• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Hallo Jan,

Respekt, sieht sehr gut aus....selbst die "Foto-Fenster" vermitteln einen recht guten Eindruck und geben die Front der 130, meiner Meinung nach, sehr gut wieder.

Bin echt gespannt aufs fertige Gehäuse:top:
 
:ironie: eigentlich mal so. :ironie:
 
Ich weis ja nun nicht, wie du die Fenster final machen möchtest. Vielleicht hast du dir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Ich weis es nicht.
Aber schau doch mal in meiner Signatur. Vielleicht isses ja was für dich?
 
@E91-Fan
laß mich doch mal träumen :schluchz:
Es ist noch ein Haufen Arbeit und ich denke das dauert noch bis sie so ähnlich aussieht. (hier wär jetzt ein Träumer-smily toll)
@V180-Oli
ich habe schon mal auf Deiner Signatur gelesen :wiejetzt: ,ich denke aber ich werde mir da welche von jemanden vom Stammtisch MD fräsen lassen, aber das ist noch lange nicht so weit.

so Bilder hab ich auch noch, war doch noch fleißig.
Als erstes mal die neue Front mit Pufferbohle Front mit Pufferbohle.jpg So die anderen beiden mal ohne Kommentar :stumm:
 

Anhänge

  • Der Anfang eines Puzzles.jpg
    Der Anfang eines Puzzles.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 581
  • weitergepuzzlet.jpg
    weitergepuzzlet.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 535
wird von innen noch gespachtelt und wenn komplett noch verstärkt mit Kunststoffstreifen unter Fensterkante, der so bemessen wird, das er auf dem "Rahmenverstärker" aufliegt. Damit das neue Oberteil dann auch von der Höhe richtig sitzt.
Eigentlich sollte dieser Streifen bis zum Rahmen reichen, aber ich mußte ja (siehe hier) was umändern.
Nur mit dem Kleber rechts hält es nur, keine Stabilität, Naht ist als V gefeilt, damit ich nicht so viele Deteils (von den wenigen aber vorhandenen) zerstöre. :boeller:
Tante Edit: Das was wie eine Lücke aussieht im Dach ist nur die Farbe die fehlt. Ist mir jetzt erst aufgefallen, das das so aussieht.
 
Sehr interessanter Umbau, die Front sieht schon sehr vielversprechend aus! Wie willst du es machen, dass die Seitenwand und vorallem die Sicken nicht zusammengewürfelt aussehen?
 
@decypter
die Seitenwände müssen natürlich noch gespachtelt und geschliffen werden. Im Moment sieht es wirklich verherend aus, vorallem weil die Beiden benutzten Oberteile zwei unterschiedliche Farben haben. Bei dem hier ist die Tür ja auch nach unten verlängert und es geht von der Optik, oder? (Bis auf die Ecke, da mußte ich noch mal nacharbeiten.)
 
Achso! Und wie sind deine Pläne für die Sicken? Die werden doch beim Verschleifen zumindest beschädigt, oder?
Mal in die Runde gefragt: ob es denn möglich wäre, das Gehäuse hinter den Lüftergittern soweit abzuschleifen, dass sie tatsächlich durchgehend sind?
 
......... das Gehäuse hinter den Lüftergittern soweit abzuschleifen, dass sie tatsächlich durchgehend sind?

Oder mit nem winzigen Bohrer einzeln durchbohren..........ist aber sicher ne Schweinearbeit.........:argh:
Wobei, soviel Arbeit wie sich der jasch mit der guten Ludi macht, fällt so´n bisschen bohren kaum noch ins Gewicht........:traudich:

@jasch

find ich sehr spannend dein Projekt, bitte schön weiter berichten. :allesgut:
Da fällt mir ein, in meiner Schublade liegen auch noch zwei BTTB 130.........

Grüße Neo
 
Hallo Jan,

schau dir doch mal die Seiten von > modulor < an.
Ich kann den Laden nur empfehlen, dort kaufen alle Modellbauwerkstätten aus meinem Betrieb ein.

Die haben alles für Architekturmodellbau, unter anderen auch sehr feine Lochbleche mit Quadratischen Löchern und preiswerter als in Auftrag geätzt.

Schreibe mich mal per Mail an, vielleicht habe ich da was für dich.

