• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuse teilen/zersägen?

sternschauer

Foriker
Beiträge
1.859
Reaktionen
282 30
Ort
Potsdam
Es gehört ja nicht ganz hierher, aber ich habe nichts gefunden was zu meiner Frage passt und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Wie sägt Ihr Plastik, zum Beispiel einen alten BTTB-Wagen auseinander (ohne das es zu Verklebungen kommt) ?
 
...na, schön langsam... :braue:

P.S. ich säge mit der Hand und nehme eine Kollektorsäge. Die ist nicht geschränkt, hat auch keine Räumzähne, zieht aber gerade Flächen im Schnitt.
 
Das macht meine Funktastatur auch, zudem sind die Tasten fast alle unbeschriftet.

Zum Sägen: Für extrem dünne Schnitte benutze ich eine Rasierklinge, in die ich Zähne geschnitten habe. Dünnere Schnitte schaffen nur noch Labors.
 
Ich empfehle hier mal die ROCO "Allzweck-Bastelsäge"
Best. Nr.10900
Ansonsten geht auch eine Laubsäge oder eine feine Säge aus dem Baumarkt.
Und gesägt wird langsam, so dass sich nichts erwärmt.

Man kann auch schon elektrisch sägen.
Ich nehme die hier mit dem dazu angebotenem Netzteil.
Elektrisch geht, aber eben nicht in jedem Fall.
Von Hand ist schon mal gut.
 
Kommt drauf an, was und wie du zerteilen/zersägen willst...
Ich mache es bei ganz genauen Schnitten (und wo ich kein 2. Teil für die einbauten zerlegen kann) wie Harka, ich zerschnippele mir eine der alten (also schon neue, aber die alten Typen) Rasirklingen in kleine, schräge Stücke, die werden dann in einen Halter für Klingen eingespannt (so ein Stiftartiges Teil) und dann geht es mit der Spitze davon ganz langsam und vorsichtig auf der gewünschten Trennkannte entlang.
Das so lange, bis man nach innen durchgedrungen ist.
Die Schnittkannte wird dabei zwar nicht ganz genau im rechten Winkel zur Oberfläche, aber das kann man dann durch schleifen bewerkstelligen. Kurz abziehen genügt da meistens schon.
Mit der Methode habe ich z.B. schon die Türen von LKW bzw.PKW geöffnet.

Eine andere Variante ist die Proxxon-Säge auf den Aufspannstiften, die ist nur etwa 0,2mm dick und hat auch keinen Schrank.
Dort auch erst mal ganz vorsichtig "vorschneiden" (also nur den Schitt anritzen) und dann langsam, mit mehreren Durchgängen den Schnitt machen. Nicht zu viel Vorschub, sonst wirds warm und das Blatt fängt an zu flattern, springt raus und richtet irgendwo Schaden an, wo es es nicht soll...

Und..... immer schön auf die Fingers aufpassen ;)
 
zersägen tu ich auch gern

@sternschauer
Für meine Sachen:
mit der "ganz alten" Methode. Ich vertrau´:flehan: meiner Laubsäge und auf die, in der Zeit, ruhige Hand. ... aber mit Ruhe:joint:und Besonnenheit:lork:klappt das schon.
Damit entsteht dann sowas:
... Erst mal was eventuell "abschreckendes", hab ich auf der anderen Seite nicht geknippst. :boeller: Anhang anzeigen 122335
und mal hingestellt Anhang anzeigen 122334

Ich benutze immer Klebeband als Sägehilfe Anhang anzeigen 122338 für gerade Schnitte, einige sind trotzdem misslungen, aber eigentlich ganz gut als Anhaltspunkt. Ich säge auch immer langsam, damit der Kunststoff (der sich sehr gut behandeln lässt) nicht schmilzt. :snowman:
Ich hab aber auch eine kleine Tischkreissäge. Damit hab ich auch schon gute Erfahrung gemacht. :traudich:
 
Zurück
Oben