rahmen mit Achsen und Gestänge - Ersatzteilnummer 201721, Kostenpunkt etwa 50€.
Die neueren Rahmen könnte man auch nehmen - da muss man aber Gestänge, Zylinder, ... anpassen oder ummontieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
@Der Schwarzwälder
Danke für die Grüße. Hat mich gefreut. Stehe ja in Kontakt so wie so - schon wegen der Elektronik. Nun scheint ja mal die Querung von BW aus zu funktionieren. Ist eben auch immer so ein Ding, der eine baut die Technik und ein anderer baut sie ein, da sind halt manchmal Probleme vorprogrammiert. Aber Ende gut - alles gut und viel wichtiger ist dann das Highlight der Anlage wenn dieses dann in Dresden vorgestellt wird. Aber vielleicht durftest Du ja schon schnuppern.
Ja - die dänische DR Anlage ist schon wirklich sehr Sehenswert!!!
@udoee
Bitte - gern geschehen, bestelle da meist meine Ersatzteile - freundlich, kompetent, ...... und auch noch schnell.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo!

Ich bin durch Zufall in den Besitz zweier nagelneuer 120er- Rahmen (Tillig Nr. 206352) gekommen, die ich aber nicht brauche. Bei Interesse PN an mich.

Gruß Frieder
 
Hallo miteinander
-hier mal der letzte Stand des UmbausDSCI0799.jpg
als nächstes werden einige Ballastklötze gegossen---das dauert aber bis Ende des Jahres
in der Zwischenzeit kommen einige arbeiten am Gehäuse dran.
-die Risse sind schon von Innen verklebt
jetzt folgt noch eine Alterung mit Plakafarben--hauptsächlich um die Bruchstellen zu kaschieren--


demnächst dann mehr
gruß FB.
 

Anhänge

  • DSCI0800.jpg
    DSCI0800.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo miteinander
-der plan ist den Hohlraum unter dem Tank und im Rahmen mit einem Bleiklotz zu füllen
weiterer Versuch wird sein auf dem Drehgestellrahmen zwischen den Stromfedern einen Bleiquader aufzukleben
mal sehen wie das platzmäßig so klappt
-der erste alterungsgang ist schon durch--mit schwarze Plakafarbe wurden die Lüftungsgitter etwas bearbeitet
gruß FB.
 
Nabend!

Habe heute ein weiteres Zinkpest-Opfer bei mir entdeckt:

56 2750 DRG Artikelnummer 02233 Zeuke GmbH

Beide Zylinder geplatzt. :boeller:

Das hatte ich in der Form bis heute auch noch nicht gesehen ...

Grüße
Jens
 
Bei Wartungsarbeiten an meiner Tillig E 94, Bj. ca. 1996, gingen die Drehgestellabdeckungen kaum ab, und danach, ohne Feilarbeiten nicht mehr drauf. Diagnose: Zinkpest! :argh:
Komischerweise ist an meinen Eilzugwagenkulissen aus den 1992er Jahren (noch) nichts zu erkennen. Hoffentlich bleibt das so.
 
Komischerweise ist an meinen Eilzugwagenkulissen aus den 1992er Jahren (noch) nichts zu erkennen. Hoffentlich bleibt das so.[/QUOTE]

Sei froh, meine haben sich aufgelöst.

MfG

Peter
 
Komisch. Ich habe 3 BR 120. Zwei alte Ausführungen ( eine davon die Workshop Lok) und eine neue Ausführung vmtl von 2008( steht auf dem Rahmen 3/08).
Keinerlei Probleme. Hab ich wohl Glück gehabt. Oder hat das was mit der Lagerung/ Luftfeuchte/ Temperaturen zu tun?
 
Wo gab es nochmal die gefrästen Tauschrahmen für die Trommeln ? Ich würde mal vorsorglich 3 Stück ordern wollen .... Danke

Ich hole die Frage nochmal hoch .
Irgendwo hier im Board gabs doch damals (aus Alu ?) gefräste Rahmen für die 120'er .
Waren das welche aus Russland die Matthias aus Dessau besorgen konnte ?
Ich glaube die haben um die 50 Euro gekostet .
 
Hallo, ich habe gestern eine Tillig 52er auseinander genommen. Der Zinkrahmen ist an zwei Stellen gebrochen und hat sich ausgedehnt.
Dadurch, dass die Plastikteile natürlich nicht mitwachsen, war die Lok verzogen. Die Räder drehten sich nur schwer.
Die Lok soll ca. 4 Jahre alt sein.
Immerhin habe ich an meinen 50/52ern nichts feststellen können, die sind teilweise deutlich älter. (U.a. eine Altbau 52 aus der ersten Serie)
Hoffentlich kann Tillig einen Ersatzrahmen liefern.

Frank
 
Zurück
Oben