Tschüüssss Heinz
ÖBB-Taurus

Der link zu modulor: http://www.modulor.de/shop/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Dank@all(mal zusammenlesen) :hihi: auch dafür das Ihr Euch so viele Gedanken macht.
Aber ich hatte am Anfang auch überlegt ob ich die seitlichen Lüftergitter des Kühlers ändere, da die Anzahl der "Löcher" nicht stimmt. Waagerecht müßten es 6 und senkrecht müßten es 4 sein.
Hab ich aber vernachlässigt, da ich eigentlich nicht "teuer" umbauen wollte. Dafür hätte ich entweder das Gehäuse einer 132er nehmen oder ein Ätzteil anfertigen lassen müssen. :schreiben
So noch was zum :kuxtu:
Mal von innen :rofl: Innenaufnahme.jpg Die Spachtelmasse verschließt die "V"-Fuge und gibt dem ganzen schon etwas mehr Stabilität. Nächste Bild sind die Teile vom Dach des Schalldämpfers (ja?) Dachteile.jpg
Und zum Schluß so sieht das Puzzle jetzt aus weitergepuzzlet 2.jpg
PS.: Schon wieder was vergessen. Ja @Oli den Dampfbahner will ich mal fragen. Er mich beim vorletzten Mal gefragt ob ich Fenster bräuchte. Da ja die Seitenfenster auch neu werden, Folie dort nein, Rahmen sind ein wenig tiefer als die Außenwand und von innen, nö.
 
Kleberflasche

war auch extra nur für Dich bestimmt, wegen Deinem letzten post. :rofl:
Edit
damits kein Doppelpost wird häng ich die neuesten Bilder gleich hier mal an.
Was schön zu sehen ist, der Zierstreifen auf beiden Gehäusen hatte nicht die selbe Höhe. (nur mal so am Rande)
Das letzte Bild ist der derzeitige Stand. Nicht erschrecken wegen dem Kabelgedöhns, ist nur für´s probefahren.
So gute Nacht.
 

Anhänge

  • comp_100826_153704.jpg
    comp_100826_153704.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 456
  • comp_100826_212221.jpg
    comp_100826_212221.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
hab ich Euch etwa vergrauelt?

ich weiß, war doch erst gestern.
Ich denke das Bastelthemen so erwünscht sind? Ist´s vielleicht das falsche Modell? Egal, ich will ja nicht meckern :motz:
Also ein paar neue Bilder. Erst mal was eventuell "abschreckendes", hab ich auf der anderen Seite nicht geknippst. :boeller: gesprengter Führerstand 1 b.jpg
und mal hingestellt gesprengter Führerstand 1 a.jpg

Ich benutze immer Klebeband als Sägehilfe Sägehilfe.jpg für gerade Schnitte, einige sind trotzdem misslungen, aber eigentlich ganz gut als Anhaltspunkt. Ich säge auch immer langsam, damit der Kunststoff (der sich sehr gut behandeln lässt) nicht schmilzt. :snowman:
Soweit ist´s jetzt. komplett, letzten Segmente nur mit Klebeband.jpg komplett, letzten Segmente nur mit Klebeband 2.jpg So na dann, Reaktionen bitte :flehan:
 
Einfach nur...:huld:
Da hast du dir aber eine schöne Syphilis-Arbeit angetan. Oder heist das Sisyphos...? ;)
 
Auch ich bin von Deiner Arbeit begeistert und nicht nur von der Arbeit, sondern auch von der Präsentation. Viele stellen ihre Basteleien ja nur als Endprodukt vor (was auch völlig in Ordnung ist), da hab ich dann die Möglichkeit mehr oder weniger zu staunen und neidisch zu sein. Aber hier kann man nun Schritt für Schritt sehen, dass die ganze Zauberei "einfach nur" solide handwerkliche Fleißarbeit ist.
Also ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und wie das Endergebnis aussieht. Außerdem habe ich schon mal meine drei BTTB-130er neben den Bildschirm gestellt, damit sie sehen können, was aus ihnen vielleicht noch werden könnte.

Thoralf
 
@luiseelli
ich habe hier im board lange gesucht ob nicht jemand sowas schon mal gemacht hat. Habe dann das und das nur gefunden für BTTB 130er. Da ist dann aber nichts mehr passiert.
Ich habe auch immer gelesen
ist zu breit, zu kurz
aber daran geändert hat keiner was.
Und soo schwer ist das ja gar nicht :brrrrr: nee war ein Scherz, ganz schöne Fumselarbeit.
 
Gehst du zwischendurch auch noch arbeiten?Das sieht so aus als würdest du 24 Std an dem Gehäuse arbeiten und auf Frühstück und Mittag auch noch verzichten.Hast du schon mal gezählt,aus wievielen Stücken dein Gehäuse dann besteht?Saubere Arbeit,aber wie siehts dann lackiert aus,vor allem an den Sicken.Willst du jede einzelne spachteln am Übergang zum nächsten Stück?Ist schon beeindruckend,was aus so einer Lok heraus zu holen ist.Das einzig wo ich mich versucht habe mit so etwas,ist die V 20.Da besteht das Gehäuse am Ende nur aus 3 Stücken,das am Führerhaus und an den Vorbautüren zusammen gesetzt ist.Also nicht mal ein Viertel deines Vorhabens.
 
Zurück
Oben